Autor Thema: Rund um die Great American Solar Eclipse 2017  (Gelesen 80413 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Rund um die Great American Solar Eclipse 2017
« Antwort #60 am: 02. März 2018, 08:53:58 »
Natürlich war es auch hier ein besonderes Erlebnis. Aber die europäische von 1999 war wesentlich spektakulärer. Keine tanzende Corona, keine wellenden Schatten vor und nach der Sofi, keine Vögel die verstummten und ein unnatürliche Stille erzeugten. Wir standen damals neben einem Hühnergehege und als die ersten Strahlen der Sonne hervorkamen, waren die ersten Hühner schon im Stall. Jeder hat seine eigene Meinung und fühlt anders.

Zur unnötigen Bemerkung mit der Sofi Brille sag ich nix.

Da hättet ihr ja super Bedingungen 1999! Meine Mutter hat es damals ähnlich geschildert die hatte auch mehr Glück als wir in München. Ja wenn man das schon mal gesehen hat und einen Vergleich hat und es war beim ersten Mal noch besser ist der Eindruck natürlich lange nicht so stark. Ich bin mal gespannt wie es mir 2024 in Texas gehen wird, meine Erwartungen werden megahoch sein. Aber vielleicht gibt es dort dann Vögel oder anderes Getier so dass man das Verstummen der Natur hören kann, in Nebraska war ja nichts das verstummen konnt. Und auf jeden Fall wird sie mehr als doppelt so lange sein wie 2017  :)

Was meinst du mit der unnötigen Bermerkung zur Sofibrille? Ich wußte vorher echt nicht dass man sie abnehmen darf, mein Freund auch nicht, wir hatten sie beide in München die ganze Zeit auf der Nase und waren beide überrascht als wir in USA erfahren haben dass man sie während der Totalität abnehmen darf. Hast du das 1999 schon gewusst? Okay ich habe mich mit dem Thema auch nicht weiter befaßt.
Viele Grüße Paula

Heike Heimo

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
    • Heiberg weit weg
Re: Rund um die Great American Solar Eclipse 2017
« Antwort #61 am: 03. März 2018, 08:36:14 »
Entschuldige bitte, dann habe ich das mit der Sofi Brille falsch verstanden. 1999 hatten wir das auch nicht gewusst. Soweit ich mich erinnern kann wurde in den Medien sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Brille aufgelassen werden soll. Wir haben sie einfach intuitiv abgenommen, da es so ein unglaublicher Anblick war. Wie waren damals auf einem Hügel mit wenigen Häusern. Der Eindruck war so überwältigend, das man Leute von den Häusern aufschreien gehört hat.

Mein Vater hat sie auf Video, vielleicht finde ich die Kassette und kann sie digitalisieren.

Im Juni 2003 gab es es ein  spektakuläre partielle Sofi zum Sonnenaufgang. Auch mit freien Auge zu beobachten. War irre, wie zwei Sonnenhörner hinter dem Horizont hervorkamen.





Im Internet gibt es auch tolle Bilder

"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

www.heibergweitweg.wordpress.com

Heike Heimo

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
    • Heiberg weit weg
Re: Rund um die Great American Solar Eclipse 2017
« Antwort #62 am: 04. März 2018, 11:03:45 »
21.08    Brigham City – Yellowstone NP (Lake Yellowstone) – Nach der Sonnenfinsternis

Über West Yellowstone fuhren wir in den National Park. Wir waren 2008 schon einmal hier und wollten nun die restlichen Feinheiten aufsuchen.



Wir blieben bei der Medison Junction auf der US89. Im Park war wenig los. Wahrscheinlich waren alle noch im Stau wegen der Sofi. Erster größerer Stopp war der Artist´s Point. Ein kurzer Fußmarsch führte zu den Pots.



Am besten gefallen hat mir der Schlammpot.





Das Norris Basin ließen wir vorerst aus. Über die Norris Canyon Rd ging es weiter zur Canyon Village und zum Grand Canyon of the Yellowstone.



Hier klapperten wir ein paar Aussichtspunkte ab. Die Farbenbracht in der tief stehenden Sonne war genial. Am Grund konnten wir sogar einige Dampfquellen entdecken.





Lower Falls of the Yellowstone.



