Autor Thema: aktuelle Beiträge anzeigen lassen - nicht nur ungelesene  (Gelesen 16240 mal)

Koko

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
aktuelle Beiträge anzeigen lassen - nicht nur ungelesene
« am: 20. September 2018, 14:44:22 »
Ich vermisse hier im Forum die Möglichkeit mir aktuelle Beiträge der letzten x Tage anzeigen zu lassen. D. h. ich fände es schön, "aktive/aktuelle Themen" mit einem Klick aufrufen können, auch wenn seit meinem letzten Besuch kein neuer Beitrag zu einem Thema dazugekommen ist (diese Möglichkeit gibt es z. B. bei phpBB-Boards).

Übersehe ich was oder gibt es wirklich nur die beiden Optionen
"Ungelesene Beiträge seit deinem letzten Besuch."
"Ungelesene Antworten zu deinen Beiträgen."
?

Nur mit diesen beiden Möglichkeiten finde ich es schwierig, "am Ball" zu bleiben, und z. B. einen bereits gelesenen Beitrag schnell wieder zu finden, um auch später darauf antworten zu können ...

Danke für Aufklärung  :)

Koko

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
Re: aktuelle Beiträge anzeigen lassen - nicht nur ungelesene
« Antwort #1 am: 20. September 2018, 14:50:40 »
Jetzt habe ich gerade am Ende der Startseite zumindest die Möglichkeit gefunden, mir im "Info-Center" die letzten Beiträge anzeigen zu lassen  :zwinker:.
Da sind sie aber leider nicht nach Thema sortiert ...
Bzw. die Möglichkeit, sich hier auch "die letzten Themen" anzeigen lassen zu könnte, fände ich prima  :D.


EDIT:
Und wo ich gerade schon mal dort gelandet bin und in die Statistiken reingeschaut habe, erlaube ich mir die Kritik, dass ich es nicht gut fiinde, dass man dort sehen kann, wer wie lange im Board online war ("meiste Zeit online"). Das finde ich zu persönlich, auch wenn das nur die eingeloggten Mitglieder sehen können.

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: aktuelle Beiträge anzeigen lassen - nicht nur ungelesene
« Antwort #2 am: 20. September 2018, 15:29:20 »

Und wo ich gerade schon mal dort gelandet bin und in die Statistiken reingeschaut habe, erlaube ich mir die Kritik, dass ich es nicht gut fiinde, dass man dort sehen kann, wer wie lange im Board online war ("meiste Zeit online"). Das finde ich zu persönlich, auch wenn das nur die eingeloggten Mitglieder sehen können.

Da muss ich Dir aber widersprechen. Ich finde es interessant zu sehen, wer sich für das Forum engagiert, und das sieht man halt am besten über "meiste Zeit online".
Und ich finde es schade, dass ich (noch) nicht unter den erste 10 Usern zu finden bin.

Beate

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: aktuelle Beiträge anzeigen lassen - nicht nur ungelesene
« Antwort #3 am: 20. September 2018, 18:17:44 »
Und wo ich gerade schon mal dort gelandet bin und in die Statistiken reingeschaut habe, erlaube ich mir die Kritik, dass ich es nicht gut fiinde, dass man dort sehen kann, wer wie lange im Board online war ("meiste Zeit online"). Das finde ich zu persönlich, auch wenn das nur die eingeloggten Mitglieder sehen können.
Aus meiner Erfahrung ist aber "meiste Zeit Online" wenig aussagekräftig bezüglich dem tatsächlich aktiven nutzen dieser Seite.
Ich kann einmal eine Seite aufrufen und sie einfach nicht mehr schließen und neue Tabs aufmachen oder mich vor den Fernseher setzen, etc...

Aussagekräfter sind die Anzahl der Beiträge, denn die sind definitiv aktiv erfolgt und die zeigt jedes Forum an.
Sollten sich betroffene User die in dieser Statistik auftauchen allerdings wirklich daran stören, wäre es sicher kein Problem dieses Feature zu unterbinden.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: aktuelle Beiträge anzeigen lassen - nicht nur ungelesene
« Antwort #4 am: 20. September 2018, 18:41:23 »
Aus meiner Erfahrung ist aber "meiste Zeit Online" wenig aussagekräftig bezüglich dem tatsächlich aktiven nutzen dieser Seite.

