Autor Thema: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues  (Gelesen 38527 mal)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #30 am: 21. September 2018, 18:46:42 »



7. Tag Ljungdalen - Ristafallet





Obwohl ich abends sehr spät eingeschlafen bin (muss so gegen 2 gewesen sein - das Buch war einfach zu spannend  ;D ) bin ich kurz nach 7 Uhr wach. Gemütlich in der Küche frühstücken, packen und los geht's.






Zuerst Richtung Osten um wieder auf ne größere Straße zu gelangen.


















Das Wetter ist etwas stürmisch































Dafür gibt's aber wenigstens Aussicht auf die Berge





















Mache meist nur kurze Fotostops




























Dann bin ich auf der E45 und Richtung Norden unterwegs, eigentlich hatte ich für heute geplant bis zum Meer zu fahren, aber als ich so auf der E45 unterwegs bin überschlage ich kurz, das das noch über 200 km sind und da hab ich grad überhaupt keine Lust drauf, was soll's dann halt ab Östersund einfach Richtung Westen, da zeigt die Karte das Vålådalens Naturreservat an, das hört sich doch gut an.   :toothy9:









In Brunflo folge ich der Hinweistafel zu einer alte Kirche




 :read2:    Im Zuge der Christianisierung im 12. Jahrhundert ließ der Erzbischof einen Wehrturm in Brunflo errichten.





















Ich rausche an Östersund vorbei dank Umgehungsstraße und von da an geht es Richtung Westen.






Bei Mattmar halte ich an diesem schönen Glockenturm





























Ein Stückchen weiter komme ich zum Ristafallet. Ich will gerade brav für den Parkplatz bezahlen, als mir in den Sinn kommt hier gleich auf dem Campingplatz zu bleiben. Gesagt getan und 10 min. später steht das Zelt (und ich hab mir die Parkgebühr gespart  ;) )





Blick von der Terrasse des Cafes/Rezeption

















Jetzt geht es gemütlich zum Wasserfall





















Wegen der langen Trockenheit natürlich nicht gewaltig rauschend, aber trotzdem schön







                     












Ich folge dem Wanderweg am Fluss entlang

















































Flussabwärts gibt's noch 2 weitere kleine Stufen, naja mehr Rutschen








































Dann quere ich die Straße und mache einen Abstecher zur alten Kirche







































Gemütlich geht es durch die kleine Ortschaft zurück


























































Ganz gemütlich spaziere ich so durch die Ortschaft ..... ups .... viel zu weit, aber ich finde einen Abzweig der mich wieder Richtung Fluss bringt.






































Da isser ja wieder der Fluss   ;D





























Hach ist das schöööön, etwas oberhalb über einen schönen Wiesenweg Richtung Campingplatz
















Auf dem letzten Stück standen einige Birkenpilze verlockend in der Gegend rum und so gab es zum Abendessen Pilzpfanne mit Ei.


Gefahren: 299 km

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #31 am: 21. September 2018, 22:41:13 »
Eine superschöne Wanderung, viel besser als noch 200km im Auto. Also alles richtig gemacht  :thumb:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #32 am: 22. September 2018, 10:14:47 »


8. Tag  Blanktjärnsrundan




Fahrt ins Vålådalen. In einem kleinen Infocenter hab ich ne Wanderbroschüre mit verschieden langen Wanderungen incl. Kartenausschnitten und Beschreibungen gefunden, perfekt für Leute wie mich, die absolut keinen Plan haben  ;D






Für heute habe ich mir die Blanktjärnsrundan ausgesucht. Um kurz nach Beginn über diesen Fluß zu kommen hat man 2 Möglichkeiten....















... man nimmt die Brücke ...


















... oder man zieht sich selbst im Tragekorb über den Fluss   ;D

















... ich nahm die Brücke  :cool2:











Aussicht vom Nipan




















































Hier am Anfang der Runde wachsen auch wieder Pilze ohne Ende.....

















..... und was für Exemplare, hier ein Größenvergleich mit Schuhgröße 42!!























Ich kann mich in einer solchen Gegend auch immer an dem niedrigen Bewuchs erfreuen, wie z.B. Moos mit Samenkapseln






















Weiter geht es durch Wald und an Mooren vorbei.

















































In den Bergen liegen ganz vereinzelt noch Schneereste






















Hach, durch so eine Landschaft zu spazieren ist einfach nur genial.   :toothy9:




























































Kurz vorm Blanktjärnarna geht es einen Hügel hoch




































Erster Blick auf den Blanktjärnarna






















Das Wasser schimmert herrlich - hier mache ich gemütlich ne Mittagspause und genieße die Aussicht. Nur wollte leider die Sonne nicht so richtig rauskommen.


































