Autor Thema: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018  (Gelesen 189689 mal)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #150 am: 29. Juli 2018, 15:40:51 »
21.04.18 – Page -> Kanab

Der Alstrom Point und woher die Smoky Mountains ihren Namen haben

Alstrom Point, Smoke Holes

Kurz nach 8:30 Uhr machten wir uns auf den langen Weg zum Alstrom Point. Bisher hatte für den Aussichtspunkt nie die Zeit gereicht, doch an diesem Tag lag er fast auf dem Weg.

Die Dirtroad ist anfangs sehr breit



und hat erst auf den letzten 5 Meilen teils tiefe Spurrinnen.

Um 10:15 Uhr waren wir am Astrom Point



und sahen den Lake Powell aus einer anderen Perspektive.



Ziemlich steil fallen die Klippen dort ab.



Aber der Ausblick auf den See vor der Steinstufe ist doch auch sehr schön.



Mit Steinstufe meine ich die rechte Spur,



aber auch links hinauf braucht es wegen der tiefen Auswaschungen High Clearance.



Also lange hielten wir uns nicht auf und fuhren die Strecke



bis zum Abzweig wieder zurück.



Wir bogen rechts in die Smoky Mountain Road ab, die nach Escalante führt.



Von nun an sind es weitere 8,9 Meilen bis zum nächsten Abzweig. Die Straße führt anfangs ziemlich steil nach oben



und verläuft im weiteren Verlauf meist schmal entlang der Klippen.



Nur selten ist zu erkennen, wo die Straße weiterführt.



Jedenfalls hat sich außer uns an dem Tag niemand dorthin verirrt.

Um 13:10 Uhr erreichten wir das Plateau und der Blick zurück durfte nicht fehlen.



Wir fuhren auf der Road bis zur nächsten Straße weiter und bogen dort ab. Da wir nur eine dürftige Beschreibung und keine Koordinaten hatten, war ich froh, dass der Wind etwas Rauch in unsere Richtung blies. Nur deshalb konnten meine Adleraugen die rauchenden Löcher orten. Um 13:30 Uhr waren wir dort  :happy2:  .





Christine parkten wir mit genügend Abstand, denn wir wussten nicht, wie stabil bzw. heiß der Untergrund ist.



Die Löcher haben verschiedene Größen. Von 5 cm Durchmesser bis zu ein paar Meter langen Öffnungen.







Gut, dass ihr den Gestank nicht riechen könnt. Das kokelt so schlimm vor sich hin, dass man je nach Windrichtung keine Luft mehr bekommt. Der Geruch hing noch ewig in unseren Klamotten und in den Haaren.

Aber immerhin habe ich die rauchenden Löcher gefunden. Schon lange habe ich davon gehört und vor zwei Jahren eine BLM-Angestellte danach gefragt. Sie gab mir nur die Auskunft, dass die Smoke Holes näher bei Big Water sind, hatte aber keine GPS-Daten. Im Untergrund scheinen die Kohleschichten schon Millionen von Jahren zu brennen und waren Namensgeber für die Smoky Mountains.

Nach einer halben Stunde fuhren wir zurück, parkten kurz vor der steilen Abfahrt zu den Switchbacks und machten Mittag. Zurück ging es dann ziemlich flott bergab und 20 Minuten später waren wir zurück im Tal.

Zurück über die Mondlandschaft und vorbei an dem balancierenden Stein



waren wir nach 23,7 Meilen um 14:15 Uhr in Big Water am Abzweig zum Highway 89.

Nun war guter Rat teuer, denn es war uns noch zu früh, um nach Kanab zu fahren.

Die Toadstools kannten wir schon, den Catstair Canyon auch und deshalb bogen wir unvorbereitet zur Paria Outpost Ranch ab und fuhren durch den Long Canyon. Danach führt die Dirtroad wie auf einem Grat nach oben.

Irgendwann standen wir am Parkplatz vom Middle Route Trailhead,



der eine Möglichkeit zum Ausstieg aus dem tiefen Buckskin Gulch bietet. Aber so einfach scheint das nicht zu sein.



Wir hatten ohnehin nichts anderes vor und schauten uns deshalb das Ganze von weitem an.



Von hier aus gelangt man auch zum Cobra Arch, der uns zwar gereizt hätte, doch es war um 15:30 Uhr einfach zu spät dafür. Pro Strecke sind nämlich 2,5 Stunden zu Fuß veranschlagt. Deshalb setzten wir uns wieder ins Auto und fuhren zurück.

Diese Tränke wird eher als Rinderplanschbecken genutzt  ;D .



