Autor Thema: Balkan-Dolomiten-Tour 2017  (Gelesen 68058 mal)

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« Antwort #90 am: 06. November 2017, 18:24:30 »
Vielen  :herz: Dank für den Bericht Ilona. Zum Glück kam an den letzten beiden Tagen noch die Sonne raus. Aber 25 EUR fürs Parken - da scheint irgendwie etwas an mir vorbeigegangen zu sein, da sich scheinbar niemand (außer mir) darüber wundert. Und ich fand schon die 6 EUR in Les-Baux-de-Provence zu viel. Und dann solch Menschenmassen trotz der hohen Gebühren. Ich war zuletzt in unserer schweizer Zeit in den Alpen (zuletzt also 2012) und dort waren wir regelmässig wandern. Und obwohl die Schweiz ja nun wirklich das Gegenteil von preisgünstig ist, musste man dort keine Parkplatzgebühren zahlen, höchstens, wenn der Parkplatz eigentlich die Wiese eines Bauern war, der sie als Parkplatz vermietete, aber das waren dann 2 oder 3 Franken pro Tag.

Innichen sieht schön aus, ein netter Ort zum Bummeln gehört für mich unbedingt zum Urlaub dazu.

Die Wanderung um den Monte Piana wäre für Peter wohl nicht machbar gewesen, obwohl es, anders als in der Provence, immerhin Halteseile gab und der Pfad selbst wohl gut begehbar war, kurze Stücke wären daher kein größeres Problem gewesen, aber die gesamte Wanderung scheint ja so ausgesetzt gewesen zu sein. Fast unvorstellbar, dass auch dieses unwegsame Gebiet ein Kriegsschauplatz war. Ich frage mich an solchen Orten immer, wie man es geschafft hat, dass nicht die gesamte Truppe nach kürzester Zeit rebelliert hat bzw. geflüchtet ist.



LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« Antwort #91 am: 06. November 2017, 20:03:35 »
Nochmal Sonnenschein zum Abschluss, wie schön. Und eine interessante Wanderung. Ich weiß nicht, ob mit das Stahlseil da gereicht hätte zur Sicherung  :schreck: Geht ja daneben doch arg bergab.

Auch von mir herzlichen Dank für den Reisebericht, es hat mal wieder großen Spaß gemacht mitzufahren. Schade, dass das Wetter nicht so mitgespielt hat, doch das war ja diesen Herbst wohl oft überall für die Tonne.  :P Jetzt bin ich gespannt aus Nues von Übersee  8)

 :danke:
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« Antwort #92 am: 06. November 2017, 21:24:11 »
Bei der letzten Wanderung kriege ich gleich doppelt Gänsehaut. Da hätte ich auch Schiss gehabt abzustürzen und dann noch der geschichtliche (grausame) Hintergrund....


Vielen lieben Dank für den Bericht, Ilona. Kroatien bleibt definitiv auf meiner To-Do-Liste und auch Slowenien. Aber Südtirol... Ist mir doch schon etwas zu touristisch gewesen. Zumindest in der von euch besuchten Gegend.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« Antwort #93 am: 07. November 2017, 08:39:22 »
Auch von mir ein herzliches Dankeschön!!   :herz:    Es war ein schönes Wiedersehen mit Ecken in Südtirol, einige bekannte Landschaften aus den Filmen und etliche neue Ecken, die auch Lust auf mehr machen.

Die Wanderung am letzten Tag wäre genau nach meinem Geschmack - jedenfalls was die Landschaft betrifft. Bei den geschichtlichen Hintergründen geht's mir wie Andrea, da krieg ich ne Gänsehaut.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« Antwort #94 am: 07. November 2017, 08:44:18 »
Vielen  :herz: Dank für den Bericht Ilona. Zum Glück kam an den letzten beiden Tagen noch die Sonne raus. Aber 25 EUR fürs Parken - da scheint irgendwie etwas an mir vorbeigegangen zu sein, da sich scheinbar niemand (außer mir) darüber wundert. Und ich fand schon die 6 EUR in Les-Baux-de-Provence zu viel. Und dann solch Menschenmassen trotz der hohen Gebühren. Ich war zuletzt in unserer schweizer Zeit in den Alpen (zuletzt also 2012) und dort waren wir regelmässig wandern. Und obwohl die Schweiz ja nun wirklich das Gegenteil von preisgünstig ist, musste man dort keine Parkplatzgebühren zahlen, höchstens, wenn der Parkplatz eigentlich die Wiese eines Bauern war, der sie als Parkplatz vermietete, aber das waren dann 2 oder 3 Franken pro Tag.

Herzlichen Dank dir liebe Christina, dass du dabei warst.

Die Parkgebühren in den Dolomiten sind so hoch wie die Berge  :zwinker:. Am Pragser Wildsee haben wir für 2,5 Stunden 6 € bezahlt. Aber wie ich schon schrieb, müssen die Straße und die Parkplätze von den Einnahmen in Schuss gehalten werden. Apropos Schweiz: Fahre mal ins Wallis und du wirst dich wundern. In Saas Fee und Täsch (Endstation vor Zermatt) zahlst du ganz kräftig. Selbst in kleinen Orten ist das Parken nicht mehr kostenfrei. 

