Autor Thema: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018  (Gelesen 60901 mal)

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #60 am: 12. August 2018, 16:51:23 »
Zitat
Tja das ist der Grund warum wir bisher immer durch Österreich durch ( bei meist grauem Himmel) gefahren sind und kaum waren wir überm Brenner war in Südtirol strahlender Sonnenschein.

Ja, das habe ich schon von mehreren Leuten gehört, dass auf der Südseite der Alpen besseres und stabileres Wetter sein soll. Südtirol wird auch zeitnah für uns in Frage kommen.

Samsatg 23.06.


Heute heisst es Abschied nehmen von diesem soooo gemütlichen und tollem Haus. :'(
Wir packen die letzten Sachen, putzen ein wenig und wie verabredet kommt die Vermieterin um 9 Uhr zur Schlüsselübergabe.
Mit im Pack hat sie ihren Ehemann, ihre Tochter und deren Sohn.
Die machen wohl alle klar Schiff für die nächsten Gäste. 8)

3:30 h Fahrt liegen vor uns. Unser erster Zwischenstop am Ritzensee fällt aus, weil wir keine Lust hatten Eintritt dafür zu bezahlen. Ist übrigens ganz schön viel los auf den Strassen.
Wir nehmen jedes kleine österreichische Dorf mit und fahren auch durch Hochfilzen, wo jedes Jahr Biathlon Weltcup stattfindet.
Gegen 11:30 Uhr erreichen wir den Achensee nahe Innsbruck.
Wir entscheiden mit der Seilbahn Pertisau hochzufahren für 38 Euro für uns Beide. Tammy wird kostenlos befördert.
Oben angekommen hat man einen herrlichen Blick auf den Achensee.





Wir laufen einen 1,5 Stunden Panoramaweg mit herrlichen Blicken aufs Karwendelgebirge.



Eine Alm zur Einkehr liegt auch auf dem Weg





 Zum Schluss geht’s steil durch Wald hoch. wo wir leider keine Aussichten mehr haben.
Dann erreichen wir die Seilbahn wieder, wo man den schönsten Blick auf den Achensee hat.











Dann geht’s wieder runter. Der Abstecher hierhin hat sich gelohnt. Wir fanden es toll hier.

Dann geht’s nach Garmisch. Viele Wohnmobile pflastern die Strassen und lösen meistens bei Steigungen einen Stau aus.Statt erlaubter 100kmh fährt man dann halt 30 oder 40 kmh. Na gut. ::)
Dann der nächste Stau gleich zu Beginn in Garmisch, weil da eine Baustelle ist. Puh, in Österreich war das Autofahren aber entspannter. >:(
Wir holen den Schlüssel ab, kaufen gross ein und erreichen unser Haus in Grainau, wo wir ja schon vor 2 Jahren waren.
Es ist vom Innenmobiliar in die Jahre gekommen, aber dennoch fühlen wir uns gleich wieder wohl.
Sachen auspacken und wir kochen Nudeln mit Käsesahnesauce und gucken dann WM. Deutschland Schweden. Den Ausgang und die Dramaturgie mit Tor in der letzten Minute kennt ihr ja.
Dann geht’s gegen Mitternacht schlafen. Vorher aber Aufregung, da in der Nähe ein Stück Wald brennt. Sirene ist zu hören und Feuerwehr kommt schnell, so dass der Brand schnell gelöscht ist-


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #61 am: 12. August 2018, 17:39:24 »
Tolle Wanderungen habt ihr gemacht und wunderschöne Bilder mitgebracht. Als "Regenmacher" kann ich euch jetzt auch nicht mehr "beschimpfen" - denn überwiegend war das Wetter ja toll oder okay.

Aber McD geht ja gar nicht in dieser Kulisse, da hätte ich jedes Dorfgasthaus vorgezogen  ;)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #62 am: 13. August 2018, 15:52:31 »
Zitat
und wir kochen Nudeln mit Käsesahnesauce

Das scheint euer Lieblingsessen zu sein.

Eine entspannte Anreise war es zwar nicht, aber immerhin seid ihr in der gleichen, gemütlichen Unterkunft in Grainau gelandet  :thumb: .
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #63 am: 13. August 2018, 17:53:27 »
Der Achensee erinnert mich in Form und vor allem Farbe an den Peyto Lake am Icefieldparkway in Kanada. Bei dem Anblick hat sich die (dennoch sehr teure) Gondelfahrt gelohnt.


