Autor Thema: Mal wieder was zum Thema Jacken  (Gelesen 23152 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Mal wieder was zum Thema Jacken
« Antwort #30 am: 29. Dezember 2017, 21:02:48 »
Wenn ich mir sonst Klamotten bestelle, dann kommen auch immer riesige und/oder mehrere Pakete. Wenn ich eine Jeans brauche, dann kommen immer mindestens 6 Stück, im schlimmsten Fall behalte ich keine. Die bieten es an, ich nehme es wahr.

Michael, welches Top-Model meinst du? Ich sehe da nur einen alten Knacker  :baetsch: :verpiss:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Mal wieder was zum Thema Jacken
« Antwort #31 am: 29. Dezember 2017, 21:14:54 »
Zitat
Kein Laden der Welt wird jede Jacke aus dem Sortiment in allen Größen und in allen Farben führen. Wenn Du alle Farben und 2 Größen probieren willst, musst Du mit absoluter Sicherheit mindestens 10 Läden abklappern. Und die gibt es selbst in München nicht auf engem Raum, wenn überhaupt. Mit diesem Anspruch bekommst Du nie eine Jacke, oder Du übertreibst hier. Wenn überhaupt, bekommt man so eine Wahnsinnsauswahl in der Tat nur im Onlineversand.

Ich denke, ich weiß, was Paula meint: Allein von einem Bild ist es schwer zu entscheiden, ob man die Jacke in Schwarz oder in Rot, in Blau oder in Grün will. Man muss das Material anfassen können und die Jacke einmal in der richtigen Größe anhaben um entscheiden zu können, ob sie grundsätzlich gefällt.

Wenn ich dann die vorhandenen Farben sehen kann, selbst wenn es die grüne Jacke nur in 3 Nummern zu klein gibt, dann kann ich zumindest entscheiden, ob sie mir besser gefallen würde als das gleiche Modell in Rot. Und dann kann ich immer noch sehen, ob ich die Jacke mir in Grün nochmals bestellen lasse oder ob ich sie in Schwarz nehme, wenn das die einzige in meiner Größe vorhandene Farbe ist.

Wenn ich im Februar Sommersachen bestellen muss, da es im Frühjahr in die Sonne geht, dann liegen bei mir auch immer 4 Hosen und 4 Röcke herum, und wenn es hoch kommt, behalte ich 2 der Kleidungsstücke. Irgendwas ist immer doof. Und wenn ich im Laden 20 Sachen von der Stange nehme, davon 5 anprobiere um dann 1 zu nehmen, dann ist das ähnlich.

Aber die Vorstellung, dass es keinesfalls asozial ist ein Paket mit 10 Kleidungsstücken zu bestellen, von denen ich dann vielleicht keins behalte, sondern schlicht und einfach der Nachteil des Versandhauses, das dafür andere Nachteile des lokalen Handels nicht hat, die ist schon genial. Natürlich wäre es dem Versandhandel sehr recht, wenn ich den lokalen Handel als Showroom nutze um dann online zu kaufen, aber genau das ist es ja, was eben nicht fair wäre...

Ich mache es manchmal tatsächlich so, dass ich eine vor Ort nicht vorhandene Größe oder Farbe dann eben online bestelle, aber auch umgekehrt bringt mich manchmal ein Onlinehandel auf eine Marke, die ich mir dann gezielt im Geschäft ansehe und dann auch dort kaufe.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Mal wieder was zum Thema Jacken
« Antwort #32 am: 30. Dezember 2017, 20:46:01 »
Wenn ich mir sonst Klamotten bestelle, dann kommen auch immer riesige und/oder mehrere Pakete. Wenn ich eine Jeans brauche, dann kommen immer mindestens 6 Stück, im schlimmsten Fall behalte ich keine. Die bieten es an, ich nehme es wahr.



Genau so mache ich es auch.

Ich gehe auch nur noch ganz selten in Läden vor Ort. Schon das ganze Drumherum nervt mich. Fahr ich mit Auto, bekomm ich keinen Parkplatz. Fahr ich mit Motorrad, sind mir die Motorradsachen bald lästig und zu warm. Öffis sind hier keine Alternative.

Dann kann ich die Sachen im Laden ein paar Minuten anprobieren. Zu hause kann ich das in Ruhe und so lange ich möchte probieren. Viel entspannter.
Gerade bei Schuhen ist es zumindest bei mir so, dass sie im ersten Augenblick passen, nach ner halben Stunde aber vielleicht drücken.