Ich hatte im Hinterkopf, dass irgendwo der Spider Butte sein muss. Der Spider Butte ist ein Secret, das ein Offroader entdeckt hat. Wie gesagt, wir waren unvorbereitet, da diese Ecke nicht geplant war. So fuhren wir ein bisschen durch die Gegend, allerdings in eine andere Richtung und hielten nach weißen Felshügeln Ausschau.

Auf mein Adlerauge war an dem Tag Verlass . Wir parkten Christine mitten in der Wildnis und machten uns auf den Weg.



Tja, der Spider Butte ist es nicht gewesen, dafür habe ich mein(e) Sigrid :totlach:  gefunden.





Sigrid ist ganz nett anzuschauen, hat aber keine außergewöhnlichen Formen. Deswegen gingen wir wieder zu unserer Christine zurück, die zwischenzeitlich neugierige Gesellschaft bekommen hatte.



Auf dem Rückweg stoppten wir noch auf dem Grat, denn da hat irgendwann ein Fahrzeug den Abflug gemacht.



In Kanab checkten wir wieder im Comfort Inn & Suites ein. Das Mädchen an der Rezeption erkannte mich wieder, als ich sie an die fehlerhafte Übersetzung der Waschmaschinen erinnerte. Geändert hatten sie es noch nicht.

Zum Abendessen gingen wir mal wieder zu Nedras Too. Wir bestellten uns Fajitas und die waren ganz ok.

Und wieder ging ein toller Tag  :adieu: zu Ende. 

Übernachtung: Comfort Inn & Suites, Kanab


Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #151 am: 29. Juli 2018, 15:56:01 »
Wie cool, auf euch ist echt Verlass auch endlich mal neue Dinge zu sehen - die rauchenden Löcher habe ich bisher noch in keinem Reisebericht gesehen  :thumb:

Schade, dass es mit dem Spider Butte nicht geklappt hat - ich finde deine Sigrid aber auch sehr hübsch - vielleicht ein wenig blass  ;)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #152 am: 29. Juli 2018, 16:17:33 »
Wie cool, auf euch ist echt Verlass auch endlich mal neue Dinge zu sehen - die rauchenden Löcher habe ich bisher noch in keinem Reisebericht gesehen  :thumb:

Ich denke, da waren noch nicht so viele Touris  :floet: .

Schade, dass es mit dem Spider Butte nicht geklappt hat - ich finde deine Sigrid aber auch sehr hübsch - vielleicht ein wenig blass  ;)

Der Spider Butte ist genauso "blass", hat aber noch ein paar Auswüchse, ähnlich Spinnenbeine.

Aber wie erwähnt, war der überhaupt nicht geplant, sonst hätten wir ihn garantiert gefunden :zwinker:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #153 am: 29. Juli 2018, 19:32:26 »
Mir hat dieser Tag super gefallen, lauter unbekanntes Gebiet..    :thumb:    Von den Rauchenden Löchern hab ich bisher überhaupt noch nicht mal was gehört  :o  hab mir allerdings noch nie Gedanken darum gemacht, woher der Name Smokey Mountains kommt  :-[


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #154 am: 29. Juli 2018, 19:48:09 »
Wie cool, auf euch ist echt Verlass auch endlich mal neue Dinge zu sehen - die rauchenden Löcher habe ich bisher noch in keinem Reisebericht gesehen  :thumb:

Geht mir genauso, eine sehr interessante Entdeckung Ilona! Da werde ich leider nie hinkommen denn so eine steile Schotterpiste ohne Leitplanken verkraften meine Nerven nicht.
Zum Alstrom Point würde ich sehr gern mal fahren, meinst du ein Jeep Renegade reicht dafür aus oder hat der nich genügend Bodenfreiheit?
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #155 am: 29. Juli 2018, 20:26:19 »
Auch wenn es nicht ganz dieselbe Gegend ist, so schoss mir gerade der Coal Mine Canyon in den Kopf. Ich kann mir schon vorstellen, dass es ewig kokelt, wenn da sich mal was entzündet...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #156 am: 29. Juli 2018, 20:42:02 »
Huhu,

mir gehts wie den Anderen hier. Von den qualmenden stinkenden Löchern habe ich auch noch nie etwas gehört. Cool, was ihr alles findet. 8) 8)

Den Alstom Point habe ich auch fürs nächste Jahr geplant. Meinst du die Strecke kann man mit einem SUV fahren ? Die letzten 2 Meilen sollen ja nur heikel sein, die kann man ja auch laufen, oder?

Und diese Schotterstrasse mit den Klippen war ja jetzt wohl ein Klacks für euch zu fahren. 8)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #157 am: 30. Juli 2018, 08:38:46 »
Mir hat dieser Tag super gefallen, lauter unbekanntes Gebiet..    :thumb:    Von den Rauchenden Löchern hab ich bisher überhaupt noch nicht mal was gehört  :o  hab mir allerdings noch nie Gedanken darum gemacht, woher der Name Smokey Mountains kommt  :-[

Siehste, Reisebericht lesen bildet  :zwinker:.

Geht mir genauso, eine sehr interessante Entdeckung Ilona! Da werde ich leider nie hinkommen denn so eine steile Schotterpiste ohne Leitplanken verkraften meine Nerven nicht.
Zum Alstrom Point würde ich sehr gern mal fahren, meinst du ein Jeep Renegade reicht dafür aus oder hat der nich genügend Bodenfreiheit?

Hallo Paula,

mit einem Jeep Renegade bzw. einem regulären SUV werdet ihr da nicht hochkommen. Aus vielen Berichten weiß ich, dass die Leute gescheitert sind.

Das liegt daran, dass die Fahrzeuge einen Spoiler haben und mit dem sitzt man auf.

Ihr könnt aber vor der Steinstufe parken und die 2 Meilen zum Alstrom Point zu Fuß gehen.

Auch wenn es nicht ganz dieselbe Gegend ist, so schoss mir gerade der Coal Mine Canyon in den Kopf. Ich kann mir schon vorstellen, dass es ewig kokelt, wenn da sich mal was entzündet...

Und löschen kann man den Schwelbrand im Untergrund auch nicht. Da gibt es doch im Osten Amerikas eine Ghost Town namens Centralia, unter der es schon ewig brennt.

Das war aber menschengemacht, denn hat mal jemand Abfall in einem Loch verbrannt und die Kohle im Untergrund brennt seitdem  ::).

Huhu,
mir gehts wie den Anderen hier. Von den qualmenden stinkenden Löchern habe ich auch noch nie etwas gehört. Cool, was ihr alles findet. 8) 8)
Den Alstom Point habe ich auch fürs nächste Jahr geplant. Meinst du die Strecke kann man mit einem SUV fahren ? Die letzten 2 Meilen sollen ja nur heikel sein, die kann man ja auch laufen, oder?
Und diese Schotterstrasse mit den Klippen war ja jetzt wohl ein Klacks für euch zu fahren. 8)


Hallo Sönke,

die Antwort zu deiner Frage steht schon unter Paula's Zitat.

Die Schotterpiste zu den Smoke Holes ist recht einfach zu fahren. Außer am Anfang und zum Schluss ist es etwas steiler.

Ansonsten ist das eine gut gegradete Piste, weil es ein Shortcut von Escalante nach Big Water ist. Aber keinesfalls bei Regen fahren! Dann schlittert das Fahrzeug und macht den Abflug über die Klippen.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3102
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #158 am: 30. Juli 2018, 17:55:45 »
Mir hat der Blick auf den Lake Powell an dem Tag am besten gefallen, aber ich würde auch die letzten zwei Meilen zu Fuß gehen.
Die rauchenden Löcher sind echt interessant, wobei ich da etwas unsicher gewesen wäre, wo man ungefährdet hintreten kann und wo man durchbricht - ihr habt ja immerhin euer Auto in Sicherheit gebracht.

Bei den Zeitangaben hat sich wohl irgendwie ein Fehler eingeschlichen, da du schreibst ihr wart um 13.15  Uhr auf dem Plateau und dann um 12.30 Uhr wart ihr bei den Holes - oder ich hab irgendwie einen Denkfehler.



LG Christina

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #159 am: 30. Juli 2018, 19:35:30 »
Hallo Christina,

auf deine Adleraugen ist Verlass :beifall:. Vielen Dank für den Hinweis :knuddel:.

Das war ein ganz banaler Tippfehler und ich konnte es noch ändern. Wir waren 20 Minuten später, also um 13:30 Uhr dort.

Der Untergrund fühlte sich nicht instabil an, aber etwas Abstand von den Rändern hielten wir trotzdem.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3166
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #160 am: 31. Juli 2018, 12:48:38 »
Die Smokey Mountain Road wäre nix für meine Nerven - soviel Abgrund am Rande  :schreck:  Interessant die Löcher; wollte schon fragen, ob das so ist wie in Centralia, da bist du mir zuvor gekommen.

Alstrom Point mit Fußmarsch kommt schon eher ins Programm  8)
Liebe Grüße
Susan


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #161 am: 31. Juli 2018, 13:03:33 »
Also ich kenne nur die Smoky Mountains auf der anderen Seite im Land.... ::)
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #162 am: 31. Juli 2018, 14:30:08 »
Die Smokey Mountain Road wäre nix für meine Nerven - soviel Abgrund am Rande  :schreck: 

Das ist doch ein super gegradete Dirtroad, Susan. Der Flint Trail dagegen war mehr als ruppig und noch schmäler.

