Schön, dass du auch dabei bist, Sönke
Ich kann leider wenig zur Diskussion typisch/untypisch beitragen, da ich andere Städte viel zu wenig kenne. DC war mir zu "aufgeräumt/clean", San Francisco kenne ich nur von einem drei Tagesbesuch, ebenso wie LA und deshalb habe ich natürlich nur die Touri-Spots gesehen.
Die Dichte an Taxen und die Dichte an Delis/Diner/Restaurants/Fast Food ist wirklich wahnsinnig hoch. Allein im 300 m Umkreis meines Hotels im Financial District bräuchte ich Wochen, um mich durch zu essen, deshalb braucht man wohl auch keinen Walmart
Aber nun mal weiter im Programm: Beim 5. Besuch steht nicht zuviel auf dem Programm, aber ganz fest stand von Anfang an, dass ich dieses Mal Liberty- und Ellis-Island mit seinem Immigration-Museum besuchen möchte.
Die Karte dafür habe zuvor online erworben und zwar gleich für den zweiten Tag um 9 Uhr mit dem ersten Boot. Leider habe ich schon kein Pedestrial-Ticket mehr bekommen, denn das Museum im Podest von Miss Liberty hätte ich mir gerne angesehen.
Die Schiffe fahren vom Battery-Park aus zunächst nach Liberty-Island, dann weiter nach Ellis-Island und von dort geht die Fahrt wieder nach Manhattan. Leider war das Wetter nicht das Beste, es war grau und ziemlich kalt. Trotzdem ging ich aufs Oberdeck und hoffte auf eine einigermaßen schöne Aufnahme der Skyline. Das Boot war jedoch knackevoll und die Plätze an der Reling begehrt.
Auf Liberty-Island angekommen, besuchte ich zunächst das Visitor-Center, gönnte mir dann einen Kaffee und ein Sandwich zum Frühstück und wanderte dann einmal um Miss Liberty herum. Zwischendrin kam dann auch einmal die Sonne hervor. Insgesamt war ich 1 1/2 Stunden auf Liberty-Island, um dann ein Boot nach Ellis-Island zu nehmen.
Von Ellis-Island und dem Museum habe ich nur ganz wenige Fotos, weil ich vor lauter Lesen, Hören und Gucken das Fotografieren einfach vergessen habe. Das Museum ist sehr liebevoll und interessant gemacht und der Audio-Guide perfekt! Ich bin fast vier Stunden im Museum unterwegs, shoppe dann noch ein wenig im Museum-Shop und nehme schließlich gegen 16 Uhr ein Schiff zurück nach Manhattan.
Ich wandere noch ein wenig durch den Battery-Park und am Hudson entlang bis zum Brookfield Place. und beschließe dann mir einen großen Vanilla-Latte und eine Stunde im Hotel zu gönnen, denn mittlerweile spüre ich schon meine Füße und vor allem meinen Rücken. Bilder vom Abend folgen später.