Autor Thema: Ostküste Australien und Outback im September 2016  (Gelesen 26298 mal)

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Ostküste Australien und Outback im September 2016
« am: 24. März 2018, 12:51:00 »
Hallo Ihr Lieben,

wie versprochen, bin ich euch noch schuldig paar Eindrücke von unserer Australienreise 2016 zu bieten. :D
Die Reise fand vom 01.09. - 22.09.2016 statt.
Es soll die Zeit der wenigsten Niederschläge an der tropischen Ostküste sein und im Outback später gibt es zu der Zeit eigentlich nie Regen. ;D
Also von daher doch ein Grund mitzukommen mit uns.

Aus Zeitgründen ist dies allerdings ein Kurzreisebericht ohne ausführliche Tagesbeschreibungen, Fotos sind natürlich dabei.
Ich werde immer so 3-4 Tage auf einmal zusammenfassen , das sollte für Anregungen und Interesse für solch eine Tour reichen.

Ich hoffe Ihr seid trotzdem dabei und könnt Euch an dieser Reise erfreuen , tja oder auch nicht. :(


Am Donnerstag 01.09. geht es in Hamburg los.
Flug nach Dubai  6:50 Stunden
dann Nonstop Dubai Brisbane  14:00 Stunden

Dieser lange Flug war echt grenzwertig, aber irgendwie ist man ja dann doch in Brisbane angekommen, so ca. 22:30 Uhr am Freitag

Dann durch Kontrolle mit Einreiseformalitäten und durch Zoll.
Dann mit Taxi ca. 35 Minuten zum Hotel Evolution Apartements, wo wir ca. 1:00 Uhr nachts ankommen.
Schnell noch was in der Nähe einkaufen an Getränken, was erschwert wurde durch wolkenbruchartigen Regen. :o
Geht das etwa mit dem Schietwetter schon wieder los ? >:(
Wenigstens ist es warm und wir gehen in kurzen Hosen.
Um 2:30 Uhr sind wir dann schlafen.

Ziel ist eigentlich Cairns gewesen, aber da gibt es keine gute Flugverbindung hin.
Deswegen Brisbane und übermorgen geht es nach Cairns.
Wir haben einen Puffertag in Brisbane genommen, falls es bei den Langflügen Probleme gegeben hätte.

Okay, dann gehts morgen mit den ersten Urlaubstagen weiter !!


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3183
Re: Ostküste Australien und Outback im September 2016
« Antwort #1 am: 24. März 2018, 13:37:59 »
Erste!  Auch Kurzbericht ist sehr willkommen  8)

Solange es warm ist, kan mich der Regen mal  :baetsch:
Der Flug hört sich ja sehr, sehr lang  an.  :( Da würde ich wenn, lieber einen Stopover irgendwo einbauen.
Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4091
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Ostküste Australien und Outback im September 2016
« Antwort #2 am: 24. März 2018, 14:27:23 »
Es soll die Zeit der wenigsten Niederschläge an der tropischen Ostküste sein und im Outback später gibt es zu der Zeit eigentlich nie Regen. ;D
Also von daher doch ein Grund mitzukommen mit uns.

Na, da bin ich mal gespannt  :sabber:, ob ihr die Wüste nicht doch zum Blühen  :totlach: gebracht habt.

Ich bin dabei  :adieu: und ein Kurzreisebericht ist mir aus Zeitgründen diesmal auch lieber.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Ostküste Australien und Outback im September 2016
« Antwort #3 am: 24. März 2018, 15:09:47 »
Da bin ich natürlich auch dabei, denn meine Lieblingscousine lebt an der Ostküste und meine Reise liegt schon in der Schublade  ;)

Bin aufs Wetter gespannt

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1772
Re: Ostküste Australien und Outback im September 2016
« Antwort #4 am: 24. März 2018, 17:15:46 »
Hm, "eigentlich nie Regen" heisst aber nicht, dass es ausgerechnet in eurer Reisezeit geregnet hat? Ich komme trotzdem mit!  :)
Liebe Grüße
Silvia

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Ostküste Australien und Outback im September 2016
« Antwort #5 am: 24. März 2018, 19:13:02 »
Hallo Susan, welcome on board  :D

Zitat
Der Flug hört sich ja sehr, sehr lang  an.  :( Da würde ich wenn, lieber einen Stopover irgendwo einbauen.