Über das Hayden Valley wollten wir zu unserer Unterkunft beim Lake Yellowstone. Bei einem Aussichtspunkt waren viele Bisons im Tal zu sehen.











Einige Bisons waren sogar direkt neben der Straße. Sie warfen sich in der Erde und kamen immer näher.



Ein Bulle begann ein Weibrechen zu bedrängen und drückte es immer weiter Richtung Straße.



Er schob es recht aggressiv mit lautem brummen weiter, dass beide zeitweise zum Laufen kamen.



Er trieb das Weibchen entlang des Parkplatzes auf eine Gruppe Fotografen zu, die hinter einer Kuppe, das Unheil nicht kommen sehen konnten. Die Leute am Parkplatz riefen und fuchtelten. Im letzten Moment erkannten sie die Gefahr und flüchteten Hals über Kopf.





Auf dem Weg zur Lake Lodge behinderte noch ein Bison den Verkehr. Er ließ sich unbeeindruckt überholen.





Unser Abendessen bereiteten wir auf unserer Türschwelle zu und ließen diesen eindrucksvollen Tag Revue passieren.

"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

www.heibergweitweg.wordpress.com

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Rund um die Great American Solar Eclipse 2017
« Antwort #63 am: 04. März 2018, 17:58:06 »
Die Fotos von der partiellen Sonnenfinsternis sind ja genial  :anbeten: von diesem Ereignis habe ich damals gar nichts mitbekommen.

Die Bisons haben uns vor ein paar Jahren im Yellowstone sehr beeindruckt, zum Glück sind wir nicht in brenzlige Situationen geraten, wir mußten auch ein paar Mal ganz nah an einem vorbei. Besonders schön finde ich das Bild wo sie das Wasser durchqueren, so was habe ich damals nicht gesehen.
Viele Grüße Paula

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Rund um die Great American Solar Eclipse 2017
« Antwort #64 am: 05. März 2018, 18:17:56 »
Ihr wart ja mit Campingkocher und Kochtopf bestens ausgerüstet - obwohl ihr gar nicht gecampt habt  ;D


LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Rund um die Great American Solar Eclipse 2017
« Antwort #65 am: 06. März 2018, 12:15:20 »
Bisons beobachten wir auch immer wieder gern - mit respektvollen Abstand. Schöne Bilder!

Liebe Grüße
Susan


Heike Heimo

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
    • Heiberg weit weg
Re: Rund um die Great American Solar Eclipse 2017
« Antwort #66 am: 06. März 2018, 19:04:41 »
Die Fotos von der partiellen Sonnenfinsternis sind ja genial  :anbeten: von diesem Ereignis habe ich damals gar nichts mitbekommen.

Sie war zur sehr frühen Morgenstund, daher blieb sie eher unbeachtet.

Ihr wart ja mit Campingkocher und Kochtopf bestens ausgerüstet - obwohl ihr gar nicht gecampt habt  ;D

Man muss für alle Fälle gerüstet sein. Ersparte uns öfter teure Abendessen.
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

www.heibergweitweg.wordpress.com

Heike Heimo

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
    • Heiberg weit weg
Re: Rund um die Great American Solar Eclipse 2017
« Antwort #67 am: 06. März 2018, 19:06:39 »
22.08   Yellowstone NP (Lake Yellowstone)

Für diesen Tag war das schönste Wetter im Yellowstone NP vorhergesagt. Wir wollten daher unbedingt zum Aussichtspunkt des Grand Prismatic Spring, um ein Versäumnis von 2008 nachzuholen. Nach dem Frühstück fuhren wir zuerst zum West Thumb Geyser Basin. Lag auf der Strecke. Es war noch wenig los, da die externen Besucher noch auf der Anfahrt waren.





Wir gingen den Rundweg ab. Nicht alle Stellen waren zugänglich. Am See blubberten die kleinen Geysire im Wasser vor sich hin.







Wenn der Weg wieder hinauf zu den Höllenschlund Pools führt, wird es sehr farbenfroh.





Bei den Höllenschlund Pools war der Wind optimal, um die Tiefe zu erkennen.



Nächstes Ziel war das Black Sand Basin gleich nach der Ausfahrt zum Old Faithful. Hier hatten wir schon Glück noch einen Parkplatz zu finden. Der Rundweg führt ebenfalls an schönen Pools und kleineren Geysiren vorbei.









