Autor Thema: Fragen zu Columbia River Gorge  (Gelesen 35790 mal)

Beate

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Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #45 am: 21. Juni 2018, 21:15:46 »
Hallo Silke,

nein, diesen Eindruck hatte ich nicht. Nur früher war CDG ein absouter Horror: weite Wege, schlecht ausgeschildert etc.
In den letzten Jahren hat sich das verbessert, da wurde umgebaut. Aber von schlechtem Service bzw. arrogantem Personal haben wir noch nichts bemerkt. Glück gehabt???

Beate


Rainer

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Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #46 am: 22. Juni 2018, 11:46:27 »
Im Moment gibt es bei idealo super billige Flüge nach Seattle (und viele andere Ziele), beispielsweise FRA-SEA und zurück komplett für 239,-€!! Gepäck ist nur Handgepäck inkl., kann aber für 50,-€ pro Strecke nachgebucht werden, ist immer noch ultrabillig.

Siehe Anhang und siehe bei www.travel-dealz.de resp. https://travel-dealz.de/blog/delta-airlines-usa/, ob für Eure Zeit etwas dabei ist, müßt Ihr ausprobieren.

Beate

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Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #47 am: 22. Juni 2018, 13:27:21 »
Hallo Rainer,

ok, der Preis scheint unschlagbar. Aber:
- er gilt nur für Flüge ab Frankfurt.
- nur für einige sehr wenige Termine (ich habe bei der ersten Suche nur ein einziges Datum gefunden)
- nur für Reisen von 1 Woche, wenn man länger angibt, steigt der Preis.

Und soweit ich bisher weiss, sind die 50 Euro Gepäckgebühr nicht pro Strecke, sondern pro Abschnitt. D.h. bei 2 stops auf dem Hinflug und 1 stop auf dem Rückflug hast Du 5 Abschnitte, also 250 Euro Gepäckgebühr.

Nachdem ich von sehr vielen Airlines die newsletter bekomme, sehe ich solche Sonderangebote auch immer. Aber sobald man näher dahintersteigt, sieht man, dass das alles nur Lockvögel sind. Leider.

Beate

Rainer

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Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #48 am: 22. Juni 2018, 14:14:05 »
Und soweit ich bisher weiss, sind die 50 Euro Gepäckgebühr nicht pro Strecke, sondern pro Abschnitt.

Nein, das ist pro Strecke, ganz sicher. Letztendlich könnte man auch nur mit Handgepäck fliegen (das war immer schon mal mein Traum), für so wenig Geld kann man auch vor Ort ein paar Klamotten nachkaufen. Bei BA darf beispielsweise das Handgepäck auch 23kg wiegen - wenn man so etwas schleppen will....

Preise sind nun einmal nicht vergleichbar, entweder man hat Glück und kann so ein Angebot wahrnehmen oder eben nicht. So sind wir im Frühjahr zu unserem Hammerpreis für den Las Vegas Flug gekommen, da habe ich endlich mal selbst Riesenglück gehabt.

Aber es ist sowieso viel zu früh für Juli 2019, ich bekomme nicht einmal für Juni 2019 irgendein Angebot.

P.S.: Die Preise von oben werden nicht von Airlines via Newsletter verteilt und das sind auch keine Lockvögel. Die funktionieren wirklich, im usa-reise Forum hat sich gestern "usa-rookie" einen exzellenten Flug nach Las Vegas gesichert, für 273,-€ inkl. Gepäck! Diese Preise findet man nicht bei den Airlines, die findet man immer nur auf Portalen von Vermittlern und die werden von rast- und ruhelosen Anwendern gefunden, die den ganzen Tag herumtickern und ausprobieren und im Falle eines Falles u.a. bei www.travel-dealz.de ihre Funde veröffentlichen. Die Airlines selbst machen komischerweise überhaupt keine Werbung mit solchen Flügen, es fällt auch auf, dass die Arrangements oft "gemischt" sind (Hinweg KLM, Rückweg DELTA usw.). Das sind typischerweise Überkontingente mit kurzer Lebensdauer, aber speziell die jetzige "Aktion" ist schon seit 2 Tagen bekannt und man kann es immer noch buchen.