Ja, falls es nochmal nach Australien gehen sollte, nur mit Stopver. 14 Stunden ist echt brutal lang.
Wir sind ja mit Emirates geflogen und irgendwie hat der Komfort und auch der Service extrem nachgelassen. Die waren so genervt, wenn man zwischendurch mal was zu trinken haben wollte.

Hallo Ilona, hello again  :D

Zitat
Na, da bin ich mal gespannt  :sabber:, ob ihr die Wüste nicht doch zum Blühen  :totlach: gebracht habt.

 :lach: :lach:  aber... hmmm.... damit würde ich zum Millionär werden, wenn ich dafür sorge, dass es regnet, wenn Regen dringend benötigt wird.
Apropos... Regen... wo und wann gehts denn wieder in Urlaub bei Dir ? Dann kann ich das gleich mal ausprobieren ! >:D >:D

Hallo Gaby, sit down and relax  :D

Zitat
Da bin ich natürlich auch dabei, denn meine Lieblingscousine lebt an der Ostküste und meine Reise liegt schon in der Schublade

Ich bin allerdings im Nordosten von Port Douglas bis Airlie Beach unterwegs gewesen, hoffe deine Cousine wohnt nicht südlicher, aber vielleicht kann ich dir ja paar Anregungen für deine Schublade geben. :D

Hallo Silvia, it never rains in east australia :D

Zitat
Hm, "eigentlich nie Regen" heisst aber nicht, dass es ausgerechnet in eurer Reisezeit geregnet hat? Ich komme trotzdem mit!

Hmmm.... da scheinen bei dir schon die Alarmglocken anzugehen  ???  mal sehen ob dein gefühl dich diesmal hängen lässt  ;) ;)



Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Ostküste Australien und Outback im September 2016
« Antwort #6 am: 24. März 2018, 21:19:23 »
Ein wenig "belle" ich noch, aber seit etwa 2-3 Tagen ist meine Stimme weitestgehend zurück und ich kann dir sagen, ich pfeif auf´s Wetter und werde Australien mit euch genießen.

Der Flug allerdings - nee, das kann wohl kein Mensch genießen.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5104
    • Familie Halstenbach
Re: Ostküste Australien und Outback im September 2016
« Antwort #7 am: 25. März 2018, 05:28:39 »
Der Flug allerdings - nee, das kann wohl kein Mensch genießen.

Das ist auch unser Problem, der ätzend lange Flug. Trotz großem Interesse an sich ist der Flug bisher das Ausschlusskriterium für Australien. In Eco sowieso gar nicht, das kann ich mir nicht einmal ernsthaft theoretisch vorstellen, aber selbst in Business bin ich unsicher, ab wann der Flug nur noch nervt.

Möglicherweise wird Australien für uns unerreichbar bleiben, deswegen lese ich gerne hier einfach mal mit, auch wenn wir selbst gerade in den USA sind.

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Ostküste Australien und Outback im September 2016
« Antwort #8 am: 25. März 2018, 10:04:52 »
Hallo Andrea, schön dass es Dir wieder besser geht. :D

Zitat
Ein wenig "belle" ich noch, aber seit etwa 2-3 Tagen ist meine Stimme weitestgehend zurück

Dann hättest du dich ja super mit Tammy verstanden !  :evil:

Zitat
Der Flug allerdings - nee, das kann wohl kein Mensch genießen.

Hallo Rainer, freut mich sehr, dass du hier mitliest, obwohl du gerade in USA bist. Ich bin ein wenig neidisch. :-[ Geniesse deinen Urlaub !

Zitat
Das ist auch unser Problem, der ätzend lange Flug. Trotz großem Interesse an sich ist der Flug bisher das Ausschlusskriterium für Australien.

Zitat
Möglicherweise wird Australien für uns unerreichbar bleiben

Ich kann das nachvollziehen. Dieses Jahr wollten wir eigentlich nochmals Australien bereisen. Aber auch uns schreckt diese elendig lange Anreise mittlerweile ab.

Stopover wäre eine Möglichkeit, aber wenn man nur 3 Wochen Zeit hat, dann verschenkt man natürlich nochmal 2 Tage.