Genau genommen ist es noch schlimmer, ein Server kann überhaupt nicht feststellen, wie lange ein Anwender sich eine Seite angeschaut hat bzw. "wie lange er im Forum war". Wer auch immer sich das hat einfallen lassen, es hat überhaupt keine Aussage, da wird ganz plump zusammengezählt, wieviel Zeit vom expliziten Einloggen bis zum expliziten Ausloggen verlaufen ist - wenn der PC zwischendurch einfach mal ausgeschaltet wurde, kriegt der Server das nicht mit und zählt entweder die Nacht fröhlich dazu, oder irgendeinen Defaultwert für die maximale Lebensdauer einer sog. "Session". Wenig realistisch.

Und wie Horst schon sagt, dann ist immer noch nicht erfasst, wie oft der Anwender nun auch wirklich in den Browser geschaut hat, der kann ja auch unbeachtet vor sich hin geöffnet sein. Da dieses Forum so programmiert ist, dass die Statistikfunktion diesen Wert gleich miterfasst, müßten wir alle Statistiken abschalten, aber das ist dann wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Dann steht da halt irgendein Wert, mir sagt der sowieso nicht viel.

Was die Navigationsmöglichkeiten betrifft, außer den neuesten Beiträgen unten am Forum kann man auch bei jedem Forum links in der Spalte auf diese "Mappe" (oder was sein soll) klicken, da werden dann die "neuesten" (wobei ich das Kriterium für "neu" nicht kenne....) ungelesenen Threads angezeigt. In der Ansicht der ungelesenen, neuesten Threads kann man in der Titelzeile noch einen Folgelink klicken, dann werden ALLE ungelesenen Threads angezeigt, nicht nur die neuesten. Und in dieser Ansicht (oder schon der vorhergehenden) kann man wiederum ganz außen rechts jeweils auf ein Blatt mit Pfeilchen klicken und springt damit auf den letzten Beitrag in diesem Thread.

Das sind die Möglichkeiten in diesem Forenscript in Sachen "Am Ball bleiben". Sicherlich wird dieses oder jenes andere Forenscript andere Möglichkeiten bieten, das liegt an der Natur der Sache, ich habe mir vor Jahren alle namhaften Scripts angeschaut und sie haben alle ihre Stärken und Schwächen, letztendlich haben wir uns für SMF entschieden. Es kommt immer mal vor, dass dann jemand ein anderes Script und andere Features gewöhnt ist, aber dafür gibt es hier vielleicht andere Möglichkeiten. Ändern kann ich es jedenfalls nicht mehr, wir geben uns jede Mühe um Wünsche unserer Teilnehmer zu erfüllen, aber nicht jeder Wunsch ist auch machbar mit vertretbarem Aufwand. Ich denke aber, die vorhandenen Möglichkeiten sind nicht sooo schlecht, auch wenn es vielleicht besser geht. Das Bessere ist stets der Feind des Guten. Vieles ist allerdings auch Gewohnheit.

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: aktuelle Beiträge anzeigen lassen - nicht nur ungelesene
« Antwort #5 am: 20. September 2018, 18:57:04 »
da wird ganz plump zusammengezählt, wieviel Zeit vom expliziten Einloggen bis zum expliziten Ausloggen verlaufen ist - wenn der PC zwischendurch einfach mal ausgeschaltet wurde, kriegt der Server das nicht mit und zählt entweder die Nacht fröhlich dazu, oder irgendeinen Defaultwert für die maximale Lebensdauer einer sog. "Session".

Bist Du Dir da sicher? Nachdem ich mich nie auslogge, müsste ich dann eigentlich an einer der vordersten Stellen in dieser Statistik stehen. Ist aber nicht so.
Ich bin jedenfalls jeden Tag 24 Stunden eingeloggt.

