Autor Thema: Frühling im Winter - Lissabon im Januar 2018  (Gelesen 34082 mal)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Frühling im Winter - Lissabon im Januar 2018
« Antwort #30 am: 12. Juni 2018, 08:05:14 »
Ein herzliches, dickes DANKESCHÖN für deinen Bericht. Ich war ja letztes Jahr für 1 1/2 Tage in Lissabon und hab ja nur einen Bruchteil gesehen. So konnte ich in Erinnerungen schwelgen   ::)   und vieles, vieles Neues entdecken.  :danke:

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Frühling im Winter - Lissabon im Januar 2018
« Antwort #31 am: 12. Juni 2018, 08:54:47 »
Gestört hat uns in diesem Zusammenhang auch die extreme Verbreitung der englischen Sprache. Wie immer habe ich vor der Reise ein paar Brocken der Landessprache gelernt (was diesmal recht einfach war, da ich ein bisschen das dem portugiesischen sehr ähnliche spanisch spreche), davon konnte ich aber fast gar nichts anwenden, da man überall schon mit „Hello“ begrüßt wurde, Speisekarten alle auf Englisch waren und alle, mit denen wir irgendwie Kontakt hatten, englisch sprachen.

Also das hat sich dann seit den 80er Jahren extrem geändert. Ich spreche nämlich weder spanisch noch portugiesisch und habe mich damals extrem gewundert dass niemand selbst in dem Business Hotel englisch sprach. Ich bin damals durch die Stadt geirrt und kann mich noch erinnern dass ich nur einen einzigen jungen Mann getroffen habe die mir auf meine Frage nach dem Weg antworten konnte.

Ich war im Mai dort, alle Jacaranda Bäume blühten, das war so ein herrlicher Anblick dass ich am liebsten im Frühling noch mal dorthin reisen möchte, aber vielleicht machen wir auch mal 3 Wochen Sommerurlaub in Portugal und besuchen dann auch Lissabon.
Danke für den tollen Reisebericht, ich beneide dich um deine schönen Fotos, die könnte man alle in einem Reiseführer abdrucken!
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Frühling im Winter - Lissabon im Januar 2018
« Antwort #32 am: 12. Juni 2018, 17:19:38 »
 :danke: Christina für den tollen Reisebericht  :beifall:.

 :respekt: , was du deinem Fuß zugemutet hast was ihr alles auf Schusters Rappen erkundet habt. Da wurden sogar die Rikschafahrer arbeitslos :cool2:.

Dass die so gut Englisch sprechen, das würde mich jetzt weniger stören.

Dank deiner ausführlichen Dokumentation, wurde ich angenehm von Lissabon überrascht und könnte mir jetzt einen Kurztrip durchaus vorstellen.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Re: Frühling im Winter - Lissabon im Januar 2018
« Antwort #33 am: 12. Juni 2018, 18:13:59 »
Euch allen danke fürs Dabeisein.

Ein herzliches, dickes DANKESCHÖN für deinen Bericht. Ich war ja letztes Jahr für 1 1/2 Tage in Lissabon und hab ja nur einen Bruchteil gesehen. So konnte ich in Erinnerungen schwelgen   ::)   und vieles, vieles Neues entdecken.  :danke:

Obwohl Lissabon im Vergleich zu anderen Hauptstädten eher klein ist, gibt es erstaunlich viel zu sehen und auch eine Woche hat, insbesondere wenn man etwas langsamer unterwegs ist, nicht für alles gereicht.


Ich war im Mai dort, alle Jacaranda Bäume blühten, das war so ein herrlicher Anblick dass ich am liebsten im Frühling noch mal dorthin reisen möchte, aber vielleicht machen wir auch mal 3 Wochen Sommerurlaub in Portugal und besuchen dann auch Lissabon.

Das muss wirklich herrlich sein, wenn die Bäume blühen, wobei ich die auch deshalb toll finde, weil sie im Winter grün bleiben, das war neben den Palmen wirklich ein schöner Anblick.

Danke für den tollen Reisebericht, ich beneide dich um deine schönen Fotos, die könnte man alle in einem Reiseführer abdrucken!

 :verlegen: Danke.


Dass die so gut Englisch sprechen, das würde mich jetzt weniger stören.


An sich fand ich das ja auch gut, aber eben so eine Begrüßung auf portugiesisch im Laden oder Restaurant hätte ich schon nett gefunden. Oder an der Kasse im Supermarkt, wo der Betrag ja sowieso elektronisch angezeigt wird, hätte ich es nett gefunden, wenn die Kassiererin ihn auf port. genannt hätte - alles in Englisch, da konnte man fast vergessen, dass man in Portugal war.



LG Christina

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Frühling im Winter - Lissabon im Januar 2018
« Antwort #34 am: 15. Juni 2018, 10:31:40 »
Hier sprechen auch alle englisch...  :verpiss:


Liebe Christina,

Ich hatte gerade etwas Zeit deinen Bericht zuende zu lesen. Deine Fotos sind toll wie immer und das, was ihr am Tag so meistert, ist beachtlich. So habe ich viele tolle Eindrücke von Lissabon gewonnen. Ganz lieben Dank dafür!