An die Westküste mit Perth ist die Verbindung noch okay wie ich finde. Hamburg Dubai 6,5h und Dubai Perth 11h.
Auch in den tropischen Norden nach Darwin geht noch. Hamburg Dubai 6,5h, Dubai Singapur 7h und Singapur Darwin 4,5h.

Aber wenn man direkt von Dubai nach Sydney, Brisbane oder Melbourne fliegt, gibt es eben diese 14-15 Stunden Flüge, plus  Flug nach Dubai.

Flüge über Singapur sund ebenfalls sehr lange. Wenn man 5 Wochen Zeit hätte, dann wäre das nochmal was Anderes.

So, jetzt sind wir aber da und es geht gleich mit den ersten Tagen los.

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Ostküste Australien und Outback im September 2016
« Antwort #9 am: 25. März 2018, 10:13:50 »
Samstag 03.09.

Heute haben wir ne Tour nach Moreton island gebucht.
Das hiess um 6 Uhr schon wieder aufstehen nach 3,5 Stunden Schlaf nur.. :(

Wir gehen  zum nahegelegenen Transitcenter von Brisbane, wo wir von einem Kleinbus abgeholt werden.
Wir sammeln noch weitere Personen ein und fahren dann zum Fähranleger.
Mit Schiff geht es ca. 1 Stunde nach Moreton Island.
Dort wieder in einen 4WD Kleinbus.
Unsere Gruppe: Mike und ich (um die 50 Jahre), dazu 14 andere Personen im Alter von 16-24 Jahren. ???
Wir kamen uns wie Opa's vor. Die Nationalitäten waren von Deutschland, Finnland, kanada bis Japan.
Gebucht hatten wir eine Inselrundfahrt, die wir schon vor paar Jahren gemacht hatten und die uns so gut gefallen hatte.

Auf sandigem Boden (ist eine Sandinsel) werden wir im Bus ordentlich hin-und hergerüttelt was für Erheiterung sorgt.

Erster Punkt ist Sandboarden auf Sanddünen:
Es ist übrigens herrliches Wetter, das Laufen auf Sand ist nicht so angenehm und sehr anstrengend.

Wir sind aus dem Alter raus, um mit Brettern die Dünen herunterzusausen und schauen den jungen Hüpfern zu. ::)

Schön ist es hier aber:





Dann aber das große Ärgernis:

Der Sunnyboy, der unser Guide war, fragt uns Gruppe, ob wir die Insel umrunden oder aber Schnorcheln wollen.
Die jungen Hüpfer wollen alle unbedingt schnorcheln. Wir nicht  >:(, sind aber überstimmt. Die haben bestimmt auch gedacht: " langweilige alte Leute".

Der Guide war eh sehr unmotiviert und zog es lieber vor mit den jungen Mädels zu flirten, die ihn anhimmelten. :weissnicht:

Tja, kurzes Stück zur Schnorchellocation: Zu den Schiffwracks



Die Strömung war sehr stark, gesehen hat man an Fischen nicht viel.
Mike hatte keine Kraft mehr und mußte zum Guide ins Boot. Ich kämpfte mich mit letzter Kraft zum Strand.
Durch Anreise und wenig schlaf waren wir auch echt kaputt.
Tja, dann gings am Nachmittag zurück zum Schiff nach einem Picknick und wieder ins Hotel.

Ein enttäuschender Beginn. Wir hatten erst vor, uns zu beschweren, da die Tour nicht so durchgeführt wurde wie angegeben, aber was solls. :(
Nee. solch eine Tour würden wir nicht nochmal machen.

Sonntag: 04.09.

Um 7 Uhr geht unser Flug nach Cairns 2,5h.
Mietwagen haben wir schnell bekommen .
Obwohl Cairns ne kleine Stadt ist, ist hier ganz schön viel Verkehr, was das Gewöhnen an Linksverkehr nicht erleichtert.
Wir kaufen erstmal groß ein und machen uns auf den Weg für 1,5h nach Port Douglas. Generell eine sehr schöne Strecke, teilweise direkt am Meer entlang.
Vorbei am Rex Lookout



Stop unter Anderem am Oak beach



gegen 14 Uhr checken wir in unserer Unterkunft ein, den Outrigger Holiday Apartements.
Ein Traum mit 2 Dachterrassen. Ja, hier fühlen wir uns wohl.
Und sehr nette Gastgeber dazu.
Wir machen uns auf den Weg zur nahegelegenen Mossman Gorge und wandern hier 2 Stunden herum:

Ja, wir sind im Urlaub angekommen und finden es wunderschön:







Hier im Regenwald , so haben wir uns den Urlaub vorgestellt. :D

Montag   05.09.