Natürlich bin ich nicht alleine hier, denn der Weg ist für Wanderer und Biker und hier am See machen so gut wie alle ne Pause. Trotzdem ist es herrlich ruhig, nur ab und zu bellen die Hunde.  Das Wetter sieht auch schlimmer aus als es war  :)






















Ein letzter Blick auf den See...





















... und weiter geht's. Nochmal einen kleinen Hügel hoch mit schöner Aussicht
































... und ich mache einen Abstecher zum Nachbarsee. Da ich hier wieder völlig alleine bin und grad die Sonne scheint mache ich nochmal 5 min. Pause

































Es geht ein Stück hoch auf den Vålåsen










































Und wieder Moose und Flechten in Hülle und Fülle



















Ich entdecke auch eine vereinzelte (späte) Moltebeere




















Und Wollgras 












































Dann bin ich am Auto zurück. Der halbleere Parkplatz ist inzwischen ziemlich voll geworden, okay ist ja auch Sonntag.

Auf der Rückfahrt kurzer Stop am Ingeborgsfallen




















Dann fahre ich noch nach Järpen zum Einkaufen und halte unterwegs an einer Kirchenruine




























Gemütlich zurück zum Campingplatz und noch ein kleiner Abendspaziergang am Wasserfall entlang


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #33 am: 22. September 2018, 10:27:30 »
Da hast du aber spontan wirklich einen schönen Flecken Erde aufgetan. Und wenn dann das Wetter noch mitspielt, dann macht Urlaub so richtig Spaß!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #34 am: 22. September 2018, 10:30:55 »
Da hast du aber spontan wirklich einen schönen Flecken Erde aufgetan. Und wenn dann das Wetter noch mitspielt, dann macht Urlaub so richtig Spaß!
Absolut !!   

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #35 am: 22. September 2018, 21:18:38 »
 :beifall: Die beiden letzten Tage haben mir gut gefallen und sooo viele Rentiere, ich bin sehr neidisch  ;)

Ich liebe Wollgras und deine Bilder von Flechten und Moosen gefallen mir ebenfalls sehr gut.
Hattest du das Zelt schon dabei oder ausgeliehen?

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #36 am: 23. September 2018, 19:20:45 »
Hattest du das Zelt schon dabei oder ausgeliehen?
Ich hatte mein eigenes Zelt dabei.






9. Tag   Middagsvalen und Nulltjärnsrundan




Irgendwie komme ich heute erst relativ spät aus dem Zelt. Um 8:30 gemütlich frühstücken und dann wieder Richtung Vålådalen. Diesmal allerdings nur bis Vallbo. Von hier aus startet ne kleine Tour auf den Middagsvalen. Ich hatte auch das Ottfjället eventuell in der Planung, aber da hinten gestern schon und heute morgen auch die Wolken fest. So wird's nur ne Mini-Bergtour.




















Blick auf den Ottfjället





















Für mich geht's in die andere Richtung und nachdem ich den richtigen Weg gefunden habe ist auch das Ziel schon in Sicht. Auf diesen Hügel will ich rauf.









[/url]












Nachdem die ersten Höhenmeter erklommen sind hat man schon ein wenig Aussicht





















Das Ottfjället (hinter mir im Bild)  hatte mal mehr, mal weniger Wolken an der Spitze, aber richtig frei war der Gipfel heute nie






















Ich bin kurz unterhalb des Gipfels und genieße von hier schon die tolle Aussicht. Das letzte Stück ist fast terrassenförmig mit 3 Abschnitten, von jeder eine noch bessere Aussicht.













































Dann geht es die letzte Kuppe noch hoch und ich habe freien (bis auf den Funkturm und das Häuschen) Blick in alle Richtungen - einfach nur genial   :happy:
Einzig der Wind pfeifft hier eisig.












































Auf dem Ottfjället hängt immer noch ne Wolke fest




















Der Weg geht hinten vom Berg runter



























Und durch den Wald zurück.

So praktisch die Holzbalken über den Sumpf auch sind, nass sind sie elendig rutschig.   >:(   Obwohl ich wirklich aufpasse rutsche ich 2x aus. Beim ersten Mal lege ich nen halben Spagat hin, hier retten mich meine Stöcke. Kurz vor Schluss zieht es mir aber nochmal die Füße weg und ich lande auf meinem Hintern - autsch - aber zum Glück genau auf dem Balken, rechts und links war etwa knietiefer Sumpf. War gar nicht so einfach da wieder auf die Füße zu kommen ohne im dreckigem Wasser zu landen.  ;D





Wieder am Auto ein Blick auf die Uhr, es ist erst früher Nachmittag. Wegen der beiden Stürze will ich nichts anstrengendes machen, da es doch hier und dort ein wenig ziept und so fällt meine Wahl auf die Nulltjärnsrundan, die mit 7,8 km und fast ohne Höhenmeter angegeben ist.