Dann kann ich im Laden schlecht Preise vergleichen. Hab ich mich für ein bestimmtes Stück entschieden (nur bei teureren Sachen), renn ich ja nicht durch mehrere Läden, um die Preise zu vergleichen. Im Internet ist das einfach.

@Andrea und Michael: danke für die Beschreibung und die tollen Fotos;)

@Silv: teuer bezog ich auf die Arbeitssachen. Für den gelegentlichen Gebrauch mir zu teuer.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3183
Re: Mal wieder was zum Thema Jacken
« Antwort #33 am: 30. Dezember 2017, 22:25:55 »
Und ich dachte schon, ich wäre die Einzige, die ihre Klamotten fast nur noch im Versand bestellt.  ;D Mich nervt nämlich das Shoppen  ::) Selten findet man alle Röcke auf einen Haufen,  oder Pullover oder ... da müsste ich von Geschäft zu Geschäft latschen oder selbst im Kaufhaus von Markenecke zu Markenecke. :P Außerdem sichere ich so den Arbeitsplatz meines Bruders  ;)
Umtauschen bzw. Zurücksenden muss ich nur selten was, ich kenne mittlerweile meine Marken.

Wir sollten die Jacke zur "Forumsjacke" erklären  ;D Hab auch eine seit Herbst, ist aber noch nicht dem Härtetest unterzogen. Obwohl es ja seit heute offiziell ist: wir hatten hier im Norden selten so ein regnerisches, trübes Jahr wie 2017   >:(

Guten Rutsch und alles Gute für 2018!
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Mal wieder was zum Thema Jacken
« Antwort #34 am: 30. Dezember 2017, 23:24:37 »
Forumsjacke? Coole Idee! Engelbert Strauss macht auch Logos auf die Klamotten  ;) Im Schottlandforum gibt es Shirts und Schals...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Mal wieder was zum Thema Jacken
« Antwort #35 am: 31. Dezember 2017, 16:32:49 »
(bitte keine Kommentare zu dem unverschämt gutaussehenden Modell :lach:)

Wie sollen wir das sehen, was Du da fotografierst?  :lach: :lach: :totlach: :totlach:

Rainer, bester Kommentar in 2017!  :totlach: :totlach: :totlach: :totlach:

Michael, welches Top-Model meinst du? Ich sehe da nur einen alten Knacker  :baetsch: :verpiss:

Andrea, knapp auf Platz zwei!  :lach: :thumb:

...nach der Reise ist vor der Reise...

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Mal wieder was zum Thema Jacken
« Antwort #36 am: 07. Januar 2018, 21:03:47 »
So, war dann heute mal auf dem Laufsteg...  ;D

Nein, ich war spazieren/geocachen. Knapp drei Stunden bei ca 2°C mit vielen Pausen ohne nennenswerte Bewegung. Als ich losging, sah es so  aus, als wenn ich heute auch die "Dichtigkeit" der Jacke testen könnte, aber es blieb trocken. Nur ein eisiger Wind umwehte meine Nase.

Ich habe die Jacke mit eingezippter Fleecejacke getragen, darunter aber nur ein T-Shirt. Gefroren habe ich eigentlich nicht, nur in den Zeiten auf der Parkbank wurde es etwas frisch von den Beinen her. Trug ganz normal Jeans. Aber am Oberkörper blieb es warm.

Die Phasen mit viel Bewegung bewältigte ich ohne Schwitzen. Ich schwitze eigentlich sehr schnell, aber heute überhaupt nicht. Mag an der niedrigen Temperatur draussen gelegen haben, aber ich denke, in meinen anderen Jacken (Regenjacke oder Softshelljacke) hätte ich geschwitzt. Das werde ich sicher noch mehrmals testen können.

Ab und zu war ich eisigen Böen ausgesetzt, aber auch da blieb ich warm und spürte am Oberkörper nichts davon.

Die zu langen Ärmel störten auch mit Walkingstöcken nicht. Prima Ersatz für Handschuhe, wobei ich beim Walken normalweise sowieso keine kalten Hände habe.

Die Taschen sind schön groß. Auf der einen Seite hatten mein Schlüsselbund und ein Paket Taschentücher mehr als bequem Platz, auf der anderen Seite war ein DIN A6-Block samt Kugelschreiber verstaut und noch gut Platz übrig. Die Brusttasche habe ich nicht genutzt.

Insgesamt habe ich mich den Nachmittag sehr wohl in der Jacke gefühlt. Die Temperatur gleichbleibend angenehm, kein übermäßiges Rascheln und sperrig ist sie auch beim Sitzen nicht.

