Autor Thema: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland  (Gelesen 83831 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
 :danke: @ Koko

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Freitag, 15. Juni 2018

Der letzte Tag hier im Ardrhu Cottage fängt an. Ich war schlecht gelaunt. Ich hatte noch so einige Dinge auf meiner Liste stehen und einige davon war ich auch bereit bei dem regnerischen Wetter zu unternehmen. Allen voran natürlich die Fahrt ins Glen Etive. Leider war ich die einzige mit Hummeln im Hintern. Heiko war nach wie vor launisch, aber auch Hiker wollte nicht. Sie wollten einfach mal einen Tag abhängen.

Zum Glück kamen dann irgendwann Ursula und Jürgen vorbei. Sie brachten Hiker den versprochenen Batch. Großartig! Leider konnten wir den beiden keinen Kaffee  anbieten, da ich sowieso keinen trinke und Heiko nur noch sehr selten. Und Hiker war für die Dauer des Urlaubs auf Tee umgestiegen. Er fand, das passte so gut zum Urlaubsland…

Ursula litt eindeutig darunter, dass sie nun die Heimreise antreten. Sie tat mir sehr leid und ich konnte sie sooo gut verstehen. Ich war froh, dass es bei mir morgen nur ein kleiner Abschied sein würde. Wir wechseln ja nur den Standort. Wir unterhielten uns noch eine Weile sehr nett in unserem Wintergarten.  Da das Haus für 6 Leute ausgelegt ist, war dort genug Platz.

Sehr lange konnten die beiden sich nicht aufhalten, denn sie mussten ja noch ein wenig „Strecke machen“. Schade.

Ein netter Tag mit Susan und Kersten kam leider auch nicht infrage, denn irgendwie erreichte ich Susan schon eine Weile nicht. Gestern habe ich es bei Kersten versucht und er berichtete mir in kurzen Worten per Whatsapp von dem Abbruch ihrer Reise.  Das ist hart und sie taten mir sehr leid (Ich wusste nicht, was genau passiert war, hatte aber genug Hintergrundwissen, um es mir ungefähr zu denken. Leider bestätigte es sich dann später in der schlimmsten Variante)

Also nicht klagen um den hier „verlorenen“ Tag, es könnte schlimmer sein. Ich blickte nach vorne und freute mich auf Skye, meine Laune wurde langsam besser. In einer Regenpause ging ich nach draußen, denn es gab tolle Farben am Himmel und Loch Linnhe hatte heute ordentlich Wellengang, denn es stürmte seit einigen Tagen auch. Dadurch wurde ich nicht so sehr von den Midges belästigt, denn Wind mögen sie zum Glück nicht.







Der Rest des Tages wurde mit Fußball gucken verbracht bzw. Lesen und Daddeln.  Außerdem räumten wir unsere Sachen zusammen und sortierten aus, was hier blieb oder in den Müll kommt. So können wir am nächsten Tag ausschlafen und in Ruhe frühstücken, denn das Haus muss um 10 geräumt sein.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Was für eine tolle Atmosphäre durch die Wolken - wenn Schottland eins kann, dann Licht und Wolken, deshalb finde ich es gar nicht schlimm, wenn man nicht immer blauen Himmel hat  :beifall:

Ein wenig schade für dich, dass die Männer "abhängen" wollten, denn ich weiß ja, was Hummeln im Hintern bedeuten ;), wenigstens hattest du durch den Besuch etwas Ablenkung.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3101
So tolle Lichtstimmungen - konntest du nicht alleine etwas unternehmen? Also ich könnte das nicht, im Urlaub einen ganzen Tag nichts unternehmen, da wäre ich so super schlecht gelaunt, ich glaube, das wäre das Ende jeglicher gemeinsamer Urlaube.



LG Christina

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Die Wolkenbilder sind wirklich toll! Ich wäre wohl ein bisschen am Ufer spazieren gegangen, ich kann aber auch gut mal einen Tag mit einem Buch verbringen, das habe ich im diesjährigen Urlaub auch gemacht.
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
So tolle Lichtstimmungen - konntest du nicht alleine etwas unternehmen? Also ich könnte das nicht, im Urlaub einen ganzen Tag nichts unternehmen, da wäre ich so super schlecht gelaunt, ich glaube, das wäre das Ende jeglicher gemeinsamer Urlaube.

Tja, ich kann leider kein Auto fahren. Daher saß ich fest.

Die Wolkenbilder sind wirklich toll! Ich wäre wohl ein bisschen am Ufer spazieren gegangen, ich kann aber auch gut mal einen Tag mit einem Buch verbringen, das habe ich im diesjährigen Urlaub auch gemacht.

Kann ich auch, aber nicht, wenn ich weiß, dass da ganz in der Nähe etwas ist, was ich unbedingt sehen und erleben möchte. Wenn ich mir so vorstelle, wie das Glen Etive bei diesen tollen Wolkenbewegungen aussieht, dann blutet mir noch heute das Herz. Die Chance noch einmal nach Schottland zu kommen ist leider nahe null.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Zitat
Der letzte Tag hier im Ardrhu Cottage fängt an. Ich war schlecht gelaunt. Ich hatte noch so einige Dinge auf meiner Liste stehen und einige davon war ich auch bereit bei dem regnerischen Wetter zu unternehmen. Allen voran natürlich die Fahrt ins Glen Etive. Leider war ich die einzige mit Hummeln im Hintern. Heiko war nach wie vor launisch, aber auch Hiker wollte nicht. Sie wollten einfach mal einen Tag abhängen.

Wechselt ihr euch ab im schlecht gelaunt sein  :cool2: ? Aber ich kann dich verstehen, denn wenn man schon so weit fährt, dann will man was sehen/erleben.

Bei Heiko kann ich die schlechte Laune verstehen, denn er war die meiste Zeit unterzuckert  :cool2: . Whisky ersetzt schließlich keine Mahlzeit und gesund ist das alles auch nicht :floet: .

Also mit euch fahre ich nicht in Urlaub, sonst werde ich zur Diva  :totlach: .
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Die dunkle Wolkenstimmung bei den Bildern finde ich auch super. Hat was !! 8) 8)

Nach diesem Abhängetag trotzt ihr doch jetzt vor Energie um jetzt Skye zu erleben und zu entdecken !! Hoffe das Wetter spielt dann auch mit !

Koko

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
Die Chance noch einmal nach Schottland zu kommen ist leider nahe null.
Nahe Null ist nicht gleich Null  :traurig:.
Vielleicht reicht es ja wenigstens mal zu einem Kurztripp mit dem Flieger nach Edinburgh  ^-^? Da braucht man kein Auto und kann auch Schlechtwetter-Tage, z. B. in den Museen, prima rum kriegen :).

Norwegen ist aber sicher eine super Alternative :thumb:.


Ich hoffe, ihr hattet auf Skye dann wieder besseres Wetter und konntet noch viel Schönes erleben?
 
Hector (so hiess das Sturmtief) hat uns Donnerstags oben im NW auch zu Bücherwürmern mutieren lassen. Haben uns erst gegen Spätnachmittag raus getraut und uns am Scourie Headland fast umwehen lassen. Ich kam mir in meiner aufgeplusterten Regenhose (erstes und einziges Mal dort angehabt) fast wie ein Michelin-Männchen vor ;). Freitag war es dann immer noch ordentlich windig, aber man konnte wenigstens wieder im Trockenen raus.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Ich wusste gar nicht, dass das Tief Hector hieß, da ist unser Erfahrung am nächsten Tag mit einem Hector deutlich netter  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Samstag, 16. Juni 2018

Da wir gestern so prima vorgearbeitet haben  ;) , kommen wir tatsächlich pünktlich und ganz ohne Stress los. Aber nur bis Fort William. Beim dortigen Aldi wollen wir nach einem Whisky schauen, der einen Preis gewonnen hat. Da er in Deutschland (noch?) nicht erhältlich ist und wir nicht wissen, ob uns hier in Großbritannien noch ein Aldi begegnen wird, hoffen wir, hier fündig zu werden. Wir befürchteten schon, dass er ausverkauft sein könnte, gerade an so einem Touristen Hot Spot. Wir hatten aber Glück, das Regal stand noch voll damit. Überhaupt war hier im Geschäft fast nichts los. Kein Vergleich zu einem Samstagmorgen in Deutschland.

Dann ging es durch die Highlands. Überall saftiges Grün. Einen Stopp legten wir am Cluanie Inn ein, denn die Männer mussten mal wieder aufs Klo. Dieses Hotel steht mitten im Nirgendwo, aber vermutlich kann man von hier aus schöne Wanderungen starten und da hier auch ein Restaurant ist, ist hier einiges los.



So langsam stellte sich bei mir Hunger ein. Aber hier ins Restaurant gehen wollte ich nicht. Also ging es weiter. Ich hatte von Manuelas Wee Bakery in der Nähe vom Eilean Donan Castle gelesen.  Da soll es nebenan auch leckere Pizza geben.

Und da war sie auch schon, eine der am häufigsten abgelichteten Burgen Schottlands. Hiker hatte auf seiner Karte irgendwas von einem Aussichtspunkt gesehen und wir schlängelten uns einen Berg hinauf. Hm, nee hier sieht man nichts. An einer Stelle konnten wir dann doch mal anhalten und hatten einen schönen Blick auf Loch Long (oder doch Loch Duich?). Aber vom Eilean Donan Castle war von hier aus nichts zu sehen.



Interessant ist hier der Vergleich eines Galaxy S6 und der Panasonic, beides unbearbeitet.


Also wieder zurück auf dieser wirklich schmalen Straße, als Hiker plötzlich rief: „Stopp, ich glaube, hier kann man was sehen!“. Wir sahen nur Bäume und Büsche, aber Hiker stieg rasch aus und brachte wirklich ein tolles Foto mit. Gut, dass hier keiner kam, denn für 2 Autos ist hier eigentlich kein Platz.


Wir suchten dann die Bäckerei, fanden aber eine andere. Da war die Schlange so lang, dass wir hier auch nichts kauften, zumal es hier nur Süßes gab. Aber wir drei nutzten noch mal die Örtlichkeiten nebenan und machten Bilder vom Castle.