Portugal steht schon lange auf meiner Liste und als ich es erwähnte, erntete ich kein Nein  :) :) :)

Dass die Portugiesen nun auch englisch sprechen, macht die Sache in der Tat leichter - was sind wir doch manchmal verzweifelt gewesen, weil uns keiner helfen konnte! Meine Freundin hat mir neulich eine Sprachlernapp empfohlen. Leider gab es nur Spanisch, da habe ich mal damit angefangen. Portugiesisch ginge zwar auch, aber diese Sprache müsste ich dann auf Englisch lernen. Vielleicht traue ich mich das ja auch  ;)

Obrigada!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Re: Frühling im Winter - Lissabon im Januar 2018
« Antwort #35 am: 15. Juni 2018, 17:39:30 »
Andrea, obrigada dass du dabei warst!

Eine Fremdsprache mit einer Fremdsprache lernen - das ist nochmal eine neue Herausforderung, aber warum auch nicht ;D

Silvia hat in ihrem Bericht über ihre Portugalreise auch etwas zu den Sprachkenntnissen der Portugiesen auf dem Land und in kleineren Städten was geschrieben, soweit ich mich erinnere war Englisch dort nicht ganz so verbreitet, aber es gab wohl keine ernsthaften Probleme.

Ich bin froh, dass man in Schottland immer noch Englisch spricht  :) (ich stelle bei meiner Wales Planung gerade sehr erstaunt fest, dass das Walisische dort so weit verbreitet ist, es sind nicht nur irgendwelche Ortsnamen, sondern praktisch alles ist zweisprachig, z.B. die Beschilderung und auch die Tourismusseiten im Internet und die Broschüren z.B.).



LG Christina

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Frühling im Winter - Lissabon im Januar 2018
« Antwort #36 am: 15. Juni 2018, 18:30:14 »
Das Zweisprachige findest du hier auch. Gestern beim Einkaufen haben sich wohl im Nachbargang zwei auf gälisch unterhalten. Finde ich gut! Und das in DEM Tourismuszentrum - Fort William.  Ich habe versucht ein paar Brocken Gälisch zu lernen, aber zum einen gibt es unzählige Dialekte und zum anderen kriege ich die Aussprache nicht besonders gut hin. Das fordert eine Vielfalt an Lispel-Fähigkeiten. Ich glaube, gälisch steht vom Ausspracheschwierigkeitsgrad gleich bei den Sprachen mit den Klicklauten  ;D

Aber immerhin lassen sich die Ortsschilder noch halbwegs lesen, im Walisischen habe ich da meine Zweifel:

Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3162
Re: Frühling im Winter - Lissabon im Januar 2018
« Antwort #37 am: 17. Juni 2018, 22:37:38 »
Dankeschön für den tollen Reisebericht. Ihr habt ja mehr gesehen als wir in mehreren Aufenthalten  8) Allerdings sind wir auch oft lang schlafende Faulpelze  :floet:  Jetzt haben wir ein paar Gründe mehr, mal wieder hinzufahren...
Liebe Grüße
Susan


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Re: Frühling im Winter - Lissabon im Januar 2018
« Antwort #38 am: 18. Juni 2018, 17:48:53 »
Danke, dass du dabei warst Susan. Bei euren Aufenthalten war es wahrscheinlich auch meist sehr heiß - da erinnere ich mich noch an einige Stadtbesichtigungen als ich noch auf die Ferien angewiesen war und die deshalb im Sommer stattfanden, da braucht man viele Pausen und möchte nach einiger Zeit einfach nur noch in die Unterkunft zurück.



LG Christina

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Re: Frühling im Winter - Lissabon im Januar 2018
« Antwort #39 am: 18. Juni 2018, 17:53:04 »
Das Zweisprachige findest du hier auch. Gestern beim Einkaufen haben sich wohl im Nachbargang zwei auf gälisch unterhalten. Finde ich gut! Und das in DEM Tourismuszentrum - Fort William.  Ich habe versucht ein paar Brocken Gälisch zu lernen, aber zum einen gibt es unzählige Dialekte und zum anderen kriege ich die Aussprache nicht besonders gut hin. Das fordert eine Vielfalt an Lispel-Fähigkeiten. Ich glaube, gälisch steht vom Ausspracheschwierigkeitsgrad gleich bei den Sprachen mit den Klicklauten  ;D

Aber immerhin lassen sich die Ortsschilder noch halbwegs lesen, im Walisischen habe ich da meine Zweifel:

Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

Oh ja, und selbst bei den kürzeren Namen habe ich meist keine Ahnung, wie man es ausspricht. Ich hab immerhin im Internet eine Seite gefunden, wo Wörter und auch Ortsnamen auf Walisisch anzuhören sind, aber ich kann es mir kaum merken. Ich hoffe, ich muss dann dort nie nach dem Weg fragen ;D



LG Christina