Die Wanderung um den Monte Piana wäre für Peter wohl nicht machbar gewesen, obwohl es, anders als in der Provence, immerhin Halteseile gab und der Pfad selbst wohl gut begehbar war, kurze Stücke wären daher kein größeres Problem gewesen, aber die gesamte Wanderung scheint ja so ausgesetzt gewesen zu sein. 

Doch, der Monte Piana ist für Peter gut machbar, denn der Hauptweg führt direkt übers Plateau und nicht an der Kante lang :cool2:. Da ist nichts ausgesetzt.

Wir waren an dem Tag die Einzigen, die den ausgesetzten Weg gegangen sind.

Nochmal Sonnenschein zum Abschluss, wie schön. Und eine interessante Wanderung. Ich weiß nicht, ob mit das Stahlseil da gereicht hätte zur Sicherung  :schreck: Geht ja daneben doch arg bergab.

Auch von mir herzlichen Dank für den Reisebericht, es hat mal wieder großen Spaß gemacht mitzufahren. Schade, dass das Wetter nicht so mitgespielt hat, doch das war ja diesen Herbst wohl oft überall für die Tonne.  :P Jetzt bin ich gespannt aus Nues von Übersee  8)

 :danke:

Ich danke dir, dass du wieder mit dabei warst, Susan. Es freut mich, wenn dir unsere Tour trotz dem Wetter Spaß gemacht hat.

Eigentlich hatte ich mir den ausgesetzten Wanderpfad schlimmer vorgestellt, als er dann war. Das waren nur ein paar kurze Stellen mit direktem Blick in die Tiefe  :zwinker:.

Bei der letzten Wanderung kriege ich gleich doppelt Gänsehaut. Da hätte ich auch Schiss gehabt abzustürzen und dann noch der geschichtliche (grausame) Hintergrund....

Kriege sind immer grausam, aber in diesem Gebiet fürs Vaterland zu kämpfen war schon heftig. Da reicht wohl unsere Vorstellungskraft nicht aus.

Vielen lieben Dank für den Bericht, Ilona. Kroatien bleibt definitiv auf meiner To-Do-Liste und auch Slowenien. Aber Südtirol... Ist mir doch schon etwas zu touristisch gewesen. Zumindest in der von euch besuchten Gegend.

Hauptsache, ich konnte ein paar Anregungen liefern. Kroatien und Slowenien sind schon reisefüllend, da braucht's die Dolomiten nicht noch dazu :cool2:.

 :danke: auch dir fürs Mitreisen.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« Antwort #95 am: 07. November 2017, 08:52:10 »
Auch von mir ein herzliches Dankeschön!!   :herz:    Es war ein schönes Wiedersehen mit Ecken in Südtirol, einige bekannte Landschaften aus den Filmen und etliche neue Ecken, die auch Lust auf mehr machen.

Die Wanderung am letzten Tag wäre genau nach meinem Geschmack - jedenfalls was die Landschaft betrifft. Bei den geschichtlichen Hintergründen geht's mir wie Andrea, da krieg ich ne Gänsehaut.

Hallo Silvia,

so tragisch das auch war, vor der Geschichte sollten wir uns nicht verschließen. Die gehört in den Dolomiten einfach dazu.

Die Landschaft ist einfach herrlich und das Essen prima. Wenn dann noch das Wetter passt ...  :toothy9:.

 :danke: fürs Mitreisen, Silvia.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« Antwort #96 am: 07. November 2017, 17:28:45 »

 Apropos Schweiz: Fahre mal ins Wallis und du wirst dich wundern. In Saas Fee und Täsch (Endstation vor Zermatt) zahlst du ganz kräftig. Selbst in kleinen Orten ist das Parken nicht mehr kostenfrei. 


Doch, der Monte Piana ist für Peter gut machbar, denn der Hauptweg führt direkt übers Plateau und nicht an der Kante lang :cool2:. Da ist nichts ausgesetzt.

Wir waren an dem Tag die Einzigen, die den ausgesetzten Weg gegangen sind.


Ich geb's ja zu, wir waren immer in der Ostschweiz unterwegs, das ist touristisch gesehen eher unbekannt, dass man an den Hotspots noch mehr zahlt, als in den Dolomiten, kann ich mir gut vorstellen.

Da hatte ich das mit dem ausgesetzten Weg nicht ganz verstanden, gut, dann wäre das tatsächlich machbar.



LG Christina

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« Antwort #97 am: 07. November 2017, 17:31:57 »
Ich geb's ja zu, wir waren immer in der Ostschweiz unterwegs, das ist touristisch gesehen eher unbekannt, dass man an den Hotspots noch mehr zahlt, als in den Dolomiten, kann ich mir gut vorstellen.

Wo sich viele Touristen tummeln, sind die Preise entsprechend. Da haben sich die Länder angepasst. 