Beate

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Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #49 am: 22. Juni 2018, 15:20:58 »

P.S.: Die Preise von oben werden nicht von Airlines via Newsletter verteilt und das sind auch keine Lockvögel.

Wenn ich das nächste mal wieder in einem newsletter einer Airline einen vergleichbaren Preis finde, dann leite ich Dir diesen newsletter gerne weiter.

Beate

Rainer

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Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #50 am: 22. Juni 2018, 15:39:29 »
Wenn ich das nächste mal wieder in einem newsletter einer Airline einen vergleichbaren Preis finde, dann leite ich Dir diesen newsletter gerne weiter.

Immer gerne, wobei ich selbst nur an BusinessClass interessiert bin. Wobei das dann hoffentlich NICHT nur Lockvögel sind, die travel-dealz.de sind ernst zu nehmende Angebote.

Silke

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Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #51 am: 22. Juni 2018, 16:29:53 »

P.S.: Die Preise von oben werden nicht von Airlines via Newsletter verteilt und das sind auch keine Lockvögel.

Wenn ich das nächste mal wieder in einem newsletter einer Airline einen vergleichbaren Preis finde, dann leite ich Dir diesen newsletter gerne weiter.

Beate
Stell es doch lieber Allen zur Verfügung.

Beate

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Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #52 am: 22. Juni 2018, 16:40:42 »
Silke, mach ich doch gerne beim nächsten entsprechenden Angebot.

Rainer: wenn dieses Angebot KEIN Lockvogel ist, dann mach doch mal eine Probebuchung an irgendeinem anderen Tag oder meinetwegen am selben Tag mit 10 Tagen Aufenthalt, o.ä.
Dieses Angebot gilt doch wirklich nur für diesen Tag und für 1 Woche Aufenthalt. Was meinst Du, auf wieviele Leute dieses Angebot dann passt? Das ist also ein sehr überschaubares Geschäft für die Airline.

Beate

Rainer

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Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #53 am: 22. Juni 2018, 19:21:26 »
Rainer: wenn dieses Angebot KEIN Lockvogel ist, dann mach doch mal eine Probebuchung an irgendeinem anderen Tag oder meinetwegen am selben Tag mit 10 Tagen Aufenthalt, o.ä.
Dieses Angebot gilt doch wirklich nur für diesen Tag und für 1 Woche Aufenthalt. Was meinst Du, auf wieviele Leute dieses Angebot dann passt? Das ist also ein sehr überschaubares Geschäft für die Airline.

Du hast das Prinzip nicht verstanden, ich habe jedenfalls GENAU mit so einem Deal meinen Flug gebucht und den habe ich zu absolut genialen Flugzeiten und Preisen bekommen. Ich verstehe nicht, was Du mir sagen willst, was für ein Problem hast Du denn mit dem Angebot? Es ist NICHT so eingeschränkt, wie Du es glaubst (Beispiel s.o., usa-rookie hat sich für 10 Tage im November einen Flug gegönnt, der Original Link verweist auf eine Woche im März 2019 - das ist doch wohl nicht das gleiche, oder?), andererseits klappt das NATÜRLICH nicht an allen Terminen mit allen Konstellationen seiner Wahl.

So ist das mit ALLEN Angeboten.

EIn "Lockvogel" ist für mich ein Angebot, welches man letztendlich nicht buchen kann (davon gibt es nämlich auch satt und genug), man kann es auswählen und klickt sich durch, aber am Ende sind keine Plätze mehr frei. So ist das nicht mit diesen Angeboten, ich habe mich durchgeklickt und ich habe meinen Flug gebucht und auch bekommen. Und usa-rookie auch und sicher auch einige andere. Dass da keine zigtausend Tickets verfügbar sind, das versteht sich sicherlich von alleine.

