Autor Thema: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands  (Gelesen 87184 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #105 am: 18. August 2018, 17:55:04 »
WOW!!! Westen - Osten - Westen! Ihr treibt es ja wild!

Schade, dass es keine Lachse zu sehen gab - hoffentlich wurden sie nicht alle auf zu warmen Tellern im Flugzeug serviert.

Fantastisch der Glen Docherty Viewpoint  :herz:

Hihi, den Duft von Amsterdam hatte ich auch öfter in der Nase - scheint ein VW-Bus-Symptom zu sein. Ich gönns ihnen  ;D

Lochcarron mit seinen Häusern ist jetzt gleich auf die Liste gewandert.

Der Rummel am Eilean Donan Castle war zuviel für mich. Es gab ein paar Fotos vom Parkplatz aus und dann habe ich schnell den Platz des Grauens verlassen  :verpiss:
Das wunderbare an Schottland - es gibt soviel zu sehen und genießen, dass man sich die "Highlights" sparen kann und trotzdem glücklich wird - aber das gilt wahrscheinlich für alle Länder.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #106 am: 20. August 2018, 00:17:34 »
7. Juni   Gleann Lichd 

Nach zwei Tagen im Auto soll es heute wieder mehr in die Natur gehen. Die Gegend hatte mich schon bei der letzten Tour zur Erkundung gereizt.

Von Morvich aus gibt es eine Wanderung zu einem der höchsten Wasserfälle Britanniens, den Falls of Glomach. Allerdings mit einer Länge von 20km und einigen zu bewältigenden Höhenmetern nichts für unseren derzeitigen Fitnessstand.  ::) Wir wählen daher die etwas leichtere Alternative.

Wie gestern Abend auch ist es bedeckt, doch trocken und warm – was will man mehr in Schottland.  8)

Vom Campingplatz aus geht es kurz einen Waldweg an einem Bach entlang.



Der stößt dann auf die Straße, gleich geht rechts eine Schotterpiste ab. Der folgen wir nun einfach bis zum Ende.  8) Wir müssen dabei mehrere Viehgatter queren und wandern durch ein typisches Hochlandtal umgeben von grünen Bergen.





Gleann Lichd ist eine aktive Schafweide. Kurz im Tal entlanggewandert übeholt uns ein Jeep Landrover mit Leuten. Wohl ein paar Faulenzer, was?  Stellen dann aber etwas später fest: die sind nicht zum Vergnügen hier, sondern zum Arbeiten. In der Ferne beobachten wir sie beim Schafe treiben mit Hunden.



Vertieft ins Fotografieren und Genießen der Landschaft höre ich eine Art Schnauben knapp an meinem Ohr, wende mich um und ...



starre in so ein Gesicht  Määäähäää  Trete dann einige Schritte zurück ehe Mami böse wird  ::)



Auf der einen Seite sehen wir die Rücken der  Five Sisters of Kintail, fünf je um die 1000 m hohe Berggipfel. Der Sage nach handelt es sich um fünf Töchter aus dem Clan MacRae. Dereinst kamen zwei irische Brüder zu den MacRaes,  heiraten die beiden schönsten der sieben Töchter und nahmen sie mit in ihre Heimat. Sie versprachen, Verwandte zu schicken, die die restlichen Schwestern ehelichen sollten. Und so warteten diese auf ihre Freier, warteten und warteten…. Ein Hexer verwandelte sie schließlich in Berge, damit sie ihre Schönheit behielten. Und so warten sie noch heute.







Auf der anderen Seite zeigt uns Beinn Fhada (1032 m) sein zerfurchtes Gesicht.



Etliche lange Gräben ziehen sich durch den Hang und mit ihnen Wasserfällchen.





Durch das Tal fließt der River Croe





Es ist friedlich hier, selbst das Gemähe der Schafe und das Gebell der Hütehunde haben wir hinter uns gelassen. Da erschrecken wir uns mächtig, als plötzlich ein Tiefflieger durch das Tal donnert  :o Maverick lässt grüßen!


