Autor Thema: Wandern in der Pfalz - Rodalber Felsenwanderweg Teilstrecke 1  (Gelesen 8322 mal)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4091
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Wandern in der Pfalz - Rodalber Felsenwanderweg Teilstrecke 1

Die Suche nach roten Felsen führte uns im Herbst 2017 nach Rodalben bei Pirmasens. Der Rodalber Felsenwanderweg führt an unzähligen Buntsandsteingebilden vorbei und hat eine Länge von 45,3 km.

Die Strecke wurde in vier Teilstrecken unterteilt und wir entschieden uns für die erste.

Parkplatz P1: Hauptstraße Ecke Pirmasenser Straße beim Hotel Zum Grünen Kranz.

Vom Parkplatz aus geht man die Pirmasenser Straße hoch und folgt der Beschilderung F1.

Nach dem Überqueren der Straße, biegt man nach ca. 100 m hier links ab.
 


Nach 300 m geht der Weg wieder links ab



und nach weiteren 500 m dann nach rechts bis zum Pfosten 72. 



Nun befindet man sich auf dem eigentlichen Felsenwanderweg, der mit F gekennzeichnet ist und ohne nennenswerten Steigungen verläuft.



Wie der Seibelsfachfelsen,



sind die meisten Felsen stark bemoost.

Wie Herbstblumen dekorierten weiße Pilze den Waldboden.



Ein Päuschen könnte man unterwegs in dieser Hütte machen



oder es gibt solche Sitzgelegenheiten.



Wanderer sind uns kaum begegnet, aber die Strecke



ist (leider) bei Mountainbikern sehr beliebt.

An der Rodalber Bärenhöhle, der größten natürlichen Bundsandsteinhöhle der Pfalz,





machten wir 20 Minuten Pause.



Danach führt der Weg an Hanging Gardens vorbei



und über eine schmale Holzbrücke.



Es ist nur noch ein kurzes Stück bis man die Landstraße erreicht und überqueren muss. Danach ein letzter kurzer Anstieg bis zum markantesten Felsen Rodalbens, dem







Zum Größenvergleich:



Vom Bruderfelsen aus überblickt man Rodalben.





Beim Pfosten 89 am alten Bierkeller





endet die Teilstrecke Nr. 1.

Ein breiter Fahrweg führt nun hinunter in die Stadtmitte und über diese Brücke.



Die Marienkirche wurde im 14. Jahrhundert erbaut und liegt auf dem Weg.





Von der Kirche sind es nur noch 800 m bis zum Parkplatz P1.

Für die insgesamt 11,8 km brauchten wir ca. 4 Stunden.

Danach kehrten wir in der TSR Speisegaststätte ein, die weit bekannt für ihre leckeren Steaks und wie ein Diner gestaltet ist. Allerdings darf man nicht hungrig sein, denn gut Ding ähm Steak braucht bei denen wirklich sehr viel Zeit. Das Lokal war gut besucht und wir mussten 20 Minuten warten, bis wir bedient wurden. Nach 40 Minuten kam der Salat und nach 60 Minuten das Steak. Aber es war wirklich auf den Punkt und hervorragend zubereitet.

Rodalben wird uns mit Sicherheit wiedersehen und wir freuen uns schon auf die weiteren Teilstrecken .
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Wandern in der Pfalz - Rodalber Felsenwanderweg Teilstrecke 1
« Antwort #1 am: 11. Januar 2018, 16:47:59 »
Ein Weg nach meinem Geschmack - eben habe ich noch mit Michael über einen Besuch in der Pfalz gesprochen  ;D

Danke für das Vorstellen dieses Weges, Ilona!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3123
Re: Wandern in der Pfalz - Rodalber Felsenwanderweg Teilstrecke 1
« Antwort #2 am: 11. Januar 2018, 18:12:04 »
Den Weg kannte ich noch gar nicht und dabei liegt er auch einigermassen in der Nähe von uns. Der Weg scheint ideal für heiße Tage zu sein, da er überwiegend im Wald verläuft? Wart ihr an einem Wochenende da? Werde ich mir auf jeden Fall merken, vielen Dank fürs Vorstellen.



LG Christina

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Wandern in der Pfalz - Rodalber Felsenwanderweg Teilstrecke 1
« Antwort #3 am: 12. Januar 2018, 06:13:29 »
Den Weg kannte ich noch gar nicht und dabei liegt er auch einigermassen in der Nähe von uns.
Christina, schau mal hier, das ist vielleicht auch nicht die beste Seite, aber zumindest eine gute erste Anlaufstelle für Wanderwege in der Pfalz: https://www.wanderarena.com/wanderwege-pfalz-elsass.html
Viele der Informationen (Wanderführer, Unterkunftsverzeichnis, etc.) werden kostenlos versendet, der Einstieg zur Bestellung findet sich auf der Hauptseite.
...nach der Reise ist vor der Reise...

