Autor Thema: Äthiopien?  (Gelesen 30082 mal)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Äthiopien?
« Antwort #15 am: 14. Dezember 2017, 10:44:02 »
Boah eh, das ist sooo gemein... der Termin liegt (fast) genau in meinen (noch) freien Pfingstferien.... jetzt hab ich mal etwas rumgesurft, wollte schon überlegen anzufragen, ob ich mich evt. anschließen kann. Aber nachdem ich ein paar der Preise gesehen habe liegt das weit über meinem Budget für 2018 (vor allem da ich schon für die Sommerferien ne 5-wöchige Tour fest habe und Ostern auch noch in die USA fahre) ....  :'(

Aber ich freue mich für dich und wünsch Dir viel Spaß beim Planen - ist für mich immer ein Highlight... wäre nett wenn du uns immer wieder mit infos versehen würdest.  :)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Äthiopien?
« Antwort #16 am: 14. Dezember 2017, 14:32:56 »
Ich bin weiter damit befasst Meinungen einzuholen in Bezug auf Erta Ale und Tourvorschläge.

Einer der Anbieter schrieb zurück, dass Erta Ale nur bis Ende März möglich sei, anschließend wegen der Hitze nicht mehr machbar. Er schickt mir einen Vorschlag für meine beiden Wochen.

Einer schrieb sehr nett zurück, dass er wohl bei meinen Vorstellungen nicht der Richtige sei für mich. Ich nehme an, er rechnet sich keine großen Chancen aus, dass ich sein Angebot annehme, bzw. wenn er nur den Fahrer stellt, verdient er nicht genügend daran und / oder möchte sich wegen Erta Ale nicht festlegen...

Ja, Silke, weite Teile Äthiopiens kann man problemlos bereisen. Es ist halt kritisch in den Grenzregionen, wo es öfter zu Konflikten kommt, so leider auch am Erta Ale. Ansonsten findet man natürlich keine Bedingungen wie in Thailand, und das Selbstfahren ist wohl keine Option, aber es gibt eine Menge zu sehen, sowohl an Kultur als auch an Natur, sodass man locker auch 4 Wochen bleiben könnte. Es gibt Hotels mit ordentlichem Standard.

Es ist wohl günstig und möglich mit ein paar Kenntnissen Amharisch als Backpacker durchs Land zu ziehen. Viele reisen mit Gruppen. Aber man kann eben auch individuell mit Fahrer (ähnlich wie in Indien) durchs Land reisen, wobei es da wohl eher dann die Komplettpakete gibt mit allem möglichen Brimborium, den ich meistens gar nicht will.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Äthiopien?
« Antwort #17 am: 14. Dezember 2017, 17:43:18 »
Glückwunsch zur Buchung Birgit. Auch wenn für mich Äthiopien oder überhaupt ein Land, das man nicht problemlos alleine mit Mietwagen bereisen kann, als Reiseziel nicht in Betracht kommt, lese ich bei deiner Planung sehr gerne mit.


LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Äthiopien?
« Antwort #18 am: 14. Dezember 2017, 20:10:05 »
Äthiopien wäre mir jetzt überhaupt nicht als Reiseziel eingefallen ....
doch Bilder von der Landschaft und Natur sehen sehr interessant aus. Bin gespannt auf deine Erfahrungen.
Liebe Grüße
Susan


Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Äthiopien?
« Antwort #19 am: 14. Dezember 2017, 20:49:02 »
Silvia, der Flug kostet 500 mit Ethiopian Airlines.

Dem erhaltenen Angebot nach wäre eine Rundreise mit eigenem Fahrer bei 2 Personen für 1800 inklusive fast allem zu haben. 2 Inlandsflüge, deine Verpflegung und Trinkgelder sind nicht enthalten.

Angebot und Anbieter finde ich sehr sympathisch. Ich schicke es dir gerne, wenn du magst...

Entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten hätte ich derzeit gar nichts einzuwenden gegen Reisebegleitung, sofern jeder seine Privatsphäre behält :)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Äthiopien?
« Antwort #20 am: 15. Dezember 2017, 08:41:40 »
Ich habe bei Ingrid gesehen (mein Account hat da ja nie richtig funktioniert), dass du hier nach suchst: https://www.namibia-forum.ch/forum/index/aethiopien.html
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Äthiopien?
« Antwort #21 am: 15. Dezember 2017, 09:31:08 »
Ich habe bei Ingrid gesehen (mein Account hat da ja nie richtig funktioniert), dass du hier nach suchst: https://www.namibia-forum.ch/forum/index/aethiopien.html

Ach, danke schön, Andrea! Ich hatte gestern schon ein paar Minuten gesucht, aber habe mich in diesem mir völlig unbekannten Forum nicht zurechtgefunden...