Ziel in Sicht

Nach etwa 6 km endet die Schotterpiste beim Gleann Lichd House, einer Hütte des Bergclubs der Uni Edinburgh. Blick von hier aus ins Tal zurück



Ab hier führt nur noch ein Pfad weiter.   


verfallene Schäferhütte

Wir könnten jetzt noch  24 km weiter wandern bis zum Glen Affric (mit dem Auto etwa 100 km entfernt), stattdessen machen wir lieber eine Picknickpause 8)




Nili und Blackbear in den Highlands

Auf gleichem Weg geht es zurück nach Morvich. Noch ein paar Eindrücke











Dier ersten Häuser kommen in Sicht.



Insgesamt waren wir etwa vier Stunden unterwegs und es ist uns grad eine Handvoll Leute begegnet.

Sah es während der Wanderung zeitweise nach Gewitter oder zumindest Regen aus, klockert sich nun die Bewölkung und die Sonne schaut raus. Der Gatte macht ein Nickerchen im WoMo, ich relaxe im Liegestuhl.



Es bleibt gemütlich bis zum Aperitif bzw. bis die Sonne hinterm Berg verschwindet. Außerdem scheint etwas winzig Kleines durch die Luft zu schwirren, etwa die berüchtigten Midges? Abendessen und folgende Lesestunde daher im WoMo.


Heutige Etappe:

Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #107 am: 20. August 2018, 00:34:19 »
@Ilona  In Amsterdam gibt es jede Menge Läden, die etwas mehr verkaufen als Tabak  ;) und in deren Umgebung riecht es streng "grasig"

Der Glen Docherty Viewpoint war ein unerwarteter Höhepunkt  :herz: Ohne unseren unfreiwilligen Zickzack-Kurs wären wir nicht daran vorbei gekommen.

Der Rummel am Eilean Donan Castle war zuviel für mich. Es gab ein paar Fotos vom Parkplatz aus und dann habe ich schnell den Platz des Grauens verlassen  :verpiss:
Das wunderbare an Schottland - es gibt soviel zu sehen und genießen, dass man sich die "Highlights" sparen kann und trotzdem glücklich wird - aber das gilt wahrscheinlich für alle Länder.

Ja, der Rummel am Castle war nach der Ruhe der vorangegangenen Tage ein kleiner Schock. Das schöne ist eben, es geht auch anders und manchmal ist die Ruhe gar nicht so weit weg.
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #108 am: 20. August 2018, 07:50:16 »
Eine tolle Wanderung. Ist sie ein Teil des Great Glen Ways?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #109 am: 20. August 2018, 08:16:07 »
Zitat
@Ilona  In Amsterdam gibt es jede Menge Läden, die etwas mehr verkaufen als Tabak  ;) und in deren Umgebung riecht es streng "grasig"

Den Zusammenhang habe ich schon kapiert  :zwinker:, aber das grasige Zeugs noch nie gerochen  :weissnicht:.

Ich war aber auch noch nie in Amsterdam.

Zitat
Nach etwa 6 km endet die Schotterpiste beim Gleann Lichd House, einer Hütte des Bergclubs der Uni Edinburgh. Blick von hier aus ins Tal zurück

Ich gehe davon aus, dass diese Hütten nicht bewirtschaftet sind, oder?

Zitat
Wir könnten jetzt noch  24 km weiter wandern bis zum Glen Affric (mit dem Auto etwa 100 km entfernt), stattdessen machen wir lieber eine Picknickpause

Hey, das wäre aber jetzt ein Klacks für euch gewesen und was ihr da Sprit gespart hättet  :toothy9:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #110 am: 20. August 2018, 12:43:35 »
So, jetzt hab ich mal nachgelesen ... wundervolle Eindrücke, Aussichten und teilweise kann man die Ruhe richtig erahnen   :thumb:

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #111 am: 20. August 2018, 12:44:43 »
Sah es während der Wanderung zeitweise nach Gewitter oder zumindest Regen aus, klockert sich nun die Bewölkung und die Sonne schaut raus. Der Gatte macht ein Nickerchen im WoMo, ich relaxe im Liegestuhl.

"klockert" sich in Schottland die Bewölkung?  :zwinker:


Ich gehe davon aus, dass diese Hütten nicht bewirtschaftet sind, oder?

Das habe ich mich auch gefragt.
Liebe Grüße
Silvia

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #112 am: 20. August 2018, 19:50:29 »
Eine sehr schöne Wanderung, das Tal sieht so aus, wie man sich Schottland vorstellt.