Heute gehts nach Cape Tribulation. Kurze Fährfahrt ist auch dabei.
leider regnet es überwiegend:
Wanderungen im Regenwald:





Die Strassen sind sehr eng mit vielen Kurven und man muss höllisch aufpassen.
Dann wandern wir lange am Myall beach, dem Endpunkt entlang, wo Regenwald auf Meer trifft.
Und es kommt sogar kurz die Sonne heraus. Bilder vom Traumstrand:







Dann fahren wir auf einer nicht so gut zu befahrenen Dirt Road zum Parkplatz der Tranquility Falls,
eine herrliche Wanderrung führt uns zu den Fällen:



Das sind wirklich nur wenige Eindrücke, aber ein toller Tag und es geht zurück zu unserer Traumunterkunft.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4091
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Ostküste Australien und Outback im September 2016
« Antwort #10 am: 25. März 2018, 10:58:12 »
Wunderschöne Gegenden habt ihr besucht  :beifall:.

Zitat
Unsere Gruppe: Mike und ich (um die 50 Jahre), dazu 14 andere Personen im Alter von 16-24 Jahren. ???
Wir kamen uns wie Opa's vor.

 :totlach: Ja, da können wir einfach nicht mehr mithalten.

Zitat
leider regnet es überwiegend:
Wanderungen im Regenwald:

Das hat nicht lange gedauert. :lach:.

Wenn ihr den Regen schon nicht anzieht  :floet:, dann zieht euch der Regen an.

 



Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Ostküste Australien und Outback im September 2016
« Antwort #11 am: 25. März 2018, 11:49:38 »
Dass ihr von der Gruppe überstimmt wurdet, ist ja blöd. Da könnt ihr ja froh sein, dass ihr die Badehose dabei hattet ("pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein und dann nichts wie raus... *träller*). Ich würde ja gerne mal Schnorcheln, aber dann will ich auch was sehen und mich darauf freuen können. Und nicht spontan nach wenig Schlaf und einer langen Anreise, wo ich doch eigentlich auf einen schönen Spaziergang vorbereitet war. Ja, wir Mid-Ager (oder wie nennt man das? - alt sind wir mit "um die 50" noch nicht!) sind irgendwie weniger flexibel als wir es früher waren. Zumindest stelle ich das bei mir immer wieder erschrocken fest.

Also der Regen im Regenwald zählt nicht. Der gehört da schließlich hin! Und wunderschön ist es wirklich. Toll, die Pflanzen / Bäume da am Strand.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4443
Re: Ostküste Australien und Outback im September 2016
« Antwort #12 am: 25. März 2018, 13:15:16 »
Mir war die Anreise an einem Srück zu lang, ich habe ein Stopover eingelegt, aber jetzt bin ich auch an Bord. Die Bäume am Strand finde ich auch super, das sind wohl Mangroven?
Viele Grüße Paula

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Ostküste Australien und Outback im September 2016
« Antwort #13 am: 25. März 2018, 17:50:22 »
Wow, die ersten Fotos zeigen eine traumhafte Landschaft - Strände, wie sie besser eigentlich kaum sein können!

Mh, ich glaube, ich hätte mich über die durchgeführte Tour beschwert und würde auch eine entsprechende Tripadvisor-Bewertung schreiben - sonst geht es anderen ebenso  :weissnicht:

Hast du Fotos von eurer tollen Unterkunft? Würde mich sehr interessieren.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1772
Re: Ostküste Australien und Outback im September 2016
« Antwort #14 am: 25. März 2018, 17:59:18 »
Naja, sagt ja schon das Wort: Regenwald. Also darf es da auch regnen  ::)

Liebe Grüße
Silvia