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Äthiopien?
« Antwort #22 am: 15. Dezember 2017, 20:13:37 »
Wow, da zögere ich immer noch mit meiner "Allein nach Namibia-Tour" in 2019 - da buchst du einfach mal so Äthiopien. Ich ziehe immer wieder den Hut vor deiner Courage, auch wenn du schon soviel Alleinreise-Erfahrungen hast!

Geichzeitig machst du mir mit deinen Touren immer ganz viel Mut und dafür danke ich dir!

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Äthiopien?
« Antwort #23 am: 15. Dezember 2017, 23:32:29 »
Im Moment habe ich auch eher noch Respekt vor meiner Courage.

Meiner Mutter habe ich es schon gesagt. Konsti muss ich es im richtigen Moment sagen, sonst bin ich hinterher Single >:D

Na ja, ich werde es nach dem indischen Modell machen mit Fahrer. Das spart auch in Äthiopien Zeit und Nerven und ich bin nicht auf mich allein gestellt, habe einen kompetenten Menschen bei mir... Gute Tourvorschläge habe ich schon bekommen...


Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Äthiopien?
« Antwort #24 am: 15. Dezember 2017, 23:34:40 »
Ach, gerade fällt mir ein, Horst, du meintest zu dem Tourvorschlag, den ich dir weiter geschickt habe, dass Tierbeobachtungen gar nicht dabei seien bzw. kaum Beachtung fänden: Das ist in Äthiopien auch normal. Dorthin fährt man nicht wegen der Big Five. Aber es gibt schon auch Aufenthalte in der Natur, bei denen man irgendwelche Tiere beobachtet, aber das steht in dem Land wohl auch einfach nicht im Zentrum.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Äthiopien?
« Antwort #25 am: 16. Dezember 2017, 01:08:46 »
Im Süden gibt es wohl schon einige Parks wo man auch sehr gut spektakuläre Tiere sehen kann. Trotzdem mag Äthiopien zumindest für den deutschen Reisenden eher in anderen Gebieten interessant sein. Dazu gehört der Norden der mit dem
Erta Ale:


und mit dem Dallol-Gebiet:

im Norden Äthiopiens zwei der spektakulärsten Landschaften unserer Erde zu bieten hat.


Vielleicht hier nicht jederman bekannt  - da gibt es eben das Problem der Sicherheit ... und die kann man zumindest in Nord-Äthiopien nicht zu 100% gewährleisten.
Vor einer Woche ist am Erta Ale ein deutscher Tourist erschossen worden, der Reiseleiter wurde schwer verletzt.
2012 gabe es dort einen schlimmen Vorfall mit mehreren toten Touristen, seitdem war es dort dank Millitär-Konvois und Geleitschutz etwas ruhiger geworden. Der Konflikt mit Milizien aus Eritrea die den Norden Äthiopiens (der Süden ist absolut problemlos zu bereisen) erobern möchte schwelt, wie man auch an dem Vorfall vor kurzem sehen kann, trotzdem weiter.

Man muss sich also bewusst sein, dass man dort Risiko nimmt.
Ich gebe zu, ich hätte es auch gemacht und hätte mich Birgit angeschlossen - da ich die Region schon seit über 10 Jahren als großen Traum/Wunsch auf dem Schirm habe, allerdings bin ich zu diesem Zeitpunkt 2018 bereits fix in Grossbritannien unterwegs.

Das Birgit sich dass traut, ist schon mehr als bemerkenswert und jeder kann dazu seine Meinung haben aber ich find's klasse. Es spricht für eine große Sehnsucht, die vielleicht spektakulärste Region dieser Erde einfach sehen zu wollen.
So oder so ist die Tour ein Abenteuer. Das Salz in der Suppe wenn man mal auf sein Leben zurückblickt.
Die komplette Tour die Birgit mir auch geschickt hat ist wirklich toll zusammengestellt und bietet eine Route die man kaum toppen kann. Ich freue mich sehr auf ihre Eindrücke und weiß inzwischen aus eigener beruflicher Efahrung, dass die Menschen in Äthiopien wirklich mindestens genauso faszinierend sind, wie die Landschaften die es dort zu sehen gibt.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Äthiopien?
« Antwort #26 am: 16. Dezember 2017, 09:04:34 »
Horst, das hast du wieder einmal sehr schön beschrieben. Wäre Äthiopien sicher, wäre dieses Land ganz bestimmt auch bei mir ganz weit oben auf der Wuschliste. Aber so dümpelt es leider etwas weiter unten herum. Sonst käme es gleich nach Namibia und Neuseeland.

