Autor Thema: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas  (Gelesen 99525 mal)

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #165 am: 29. April 2018, 22:19:38 »
Hallo Rainer,

wie Du selbst sagst, Du warst seit vielen Jahren nicht mehr auf diesen "fantastischen" Campingplätzen. Dann fahr doch einfach mal hin. Und ich bin mir sicher, Deine Meinung wird sich sehr schnell ändern.

Ich kenne viele Campingplätze in Bayern, Allgäu, Österreich, Gardasee, Italien. Und ich habe viele Verwandtschaft, die es lieben, auf solchen Plätzen zu übernachten. Also ich rede nicht als "Unwissender".

Zur Frage des Sateliten-Telefons: nun ja, wir sind beide 70 Jahre alt. Da kann man schon damit rechnen, dass irgendwann mal was passiert. Genau deshalb dieses Sat-Telefon. Falls Du (unwahrscheinlich!) meinen Reisebericht gelesen hast, hättest Du ja auch gelesen, dass es ganz einfach nur eine technische Panne sein kann. Und wenn man dann irgendwo ohne Netzabdeckung steht, hat man halt schlechte Karten. Und im Alter wird man halt vorsichtiger. Du nicht????

Beate





Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #166 am: 29. April 2018, 22:22:27 »
Das Beengtsein kenne ich durchaus vom Zelten. Als wir das in den USA auch machten, waren wir sehr beiindruckt von den großzügigen Parzellen  :thumb: Aber es sind eben nicht nur die kleineren Parzellen sondern auch die Vorstellung sich über irgendwelche Alpenpässe zu quälen oder die engen und teilweise chaotischen Straßen in südeuropäischen Städten zu befahren. Da wird die vermeintliche Freiheit schnell einschränkend.

Eine größere Reise kommt bei uns leider in den nächsten Jahren finanziell nicht infrage. Und wenn doch, dann wird es Namibia sein. Das allerdings als Lodger.

Danke für dein Angebot zu helfen, Beate. Wer weiß, was die Zukunft bringt?

Rainer: Ich kenne einige Campingplätze in Europa und die einzelnen Plätze sind oft sehr klein geschnitten. Das sieht dann so aus:


Schottland

Im Vergleich USA


alles "unsers"
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #167 am: 29. April 2018, 22:37:31 »
Rainer: Ich kenne einige Campingplätze in Europa und die einzelnen Plätze sind oft sehr klein geschnitten. Das sieht dann so aus:


Schottland

Im Vergleich USA


alles "unsers"

Soll ich Fotos rauskramen, wo ich auf Korsika definitiv den ganzen Campingplatz für mich alleine habe (kein Scherz!)? Es gibt überall "solche und solche" Campingplätze und es gibt überall Saison und Nachsaison/Vorsaison. Ich kann aber nicht die grundsätzliche Erkenntnis bestätigen, dass man in Europa "keinen Platz" hat. Dann gibt es ja auch nach Sterne (genau wie bei Hotels) und die Summe dieser Dinge entscheidet über Platz und Komfort. Es gibt jedenfalls in Europa auch die tollsten Campingplätze und ich glaube definitiv nicht daran, dass die jetzt alle schlechter geworden sind. Es ist auch eine Frage des Preises und was man sich gönnt.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #168 am: 29. April 2018, 22:43:59 »
Zur Frage des Sateliten-Telefons: nun ja, wir sind beide 70 Jahre alt. Da kann man schon damit rechnen, dass irgendwann mal was passiert. Genau deshalb dieses Sat-Telefon. Falls Du (unwahrscheinlich!) meinen Reisebericht nicht gelesen hast, hättest Du ja auch gelesen, dass es ganz einfach nur eine technische Panne sein kann. Und wenn man dann irgendwo ohne Netzabdeckung steht, hat man halt schlechte Karten. Und im Alter wird man halt vorsichtiger. Du nicht????