Kurze Fahrt nach Vålådalen, dabei Stop an einem weiteren Wasserfall

















... und vom Parkplatz aus folge ich den Wegweisern zum Nulltjärnarna.





























Ruinen einer alten Sägemühle
















Dann bin ich am See ... und da heute Montag ist ... bin ich fast alleine, zwei Zelte stehen etwas abseits, aber ansonsten ist niemand zu sehen. Okay, bei 11° Grad ist es auch zu kalt zum Baden.








































Nach einer kleinen Rast geht es den Rundweg weiter, aber leider ist der Weg jetzt nicht besonders schön zu gehen, wellig hoch und runter. Rechts und links Bäume - der andere Teil war wesentlich schöner zu laufen.


















Wie schön das sich Schwedens Tierwelt erbarmt und für Abwechslung sorgt    ;D



























Ein Unglückshäher. Entgegen seinem Namen bringt der Unglückshäher keine unheilvolle Botschaft. In Finnland, wo er die kalten Nadelwälder bewohnt, gilt er sogar als Glücksvogel. Da der Unglückshäher meist in seinem nordischen Gebiet bleibt, war sein Auftauchen in südlicheren Breitengraden früher eine kleine Sensation – aber keine positive. Denn die Menschen hielten ihn in ihrem Aberglauben für einen Unglücksboten, der aus der Kälte zu ihnen kam. Natürlich ist das Unsinn, aber seinen Namen verdankt der hübsche Vogel diesem Aberglauben bis heute.

















... dann läuft sich auch der Weg gleich leichter. Wobei sich inzwischen auch die beiden Stürze bemerkbar machen. Dann bin ich endlich am Auto, zur Belohnung fahre ich nach Järpen in die Pizzeria zum Abendessen



Gefahren: 84 km

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #37 am: 23. September 2018, 19:32:25 »




Hach  :herz: - das ist so schön!

Und zwei herrliche Tier(chen) sind dir da begegnet! Ich hoffe die Stürze haben keine weiteren Auswirkungen, bissl Ziepen kann man ja wegdenken  ;)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #38 am: 23. September 2018, 20:23:18 »
Ich hoffe die Stürze haben keine weiteren Auswirkungen, bissl Ziepen kann man ja wegdenken  ;)
Spürte das ganze noch ein paar Tage an Schulter und Oberschenkel, aber nix dramatisches  :D

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #39 am: 24. September 2018, 08:17:43 »
Gut dass die Stürze halbwegs glimpflich ausgingen, das scheint ja die Urlaubssaison der Stürze zu sein (siehe Gabi)  :(

Deine Tier und Pflanzenfotos sind einfach klasse, vor allem das Moos mit den Samenkapseln und natürlich der Unglückshäher! Bei dem Vierbeiner bin ich mir nicht sicher ob das ein Hirsch oder ein Elch ist, Elche kenne ich leider nur von Fotos.
Viele Grüße Paula

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #40 am: 24. September 2018, 08:49:50 »
Gut dass die Stürze halbwegs glimpflich ausgingen, das scheint ja die Urlaubssaison der Stürze zu sein (siehe Gabi)  :(

Deine Tier und Pflanzenfotos sind einfach klasse, vor allem das Moos mit den Samenkapseln und natürlich der Unglückshäher! Bei dem Vierbeiner bin ich mir nicht sicher ob das ein Hirsch oder ein Elch ist, Elche kenne ich leider nur von Fotos.
;D   Ich schaff es eigentlich mindestens einmal jährlich, das ich mich im Urlaub in den Dreck lege, geht meist relativ glimpflich aus... (bis auf Australien - Bänderdehnung, aber da hatte ich auch Glück was den Zeitpunkt anging)


Weder Hirsch noch Elch, sondern ein Rentier.  Ich finds lustig wieviele Rentiere man findet, wenn man Fotos von Elchen sucht  ;D     

Elch hat eine ganz andere Kopfform:


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #41 am: 24. September 2018, 09:50:11 »


10. Tag   Ristafallet - Hamra - Idre




Heute stelle ich mir den Wecker, packe nach dem Frühstück zusammen und alles ins Auto, komme so kurz nach 7 Uhr los.



Blick von Mattmar Richtung Fjäll















.. und nachdem ich in Möstril getankt habe geht es westlich am Storsjön Richtung Süden.