nordlicht

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Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #54 am: 22. Juni 2018, 21:36:41 »
da wir die ersten ca 8 Tage im Olympic NP bzw. an der Küste sind sollte ich vielleicht doch noch eine Woche früher fliegen? Macht das was aus?
Eine Woche macht da wohl keinen großen Unterschied.
Zitat
genau diese Wanderung will ich machen  :) über umgestürzte Bäume steigen ist in den Alpen auch nichts ungewöhnliches
Scheint wohl ein bisschen mehr als nur ein paar umgestürzte Bäume zu sein, die sind auch hier nichts Ungewöhnliches. Da sind Leute umgedreht, die sich sonst nicht so einfach einschüchtern lassen. Aber bis nächstes Jahr sollte das wohl sicher wieder ok sein.
Ich hoffe Rainer hat nichts dagegen, wenn ich mal einen Bericht bei der Konkurrenz verlinke: klick
Zitat
Allerdings solltest Du Dir gerade wenn Du in die Berge willst überlegen noch ein wenig mehr Zeit um Bend herum zu verbringen, da gibt es viel zu sehen.
ich habe 2 Übernachtungen in Sisters geplant mit Wanderung auf den Black Butte und im Newberry Volcanic National Monument außerdem will ich ins High Desert Museum
Black Butte ist (bei klarer Sicht) eine tolle Idee. Auch hier ein (hoffentlich erlaubter) Link zu einem anderen Forum: Black Butte
Zitat
Norway Pass oder Loowit Hike (beides werden wir an einem Tag wohl nicht schaffen) und Boundary Trail sind gebongt,
Windy Ridge hat egal von wo eine ziemlich lange Anfahrt über kleine kurvige Straßen, dazu noch eine Menge Viewpoints, die einen kurzen Stop lohnen, daher würde ich da auch nicht mehr als einen Hike planen.
Norway Pass ist mehr so der alpine Hike mit Wildblumen Aussicht und so, aber mein Favorit wäre der Loowit Falls Hike, da geht es direkt durch die Aschelandschaft direkt unterhalb des Kraters. Von einer Quelle mit Vegetation drumrum mal abgesehen eine sehr karge und sandig-felsige Landschaft, aber das ist ein Hike, den Du woanders nicht machen kannst. Allerdings oft heiß und staubig. Auch hjier ein Link zur Konkurrenz: klick
Zitat
die Ganztageswanderung mit Permit wäre mir wahrscheinlich zu heftig. Wenn ich lese was Christina schreibt ist es gut wenn wir dort Mitte Juli sind, da sollte Schnee kein Problem sein oder? Mit Schneeschuhen bin ich noch nie gewandert, haben wir natürlich auch nicht im Gepäck..
wir werden am Mt.St Helens sowohl die Ost als auch die Westseite anfahren und haben daher 2 Tage eingeplant. Mt. St Helens war der Hauptgrund für das Reiseziel, das wäre echt ein Gau wenn ich wegen Schnee einen Teil nicht besichtigen könnte. Dann lieber Nebel und Regen an der Küste!
Keine Sorge! Im Juli ist Schnee am Mt.St.Helens überhaupt kein Problem. Das Wetter sollte in der Regel auch gut sein. Die Wolken können mal über dem Berg hängen aber selten zwei Tage in Folge.


Sönke, der Boundary Trail war am Trail Beginn mit einem Band abgesperrt und es stand ein Schild dran, dass die Wanderung nicht gemacht werden darf, da nach dem Winter noch kein Kontrollgang durch einen Ranger erfolgt war.
Das überrascht mich, allerdings ist da am Devil's Elbow vorletzten Winter so viel abgerutscht, dass der Trail da nicht mehr saniert werden konnte und inzwischen "umgeleitet" wurde. Vielleicht war das deswegen.
Zitat

Der Loowit Falls Hike (den ich glaube ich, damals nicht kannte) wäre sowieso nicht möglich gewesen, da die Straße zur Windy Ridge noch komplett wegen Schnees gesperrt war.
Loowit Falls kann man zur Not auch vom Boundary Trail aus machen, aber dann wird das ein ordentliches Pfund.
Ich würde auf der Westseite wahrscheinlich auch den Boundary Trail gehen, mal schauen wie weit ich mit meiner Höhenangst komme, da soll man ja teilweise auf schmalem Pfad an einem steilen Abgrund entlang gehen. Das ist exakt das was ich nicht kann  :schreck: naja das muss ich ausprobieren.
Der Teil ist inzwischen durch die Umleitung s.o. entschärft worden. Der "Höhenangst-Teil" fällt jetzt weg.
Hier ein Bericht in unserer alten Heimat: klick. Der teil auf dem zweiten Foto ist jetzt nicht mehr dabei.