Also ich kenne nur die Smoky Mountains auf der anderen Seite im Land.... ::)

Genau, das andere sind die Great Smoky Mountains samt Nationalpark.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #163 am: 31. Juli 2018, 15:56:56 »
22.04.18 – Kanab -> St. George

Wozu eine Palette und wasserdichte Kniestrümpfe gut sind

Red Hollow Slot Canyon, Kanarraville Falls

Nach dem Auschecken wurde Christine vollgetankt. Neben uns stand ein Fahrzeug  der North Rim Lodge und der Fahrer befüllte gerade seine Reservekanister. Da wir unseren noch entsorgen mussten, schenkte ich ihm einfach den neuwertigen Kanister und er freute sich sehr darüber.

Danach fuhren wir nach Orderville weiter und bogen in die 100 East Street ab. Das letzte Stück bis zum Parkplatz



ist nicht geteert, aber bei trockener Witterung mit jedem PKW befahrbar.

Von dort aus folgten wir einem sandigen Pfad bis zum Eingang vom Red Hollow Slot.



Zu Dank sollte man demjenigen verpflichtet sein, der die Palette als Aufstiegshilfe hingestellt hat .



So musste ich wenigstens nicht davor warten und konnte mir auch den kurzen Slot Canyon anschauen.





Vom Parkplatz hin und zurück haben wir 45 Minuten gebraucht.

In Orderville gibt es die deutsche Bäckerei Forscher.



Aber sonntags backen die nicht und die süßen Pudding-Teilchen vom Vortag machten uns nicht an.

Nach der Stippvisite setzten wir unsere Fahrt fort und erreichten am frühen Nachmittag Kanarraville. Wir parkten gleich am ersten, einem privaten Parkplatz und löhnten 10 $.



Auf der linken Seite vor dem Zugang zum Trail



gibt es noch einen größeren Parkplatz, aber das wussten wir nicht.

Vor der ersten Bachüberquerung zogen wir unsere Neopren-Kniestrümpfe an.



Schick, gell . Die Vogue würde es als der letzte Schrei auf dem Water-Catwalk beschreiben.



Anfangs kann man den Bach noch etwas umgehen,





doch spätestens hier am Eingang des Slots ist Schluss.



Der weitere Weg führt durchs Wasser







bis zu der abenteuerlichen Aufstiegshilfe.



Heiko kletterte natürlich nach oben,



während ich im kalten Bachwasser stand und froh um die Kniestrümpfe war.

Als ich so wartete, musste ich einem stativtragenden Rädchendreher Platz machen. Denn schließlich wollte er das Stativ fürs perfekt Bild mitten im Bach platzieren.

Heiko kletterte indessen den zweiten Wasserfall nach oben,



musste aber etwas warten, bis die Gruppe abgestiegen war.



Auf dem Rückweg



ging ich soweit möglich im Wasser,



denn das war meistens viel einfacher, als die steilen Böschungen hinauf zu klettern.

Auf jeden Fall hat das richtig Spaß gemacht. Hin und zurück haben wir 2 Std und 20 Minuten gebraucht. 10 Minuten davon kann man aber abziehen, denn wir hatten unterwegs einen netten Plausch mit einem Sheriff, dem unsere Kniestrümpfe so gefallen haben .

Wir fuhren bis St. George weiter und checkten im Best Western Travel Inn ein. Das geräumige Zimmer war modernisiert, hatte eine große Dusche und ist mit hellen Möbeln ausgestattet. Na endlich tut sich da mal was im Einrichtungsstil.
 
Zum Abendessen gingen wir zum ersten Mal ins Olive Garden. Als Salatfans kamen wir da voll auf unsere Kosten und mussten die Hälfte der Hauptspeise zurückgehen lassen. War das lecker !

Zurück im Hotel genossen wir den warmen Abend und machten es uns eine Weile am Pool bequem.

Übernachtung: Best Western Travel Inn, St. George


Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: aMAZ(E)ing Canyonlands 2018
« Antwort #164 am: 31. Juli 2018, 16:33:59 »
Zwei wunderschöne Canyons ... :thumb:   

Sind es eigentlich nur Neoprensocken (die wärmen zwar, lassen aber Wasser durch), oder sind es sog. Sealskin, also wasserdichte Socken (sieht mir mehr danach aus - ich glaub ich erkenn den hellblauen Rand  ;D )

bei Forscher waren wir auch .... der Duft des frischen Brotes zog durch's Auto - lecker!!  Schade das ihr nen falschen Tag erwischt habt  :(