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4443
Re: Wandern in der Pfalz - Rodalber Felsenwanderweg Teilstrecke 1
« Antwort #4 am: 12. Januar 2018, 08:20:34 »
Klasse Ilona, dass es Wanderungen von Pirmasens aus gibt wußte ich gar nicht. Wenn ich das nächste Mal mit meinem Freund Richtung Saarland fahre baue ich diese Wanderung ein, Pirmasens liegt eh auf dem Weg. Und wenn ich Josef die Bilder vom Bruderfelsen zeige weiß ich dass er dahin will  :)
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4091
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wandern in der Pfalz - Rodalber Felsenwanderweg Teilstrecke 1
« Antwort #5 am: 12. Januar 2018, 08:38:50 »
Ein Weg nach meinem Geschmack - eben habe ich noch mit Michael über einen Besuch in der Pfalz gesprochen  ;D
Danke für das Vorstellen dieses Weges, Ilona!

Gerne, Andrea. Dann ist das ein weiterer Anreiz für einen Pfalzbesuch  :zwinker:.

Den Weg kannte ich noch gar nicht und dabei liegt er auch einigermassen in der Nähe von uns. Der Weg scheint ideal für heiße Tage zu sein, da er überwiegend im Wald verläuft? Wart ihr an einem Wochenende da? Werde ich mir auf jeden Fall merken, vielen Dank fürs Vorstellen.

Wir machen die Pfalzausflüge immer nur Sonntags. Bei einer Anfahrt von nur 2 Std ist das gut machbar.

Klasse Ilona, dass es Wanderungen von Pirmasens aus gibt wußte ich gar nicht. Wenn ich das nächste Mal mit meinem Freund Richtung Saarland fahre baue ich diese Wanderung ein, Pirmasens liegt eh auf dem Weg. Und wenn ich Josef die Bilder vom Bruderfelsen zeige weiß ich dass er dahin will  :)


Rodalben ist den Abstecher auf jeden Fall wert, Paula.

Die Pfalzwanderungen haben bei uns schon Jahre Tradition, doch Rodalben fand ich bisher am Schönsten. Zumindest ist es dort nicht so überlaufen, wie in der Dahner Gegend, Trifels oder der Teufelstisch.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3183
Re: Wandern in der Pfalz - Rodalber Felsenwanderweg Teilstrecke 1
« Antwort #6 am: 12. Januar 2018, 11:43:08 »
Schöne Wanderung mit interessanten Felsen, danke fürs Vorstellen, Ilona  :) Du darfst  gerne noch mehr Material zur Pfalz liefern  ;) Dann lohnt sich die Anfahrt für einen längeren Aufenthalt.
Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4091
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wandern in der Pfalz - Rodalber Felsenwanderweg Teilstrecke 1
« Antwort #7 am: 12. Januar 2018, 12:00:58 »
Schöne Wanderung mit interessanten Felsen, danke fürs Vorstellen, Ilona  :) Du darfst  gerne noch mehr Material zur Pfalz liefern  ;) Dann lohnt sich die Anfahrt für einen längeren Aufenthalt.

 :danke: Susan.

Also wenn ich den Hoodoo, den Arch, die Trifels in der Pfalz + 4 Tage Rodalben Touren zusammen nehme ... dann ist schon Material genug vorhanden :cool2:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1772
Re: Wandern in der Pfalz - Rodalber Felsenwanderweg Teilstrecke 1
« Antwort #8 am: 12. Januar 2018, 17:53:08 »
Danke Ilona,

also wir haben uns fest vorgenommen, dieses Jahr öfter wegzufahren. Ich denke mal, die Pfalz ist da ein gutes Ziel, zumal es von uns aus quasi ein Katzensprung ist.

Von mir aus kannst du auch noch gerne mehr zeigen. Also von der Pfalz meine ich.... ::)
Liebe Grüße
Silvia

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3123
Re: Wandern in der Pfalz - Rodalber Felsenwanderweg Teilstrecke 1
« Antwort #9 am: 12. Januar 2018, 18:35:11 »
Christina, schau mal hier, das ist vielleicht auch nicht die beste Seite, aber zumindest eine gute erste Anlaufstelle für Wanderwege in der Pfalz: https://www.wanderarena.com/wanderwege-pfalz-elsass.html
Viele der Informationen (Wanderführer, Unterkunftsverzeichnis, etc.) werden kostenlos versendet, der Einstieg zur Bestellung findet sich auf der Hauptseite.

Danke Michael für den Link. Ich hab gerade mal kurz reingeschaut, viele tolle Wanderungen, das werde ich mir auf jeden Fall abspeichern.



LG Christina