Diverse kurze Stops z.B. in Hallen





























































Bis auf ein paar kleine Fotostops um mir die Beine zu vertreten fahre ich relativ durch bis zum Hamra Nationalpark


 :read2:   Hamra war einmal der kleinste Nationalpark Schwedens, wurde zwischenzeitlich aber deutlich erweitert. Den Besucher erwarten dichte Urnadelwälder, unterbrochen von Sumpfgebiet und Seen, außerdem sind hier viele Tiere heimisch.

Der älteste Teil des Parks besteht aus völlig unberührten Wäldern, eine Seltenheit in Mittelschweden. Die alten und auch die abgestorbenen Bäume bieten Lebensraum für viele in Urwäldern vorkommenden Pflanzen- und Tierarten.

Fast die Hälfte des Nationalparks besteht aus einem großen und zusammenhängenden Moorgebiet mit Sümpfen, Wasserläufen, kleinen Seen, Schwingrasen (auf der Wasseroberfläche schwimmende Pflanzendecke)und kleinen, mit Kiefern bewachsenen Inseln. Das große und unberührte Moor ist sehr beliebt – in der Vogelwelt und bei Wanderern. Der Fluss Svartån als Abfluss des Moores wurde nie zum Flößen angewendet. Deshalb liegen immer noch große Steine im Flussbett und schaffen ideale Lebensbedingungen für Fische und andere kleine Wassertiere.






















Ich spaziere zwei Schleifen vom unteren Parkplatz aus mit tollen Ausblicken übers Moor















































 :gruebel:  Im Wald selbst hab ich anscheinend kein einziges Foto gemacht











Dann spaziere ich vom zweiten Parkplatz aus noch zu einem Aussichtsturm





























Leider zieht jetzt ne dicke Regenwolke auf und ich schaffe es gerade noch trocken ins Auto. Eigentlich hatte ich vor hier in der Nähe zu übernachten, aber statt dessen entscheide ich mich gleich noch bis Idre zu fahren.









Etliche Kilometer weiter scheuche ich am Straßenrand ein Birkhuhn auf, klar das ich umdrehe und zurückfahre  ;D    Ich entdecke, das es insgesamt sogar 3 sind, wobei eines absolut nicht mit aufs Foto wollte. Die hab ich übrigens direkt aus dem Auto heraus fotografiert   :D


























Auf dem Weg sehe ich noch ein Lager für gesammeltes Rentiermoos.



 :read2:  Die genießbare, jedoch sehr bittere Flechte kann zur Erzeugung von Aquavit genutzt werden. Einzelne Flechten werden konserviert und finden als Bäumchen für Architekturmodelle Verwendung.















Zurück in Idre schlag ich mein Zelt im Lager auf
















Heute wurde auch das Feuerverbot aufgehoben und war ja klar, das wir das gleich ausnutzen.   ;D











Gefahren: 467 km

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #42 am: 24. September 2018, 20:13:15 »
Das waren schöne Wanderungen in einer idyllischen Landschaft - mit der Gegend habe ich mich noch nie beschäftigt und hatte deshalb keine Ahnung, wie es da wohl landschaftlich aussieht. Man liest ja öfter, dass Norwegen gegenüber Schweden das "bessere" Reiseziel sein soll, weil durch die Fjorde und steilen Berge interessanter, aber diese eher liebliche Landschaft würde mich, vielleicht in Kombination mit ein paar Tagen am Meer, durchaus auch reizen.

Dass die Holzstege bei Nässe rutschig werden, ist etwas doof, das kenne ich aber auch vom Pacific Rim NP auf Vancouver Island, dort waren dann z.T. die Holzbohlen mit etwas grobkörnigem beklebt (?), um das Ausrutschen zu verhindern.



LG Christina

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #43 am: 24. September 2018, 21:40:14 »
Dass die Holzstege bei Nässe rutschig werden, ist etwas doof, das kenne ich aber auch vom Pacific Rim NP auf Vancouver Island, dort waren dann z.T. die Holzbohlen mit etwas grobkörnigem beklebt (?), um das Ausrutschen zu verhindern.
Auf dem Sonfjället waren Eisen schräg über die Bohlen genagelt, das half auch gut. Die Bohlen waren auch schon etwas älter, vllt. werden die mit der Zeit auch einfach rutschiger  :weissnicht:  .... oder es lag unter anderem auch an meinen Schuhen, da war das Profil ziemlich runter .. wahrscheinlich einfach ne schlechte Kombo

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Unterwegs in Schweden - Spontane Tour für Bekanntes und Neues
« Antwort #44 am: 25. September 2018, 08:52:12 »
Dein Glück bei Tiersichtungen ist wirklich legendär, jetzt sogar noch ein Birkhuhn  :beifall:
Die gibt’s ja bei uns auch, habe ich aber leider noch nie live gesehen
Viele Grüße Paula