Besonders gefiel mir diese Landschaft mit den Bäumen.





Nun wollten wir zum Hauptziel des Tages den Grand Prismatic Spring. Wir mussten schon recht weit entfernt vom Trail Head zum Aussichtspunkt parken. Gleich nach dem Beginn kommen erste Pools.



Schon von einiger Entfernung war der blaurote Schimmer des Spring zu sehen. Ebenso Unmengen an Besuchern.



Vom Aussichtspunkt selbst ergibt sich natürlich ein unglaublich schönes Bild. Sehr beindruckend.



Beim Parkplatz des Rundweges zum Grand Prismatic Spring war enorm viel los. Wir entschieden weiter zu fahren. An einer endlos scheinenden Fahrzeugkolone vorbei, fuhren wir zum Firehole Lake Drive. Auf dieser Straße war wieder nichts los.

Firehole Spring:


Ein Geysir dessen Namen ich vergessen habe.


White Dome Geysir:


Hot Lake:


Zurück auf der Hauptstraße führen wir entlang der Kolone zu einem Picknickplatz mit dem Namen Nez Perce. Wir nahmen hier eine kleine Jause ein. Unweit am Fluss befindet sich ein kleiner Pool.



Vor der Madison Junction bogen wir in die Firehole Canyon Rd ein. Wir wollten zur Badestelle. Es war hier einiges los, aber wir fanden rasch einen Parkplatz. Jonas und Heike wagten sich in die doch recht frischen Fluten. Wir hatten mit wärmeren Waser gerechnet. Am Felsen vorbei treibt einen das Wasser zu einem Tümpel.





Es war nun schon mittlerer Nachmittag. Die Kolone begann sich jetzt Richtung Ausgang umzudrehen. So waren wir wieder auf der richtigen Seite der Straße. Beim Fountain Paint Pot legten wir einen Stopp ein. Ein schöner Weg führt hier durch das Gelände.









Beim Grand Prismatic Spring war schon wesentlich weniger los, aber immer noch viele Leute.



Excelsior Geysir:


Grand Prismatic Spring:





Turquoise Pool:



Zum Tagesabschluss erwischten wir noch den Old Faithful genau zur Ausbruchszeit.

"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

www.heibergweitweg.wordpress.com

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Rund um die Great American Solar Eclipse 2017
« Antwort #68 am: 06. März 2018, 21:20:34 »
Ein sehr schöner Tag, der tolle Erinnerungen weckt. Der Aussichtspunkt zur Grand Prismatic Spring ist ja nun fertig. Wie muss ich mir das eigentlich vorstellen? Wir sind damals querfeldein oder eher "querberghoch" gelaufen. Sind da nun Treppen und eine Art Aussichtsterrasse?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Rund um die Great American Solar Eclipse 2017
« Antwort #69 am: 07. März 2018, 11:14:02 »
ach wie herrlich  ^-^ ^-^ ^-^ ^-^
vor allem die Bilder vom West Thumb Basin gefallen mir, das haben wie 2013 bei strömendem Regen besucht, mit blauem Himmel ist es doch veil besser  :)
auf den Aussichtspunkt zum Grand Prismatic sind wir damals auch noch querfeldein gegangen, würde mich auch interessieren wie der Weg jetzt ausschaut. Ist oben viel Platz für Besucher? War da nicht so viel los wie unten?
Viele Grüße Paula

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Rund um die Great American Solar Eclipse 2017
« Antwort #70 am: 07. März 2018, 18:19:47 »
Ich wusste gar nicht, dass man im Yellowstone NP baden kann.

Die bunten Pools sind immer wieder schön anzuschauen  :thumb:


LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Rund um die Great American Solar Eclipse 2017
« Antwort #71 am: 08. März 2018, 00:28:51 »
Bin grad ein bisserl grün vor Neid, dass ihr die Grand Prismativc Spring sehen konntet. Im Juni war der Aussichtspunkt leider noch zu
Und besseres Wetter hattet ihr auch noch  ::)
Liebe Grüße
Susan


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Rund um die Great American Solar Eclipse 2017
« Antwort #72 am: 09. März 2018, 08:16:29 »
Ich muss endlich UNBEDINGT mal in den Yellowstone NP   :happy:

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Rund um die Great American Solar Eclipse 2017
« Antwort #73 am: 09. März 2018, 09:36:57 »
Den Grand Prismatic Spring konnten wir vor ein paar Jahren auch nur erahnen. Es war so kalt, regnerisch und trüb an dem Tag, dass wir nur Nebel und das Schild gesehen haben. Alles was hinter dem Zaun war, war nicht zu erkennen.... :(

Und die Büffel, die durchs Wasser laufen, find ich auch klasse!
Liebe Grüße
Silvia

Heike Heimo

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
    • Heiberg weit weg
Re: Rund um die Great American Solar Eclipse 2017
« Antwort #74 am: 10. März 2018, 21:41:12 »
Ein sehr schöner Tag, der tolle Erinnerungen weckt. Der Aussichtspunkt zur Grand Prismatic Spring ist ja nun fertig. Wie muss ich mir das eigentlich vorstellen? Wir sind damals querfeldein oder eher "querberghoch" gelaufen. Sind da nun Treppen und eine Art Aussichtsterrasse?

Es gibt nun einen schön angelegten Wanderweg, mit einer Aussichtsplattform.

Und besseres Wetter hattet ihr auch noch  ::)

Mit dem Wetter hatten wir wieder verdammt großes Glück.


23.08   Yellowstone NP (Old Faithful)

Wir wechselten an diesem Tag die Unterkunft zu einem Häuschen bei der Old Faithful Snow Lodges. Die Anfahrt führte über einen weiten Bogen über Mammoth Hot Springs. Vor dem Hayden Valley marschierte wieder unser Bison von vorgestern.


 
Erstes Ziel war das Mud Vulcano Gebiet. Es gibt hier wieder einen Rundweg. Zuerst gingen wir zum Dragon´s Mouth. Eine röhrende Quelle.





Oben am höchsten Punkt waren zwei große Quellen.



Bald nach unserer Ankunft tauchte das Bison auf, dass gemächlich an den Besuchern vorbei den Berg hinaufgegangen war.



Bei unserem Rückweg zum Parkplatz kamen wir an weitern Quellen vorbei.





Gleich nach dem Mud Vulcano kommt die Sulphur Caldron. Das Wasser ist hier extrem sauer. Niemand würde ein Eintauchen in das Wasser überleben.





Bisons durften natürlich im Hayden Valley nicht fehlen.



Vorgestern besuchten wir die Westseite des Canyon of the Yellowstone. An diesem Tag war die Ostseite an der Reihe. Zuerst besuchten wir direkt die Upper Falls.



Der Aussichtspunkt zu den Upper Falls war leider gesperrt. Wir führen weiter zum Artists Point.





Über den Mount Washburn Pass fuhren wir zum Tower Fall. Der Ausblick war nicht besonders. Interessanter waren die Sandsteingebilde.





Bei einem weiteren Aussichtspunkt sollten dampfende Quellen am Fluss zu sehen sein. Leider dampfte hier nichts.



Das Lamar Valley ließen wir aus und fuhren zum versteinerten Baum.



Am Yellowstone River machten wir eine Mittagspause.



In Mammoth Springs gingen wir einen Teil des Weges ab zu Sinterterrassen, die neu entstanden sein dürften.









Zum Abschluss fuhren wir noch den Upper Terrace Loop, den wir 2008 mit dem WOMO nicht fahren konnten.







Da wurden Warnschilder nicht ganz ernst genommen?



Auf dem Weg zum Norris Basin, kamen wir noch am Roaring Mounten und an Basaltsäulen vorbei.





Beim Norris Basin war noch einiges los. Wir ergatterten aber einen recht guten Parkplatz. Zuerst machten wir uns zum südlichen Teil auf.

Steamboat Geyser:


Der Rundweg führte wieder an vielen Springs und Geysiren vorbei.









Der nördliche Teil des Basins war für mich farblich interessanter, obwohl das Licht nicht optimal war. Auch hier gab es einen Rundweg.













Gegen Abend erreichten wir Snow Lodges. Nach dem beziehen des Hauses machten wir uns sofort auf den Weg zum Old Faithful. Mit der tiefen Sonne und den Wolken, gelangen tolle Bilder.











Nach einem kleinen Imbiss, gaben wir uns noch eine Abendvorstellung des Old Faithful, fast ohne Besucher. Für ordentliche Bilder war es schon zu finster.

"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

www.heibergweitweg.wordpress.com