Sorry. Das ist doch Käse. Ihr habt das Sat-Telefon nicht, weil ihr ein bestimmtes Alter erreicht habt, sondern weil Ihr die berechtigte Angst habt, dass Ihr in der Einsamkeit eine technische Panne o.ä. habt. Und genau das ist doch die Frage, die Euch gestellt wird, habt Ihr keine Angst, so alleine zu sein? Natürlich habt Ihr Angst und schützt Euch entsprechend. Das ist mit 40, 50, 60 oder 70 und auch mit 80 Jahren (und mehr) kein Unterschied. Es ist die Abgeschiedenheit und genau danach seid Ihr gefragt worden.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #169 am: 29. April 2018, 22:46:49 »
Naja klar, du kannst natürlich 2 Plätze buchen und nur einen für dein Womo/Zelt nutzen oder bei beschissenem Wetter an der See zelten oder im Oktober in Frankreich (Achtung, viele Plätze schließen da schon Ende Septmber!). Da ist es dann etwas leerer, habe ich festgestellt  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #170 am: 29. April 2018, 22:53:39 »
Zur Frage des Sateliten-Telefons: nun ja, wir sind beide 70 Jahre alt. Da kann man schon damit rechnen, dass irgendwann mal was passiert. Genau deshalb dieses Sat-Telefon. Falls Du (unwahrscheinlich!) meinen Reisebericht nicht gelesen hast, hättest Du ja auch gelesen, dass es ganz einfach nur eine technische Panne sein kann. Und wenn man dann irgendwo ohne Netzabdeckung steht, hat man halt schlechte Karten. Und im Alter wird man halt vorsichtiger. Du nicht????

Sorry. Das ist doch Käse. Ihr habt das Sat-Telefon nicht, weil ihr ein bestimmtes Alter erreicht habt, sondern weil Ihr die berechtigte Angst habt, dass Ihr in der Einsamkeit eine technische Panne o.ä. habt. Und genau das ist doch die Frage, die Euch gestellt wird, habt Ihr keine Angst, so alleine zu sein? Natürlich habt Ihr Angst und schützt Euch entsprechend. Das ist mit 40, 50, 60 oder 70 und auch mit 80 Jahren (und mehr) kein Unterschied. Es ist die Abgeschiedenheit und genau danach seid Ihr gefragt worden.

Ich glaube eher, die Frage zielt eher auf die Angst vor Überfällen oder Bärenangriffe. An "normale" gesundheitliche oder technische Probleme denken doch die Leute eher nicht als erstes...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #171 am: 29. April 2018, 23:05:23 »
Naja klar, du kannst natürlich 2 Plätze buchen und nur einen für dein Womo/Zelt nutzen

Die Plätze, die ich kenne, da bucht man keinen "Platz" für sein Zelt. Da stellt man sich einfach irgendwo hin, in der Hauptsaison ist es voller, in der Nebensaison nicht. Aber wenn man Glück hat, hat man auch in der Hauptsaison riesig Platz für sich und sein Zelt. Beispielsweise hier http://www.arutoli.com/ war ich oft, ein wunderbarer Platz (inzwischen haben sie auch Bungalows und Chalets, die hatten sie früher nur sehr wenige).

Korsika ist sowieso ein Thema für sich, irgendwer hier im Forum ist ja bis heute großer Fan. Aber die Campingplätze sind gut (zumindest die, die ich kenne).

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #172 am: 30. April 2018, 07:54:49 »
Hast du dir die Bilder vom Zeltplatz mal angesehen? Also massig Platz definiert wohl jeder anders - zumindest ich anders als du. Auf jeden Fall zeigen die Bilder, wie ich die Plätze kenne. Man hört jeden Pups des Nachbarn, wie Beate so schön schreibt.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #173 am: 30. April 2018, 08:38:06 »
Hallo Beate,

Danke für den schönen Reisebericht aus einem mir noch völlig unbekannten Land. Die heiße Quelle zum Abschied hätte ich auch mitgenommen und dass ihr ausgerechnet am letzten Tag Regen hattet ist tolles Timing, bei strahlendem Sonnenschein fährt man nicht so gerne heimwärts wie bei schlechtem Wetter. Und insgesamt habt ihr ja wirklich Glück gehabt mit dem Wetter.
Was mich wundert ist dass Mietstationen für Wohnmobile geschlossen werden wo doch andererseits der Tourismus zunimmt, wie paßt das zusammen?

Ist ja cool dass ihr gleich wieder rüberfahrt zu einer Wohnmobilüberführung, da müßt ihr dann keine Miete fürs Wohnmobil zahlen oder?

Ich wünsche euch viel Spaß dabei und natürlich tolles Wetter und freue mich von dir zu hören wenn du wieder im Lande bist  :winkewinke:
Viele Grüße Paula

Moottley

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #174 am: 30. April 2018, 08:58:59 »
Danke für den tollen Bericht! Leider viel zu schnell vorbei.

Wir überlegen schon länger, noch mal hinzufahren, weil es unser schönster Urlaub bis jetzt war. Aber wenn ich das so lese mit den Busladungen Asiaten, da hab ich keine Lust drauf. Dann belasse ich es lieber bei meinen schönen Erinnerungen.