Wie ist das eigentlich mit den Schafen und Hütehunden dort? Mit freilaufenden Schafen habe ich kein Problem, aber wenn sie ohne Anwesenheit eines Schäfers oder sonstiger Personen von Hütehunden bewacht werden, mit den Hunden schon. Ich habe ja ziemliche Angst vor Hunden und in Frankreich war das in der Auvergne und in der Provence üblich, zum Glück waren wir dort in der Vor- bzw. Nachsaison, so dass die Hunde schon weg waren .


LG Christina

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #113 am: 20. August 2018, 19:55:27 »
Hm, ich habe weder Schäfer noch Hütehunde in Schottland gesehen...  :gruebel: Aber reichlich Schafe.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #114 am: 21. August 2018, 18:04:39 »
Hm, ich habe weder Schäfer noch Hütehunde in Schottland gesehen...  :gruebel: Aber reichlich Schafe.

Das ist gut, Schafe sind kein Problem.


LG Christina

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #115 am: 22. August 2018, 09:09:09 »
Auch ich finde, eine tolle Wanderrung, so wie man sich Schottland vorstellt mit viel Grün, Bächen und Flussläufen. 8)

Schafe sind im Moment ja sehr gefragt in Reiseberichten. ;)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #116 am: 25. August 2018, 12:50:01 »
Nein, die Hütte ist nicht bewirtschaftet. Dient wohl nur dem Club als Basis bzw. Übernachtungsmöglichkeit für längere Touren. Auch sonst auf den Wanderungen haben wir so etwas nie gesehen.

Die Wanderung ist Teil des Affric Kintail Way, vom Great Glen Way kannst du darauf abbiegen.

In Schottland sind die Schafe unbeaufsichtigt unserer Erfahrung nach. Hunde und Schäfer haben wir nur dies eine mal erlebt.



Tut mir leid, dass es hier so schleppend voran geht. Mein Alptraum ist wahr geworden, wir müssen grad den Haushalt meiner Schwiegereltern auflösen  :o Was die so alles aufgehoben haben... Und wohin mit all dem Zeug?  Abends will ich momentan nur noch auf dem Sofa liegen und mich von Musik berieseln lassen.
Liebe Grüße
Susan


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #117 am: 25. August 2018, 13:08:44 »
Tut mir leid, dass es hier so schleppend voran geht. Mein Alptraum ist wahr geworden, wir müssen grad den Haushalt meiner Schwiegereltern auflösen  :o Was die so alles aufgehoben haben... Und wohin mit all dem Zeug?  Abends will ich momentan nur noch auf dem Sofa liegen und mich von Musik berieseln lassen.

Ohje, du Arme.  :traurig: Wir haben das ja auch gerade hinter uns, es war aber nur eine kleine Wohnung und mein Bruder ist erst 2011 dort eingezogen und hatte nicht so viel neu angesammelt.

Reiseberichte laufen doch nicht weg und ich freue mich umso mehr, wenn es weiter geht.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #118 am: 25. August 2018, 13:48:42 »
Mein Alptraum ist wahr geworden, wir müssen grad den Haushalt meiner Schwiegereltern auflösen  :o Was die so alles aufgehoben haben... Und wohin mit all dem Zeug?

Liebe Susan,

da musste ich schon zweimal durch.

Wir alle sind zwar Jäger und Sammler, aber bevor du genau das dem Colin antust  :cool2:, bestelle lieber einen Container.

Man kann nicht alles für später aufheben. Die Erfahrung zeigt doch, dass man das Wenigste davon nimmt/braucht.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Schottland mit dem Wohnmobil - Bummelzug durch die Highlands
« Antwort #119 am: 31. August 2018, 22:10:49 »
Man kann nicht alles für später aufheben. Die Erfahrung zeigt doch, dass man das Wenigste davon nimmt/braucht.

Bis auf Bücher und Fotos bin ich eigentlich recht strikt im Wegwerfen. Der Gatte ist da etwas mehr erblich belastet  ;)

Altkleider und Papier sind jetzt weg, sowie alles Marode. Jetzt gehts an die Unmengen von Geschirr, Gläsern, Dekoartikeln etc  ::) Falls also jemand noch ein paar Vasen oder Windlichter braucht...  ;)

Aber denken wir lieber an Urlaub...
Liebe Grüße
Susan