  • Mittwoch 10.7.19 Cape Disappointment State Park, Ecola State Park, Übernachtung in Cannon Beach
Mt.Nehakanie ist bei gutem Wetter auch eine lohnende Wanderung in der Ecke
Zitat
  • Freitag 12.7.19 Wanderung zum Saddle Mountain, Devils Punch Bowl Arch, Übernachtung in Newport
Saddle Mountain auch nur bei gutem Wetter angehen, denn für die ganz große Blüte dürftest Du schon ein paar Wochen zu spät sein, aber die Aussicht ist super!
Zitat
  • Mittwoch 17.7.19 John Day Fossil Beds Sheep Rock Unit, Übernachtung in John Day
Das ist ein sehr großzügig geplanter Tag. In der Sheep Rock Unit gibt es zwar mehrere kleine Trails, aber wenn Du irgendwo noch Zeit für etwas anderes (z.B. Crater Lake) abzwacken mußt wäre dieser Tag ein Kandidat, den kannst Du zur Not mit dem folgenden kombinieren.
Zitat
  • Freitag 19.7.19 Wanderungen am Mount Hood Paradise Park Loop, ev auch Mirror Lake oder Trillium Lake, Übernachtung Timberline Lodge
Wenn Du in der Lodge übernachtest würde ich entweder morgens oder abends kurz zum Trillium Lake fahren. Dann hast Du tolles Licht und die beste Chance auf Spiegelung. Das sind 15 Minuten oder so von der Lodge. Wenn Du Mirror Lake besuchen willst, dann wandere auch weiter auf Tom, Dick & Harry, aber wenn Du vorher den Paradise Park Loop gelaufen bist, dann wird da wohl eher die Luft raus sein. Zweimal in den ZigZag Canyon rein und wieder raus ist nicht ohne.
Zitat
Und wenn euch was auffälllt was auf der Route fehlt bin ich für Hinweise dankbar. Weiter südlich fahren werden wir nicht, der Crater Lake ist darum nicht mit drauf. Wir mögen keine so langen Fahrtage, es sind eh schon viele Meilen zusammengekommen.
Ihr seid in Bend, da kannst Du Crater Lake schon fast riechen ;) Das lohnt sich! Grundsätzlich stimme ich Dir ja zu, ich guck mir auch lieber Sachen an als die ganze Reise nur im Auto zu sitzen, aber Crater Lake ist schon ein Hammer.

Paula

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Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #55 am: 24. Juni 2018, 13:55:55 »
Sönke: danke für deine zahlreichen Anmerkungen und die Links, das ist alles sehr hilfreich. Ich glaube nicht dass hier irgendjemand etwas gegen Links zu anderen Foren hat.

Norway Pass oder Loowit Hike (beides werden wir an einem Tag wohl nicht schaffen) und Boundary Trail sind gebongt,
Windy Ridge hat egal von wo eine ziemlich lange Anfahrt über kleine kurvige Straßen, dazu noch eine Menge Viewpoints, die einen kurzen Stop lohnen, daher würde ich da auch nicht mehr als einen Hike planen.
Norway Pass ist mehr so der alpine Hike mit Wildblumen Aussicht und so, aber mein Favorit wäre der Loowit Falls Hike, da geht es direkt durch die Aschelandschaft direkt unterhalb des Kraters. Von einer Quelle mit Vegetation drumrum mal abgesehen eine sehr karge und sandig-felsige Landschaft, aber das ist ein Hike, den Du woanders nicht machen kannst. Allerdings oft heiß und staubig. Auch hjier ein Link zur Konkurrenz: klick