Beate

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: aktuelle Beiträge anzeigen lassen - nicht nur ungelesene
« Antwort #6 am: 20. September 2018, 19:13:05 »
Bist Du Dir da sicher? Nachdem ich mich nie auslogge, müsste ich dann eigentlich an einer der vordersten Stellen in dieser Statistik stehen. Ist aber nicht so.
Ich bin jedenfalls jeden Tag 24 Stunden eingeloggt.

Ich bin mir sicher.

Nur sind andere auch "ewig" eingelogged und Du bist erst seit einem schlappen halben Jahr registriert. Das Forum existiert seit 2013, da haben einige Mitglieder einen Vorsprung von 4,5 Jahren (die sind schon 10 mal so lang eingelogged, um es so herum zu sagen). Das wird eine Weile dauern, bis allein dieser gigantische Vorsprung relativiert sein wird.

P.S.: Ich habe mal verglichen - ich habe ca. 51 Tage Onlinezeit, Du hast 5 Tage Onlinezeit. Wir sind beide immer eingelogged und damit trifft es genau zu, ich bin schon 10 mal so lang im Forum wie Du. Was diese 51 Tage oder 5 Tage wirklich bedeuten, wie gesagt, das ist irgendeine Summe irgendwelcher Sessionzeiten, ein Defaultwert für die Lebensdauer von irgendwelchen Cookies. Es hat mit dem realen Leben wenig zu tun.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: aktuelle Beiträge anzeigen lassen - nicht nur ungelesene
« Antwort #7 am: 20. September 2018, 19:18:52 »
EDIT:
Und wo ich gerade schon mal dort gelandet bin und in die Statistiken reingeschaut habe, erlaube ich mir die Kritik, dass ich es nicht gut fiinde, dass man dort sehen kann, wer wie lange im Board online war ("meiste Zeit online"). Das finde ich zu persönlich, auch wenn das nur die eingeloggten Mitglieder sehen können.

Danke Koko für den Hinweis, ich hab bisher überhaupt noch nicht bemerkt, das man diese 3 Rubriken unten an der Startseite auch extra anklicken kann   :verlegen:

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: aktuelle Beiträge anzeigen lassen - nicht nur ungelesene
« Antwort #8 am: 20. September 2018, 19:29:57 »
Ich habe mir jetzt auch nochmal diese Navigationsmöglichkeiten in Sachen "Neueste Threads" angeschaut, ich muss ehrlich sagen, ich finde das sehr logisch und brauchbar gemacht. Ein "ungelesener Thread" bedeutet ja nicht, dass man da NICHTS gelesen hat, sondern es gibt mindestens einen Beitrag (in der Regel der letzte Beitrag), den man noch nicht gelesen. Im Grunde kann das Forum auch gar nichts anderes eindeutig feststellen, denn es wird ja lange nicht für jeden Beitrag protokolliert, ob man den gelesen hat. Man könnte ein Flag setzen, wenn man einen Beitrag (beispielsweise aus der Liste der neuesten Beiträge) direkt anklickt. Aber das ist halbherzig und wenig sinnvoll, denn die meisten Beiträge wird man "im Flow" lesen, einfach beim Durchlesen eines Threads.

Sinnvoller merkt sich das Forumsscript (wahrscheinlich) einfach nur den Zeitpunkt, wann man zuletzt in einem Thread geblättert hat. Und dann ist es auch vollkommen logisch, dass man zumindest den neuesten Beitrag noch nicht gelesen hat, wenn der letzte Besuch vor dem Verfassungszeitpunkt liegt. Konsequenterweise kann man sich also pro Subforum auflisten lassen, welche Threads man noch nicht ganz gelesen hat, wo es noch "neuere" Beiträge als ein bestimmtes Datum gibt (wie gesagt, ich weiß das Kriterium für "neu" nicht).