Man könnte eigentlich mal einen Thread öffnen, in dem man darüber diskutiert, ob man in Zeiten des Internets und/oder des Wohlstands immer verzweifelter nach Reisezielen sucht, die irgendwie spektakulär sind und die man noch nicht jeder bereist hat oder zig mal in Berichten gelesen/gesehen hat. Geht sogar mir so, obwohl ich noch nicht viele Länder bereist habe. Bei mir sind es Kasachstan (da kriege ich Heiko aber nicht hin) oder die Azoren, die ein wenig ausgefallener wären...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Äthiopien?
« Antwort #27 am: 16. Dezember 2017, 10:24:07 »
Wäre Äthiopien sicher, wäre dieses Land ganz bestimmt auch bei mir ganz weit oben auf der Wuschliste. Aber so dümpelt es leider etwas weiter unten herum. Sonst käme es gleich nach Namibia und Neuseeland.
Der Großteil des Landes  ist nicht gefährlicher als Namibia, Südafrika, Kenya ...,  da kann bedenkenlos jeder hingehen, nur die Region im Norden zu Eritrea (nicht mal 10% des Landes) sind kritisch.

Man könnte eigentlich mal einen Thread öffnen, in dem man darüber diskutiert, ob man in Zeiten des Internets und/oder des Wohlstands immer verzweifelter nach Reisezielen sucht, die irgendwie spektakulär sind und die man noch nicht jeder bereist hat oder zig mal in Berichten gelesen/gesehen hat. Geht sogar mir so, obwohl ich noch nicht viele Länder bereist habe. Bei mir sind es Kasachstan (da kriege ich Heiko aber nicht hin) oder die Azoren, die ein wenig ausgefallener wären...
Eine Diskussion dazu können wir gerne mal führen und da ist wohl auch was dran.

Zumindest bei mir ist ausschlaggebend - wie sehr fasziniert mich die Natur die es dort gibt (dann können auch schon Millionen vorher da gewesen sein) und zunehmend auch - wie überlaufen oder ruhig ist es an einem Ziel. Also suche ich mir inzwischen gerne Ziele mit einem Kompromiss aus Einsamkeit und Naturschönheit.
Da gibt es auch in Europa schöne Ziele wie mir dieses Jahr wieder gezeigt hat.


Äthiopien wäre allerdings auch ohne den Norden eine Reise wert - da gibt es alles was Afrika zu bieten hat -  neben wirklich wundervollen Landschaften, auch Städte in Höhenlage mit angenehmem Klima, historische Bauwerke (das Land hat 3000 Jahre Geschichte!) und Menschen die auch ein ganz besonderes Aussehen haben was ihre Gesichtszüge angeht (Stichwort Wiege der Menschheit).

Hier ein Link zu Bildern von Äthiopischen Landschaften


Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Äthiopien?
« Antwort #28 am: 16. Dezember 2017, 10:36:50 »
Einfach nur toll - Birgit, das wird wirklich spektakulär. Auch wenn du Erta Ale weglässt.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Äthiopien?
« Antwort #29 am: 16. Dezember 2017, 12:30:48 »
Sehr cool!

Glückwunsch zur Buchung, ich bin gespannt, was Du nachher zu berichten hast.

Mir geht es wie Horst, Äthiopien steht schon lange auf meiner Wunschliste, hat aber bisher aus verschiedenen Gründen nie geklappt. Mich würde neben dem Norden (alleine die beiden von Horst eingestellten Bilder wären Grund genug, da hin fahren zu wollen) vor allem die Äthipischen Wölfe im Hochland sehr reizen (Bale NP), aber natürlich auch die Völker im Omo Valley.

Auch wenn man keine Gruppenreise will bzw. die Preise nicht gerade billig sind, findet man auf den Äthiopien-Seiten von Dionys Moser (fotoreisen.ch) einige Bilder und Anregungen.

Falls Hortst Bilder noch nicht reichen, um Sehnsucht zu wecken: