Autor Thema: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018  (Gelesen 61619 mal)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3162
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #90 am: 18. August 2018, 20:33:35 »
Puh, ich komm ja kaum mehr hinterher mit dem Wandern  :girly:

Die Seen waren wieder sehr schön, vor allem mit den blühenden Blumen. Die Höllentalklamm hat uns auch sehr gut gefallen, bis auf den Forstweg - der zog sich, und zog sich (wir kamen damals von oben)

Die schottischen Schafe sahen irgendwie intelligenter aus  ;)
Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #91 am: 19. August 2018, 08:38:18 »
Die Höllentalklamm ist das spektakulärste was Bayern zu bieten hat. Für die Wanderung gibt es aber einen besseren Weg wo man erst mit einer Seilbahn bergauf fährt, dann noch eine halbe Stunde bergauf geht und dann bergab. Da geht man dann erst an einer gigantischen fast schwarzen Felswand entlang, schon das ist sehr beeindruckend, dann erreicht man die Höllentalangerhütte und von da geht man runter durch die Klamm.
Das ist dann aber eine Ganztageswanderung und weil es fast nur bergab geht für die Knie etwas anstrengend man braucht auf jeden Fall Stöcke.
Aber wenn wir Besuch von außerhalb haben und die Leute fit sind ist das die Wanderung die wir machen wenn wir bei unserem Besuch so richtig Eindruck schinden wollen  ;D

Wenn ihr wollt kann ich die Route gern mal raussuchen, die findet man bestimmt im Internet.
Viele Grüße Paula

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #92 am: 19. August 2018, 11:14:37 »
Hallo Andrea, Ilona, Gaby und Susan,

Zitat
Wow, was für Farben! Ich glaube, ich muss doch mal eine Weile in der Gegend verbringen, ihr habt so schöne Sachen gemacht, das will ich auch!

Zitat
In der Klemme Klamm war ich auch schon  :adieu: . Die ist wirklich wunderschön :beifall:.

Zitat
Das ist Landschaftsflash pur - ganz großes Kino! Ich bin total begeistert

Zitat
Die Höllentalklamm hat uns auch sehr gut gefallen, bis auf den Forstweg

Nach dem Besuch der Kitzlochklamm paar Tage zuvor, die wir jetzt nicht so spektakulär fanden, waren wir hier wirklich überrascht. Ist schon ein Erlebnis hier gewesen und ein absolutes Highlight. 8)

Zitat
Ich guck mir gleich mal das Höhenprofil von der Wanderung durch die Höllentalklamm an. Vielleicht ist das ja sogar für mich machbar...

Ich glaube, das wäre auch was für dich. Es geht zwar eine Stunde bergauf, aber ich finde recht moderat. An paar Stellen ist es etwas steiler, aber man kann ja auch paar Pausen einlegen.
Und die ich glaube 100 Höhenmeter in der Klamm, merkt man gar nicht, da man vor Begeisterrung so abgelenkt ist. ;)

Hallo Paula,

Zitat
Aber wenn wir Besuch von außerhalb haben und die Leute fit sind ist das die Wanderung die wir machen wenn wir bei unserem Besuch so richtig Eindruck schinden wollen  ;D

Das glaube ich. :toothy9:

Zitat
Da geht man dann erst an einer gigantischen fast schwarzen Felswand entlang, schon das ist sehr beeindruckend, dann erreicht man die Höllentalangerhütte und von da geht man runter durch die Klamm.

Nach Ende der Klamm wollten wir ja auch noch zur Höllentalangerhütte. Haben wegen Zeitdruck aber abgebrochen. Aber das kurze Stück, was wir gelaufen sind, da war es dann doch auch sehr steil hoch.

Zitat
Wenn ihr wollt kann ich die Route gern mal raussuchen, die findet man bestimmt im Internet.

Ja, gerne. Wir haben auch einen Abzweig gesehen zu einem Gipfel. Da war aber der Hinweis, dass man Trittsicherheit benötigt und im Internet steht irgendwas davon, dass das nichts für Leute mit Höhenangst ist. Den Weg meinst du nicht, oder ?

Ich kann übrigens erst Montag Nachmittag weiterschreiben. Danke für Eure Geduld.






Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #93 am: 19. August 2018, 12:18:07 »
Also die Beschreibung, die ich gefunden habe, hat 690m hoch und auch wieder hinab. Dort wird die Klamm mit dem Stangensteig kombiniert und die Wanderung ist insgesamt 12,2km lang. Angeblich in gut 5 Stunden zu schaffen. Also brauche ich bestimmt 8 oder 9  :verlegen:

Die höchste Wanderung war dieses Jahr in Schottland 300 Höhenmeter. Das war mir eigentlich genug. Allerdings war nicht der Anstieg das schlimmste sondern der heftige Wind, der mich tatsächlich einmal von den Füßen gehauen hat, als ich etwas unkonzentriert war. Ich kann also gar nicht einschätzen, ob ich diese Wanderung packen würde.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3162
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #94 am: 19. August 2018, 14:11:57 »
Zur Erinnerung:  unsere Tour zur Höllentalklamm

Ich nehme an, das ist die Wanderung, die du meinst, Paula?
Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #95 am: 19. August 2018, 15:19:50 »
Also die Beschreibung, die ich gefunden habe, hat 690m hoch und auch wieder hinab. Dort wird die Klamm mit dem Stangensteig kombiniert und die Wanderung ist insgesamt 12,2km lang. Angeblich in gut 5 Stunden zu schaffen. Also brauche ich bestimmt 8 oder 9  :verlegen:


Diese Wanderung meine ich nicht. Wenn man nach der Klamm weiter nach oben steigt kann man über einen Stangensteig auf die Zugspitze steigen, das sind aber definitiv mehr als 690 Höhenmeter und das ist auch keine Bergwanderung mehr. Das ist ein Steig, das muss man gelernt und geübt haben. Und außerdem 100% schwindelfrei sein.
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #96 am: 19. August 2018, 15:28:13 »
Zur Erinnerung:  unsere Tour zur Höllentalklamm

Ich nehme an, das ist die Wanderung, die du meinst, Paula?

Seid ihr diesen Weg gegangen?

https://www.outdooractive.com/mobile/de/bergtour/zugspitz-region/vom-kreuzeck-durchs-hoellental-hoellentalklamm-/1397829/

Das ist die Tour die ich meine.  Es geht ein Stück an einem Schmalen Weg an einer hohen Felswand entlang, da ist ein Stahlseil zur Sicherung an dem man sich festhalten kann, wirklich gefährlich oder schwierig ist der Weg nicht, aber für Leute mit starker Höhenangst nicht geeignet. Ich kann das ganz gut gehen weil es nur ein kurzes Stück ist.
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3162
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #97 am: 19. August 2018, 22:36:17 »
Ja, genau: Seilbahn bis Kreuzeck, dann hoch zum Hupfleitenjoch und runter ins Höllental.
Höhenmulmig war mir an einigen Stellen schon, da war das Stahseil eine Hilfe.
Liebe Grüße
Susan


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #98 am: 20. August 2018, 13:18:04 »
So, jetzt bin ich auch hier gemütlich die Touren nachgelaufen ... Tolle Tour am Großglockner, aber die Maut schreckt mich ab  :hammer:   

Ansonsten bin ich begeistert über eure Bergseen  :herz:  ... nur das Wetter trübt leider teilweise die Stimmung. Ich selbst bin ja dann auch jemand, der nach Südtirol weiterfährt, wobei ich dieses Jahr auch öfter am Nachmittag Gewitter hatte. Aber bei 2 Wochen nur 1 wirklichen Regentag ... allerdings bin ich ja jemand, der sehr viel Wetterglück hat - im Gegensatz zu euch   :floet:

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #99 am: 20. August 2018, 19:41:26 »
Die Klamm sieht wirklich beeindruckend aus  - und da hat man immerhin etwas von all dem Wasser, das in den Alpen so oft vom Himmel fällt ;D

Etwas abschreckend aber die vielen Leute, die man auf deinem dritten Foto sieht, es war doch unter der Woche und außerhalb der Hauptsaison.



LG Christina

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #100 am: 20. August 2018, 20:18:46 »
Hallo Susan und Paula,

ihr habt ja die längeren Touren gemacht. Das ist schon deutlich länger und anspruchsvoller. Wenn ich nochmal da bin, werde ich die nachholen. :D

Aber für Andrea,

http://www.hoellentalklamm-info.de/informationen.html

Es gibt mehrere Wege, die von Grainau zur Höllentalklamm führen. Der bequemste und schnellste Weg ist aber sicherlich der Klammweg, der direkt am Hotel Haus Hammersbach (777 m) beginnt und sich anschließend, geschützt durch den Wald, immer entlang des wildromantischen Hammersbachs bis zur Höllentaleingangshütte auf eine Höhe von 1045 m schlängelt. Vom Hotel bis zur Eingangshütte sind es knapp 300 Höhenmeter auf einer Länge von ca. 2,8 km. Je nach Kondition sollten Sie deshalb ca. 60 - 90 Minuten für den Weg zur Klamm einplanen.

Direkt an der Höllentaleingangshütte haben Sie auch die Gelegenheit zur ersten Einkehr und Stärkung. Zusätzlich lädt das Höllentalklamm-Museum zur Besichtigung ein. Der Eintritt ins Museum ist bereits im Eintrittspreis der Klamm enthalten. Im Anschluß führen künstlich angelegte Wege, Stege, Brücken und Tunnelanlagen auf einer Länge von ca. einem Kilometer durch die Höllentalklamm bis auf 1165 Meter ü. d. M.

Die Wnderrung, die wir gemacht haben, würde bedeuten.
Aufstieg größtenteils auf der Forststrasse 270 Höhenmeter.

Und durch die Klamm nochmal 120 Höhenmeter, was wir aber kaum bemerkt haben.

Und das Gleiche wieder zurück und runter. Ich meine Andrea, dass du das schaffen wirst. Es geht wie schon zuvor geschrieben nur auf wenigen Abschnitten mal kurz sehr steil hoch, der Rest ist moderat. Ins Schnaufen sind wir auch kurz gekommen, aber mit kurzen Pausen geht das. ;)

Hallo Christina,

Zitat
Etwas abschreckend aber die vielen Leute, die man auf deinem dritten Foto sieht, es war doch unter der Woche und außerhalb der Hauptsaison.

Auf dem Hinweg war es wirklich eine Massenwanderrung. Aber in der Klamm war es überraschend leer und wir konnten auch an den sehr engen Stellen ohne Gegenverkehr durchkommen.
Da aber ja WM und Deutschland kurze Zeit später gespielt hat, befürchte ich, dass sonst noch mehr los ist.??

So, jetzt ist alles schnell erzählt.

Donnerstag 28.06.2018

Nach dem Aufstehen regnet es in Strömen. Die Wettervorhersage sagt auch morgen am Freitag Regen vorher. Zudem soll es in Grainau nur 12 Grad werden. Auch im restlichen naheliegenden Alpenraum ist die Vorhersage so.
Im Norden sind 30 Grad und Sonne vorhergesagt.

Spontan entscheiden wir gegen Mittag aufzubrechen und verlassen unser Haus, geben den Schlüssel ab und fahren gen Heimat, wo wir ohne Zwischenfälle und Staus am späten Abend ankommen. Und es ist soooooooo warm. :D :D

Tja, abruptes Ende, gelle...????

Fazit:

Die Woche in Österreich war super. Tolle Wanderrungen und gutes Wanderwetter.

Die Woche in Bayern / Grainau war mal wieder vom Wetter her bescheiden. Aber wir haben das Beste daraus gemacht.

In Österreich war alles irgendwie entspannter, vom Trubel und Autoverkehr her und auch in dem Haus haben wir uns wohler gefühlt.

Aber wie gesagt, bei 14 Tagen nur 1,5 Tage mit Sonne ist schon ein wenig dürftig. :(

Dennoch lieben wir die Berge und gerade mit Tammy ist es eine herrliche Urlaubsgegend mit Hund.

Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch bedanken, dass ihr wieder so zahlreich mitgereist und mitgewandert seid und Euch mit uns gefreut, gelacht aber auch geärgert habt. :adieu: :adieu:

Kurzer Ausblick, was als Nächstes ansteht:

Am Sonntag geht es für 16 Tage nach Alaska.   8) 8)
Die Wettervorhersagen sind ne Katastrophe.  Aber kann sich ja noch ändern..... ::)

Und nächstes Jahr??

Eigentlich wollten wir nochmal in die Alpen, gerade wegen Tammy. Aber wir werden wohl nächstes Jahr mal ne Pause von den Bergen machen.

Norwegen würde uns reizen, geht ja auch mit Hund. Und USA steht oben auf der Liste, entweder im März in die Wüstengegend, da waren wir noch nicht.
Oder im Oktober/November zu den bunten Steinen nach Utah. Da hatten wir bisher immer Glück mit dem Wetter.  8) :schwitz:
Australien ist von der Liste, da wir keine Lust mehr haben auf diese langen Flüge. :(

Tja mal sehen, was es wird. Aber erstmal ist Alaska dran, ein Kindheitstraum geht in Erfüllung.

Bis bald



Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #101 am: 20. August 2018, 21:01:01 »
Wow, das war ja jetzt wirklich abrupt!

Dass ihr immer wieder von schlechtem Wetter eingeholt werdet, tut mir total leid. Aber zumindest bleibt bei mir der Eindruck, dass ihr dieses Mal wirklich tolle Wanderungen gemacht habt und sicher einigen hier Inspirationen für eine Reise in die Berge gegeben habt.

Danke auch für den Link. 300hm schaffe ich bestimmt auch. Mal sehen, ob das vielleicht sogar demnächst klappt.

Und noch etwas: Wandern kann auch bei Regen Spaß machen. Wenn ihr aus Alaska zurück seid, werde ich mit meinem Bericht aus Schottland beginnen. Ich habe mich nicht vom Wetter unterkriegen lassen, auch wenn es bei einer Wanderung vielleicht auch etwas verückt war das durchzuziehen  ;)

Dann wünsche ich euch auf jeden Fall eine tolle Zeit in Alaska. Mögen alle Träume in Erfüllung gehen :knuddel:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #102 am: 21. August 2018, 08:44:02 »
Wie jetzt??  Da hechel ich berghoch und -runter, damit ich hinterherkomme um nicht den Anschluß zu verlieren und schon verschwindet ihr einfach in die Wärme nach Norden?   Tut mir echt leid, das ihr so ein Pech mit dem Wetter in den Bergen habt   :'(




Ich sehe es geht nach Alaska  :sabber:  Ich drück euch gaaaaaanz fest die Daumen, das es wettertechnisch besser klappt!  :thumb:


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #103 am: 21. August 2018, 09:07:44 »
Lieber Sönke,

schade, dass es auch diesmal nicht ganz regenfrei von statten ging.

Das Gute an einer Reise mit einem eigenen Fahrzeug ist, dass man flexibel ist und wie ihr, einfach einen Tag früher nach Hause fahren könnt.

Soll jetzt auch noch der Kindheitstraum ins Wasser fallen  :( ? Im Nordwesten der USA gibt's derzeit so verheerende Waldbrände und in Alaska regnet es. Wie ungerecht ist das denn!

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr einigermaßen gutes Wetter habt. Natürlich möchte ich auch wissen, wofür sich das Abspecken gelohnt hat  :cool2: :sabber:.

 :herz: lichen Dank für den Wanderbericht. Es machte (fast immer  :zwinker:) Spaß euch und Tammy zu begleiten.

Gute Reise  :usa: und ich freue mich schon auf den Alaska-Bericht.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #104 am: 21. August 2018, 11:41:55 »
Hallo Sönke,

Danke für den unterhaltsamen Reisebericht  :danke:
An eurer Stelle würde ich nächstes Jahr keine Bergpause machen sondern nach Südtirol fahren. z.B. nach Seis und dann auf der Seiser Alm wandern. Da hast du fast eine Garantie für schönes Wetter und da oben ist es sowas von traumhaft. Es gibt auch direkt oben auf der Seiser Alm Hotels, die sind aber teurer als unten im Ort und mit der Seilbahn ist man schnell oben.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen für gutes Wetter in Alaska und „Hals- und Beinbruch“  :)
Viele Grüße Paula