Und bereits in der Forenübersicht kann man an der Gestaltung der Mappe erkennen (aktiv oder nicht-aktiv), ob es in diesem Forum überhaupt Threads gibt, deren neuesten Beiträge ich noch nicht gelesen habe. Entscheidet man sich dazu, diese neuesten Threads aufzulisten, wird konsequent pro Thread ein Link auf den neuesten (und wahrscheinlich ungelesenen) Beitrag angeboten.

Finde ich absolut komfortabel und brauchbar. Wenn man "alle neuen" Threads eines Subforums sehen will, auch die Threads, die man schon komplett kennt, dann klickt man einfach auf den Forenlink - da werden nach Datum von oben nach unten alle Threads gelistet. Und auch in dieser Ansicht kann man links immer noch sehen, ob es im speziellen Thread ungelesene (neue) Beiträge gibt oder nicht.

Sehr durchdacht. Kann ich nicht anders sagen. Und last not least gibt es dann noch die Option, sich alle Threads (nicht nur neue) anzeigen zu lassen, wo auch vor längerer Zeit noch Beiträge geschrieben wurden, die ich noch nicht gelesen habe. Das artet natürlich irgendwann in Arbeit aus, da kommt dann doch einiges zusammen, wenn man nicht seit eh und je schon dabei war und immer alles gelesen hat.

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: aktuelle Beiträge anzeigen lassen - nicht nur ungelesene
« Antwort #9 am: 20. September 2018, 20:08:30 »
Ich habe mal verglichen - ich habe ca. 51 Tage Onlinezeit, Du hast 5 Tage Onlinezeit. Wir sind beide immer eingelogged und damit trifft es genau zu, ich bin schon 10 mal so lang im Forum wie Du. Was diese 51 Tage oder 5 Tage wirklich bedeuten, wie gesagt, das ist irgendeine Summe irgendwelcher Sessionzeiten, ein Defaultwert für die Lebensdauer von irgendwelchen Cookies. Es hat mit dem realen Leben wenig zu tun.

Hahaha, das finde ich jetzt aber lustig.
Also zählt da anscheinend nicht die eingeloggte Zeit, sondern die Zeit, in der die website offen ist. Denn das könnte dann zumindest bei mir hinkommen.

Aber mal ehrlich: mir ist das eigentlich sowas von egal! Ich gehe ins Forum, wenn ich Zeit habe, schaue manchmal ein paarmal am Tag nach ob sich was getan hat, schreibe oder antworte wenn ich was zu einem Thema zu sagen habe. Und das ganz egal von jeglicher Statistik.  ;D

Ich bin ja erst durch den Beitrag von Koko darauf aufmerksam geworden.

Beate

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: aktuelle Beiträge anzeigen lassen - nicht nur ungelesene
« Antwort #10 am: 20. September 2018, 20:26:17 »
Hahaha, das finde ich jetzt aber lustig.
Also zählt da anscheinend nicht die eingeloggte Zeit, sondern die Zeit, in der die website offen ist. Denn das könnte dann zumindest bei mir hinkommen.

Selbst das nicht.... Das Script geht (irrig) davon aus, dass man sich für einige Minuten einlogged und dann wieder auslogged. Wenn das jeder immer so machen würde, dann wäre die Kalkulation richtig. Aber wenn man den Browser einfach offen läßt und/oder den Rechner einfach ausmacht, dann tappt der Server im Dunkeln und rechnet irgendetwas.

Deswegen ist es richtig, das sollte jedem egal sein, es sagt sowieso nichts aus.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: aktuelle Beiträge anzeigen lassen - nicht nur ungelesene
« Antwort #11 am: 20. September 2018, 21:15:53 »
Jetzt habe ich mal geschaut, also eigentlich müsste ich schon fast 5mal so lange hier sein wie Rainer mit fast 240 Tagen Online  ;D

Ich logge mich auch nie aus und im Vorbeigehen mache ich immer mal wieder einen Refresh und damit scheint der Counter auch weiter zu zählen. Ich denke, nach 15 Minuten ist sozusagen der Timeout, denn die Liste der User unten zeigt an, wer in den letzten 15 Minuten online war (oder eben nur einen Refresh gemacht hat).