Da hatte ich das mit dem ausgesetzten Weg nicht ganz verstanden, gut, dann wäre das tatsächlich machbar.

Vollkommen unproblematisch.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« Antwort #98 am: 07. November 2017, 19:08:03 »
So jetzt habe ich den letzten Tag auch noch nachgelesen. Wenn ich mir die Straße anschaue hätte ich mir wahrscheinlich im Shuttle schon ins Hemd gemacht...
Und über der Baumgrenze wandere ich gar nicht gerne, da hat man meist steile Blicke nach unten, da wird mir nach kurzer Zeit schwindlig auch wenn ich mich an einem Stahlseil festhalten kann.
Dass die Wanderung sehr eindringlich war angesichts der Geschichte kann ich mir gut vorstellen. Ich Danke bei solchen Gelegenheiten immer meinem Schicksal dass ich damals noch nicht geboren war.

10 Stunden bis nachhause ist natürlich krass, aber durch das Nadelöhr Brenner muss man halt durch! Ich finde es war ein interessanter Urlaub auch wenn das Wetter nicht so überragend war. Danke für den Reisebericht, Ilona, und auf den Bericht nächstes Jahr aus meinem Lieblingsland freue ich mich jetzt schon!
Viele Grüße Paula

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« Antwort #99 am: 07. November 2017, 22:37:01 »
 :o :o :o

Oh nein! Auch bei dir kam das Ende jetzt überraschend schnell !! :(

Die Wanderrung am  Monte Piana war sehr beeindruckend, auch wenn mit einer doch traurigen Vergangenheit.
Mike hätte die Wanderrung niemals geschafft, das Drahtseil wäre für ihn keine Beruhigung gewesen. :o

Tja, Ilona, was soll ich sagen !!

Ein interessanter Reisebericht bei nicht optimalem Wetter, aber ihr habt doch auch schöne Tage gehabt. :D

Von mir auch nochmals vielen Dank für den Reisebericht und ich bin gespannt, was dein nächstes Überseeziel ist ????
Aber ich kenne dich und ich weiß, dass du uns das nicht verraten wirst !! ;)

LG

p:S: ich habe im Moment ziemlich viel Stress, aber mein reisebericht aus den Bergen kommt noch. Hoffe du bist dann auch dabei !!


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Balkan-Dolomiten-Tour 2017
« Antwort #100 am: 08. November 2017, 08:19:24 »
So jetzt habe ich den letzten Tag auch noch nachgelesen. Wenn ich mir die Straße anschaue hätte ich mir wahrscheinlich im Shuttle schon ins Hemd gemacht...
Und über der Baumgrenze wandere ich gar nicht gerne, da hat man meist steile Blicke nach unten, da wird mir nach kurzer Zeit schwindlig auch wenn ich mich an einem Stahlseil festhalten kann.

Wie schon erwähnt, kann man auf einem breiten Weg direkt über die Hochebene gehen und da kann die Höhenangst nicht greifen :cool2:. Die Fahrt nach oben ist allerdings an manchen Stellen etwas adrenalinausschüttend, aber man kann dabei die Augen schließen und sich an den Strand wünschen :toothy9:.


Dass die Wanderung sehr eindringlich war angesichts der Geschichte kann ich mir gut vorstellen. Ich Danke bei solchen Gelegenheiten immer meinem Schicksal dass ich damals noch nicht geboren war.

... und hoffen, dass wir nie einen Krieg erleben müssen.

Ich finde es war ein interessanter Urlaub auch wenn das Wetter nicht so überragend war. Danke für den Reisebericht, Ilona, und auf den Bericht nächstes Jahr aus meinem Lieblingsland freue ich mich jetzt schon!

Freut mich, dass du wieder mit an Bord warst, Paula  :knuddel:.

Oh nein! Auch bei dir kam das Ende jetzt überraschend schnell !! :(

Wir hatten nur 10 Tage zur Verfügung.

Die Wanderrung am  Monte Piana war sehr beeindruckend, auch wenn mit einer doch traurigen Vergangenheit.
Mike hätte die Wanderrung niemals geschafft, das Drahtseil wäre für ihn keine Beruhigung gewesen. :o

Wie schon mehrmals erwähnt, gibt es auch die höhenangstfreie Strecke übers Plateau. Da bräuchte Mike keine Nerven wie ein Drahtseil :zwinker:.

Von mir auch nochmals vielen Dank für den Reisebericht und ich bin gespannt, was dein nächstes Überseeziel ist ????
Aber ich kenne dich und ich weiß, dass du uns das nicht verraten wirst !! ;)

p:S: ich habe im Moment ziemlich viel Stress, aber mein reisebericht aus den Bergen kommt noch. Hoffe du bist dann auch dabei !!

Frau muss so ihre Geheimnisse haben :cool2:. Selbstverständlich verrate ich nichts  :floet: .

Ich freue mich schon auf deinen Reisebericht und bin auf jeden Fall mit an Bord, lieber Sönke.

Es hat mich sehr gefreut, dass du uns so eifrig begleitet hast  :knuddel:.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)