LG Christina

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #64 am: 14. August 2018, 10:40:11 »
So, muss im Moment sehr viel arbeiten und bin unter Zeitdruck. Kann daher leider nicht wie gewohnt auf eure Kommentare und Äußerungen nicht so intensiv eingehen. Sorry.

Weiter gehts


Sonntag 24.06.

Heute schlafen wir mal bis 8:30 da wir auch keinen Wecker gestellt haben.
Dabei soll es nur morgens noch freundlich sein, ab Mittag soll es sich zuziehen. Es ist aber auch um diese Zeit schon bewölkt mit paar Sonnenstrahlen.
Wir laufen zunächst eine kleine Runde beim nahe gelegenen Badersee, damit Tammy Pupi und Pipi machen kann. Pupi macht sie nicht. :(





Dann fahren wir zum Walchensee zur Herzogenstandbahn.
Durch die Baustelle in Garmisch müssen wir auch wieder durch. Und danach fahren wir wieder Wohnmobilen in Schritttempo hinterher. Ganz schön nervig.  >:(
Wir fahren dann mit der Herzogenstandbahn für 28 Euro für uns Drei nach oben. Die ich meine 840 Höhenmeter hätte man auch laufen können. Da es aber sehr bewölkt ist nehmen wir wie gesagt die Bahn. Es gibt nur eine Gondel und natürlich leistet uns eine ungarische Schulklasse Gesellschaft. Na toll.
Wie eigentlich immer sind die Berge wolkenverhangen bzw. es zieht sich immer mehr zu. Dennoch nette Ausblicke auf den Walchensee.







Wir wollen zwei Gipfel erwandern. Zunächst den Herzogenstand Gipfel mit 1,5 Stunden angegeben. Da gehts hoch jetzt:



 Es ist sehr nett, bei gutem Wetter wäre es traumhaft.
Aber die Hoffnung wie bei der Grossglockner Strasse mal Sonnenschein zu haben, haben wir längst aufgegeben. Es soll nicht sein. Aber zumindest regnet es ja nicht.
In Serpentinen geht es dort hoch.
Ist aber nicht sehr steil und somit ohne grosse Anstrengung gut zu schaffen. Es sind sehr viele Leute hier unterwegs, natürlich auch unsere neuen Freunde, die ungarische Schulklasse.



Am Gipfel angekommen sehen wir wie ihr nichts. :weissnicht:



Zu dieser Seite hin sollte man eigentlich Blick auf den Kochelsee haben:



Wir haben ihn auch nicht entdeckt. ::)

Es ist sooooo schade.
Wir harren hier ne Stunde aus und hoffen dass es aufklart. Aber nichts da, die Suppe hält sich hartnäckig .
Wir sind doch jetzt ein wenig genervt. Wir stellen langsam in Frage, ob es in den Bergen überhaupt mal 3 Tage am Stück die Sonne zu sehen ist. Den Eindruck haben wir nicht.
Es geht wieder runter und die Aussichten sind bisschen besser.









 Tammy trifft viele neue Freunde. Ja, es sind auch sehr viele Hunde hier am Wandern.
Unten angekommen geht’s auch gleich auf den nächsten Gipfel, den Martinsgigfel. Hier geht es nicht so weit hoch und auch das ist easy zu erwandern der Aufstieg.
Nette Aussichten hier.



Dann geht’s wieder runter zur Seilbahn.
Da es jetzt leicht nieselt fahren wir zurück nach Grainau.
Jetzt stecken wir aber richtig im Stau. Ca. 5km vor der Baustelle in Garmisch geht nichts mehr. Jetzt sind wir hochgradig genervt. Leider müssen wir hier immer durch. :'(
Es ist bereits 16:45 Uhr als wir in Grainau ankommen.
Jetzt folgt das Highlight des heutigen Tages, wovon es leider keine Bilder gibt.
Wir kehren im Spätzenhäusl ein und essen.
Ich habe Wiener Schnitzel mit Pommes und Salat, Mike hat Schweinemedallions in Rahmsauce und darin Käsespätzle.
Leute, es war sooooooo lecker. :D :D
Hier werden wir wohl noch öfters essen. ;)
Dann fängt es an zu regnen, ganz schön heftig und wir werden auf dem Weg zum Auto klitschenass.
Aber egal. Wir sind so vollgefressen, dass jegliche Emotion, egal ob positiver oder negativer Art zu anstrengend ist. ;)
Wir lassen den Tag im Haus ausklingen.
Die Wettervorhersage sieht ab Dienstag gut aus. Aber wir trauen dem Braten noch nicht, denn wir haben noch längere und tolle Wanderungen geplant, aber dafür muss gutes Wetter sein.
Bis morgen.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #65 am: 14. August 2018, 11:04:35 »
Zum Glück hattet ihr an den meisten Aussichtspunkten nicht so eine Nebelsuppe....

Seitdem ich mal wegen einer Vollsperrung einer Autobahn 8 Stunden stand (also keinen Meter gefahren) und das im Hochsommer neben einem Schweinetransport mit entsprechendem "Aroma", bin ich ziemlich entspannt, was Staus und Baustellen betrifft.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #66 am: 14. August 2018, 12:57:39 »
Mit dem Wetter habt ihr schon etwas Pech  :(
Wir gehen ja an jedem Sonntag in die Berge wenn das Wetter paßt, aber auf 10 mal im Jahr kommen wir damit auch nicht.
Vom Herzogstand aus kann man  zum anderen Gipfel rüber laufen, allerdings sollte man für diese Grateanderung schwindelfrei sein und es lohnt auch nur bei schönem Wetter.

Am Aotobahnende wird  unter Oberau Ein Tunnel gebaut, ist das die Baustelle die du meinst? In Garmisch kenne ich aktuell gar keine Baustelle, ich war aber im Apriloder Anfang Mai das letzte Mal dort.
Viele Grüße Paula

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #67 am: 14. August 2018, 13:24:19 »
Durch die Baustelle in Garmisch müssen wir auch wieder durch. Und danach fahren wir wieder Wohnmobilen in Schritttempo hinterher. Ganz schön nervig.  >:(

Aber bitte nicht alle über einen Kamm scheren, wir sind mit unserem WoMo "normal" unterwegs.  ;)

Schade mit dem Wetter, aber ich glaube, ab Dienstag wird's besser  :)
Liebe Grüße
Silvia

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #68 am: 14. August 2018, 13:41:29 »
Oops, irgendwie hinke ich hinterher...

Irgendwie hätte ich mit besserem Wetter gerechnet, so schön wie es hier im Norden zu der Zeit war. Aber die Berge sind wohl unberechenbar.

Gut zu wissen, dass es Seilbahnen gibt; die Aufstiege sehen doch recht sportlich aus. Schöne Wanderungen habt ihr da gemacht.

Durch die Baustelle in Garmisch müssen wir auch wieder durch. Und danach fahren wir wieder Wohnmobilen in Schritttempo hinterher. Ganz schön nervig.  >:(

Aber bitte nicht alle über einen Kamm scheren, wir sind mit unserem WoMo "normal" unterwegs.  ;)

 Dito :thumb:  Ich muss aber zugeben, dass wir bergab bei größeren Gefälle bremsenfreundlich in kleinem Gang -also langsam- fahren und dann sicherlich die hinter uns nerven

Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #69 am: 14. August 2018, 13:51:52 »
Wir wollen zwei Gipfel erwandern. Zunächst den Herzogenstand Gipfel mit 1,5 Stunden angegeben. Da gehts hoch jetzt:

 

Sehr schön im Zickzack wie zum Observation Point  :thumb: .

Schade, dass Garmisch so ein Nadelöhr war/ist.

Zitat
Ich habe Wiener Schnitzel mit Pommes und Salat, Mike hat Schweinemedallions in Rahmsauce und darin Käsespätzle. Leute, es war sooooooo lecker.

Siehste, wie lecker alles außerhalb McDo sein kann :cool2:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #70 am: 14. August 2018, 18:03:19 »
Am Herzogenstand war ich auch schon, mal als Tagesausflug von Augsburg aus. Wir sind aber komplett zu Fuß hoch und runter gewandert und hatten blauen Himmel (klar, bei schlechterem Wetter wären wir gar nicht erst dorthin gefahren).

Es gibt auch Schönwetterperioden in den Bergen, meiner Erfahrung nach aber eher im Herbst.


LG Christina

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #71 am: 14. August 2018, 19:15:17 »

 Dito :thumb:  Ich muss aber zugeben, dass wir bergab bei größeren Gefälle bremsenfreundlich in kleinem Gang -also langsam- fahren und dann sicherlich die hinter uns nerven

Wie heißt es so schön: Stau ist nur hinten doof, vorne geht's  ;)
Liebe Grüße
Silvia

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #72 am: 14. August 2018, 20:59:40 »
Hihi, wenn ich Hund wäre, würde ich auch nicht kacken, wenn du "Mach fein Pupi!" zu mir sagen würdest  :frech:

Schade mit den Wolken am Gipfel, aber ihr hattet doch insgesamt eher gutes Wetter - immer positiv "halbvoll" sehen!

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #73 am: 15. August 2018, 21:16:00 »
So, bevor ich mich mit der Wohnmobilfraktion in die Wolle kriege. :-[

Ich meine, wenn es sich so dermaßen hinter einem Wohnmobil staut, dann könnte man ja irgendwann mal rechts ranfahren, denn Haltebuchten gab es genug auf den Anstiegen und Strecken.

Wenn ich in Urlaub bin und langsam fahre, weil ich die Landschaft geniessen möchte bzw. ich die Kurvenführung der Strecke nicht kenne und eher vorsichtig fahre.... und sehe hinter mir mehrere Autos, dann fahre ich auch mit meinem Honda rechts ran, damit die mich überholen können. :)  Ganz brav der Sönke

Hallo Paula,

Zitat
Am Aotobahnende wird  unter Oberau Ein Tunnel gebaut, ist das die Baustelle die du meinst?

Ich meine, es war in der Bahnhofstrasse, fast am Ortseingang von Garmisch. Statt Zweispurig wurde es einspurig und das hat wohl den Stau ausgelöst. War Mitte Juni.

Hallo Ilona,

Zitat
Sehr schön im Zickzack wie zum Observation Point

Ja, aber zum Observation Point ist schon deutlich anstrengender und viel weiter.

Hallo Christina,

Zitat
Es gibt auch Schönwetterperioden in den Bergen, meiner Erfahrung nach aber eher im Herbst.

Naja, letztes Jahr waren wir ab Mitte September da und da war es noch schlimmer. :'(

Zitat
Hihi, wenn ich Hund wäre, würde ich auch nicht kacken, wenn du "Mach fein Pupi!" zu mir sagen würdest

 :lach: :lach:

Also, dass Tammy mir nicht gehorcht, akzeptiere ich ja noch. Aber dass du auch nicht auf mich hörst, stimmt mich doch sehr bedenklich. :toothy9:

Gleich gehts weiter

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Wanderurlaub Österreich/Bayern Teil 3 Mitte Juni 2018
« Antwort #74 am: 15. August 2018, 21:18:49 »
Montag 25.06.

Der Tag heute ist kurz erzählt. :(
Im gesamten Alpenraum soll es regnen bzw es regnet schon.
Die Berge sind wolkenverhangen. Alles grau in grau. An eine Bergwanderrung ist nicht zu denken.  Nützt ja nichts.
Wir bezahlen am Morgen die Kurtaxe im Vermieterbüro und kaufen ein. Wir spielen ne Runde Siedler, wo ich natürlich gewinne.  ;D Chillen im Haus ist angesagt.
Ab 16 Uhr klart es endlich ein wenig auf und wir entscheiden nochmals die Eibseerunde zu laufen von 8km.
Von den 8km sieht man den See allerdings gefühlt 7km nicht, da der Weg durch Wald führt oder Bäume die Sicht versperren. Naja Bäume gehören ja zum Wald. ::)
Wenn wir mal Blick auf den See haben, sind die Ausblicke aber toll.



Kleiner Nebensee auf dem Weg





Hier sind wir ein kleines Stück runter zum See. Und prompt rutsche ich wieder auf dem nassen Untergrund aus. Diesmal tut mir mein Nacken und Rücken schon weh, aber mit der Zeit geht es wieder.





Kleine Inselchen gibt es hier, der schönste Abschnitt



Weiter gehts









2,5 Stunden haben wir für die Runde benötigt.
Danach geht es nochmal ins Spätzenhäusl und es hat wieder lecker geschmeckt.
Morgen ist der einzige Tag mit gutem Wetter  vorhergesagt. Hoffentlich stimmt es auch, ihr werdet es erleben.