Natürlich steppte hier der Bär und die Asiaten machten ihrem Ruf alle Ehre: Jeder muss mit jedem in allen möglichen Positionen vor dem Castle abgelichtet werden.

Dann nagte aber doch der Hunger und wir fuhren weiter. Leider fanden wir die Pizzeria nicht, das Navi kannte sie nicht und vermutlich sind wir eh schon daran vorbei (so war es dann auch). Wir hielten am Rande immer Ausschau, ob man hier irgendwo einen Snack bekommen könnte. Nichts, was wir gesehen und uns angesprochen hätte. Bis wir nach Kyle of Lochalsh kamen.

Schnell fanden wir einen Parkplatz neben Hector´s Bothy. Da es mal wieder regnete, waren wir froh nicht so weit laufen zu müssen. Dieses Lokal war schon eher nach unserem Geschmack und hier gab es auch alles, was das Herz (und der Magen) begehrt.



Dann ging es weiter, nur kurz bis zur Skyebridge (oben schon auf dem Bild zu sehen) und dann waren wir schon auf Skye.  Ich wäre ja zu gern mit der kleinen Fähre von Gleneig nach Skye gefahren, weil man dann automatisch schon mal einen Teil von Skye abfährt, den ich so vielleicht nicht sehen würde (habe ich letztlich auch nicht) und außerdem mag ich so kleine Fähren. Aber noch eine Fährfahrt wollte ich Heiko nicht antun.

So waren wir nun endlich auf Skye angekommen, aber bis zu unserem Cottage mussten wir noch gut die Hälfte der Insel überqueren. Das verschaffte schon einmal einen ersten Eindruck. Und der war trotz schlechtem Wetter begeisternd. Auf der einen Seite hohe Berge und auf der anderen  das Meer oder auch „nur“ schöne Buchten. Herrlich!

Im Prinzip ging es immer geradeaus, aber in Portree, der Inselhauptstadt, waren wir doch dankbar, dass wir ein Navi hatten. So kamen wir sicher weiter bis zu dem Abzweig, wo unser Cottage sein sollte. Wir hatten uns das zuvor auf Google Maps Streetview angesehen, aber irgendwie fanden wir das Haus nicht. Ein Haus, das so ähnlich wie unseres aussah, war bewohnt. Hiker ist ganz cool dorthin gegangen und hat nach dem Weg gefragt. Wir waren gar nicht so weit entfernt, nur eine Einfahrt weiter, an der wir das winzige Hinweisschild „Cuan Beag“ übersehen hatten.

Nun waren wir da und machten direkt Bekanntschaft mit unseren Nachbarn: Rindern. Wie cool ist das denn bitte? Deswegen ist das Wiederschließen der Tore auch wichtig, damit die nicht ausbüxen. Der Schlüssel zum Haus fand sich in einer Schlüsselbox an der Tür, zu dem wir vorab den Code bekommen haben. Einwandfrei!


Wir kamen hinein  und Wow! Das war was ganz anderes als die Ardrhu Cottage. Absolut modern eingerichtet, wie aus dem Ikea-Katalog.



Und der Ausblick war bombastisch.



Wir wählten unsere Zimmer und richteten uns ein.

Hikers Zimmer

Hier schlafen Heiko und ich

das übrige Zimmer

Witzigerweise stand im Wohnbereich genau der gleiche DVD-Player, den Hiker mitgebracht hatte. Wir brauchten also nur das Gerät tauschen, damit die deutschen DVDs funktionieren. (Wir haben es gar nicht ausprobiert, aber normalerweise sind die Geräte an einen Ländercode gebunden und deswegen funktionieren deutsche DVDs nicht mit britischen Playern und umgekehrt). Aber es war zumindest für heute Abend auch egal, denn wir saßen stundenlang da und freuten uns über den Ausblick und den schönen Sonnenuntergang (der war so etwa um 22:30 Uhr).






Heiko offenbarte nun, dass er sich in dem anderen Cottage nicht wohl gefühlt hatte. Ja, so einiges war alt und ein wenig abgeranzt und das Wohnzimmer etwas seltsam eingerichtet. Die Klospülung hatte auch ihre Macken. Aber das war alles nichts, was mich gestört hätte. Heiko schon. Nur eines ist hier genauso wie dort: Midges ohne Ende – also geht das gemütliche Draußensitzen auch hier wieder nicht.  :( Daher wurde der Aldi-Whisky im Haus probiert. Unseren Geschmack trifft er nicht so wirklich, er bekommt die "Note" "Ist okay für das Alter und den Preis"


Die heutige Strecke

Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678




Interessant ist hier der Vergleich eines Galaxy S6 und der Panasonic, beides unbearbeitet.


Ich tippe mal darauf dass das erste von der Panasonic ist (eventuell ein HDR)?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Nee, genau anders herum.   ;D  Ob Heiko mit HDR fotografiert hat, weiß ich gar nicht. Schon möglich.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Die Wolkenstruktur bekommst Du unbearbeitet ohne Filter nur mit HDR hin.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Dann war es wohl mit HDR  :)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de