Och nööö! Das ist ja mal doof! Hattet ihr denn viel vorgebucht? Moab? Vegas ist klar. Ich hoffe, dass Sylvia mit ihrem Urlaub dann auskommt?
"Doof" ist es allerdings, aber wir haben es inzwischen ganz gut gemanaged. Glück im Unglück: aus irgendeinem Grund hatte ich die Reservierung des Mietwagens auf Montag gelegt, den werden wir jetzt dann direkt nach dem Flug abholen und keiner bemerkt etwas. Moab ist vorgebucht, lassen wir aber, da wir sonst keine Route festgelegt haben. Die letzten Tage in Las Vegas hatten wir Aria gebucht, aber weil wir jetzt 2 Tage länger in Las Vegas bleiben (wir haben den ganzen Urlaub um 2 Tage geschoben), haben wir die Buchung storniert und eine neue Buchung im Mandalay Bay getätigt (Aria war zu teuer, weil es jetzt über das Wochenende geht). Den Mietwagen geben wir jetzt eben 3 Tage vor Schluss schon ab, das macht aber nichts, in Las Vegas steht er sowieso meistens nur im Parkhaus. Sylvias Urlaub ist kein Problem.
War das Wetter der Grund?
Einen offiziellen Grund gibt es nicht, am Schalter wurde natürlich Wetter genannt. Halte ich für eine platte Lüge, weil:
a) von 6 BA-Maschinen gestern 5(!) von DUS nach LHR geflogen sind, nur unsere(!) Maschine ist nicht geflogen
b) schon am Abend vorher dieser Flug annulliert wurde, allerdings habe ich die Email erst gestern gefunden, weil sie im Spam lag. Hätte aber auch nichts geändert, ich wäre trotzdem zum Flughafen gefahren, was soll ich denn Nachts von zu Hause aus erreichen? British Airways will mir also erzählen, wegen des Wetters wäre nur diese eine Maschine nicht geflogen und das hätte man am Abend vorher schon gewusst?? Drei mal kurz gelacht. Am Schalter sagte man mir auf meinem betreffenden Einwand, dass große und kleine Maschinen verschieden "empflndlich" gegen Wetter wären. Auch nur eine Notlüge, alle Maschinen zwischen DUS und LHR gestern waren vom gleichen Typ Airbus 319 oder 320 (immer abwechselnd). Aber nur unsere ist nicht geflogen.
c) es wurde ebenfalls gesagt, dass ja auch Eurowings Flüge usw. storniert worden wären. Auch eine Notlüge, es stellt sich heraus, dass es zwar buchungstechnisch stimmt, aber physikalisch waren das alles British Airways Maschinen, die als Codeshare auch für andere Airlines unterwegs waren. Ich werde jetzt nochmal nachschauen, ob überhaupt irgendeine andere Airline wirklich einen echten Flugausfall hatte, oder ob das alles British Airways Maschinen waren. Zum Glück kann man das beim Airport Heathrow gezielt abfragen. Aber schon Punkt a und b "stinkt" zum Himmel. Ich denke, dass BA Logistikprobleme / Personalprobleme / Finanzprobleme hat und an Schlechtwettertagen kontrolliert Maschinen einspart unter Berufung auf das Wetter.
Ich hoffe das bei euch dann wenigstens der restliche Urlaub ohne weitere Komplikationen klappt!
Das hoffen wir auch. Wenn wir morgen wieder nicht wegkommen, canceln wir den Urlaub komplett. Dann ist auch der Mietwagen futsch und dann ist es einfach zu unerträglich. Mich kotzt jetzt schon diese elende Lügerei an, die EU müßte ein Gesetz herausgeben, dass Airlines schon mit dem Stornieren eines Flugs eine vollständige Begründung liefern müssen, die im Kontext klar ist. Ist das nicht der Fall, ist die Airline automatisch Schuld und kann sich nicht auf höhere Gewalt berufen. Der heutige Zustand ist absolut unbefriedigend, man bekommt eine Katastrophenmail und keinerlei Hintergrundinformation und keine Ausweichmöglichkeit. Einfach weg der Flug, man muss selbst schauen, wie es weitergeht. Und das bei "bezahlter Ware", der Flug ist ja seit Monaten im vollen Umfang bezahlt.