danke für den Link, die Bilder sind super! Ich denke wir werden an der Windy Ridge spontan entscheiden ob wir die Loowit Falls Wanderung machen oder die (so wie ich verstanden habe kürzere und einfachere) zum Norway Pass. Es kommt halt daruf an wie spät es es ist wenn wir ankommen, wir gehen ja vorher durch die Ape Cave. Eventuell werden wir am nächsten Tag die Wanderung am Mit Rainier canceln und noch mal zur Windy Ridge fahren und diese Wanderung machen. Findest du übrigens nicht dass die Wanderung am Vortag vom Visitor Center über Boundary Trail zu Harry Ridge genauso gut ist, führt sie nicht auch mitten in die graue Vulkanzone rein?

Ich würde auf der Westseite wahrscheinlich auch den Boundary Trail gehen, mal schauen wie weit ich mit meiner Höhenangst komme, da soll man ja teilweise auf schmalem Pfad an einem steilen Abgrund entlang gehen. Das ist exakt das was ich nicht kann  :schreck: naja das muss ich ausprobieren.
Der Teil ist inzwischen durch die Umleitung s.o. entschärft worden. Der "Höhenangst-Teil" fällt jetzt weg.
Hier ein Bericht in unserer alten Heimat: klick. Der teil auf dem zweiten Foto ist jetzt nicht mehr dabei.
da habe ich ja echt Glück gehabt, denn diese Stelle vom zweiten Foto wäre für mich echt ein Problem...
sind denn die Wege am Mt. St Helens gut ausgeschildert? Ich habe für den gesamten Nordwsten noch keine Wanderung gefunden zu der man sich GPS Koordinaten runterladen konnte (wir wandern immer mit Garmin) -das ist mir im Südwesten noch nicht passiert und Wanderkarten habe ich bei Amazon auch noch nicht gefunden. Ich hoffe dass man vor Ort Karten kaufen kann. In Internet habe ich greentrailsmap.com gefunden, da gibt es passende Karten, die versenden aber nicht ins Ausland. Kennst du deren Karten oder kannst du andere Karten empfehlen? Auch für den Mt Hood fehlen mir Karten.

  • Mittwoch 10.7.19 Cape Disappointment State Park, Ecola State Park, Übernachtung in Cannon Beach
Mt.Nehakanie ist bei gutem Wetter auch eine lohnende Wanderung in der Ecke
Danke Sönke, das nehme ich auf die Liste der Alternativen. Wenn es uns am Strand zu langweilig wird (kann ich schlecht abschätzen) nehmen wir diese Wanderung als Ersatz

  • Mittwoch 17.7.19 John Day Fossil Beds Sheep Rock Unit, Übernachtung in John Day
Das ist ein sehr großzügig geplanter Tag. In der Sheep Rock Unit gibt es zwar mehrere kleine Trails, aber wenn Du irgendwo noch Zeit für etwas anderes (z.B. Crater Lake) abzwacken mußt wäre dieser Tag ein Kandidat, den kannst Du zur Not mit dem folgenden kombinieren.

ja der Tag ist absichtlich locker geplant da wir am Vortag eventuell nicht genug Zeit für den ersten Teil des John Day Fossil Beds haben (je nachdem wie fertig wir nach der Wanderung im Smith Rock State Park sind) und an diesem Tag die Painted Hills Unit auch noch mal besichtigen. Bunte Felsen sind für mich das Nonplusultra, da hat der Crater Lake im Zweifelsfall keine Chance. Ich habe den im Hinterkopf, falls wir in der Zeit wo wir in Sistern übernachten nicht wandern können (falls mein Meniskus zum Beispiel wieder mal streikt) machen wir eine Autofahrt zum Craterlake

  • Freitag 19.7.19 Wanderungen am Mount Hood Paradise Park Loop, ev auch Mirror Lake oder Trillium Lake, Übernachtung Timberline Lodge
Wenn Du in der Lodge übernachtest würde ich entweder morgens oder abends kurz zum Trillium Lake fahren. Dann hast Du tolles Licht und die beste Chance auf Spiegelung. Das sind 15 Minuten oder so von der Lodge. Wenn Du Mirror Lake besuchen willst, dann wandere auch weiter auf Tom, Dick & Harry, aber wenn Du vorher den Paradise Park Loop gelaufen bist, dann wird da wohl eher die Luft raus sein. Zweimal in den ZigZag Canyon rein und wieder raus ist nicht ohne.

danke das merke ich mir. Falls der Paradise Loop gesperrt ist oder uns der Hike zu lang ist (es gibt ja auch die Variante einer kürzeren Loop am Zigzag-Canyon) nehme ich das als Alternative. Zum Trillium Lake können wir ja am ersten Abend fahren wenn wir an der Timberline Lodge ankommen, ich habe da ja 2 Übernachtungen geplant.

Noch eine ganz andere Frage: hast du einen Tipp für Mt Rainier? Geplant habe ich ja 2 Tage, aber vielleicht wird es nur einer. Gibt es einen Hike den du empfehlen kannst? Mich würde was reizen das uns zu einem Gletscher führt. DieWanderungen am Mt. Rainier habe ich bisher nur überflogen, aber da scheint es ja hunderte zu geben, da fällt die Auswahl schwer. Würdest du im Zweifelsfall auch eher eine Wanderung am Mt. Rainier streichen um die Wanderung zu den Loowit Falls zu machen? Vulkane haben wir in Bayern nicht, Berge mit Blumenwiesen haben wir massig, da bin ich verwöhnt  :) Gletscher haben wir auch keine (außer man fährt auf die Zugspitze), drum fände ich das interessant.
Viele Grüße Paula

Christina

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Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #56 am: 25. Juni 2018, 20:24:18 »
Sönke, meine Erlebnisse am Boundary Trail waren 2011.

Paula, die Wanderungen am Mt. Rainier, Mt. St. Helens und Olympic NP sind (bzw. waren damals) gut ausgeschildert. In der Columbia River Gorge hätte ich mir eine richtige Wanderkarte (oder GPS) gewünscht, da waren nur die direkten Wege zu den Fällen eindeutig beschildert, sobald es etwas mehr ins Hinterland ging, waren zwar die Trails nicht zu verfehlen, es war aber oft nicht klar, wohin sie führen.



LG Christina

Andrea

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Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #57 am: 25. Juni 2018, 21:03:05 »
Wir haben jetzt in Schottland Komoot genutzt. Das ging total gut. Sowohl die Planung als auch die Durchführung. Ich habe mich da vor einer Weile angemeldet und eine Region kostenlos bekommen. Da habe ich meine Heimatregion gewählt. Kurze Zeit später schon bekam ich ein Angebot für Karten weltweit und habe zugeschlagen. Kostet normal etwa 30€ und ich habe dann nur 20€ oder so bezahlt. Einmalig, kein Abo oder Jahresgebühr. 

Ich plane die Tour am Laptop und mit der App lasse ich mir die Wege anzeigen bzw. tracke ich meinen Weg. Funktioniert vergleichbar mit einem Navi für´s Auto. Falls man aber nebenbei auch noch viele Bilder mit dem Smartphone macht, sollte man eine Powerbank dabei haben. Man kann sogar direkt seine Bilder auf Komoot hochladen und schöne Viewpoints an der Strecke bildhaft darstellen. Man kann Touren teilen, oder nur für sich behalten. Oder "Komoot-Freunde" zu Wanderungen einladen... Ich glaube, ich habe noch nicht alle Features entdeckt  ;D

Paula, wir können das im September mal gemeinsam ausprobieren. Vielleicht ist das ja generell auch was für euch, also nicht nur für die USA?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

nordlicht

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Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #58 am: 26. Juni 2018, 07:02:24 »
danke für den Link, die Bilder sind super! Ich denke wir werden an der Windy Ridge spontan entscheiden ob wir die Loowit Falls Wanderung machen oder die (so wie ich verstanden habe kürzere und einfachere) zum Norway Pass.
Norway Pass ist gut zwei Meilen vom Trailhead. Geht natürlich ganz gut bergauf. Wenn Du eine Runde zu den Tephra Pinnacles draus machst kommst Du auf so etwa 7 Meilen.
Loowit Falls sind hin und zurück 9 Meilen, allerdings mußt Du kaum Höhe machen. Das Problem ist wie gesagt, dass Du keine Schatten hat und es ziemlich staubig ist. Wenn es pustet solltest Du auf jeden Fall eine Brille dabei haben.
Zitat
Es kommt halt daruf an wie spät es es ist wenn wir ankommen, wir gehen ja vorher durch die Ape Cave. Eventuell werden wir am nächsten Tag die Wanderung am Mit Rainier canceln und noch mal zur Windy Ridge fahren und diese Wanderung machen. Findest du übrigens nicht dass die Wanderung am Vortag vom Visitor Center über Boundary Trail zu Harry Ridge genauso gut ist, führt sie nicht auch mitten in die graue Vulkanzone rein?
Nicht sooo grau ;) Das ist der Boundary Trail Anfang Juli:

Das ist die Aussicht, die man im Prinzip zwei Drittel des Weges zur Harry's Ridge hat. Danach geht man dann etwas vom Vulkan weg und es gibt mehr Huckleberry-Büsche  (vermutlich noch zu früh für Beeren im Juli)
Zitat
sind denn die Wege am Mt. St Helens gut ausgeschildert? Ich habe für den gesamten Nordwsten noch keine Wanderung gefunden zu der man sich GPS Koordinaten runterladen konnte (wir wandern immer mit Garmin) -das ist mir im Südwesten noch nicht passiert und Wanderkarten habe ich bei Amazon auch noch nicht gefunden. Ich hoffe dass man vor Ort Karten kaufen kann. In Internet habe ich greentrailsmap.com gefunden, da gibt es passende Karten, die versenden aber nicht ins Ausland. Kennst du deren Karten oder kannst du andere Karten empfehlen? Auch für den Mt. Hood fehlen mir Karten.
Ganz ehrlich, ich nutze für Dayhikes selten eine Karte und ein GPS besitze ich gar nicht. Die Karten die ich habe sind meist die National Geographic Topographic Maps, die gibt es für alle gannnten Ziele.
Im Nordwesten ist zumindest bei offiziellen Trails eigentlich immer ganz offensichtlich wo Du lang mußt. Nur an Trailkreuzungen mußt Du eben wissen, ob Du rechts oder links gehst. Ich würde mir vorher in einem Wanderführer (für Oregon schätze ich  William Sullivans Bücher sehr) oder im Netz angucken wo ich lang will und dann ist die Aussage nach 2 Meilen an der Kreuzung links wesentlich sinnvoller als ein GPS Trail. Das ist ja eine ganz andere Geschichte als im Südwesten.
Zitat
ja der Tag ist absichtlich locker geplant da wir am Vortag eventuell nicht genug Zeit für den ersten Teil des John Day Fossil Beds haben (je nachdem wie fertig wir nach der Wanderung im Smith Rock State Park sind) und an diesem Tag die Painted Hills Unit auch noch mal besichtigen. Bunte Felsen sind für mich das Nonplusultra, da hat der Crater Lake im Zweifelsfall keine Chance. Ich habe den im Hinterkopf, falls wir in der Zeit wo wir in Sistern übernachten nicht wandern können (falls mein Meniskus zum Beispiel wieder mal streikt) machen wir eine Autofahrt zum Craterlake
Ich kann gut verstehen, dass Du Zeit bei den bunten Felsen haben willst. Vielleicht lohnt es sich dann auch einen anderen Tag etwas zukürzen, aber Crater Lake ist schon ganz was besonderes. Das ist wie der Mt.St.Helens etwas ziemlich Einmaliges, was Du woanders auch in so ähnlich kaum zu sehen bekommst.
Zitat
Noch eine ganz andere Frage: hast du einen Tipp für Mt Rainier? Geplant habe ich ja 2 Tage, aber vielleicht wird es nur einer. Gibt es einen Hike den du empfehlen kannst? Mich würde was reizen das uns zu einem Gletscher führt. DieWanderungen am Mt. Rainier habe ich bisher nur überflogen, aber da scheint es ja hunderte zu geben, da fällt die Auswahl schwer. Würdest du im Zweifelsfall auch eher eine Wanderung am Mt. Rainier streichen um die Wanderung zu den Loowit Falls zu machen? Vulkane haben wir in Bayern nicht, Berge mit Blumenwiesen haben wir massig, da bin ich verwöhnt  :) Gletscher haben wir auch keine (außer man fährt auf die Zugspitze), drum fände ich das interessant.
Also unter den Voraussetzungen würde ich sagen, mach einen Viewpoint-Tag am Mt.Rainier ( ist ja nicht so, dass Du die Tage voher auf der faulen Haut gelesen hast) und wander mehr am Helens.
Sehr viel was den Mt.Rainier ausmacht ist die alpine Berglandschaft mit Seen, Blumen etc. Mt.St.Helens ist da nicht so postkarten-tauglich, aber Du bekommst viel mehr von der ganzen Vulkan-Geschichte mit. Deswegen ist er auch mein Favorit.
Für Gletscher lohnt sich am Rainier der kurze und einfache Nisqually Vista Trail, wo man tolle Sicht auf den Gletscher hat. Der Carbon Glacier ist auch sehr interessant, allerdings hat der seine komplett eigene Zufahrt vom Norden her, daher würde ich den knicken, weil der viel Zeit braucht. Ich würde sagen mach am Rainier von allem ein bisschen: Nisqually Glacier, kurze Skyline Runde zu den Myrtle Falls für Blumen, Reflection Lake für Bergseen, dann Box Canyon und eventuell noch Riesenbäume in der Grove of Patriarchs und wenn dann noch Zeit über ist vielleicht noch kurz nach Sunrise hoch. Dann hast Du ein "buntes" Programm am Rainier, alles recht streßfrei und bestens zu erreichen. Und dann nimm Dir einen Tag mehr für die Trails am Helens.
Damit das mit der Zeitplanung nicht zu einfach wird: direkt bei der Ape Cave ist noch der extrem kurze (mehr so Lehrpfad) Trail of Two Forests wo ein Old Growth Wald über alten Tree-Casts (Abdrücken von Bäumen) in einem Lava Flow wächst.
Die Ape Cave ist übrigens bei weitem nicht die einzige Lava Höhle in der Ecke. Wenn Du etwas abenteuerlustig bis, kann ich Dir beschreiben wo es eine ähnliche aber völlig unerschlossene Höhle gibt. Du bist dann in der Höhle auf Dich alleingestellt und mußt ein wenig herumklettern um in die Höhle zu kommen, dafür hast Du sie dann vermutlich auch für Dich allein.
Und auch in der Ecke gibt es den Trail zum June Lake und weiter zu den Chocolate Falls, der z.T. über einen Lava Flow geht. Der ist landschaftlich sehr schön und auch sehr "vulkanisch".
Am Mt.Hood könntest Du statt des Paradise Park Loops, der auch sehr "wildblumig" ist stattdessen am Elliot Glacier entlang zur Cooper Spur wandern. Keine Blumen und leider auch nicht direkt aus der Lodge raus, dafür geht es dort an einem Gletscher entlang.
Und in Sisters solltest Du auf jeden Fall Hwy 242 über den McKenzie Pass fahren. Die Lavafelder dort am Pass mit den Vulkanen dahinter sind sehr beeindruckend.
 

Paula

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Re: Fragen zu Columbia River Gorge
« Antwort #59 am: 27. Juni 2018, 19:48:42 »
Paula, die Wanderungen am Mt. Rainier, Mt. St. Helens und Olympic NP sind (bzw. waren damals) gut ausgeschildert. In der Columbia River Gorge hätte ich mir eine richtige Wanderkarte (oder GPS) gewünscht, da waren nur die direkten Wege zu den Fällen eindeutig beschildert, sobald es etwas mehr ins Hinterland ging, waren zwar die Trails nicht zu verfehlen, es war aber oft nicht klar, wohin sie führen.

danke Christina, dann werde ich mal schauen dass ich zu den Wasserfällen Beschreibungen und Karten ausdrucke!
Viele Grüße Paula