Bis jetzt bin ich sehr glücklich damit - ich werde berichten von weiteren Einsätzen!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4443
Re: Mal wieder was zum Thema Jacken
« Antwort #37 am: 08. Januar 2018, 08:22:33 »
Hallo Andrea,

Danke für den ersten Test  :)
Was Wind und Wärme angeht bin ich mit meiner Jack Wolfskin Jacke sehr zufrieden, aber wasserdicht sie gar nicht, darum überlege ich schon länger mir eine neue Jacke zu kaufen. Ich wäre daher sehr an einem Regentest interessiert, wenn ich dir normalweise auch immer gutes Wetter beim Wandern wünschen würde  :)
Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5105
    • Familie Halstenbach
Re: Mal wieder was zum Thema Jacken
« Antwort #38 am: 08. Januar 2018, 12:48:50 »
Was Wind und Wärme angeht bin ich mit meiner Jack Wolfskin Jacke sehr zufrieden, aber wasserdicht sie gar nicht,

Die Jacke von mir (auch Jack Wolfskin) ist regenfest, ich habe mal in die Jacke geschaut, da ist ein Etikett drin und es steht "Texapore" drin. Ich habe dazu einen Link bei Jack Wolfskin gefunden: https://www.jack-wolfskin.de/technology-texapore.html

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4443
Re: Mal wieder was zum Thema Jacken
« Antwort #39 am: 08. Januar 2018, 14:40:51 »
Was Wind und Wärme angeht bin ich mit meiner Jack Wolfskin Jacke sehr zufrieden, aber wasserdicht sie gar nicht,

Die Jacke von mir (auch Jack Wolfskin) ist regenfest, ich habe mal in die Jacke geschaut, da ist ein Etikett drin und es steht "Texapore" drin. Ich habe dazu einen Link bei Jack Wolfskin gefunden: https://www.jack-wolfskin.de/technology-texapore.html

Muss ich mal schauen ob meine Jacke so ein Etikett hat, die istschon alt. Und egal was da draufsteht, sie ist nicht wasserdicht. Warst du mit deiner Jacke mal im Regen?
Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5105
    • Familie Halstenbach
Re: Mal wieder was zum Thema Jacken
« Antwort #40 am: 08. Januar 2018, 20:58:55 »
Warst du mit deiner Jacke mal im Regen?

Ja natürlich. Die Jacke ist absolut problemlos im Regen. Ich habe dann nur immer unten am Hosenbund die Jeans klatschnass, keine Ahnung warum?! Irgendwie zieht da das Wasser hoch. Aber die Jacke ist vollkommen unbeeindruckt von Regen.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Mal wieder was zum Thema Jacken
« Antwort #41 am: 08. Januar 2018, 21:14:17 »
Hm, das ist merkwürdig. Ist es vielleicht so, dass der Regen abperlt und nach unten hin abfließt und dann genau die Jeans trifft? Das Wasser muss ja irgendwo hin.  :gruebel:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5105
    • Familie Halstenbach
Re: Mal wieder was zum Thema Jacken
« Antwort #42 am: 08. Januar 2018, 21:53:35 »
Hm, das ist merkwürdig. Ist es vielleicht so, dass der Regen abperlt und nach unten hin abfließt und dann genau die Jeans trifft?

Ne, das ist zu weit weg, die Jacke geht nur bis über den Poppes. Aber Sylvia ist oft mitgelaufen, sie meint es liegt daran, dass meine Schuhe (und meine unbeholfene Art zu laufen) das Spritzwasser vom Boden aufwirbeln, so dass es nachher im Hosenbund ganz unten aufgesaugt wird. Egal wie, es ist ziemlich lästig. Ich muss dann nachher immer ein Handtuch mitnehmen, um nicht unser Sofa zu versauen.

Aber hier geht es ja eigentlich um die Jacke und die finde ich wirklich saugut. Das war wirklich ein sehr guter Kauf und die Jacke kann ich ohne jede Einschränkung weiterempfehlen.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Mal wieder was zum Thema Jacken
« Antwort #43 am: 08. Januar 2018, 22:18:14 »
Also dass man von den Füßen bis - sagen wir mal - zu den Knien sich mit Spritzwasser "einsaut" glaube ich gern. Gerade durch deinen Rollator kann ich mir das beonders gut vorstellen. Aber bis zum Bund hoch? Oder ist Hosenbund bei dir nicht dort, wo der Gürtel sitzt? Nicht dass wir hier total aneinander vorbei reden  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Mal wieder was zum Thema Jacken
« Antwort #44 am: 08. Januar 2018, 22:18:47 »
Und ach ja: Es gibt auch Hosen, die Allwettertauglich sind  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de