Viel Spaß auf eurer kommenden Tour!

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #175 am: 30. April 2018, 09:05:35 »
Das ist doch Käse. Ihr habt das Sat-Telefon nicht, weil ihr ein bestimmtes Alter erreicht habt, sondern weil Ihr die berechtigte Angst habt, dass Ihr in der Einsamkeit eine technische Panne o.ä. habt. Und genau das ist doch die Frage, die Euch gestellt wird, habt Ihr keine Angst, so alleine zu sein? Natürlich habt Ihr Angst und schützt Euch entsprechend. Das ist mit 40, 50, 60 oder 70 und auch mit 80 Jahren (und mehr) kein Unterschied. Es ist die Abgeschiedenheit und genau danach seid Ihr gefragt worden.

Na gut, wenn Du das besser weisst, dann sei's drum. Ich freue mich immer wieder, wenn ein mir völlig unbekannter Mensch besser als ich weiss, was ich denke, fühle, ob ich Angst habe etcetc.

Beate

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #176 am: 30. April 2018, 09:09:12 »

Was mich wundert ist dass Mietstationen für Wohnmobile geschlossen werden wo doch andererseits der Tourismus zunimmt, wie paßt das zusammen?

Ist ja cool dass ihr gleich wieder rüberfahrt zu einer Wohnmobilüberführung, da müßt ihr dann keine Miete fürs Wohnmobil zahlen oder?


Wahrscheinlich wurde Yelowknife zu wenig nachgefragt. Es liegt ja auch wirklich am Ende der Welt. Kaum jemand weiss, dass man von dort auch fahren kann. Die meisten denken da ja nur an Wasserflugzeuge, Kanus, etc

Nein, wir müssen für die Womo-Überführung schon was bezahlen. Allerdings sehr viel weniger als normal. Wenn wir nichts zahlen müssten, dann wäre das Arbeit, und arbeiten dürfen sowohl in Kanada als auch in USA Ausländer nur, wenn sie ein entsprechendes Visum haben. Und das ist schwer zu bekommen und ein mordsmässiger Aufwand.

Beate

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #177 am: 30. April 2018, 09:11:10 »
Hallo Andrea,

vielen Dank für das Einstellen der Bilder. Genau so kenne ich die Campingpätze in Europa und in Italien  :danke: :beifall:

LG
Beate

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #178 am: 30. April 2018, 09:48:08 »
Erst mal ein ganz großes, dickes   :danke:   an Beate für den Bericht!!!   


Na gut, wenn Du das besser weisst, dann sei's drum. Ich freue mich immer wieder, wenn ein mir völlig unbekannter Mensch besser als ich weiss, was ich denke, fühle, ob ich Angst habe etcetc.
;D    gut so Beate, einfach ignorieren!! 
Du hast Rainer ja schon am Anfang deines Berichts kennengelernt, als er dich unbedingt zu einer Kreuzfahrt überreden wollte. Ich kenne euch auch nicht, aber nach eurer Auswahl an ÜN-Plätzen zu urteilen kann ich es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das ihr an einer Kreuzfahrt Spaß haben würdet.  Ich probiere dieses Jahr mal ne Flusskreuzfahrt aus, aber ich bin auch ab und an mit ner ganzen Busladung unterwegs und hab auch da meinen Spaß  ;D



Soll ich Fotos rauskramen, wo ich auf Korsika definitiv den ganzen Campingplatz für mich alleine habe (kein Scherz!)?
Es geht nicht um nen ganzen Campingplatz, wenn da nichts los ist, sondern um die jeweilige Parzelle!!   Grad USA und Nambia sind da Länder - traumhaft!!!!


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Herbstreise in den Hohen Norden Kanadas
« Antwort #179 am: 30. April 2018, 12:38:09 »
Mal ein paar Fotos von amerikanischen Zeltplätzen:







...

Kann ich beliebig fortsetzen. Volle und leere Campingplätze gibt es überall auf der Welt und "Parzellen" auf Zeltplätzen (davon war meine Rede) habe ich noch nirgends gesehen, mag es geben, aber wenn es keine gibt, stellt man sein Zelt einfach irgendwo hin (so kenne ich es ausschließlich und immerhin bin ich auch über 20 Jahre zum Zelten gefahren). Ich könnte jetzt auch noch zig grottige Bewertungen von Campingplätzen in den USA aus Tripadvisor und Yelp hier reinkopieren, aber die sind ja bestimmt auch alle Fake...