Autor Thema: Damals war's..... unterwegs in Syrien, Jordanien und Libanon - ein Bericht aus dem Jahr 1999  (Gelesen 39983 mal)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Der letzte (ereignislose) Tag kommt auch gleich hinterher...




6.11.   20. Tag  Damaskus - München
 



Am Morgen heißt es Kabine und Bus leerräumen, alles wieder einpacken und dann geht es schon zum Flughafen.
Pünktlich um 11:15 starten wir Richtung München.



















... und das war's


Zur Info:  Die letzten beiden Tage habe ich damals leider nur noch stichpunktartig mitgeschrieben, das geht mir immer noch so, das ich an manchen Tagen irgendwie ne "Schreibblockade" habe.  Jetzt, 20 Jahre später finde ich es schade und bin froh das es Foren wie dieses gibt, die mich dazu anhalten bei den jetzigen Reisen ne Art Tagebuch zu führen, damit ich nen Reisebericht schreiben kann  :toothy9:

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Ich finde das alles ja wunderschön. Aber ich glaube, deine Reise wäre mir zu ruinen- und burgenlastig gewesen und ich hätte am Ende die letzten Orte gar nicht mehr so zu würdigen gewusst. Was ungerecht ist.

Es waren wirklich SEHR viele Ruinen, kommt natürlich aus der langen ereignisreichen Geschichte. Die kleineren Orte gingen auch bei mir ein bißchen unter, aber Palmyra, Petra und Baalbek waren für mich die Ruinen-Höhepunkte.  Landschaftlich das Wadi Rum, das Tote Meer und die Unterwasserwelt des Roten Meeres.


Dass du das Buch behalten durftest, ist bestimmt eine der tollsten Erinnerungen an die Reise, oder? Klasse!  :thumb:

Ja, solche "Souvenirs" sind mir am liebsten.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3100
Nun habe ich alles nachgelesen - vielen Dank liebe Silvia für diesen Bericht von einer Reise, wie sie heute nicht möglich wäre. Wirklich faszinierend wie vielfältig Landschaft und Kultur dort sind. Die typisch arabischen Moscheen mit den bunten Fliesen erwartet man ja irgendwie, aber es waren auch viele Burgen dabei, die man auch z.B. in Frankreich finden könnte und die bunten Felslandschaften erinnern natürlich an den Südwesten der USA.

Die Fotos finde ich wirklich toll, damals bin ich nicht auf die Idee gekommen, irgendwelche Details wie Mauerverzierungen zu fotografieren oder Gegenlichtaufnahmen (da hatte ich die Regel im Kopf, Sonne hinter dem Fotografen und gut ist  ;D) - bei deinen Fotos hat sich das Scannen wirklich gelohnt.

Echt klasse, dass du die Vorleserin gespielt hast und das Buch ist eine wunderbare Erinnerung an die Reise. 



LG Christina

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Vielen Dank für diese Reise in die Vergangenheit  :beifall:.

Du konntest dir die Eindrücke von damals so bewahren und Vergleichsbilder mit heute, möchte man von den manchen Orten  :'( gar nicht sehen.

 
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499

Achja, hier noch die Route - für den Überblick







Die Kilometer hab ich mir damals leider nicht notiert  :(     .... wie so vieles anderes auch nicht.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3164
Habe es jetzt endlich geschafft alles nachzulesen  8) 

Nach Petra möchte ich auch gern mal und schnorcheln im Roten Meer, einiges anderes gibts ja so nicht mehr. Die vielen Ruinen haben mich jetzt weniger gestört, finde es immer spannend mir vorzustellen, wie es wohl damals "in Ganz" ausgesehen hat.

 :herz: lichen Dank für diese Nostalgiereise
Liebe Grüße
Susan


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Nach Petra möchte ich auch gern mal und schnorcheln im Roten Meer, einiges anderes gibts ja so nicht mehr. Die vielen Ruinen haben mich jetzt weniger gestört, finde es immer spannend mir vorzustellen, wie es wohl damals "in Ganz" ausgesehen hat.
Ich weiß ehrlich nicht mehr, ob ich damals einen Ruinenkoller hatte, am Ende hab ich auf jeden Fall nicht mehr so richtig aufgepasst, bin dann eher auf Fotojagd nach Eidechsen gegangen.  ;D
Mir geht's machmal so, das ich zuuuu gerne mal einen Blick in diese Zeit werfen würde ... war es wirklich so, wie die Archäologen glauben?  Umso älter die Ruinen umso mehr Spekulation ist ja dabei.