Wie ist es denn mit der Statistik, wenn User im "Versteckt-Modus" online sind? Macht hier keiner, aber wir hatten mal eins zwei Leute, die das genutzt haben. Vielleicht wäre das dann eine Option für jeden, dem diese Statistik zu persönlich ist.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: aktuelle Beiträge anzeigen lassen - nicht nur ungelesene
« Antwort #12 am: 20. September 2018, 22:25:44 »
Ich logge mich auch nie aus und im Vorbeigehen mache ich immer mal wieder einen Refresh und damit scheint der Counter auch weiter zu zählen.Ich denke, nach 15 Minuten ist sozusagen der Timeout, denn die Liste der User unten zeigt an, wer in den letzten 15 Minuten online war (oder eben nur einen Refresh gemacht hat).

Diese Mühe habe ich mir natürlich nicht gegeben, aber es stimmt, damit verlängert man die vermeintliche Onlinezeit.

Die Diskussion darüber empfinde ich als müßig, alle Erfahrungswerte bestätigen, dass das eine "wilde" Aufsummierung irgendwelcher Timeouts o.ä. ist, ich habe (wie wahrscheinlich so gut wie alle hier) noch nie darüber nachgedacht, ehrlicherweise habe ich auch noch nie danach geschaut. Da steht halt irgendetwas - so what!?

Koko

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
Re: aktuelle Beiträge anzeigen lassen - nicht nur ungelesene
« Antwort #13 am: 21. September 2018, 09:07:56 »
Huch, hier ist aber viel passiert seit Threatstart   :)
Danke für alle Antworten und die ausführlichen Erläuterungen.

Kurz zusammengefasst:
(1)
Es gibt keine Möglichkeit sich hier im Forum aktive Themen anzeigen zu lassen. Werde ich mich dran gewöhnen  8).
(Aktive Themen sind nicht gleicht Themen mit neuen Beiträgen. Finde eine solche "aktive Themen"-Funktion - wie ich sie aus anderen Foren kenne - halt praktisch, um schnell einen Überblick zu gewinnen, auch darüber, was ich schon gelesen habe, ohne in einzelne Subforen klicken zu müssen - und ohne mich für ein Forum anmelden oder mich einloggen zu müssen ;).)

(2)
Wenn ich nicht möchte, dass meine Onlinezeit hier getrackt wird (auch wenn diese nicht der realen Zeit entspricht, in der ich wirklich aktiv im Forum war und deshalb eigentlich ein unsinniges Tool ist und die Zeiten - von wem auch immer (das ist der Haken - vielleicht nicht konkret hier, aber generell) - falsch ausgelegt werden könnten, wenn man das eben nicht weiss), muss ich mich immer ausloggen.

Ich persönlich werde die Einstellungen also so ändern, dass ich nicht automatisch eingeloggt bleibe. Ich bin etwas sensibel bei der Erfassung solcher "Userdaten" und möchte eben nicht, dass man auf einen Klick meine (falschen) Onlinezeiten sehen kann. (Das möchte ich auch nicht von anderen Seiten, die ich besuche. Tracking lässt sich mit der ein oder anderen Browser-Erweiterung oder der Nutzung einer anderen Suchmaschine als Google etwas einschränken, aber damit sicher immer noch nicht ausreichend vermeiden.)


Aktivitäten im Forum lassen sich gut über Beitragszahl u. a. ablesen. Und wer regelmässig mitliest, bekommt ohnehin schnell ein Gefühl dafür, wer aktiv ist und sich wo und wie einbringt  ;).




Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: aktuelle Beiträge anzeigen lassen - nicht nur ungelesene
« Antwort #14 am: 21. September 2018, 09:35:30 »
(Aktive Themen sind nicht gleicht Themen mit neuen Beiträgen.

Was meinst Du denn dann mit "aktive Themen"?? Wie lange darf der letzte Beitrag zurückliegen, damit das Thema noch als "aktiv" gilt?

Beate