Autor Thema: Die Zündschnüre  (Gelesen 4374 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Die Zündschnüre
« am: 24. Dezember 2017, 14:07:38 »
Damit Ihr über Weihnachten nicht total einrostet, habe ich hier eine hübsche Denksportaufgabe, die mir ein Freund vor einigen Tagen erzählte. Als er selbst die Aufgabe gestellt bekam, war er der Meinung, da fehlt doch irgendeine Angabe. Aber seht selbst:

Es stehen zwei Zündschnüre zur Verfügung. Jede Zündschnur hat die Eigenschaft, dass sie genau 1 Stunde lang abbrennt. Es spielt keine Rolle, auf welcher Seite man eine Zündschnur anzündet, nach 1 Stunde ist sie weggebrannt. Eure Aufgabe ist, mit diesen Hilfsmitteln eine viertel Stunde (also 15 Minuten) zu messen. Also irgendwann sagt ihr "los" und irgendwann "stopp" und dazwischen sind 15 Minuten vergangen. Wie geht das?

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Die Zündschnüre
« Antwort #1 am: 24. Dezember 2017, 14:51:58 »
Hmm - entweder habe ich was nicht verstanden, oder es ist ziemlich einfach.
Ich würde wie folgt vorgehen:
Die beiden Zündschnüre um die Hälfte versetzt nebeneinander legen und jeweils die beiden inneren Enden anzünden. Dann wenn die Flammen auf gleicher Höhe sind, ist eine viertel Stunde vorbei.

Skizze:

   a========
========a


jeweils bei "a" anzünden, wobei "a" nicht Teil der Zündschnur ist sondern nur die Anzündestelle markiert.

War es das?
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Die Zündschnüre
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2017, 15:30:22 »
Das setzt voraus, dass Du wirklich die Hälfte triffst beim "Versetzen" (das ist ohne Maßstab ungenau) und setzt zweitens voraus, dass die Zündschnur durchgehend gleich schnell brennt, insbesondere setzt es voraus, dass die Zündschnüre gleich lang sind. Beides ist nicht gegeben. Die Zündschnüre dürfen beispielsweise eine ein Meter die andere 50cm lang sein, Hauptsache ist, sie brennen jeweils eine Stunde.

Tröste Dich, das war auch mein erster Versuch...

P.S.: Im Ansatz steckt natürlich eine richtige Idee hinter Deinem Vorschlag, Du willst erreichen, dass die Hälfte der Zündschnur(e) ins Spiel kommt, aber Dein Mittel ist zu ungenau. Die Verschieberei geht über Längen, aber wir haben keine Aussage über Längen. Es gibt ein präziseres Mittel.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Die Zündschnüre
« Antwort #3 am: 24. Dezember 2017, 15:48:04 »
Hmm, also ich würd einfach eine Zündschnur nehmen, sie in der Mitte falten, nochmal in der Mitte falten, das viertel markieren, anzünden und fertig!

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Die Zündschnüre
« Antwort #4 am: 24. Dezember 2017, 16:08:41 »
Das setzt auch voraus, dass die Zündschnur gleichmäßig abbrennt, das braucht sie aber nicht zu tun.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Die Zündschnüre
« Antwort #5 am: 24. Dezember 2017, 16:21:07 »
Hmm - gut, mit unterschiedlicher Länge der Zündschnüre (bei gleicher Brenndauer) habe ich da ein Problem, da funktioniert das nicht. Die gleichbleibende Abbrenngeschwindigkeit habe ich auch einfach angenommen. Da habe ich es mir doch zu einfach gemacht.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie das gehen soll.

Hmm, also ich würd einfach eine Zündschnur nehmen, sie in der Mitte falten, nochmal in der Mitte falten, das viertel markieren, anzünden und fertig!
Silvia, du nimmst dabei an, dass die gleichmäßig schnell abbrennt. Das ist aber nicht gegeben laut Rainer.


...nach der Reise ist vor der Reise...

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Die Zündschnüre
« Antwort #6 am: 24. Dezember 2017, 16:31:34 »
Rainer ich schreib Dir eine PN. Ich glaube ich habe eine Idee.
Allerdings wäre mein erster Gedanke auch der von Michael gewesen.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Die Zündschnüre
« Antwort #7 am: 24. Dezember 2017, 16:41:21 »
Horst hat eine richtige Lösung eingereicht.

P.S.: Horsts Lösung ist so absolut richtig, dass ich sie einfach zitiere, wer noch lösen will, Achtung Spoiler!

Zitat
Hi Rainer,

wenn ich eine Schnur (Nr.1) von beiden Seiten anzünden ist die in einer halben Stunde abgebrannt. Zeitgleich zünde ich die zweite Schnur (Nr.2) - aber nur von einer Seite an. Wenn jetzt die halbe Stunde rum ist, was ich ja an der Schnur 1 sehe, zünde ich bei Schnur 2 auch die zweite Seite an - dann verkürzt sich die Restzeit um die Hälfte und statt der noch übrigen halben Stunde also genau eine Viertelstunde.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Die Zündschnüre
« Antwort #8 am: 25. Dezember 2017, 07:12:42 »
Ach so geht das! Sehr clever, Horst! ;-)

Danke Rainer für die kurzweil beim Rätseln.
...nach der Reise ist vor der Reise...