Autor Thema: Urlaub  (Gelesen 23050 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Urlaub
« Antwort #30 am: 07. November 2018, 11:34:41 »
Du meinst also, ich müsste erst mal ALLE Fotos, die ich meine für einen Reisebericht zu brauchen, in die Galerie hochladen, bevor ich sie wirklich verwenden kann?

Nein. Du kannst schreiben, ein Foto hochladen, verlinken, weiterschreiben.

Das wäre doch recht umständlich. Denn normalerweise schreibe ich "drauf los" und entscheide dann, welche Fotos ich nehme. Also ich lade während des Schreibens dann die entsprechenden Fotos in den Beitrag

Genau so sollst Du es machen, allerdings haben wir hier nicht den Komfort, mehrere Fotos auf einmal hochzuladen, das kann dieses relativ schlichte Script nicht. Da bislang die meisten Anwender woanders ihre Fotos hochgeladen haben, war auch wenig Feedback, was nun gebraucht wird oder nicht. Wenn jetzt der Bedarf steigt, schaue ich gerne mal nach, ob es da schllauere Lösungen gibt. Allerdings hat speziell diese Galerie den Vorteil, dass die UserIDs aus der Galerie mit dem Forum verknüpft ist, man muss sich nicht extra einloggen sondern ist mit dem Forum eingelogged.

Soweit ich in Erinnerung habe, gibt es auch ein kostenpflichtiges, professionelleres Galerie-Plugin, kann ich auch mal schauen, wenn es nicht zu teuer ist (ich kenne deren Preisstruktur nicht), wäre das sicherlich auch eine Option, wenn es beispielsweise Mehrfachupload erlaubt. Mir persönlich fehlt auch die Option, die Fotos in Ereignissen o.ä. zu gruppieren, im Moment gibt es nur einen großen Bilderpool für jeden.

Das musst Du ausprobieren, ob Dir das reicht, im Moment geht  es eben nur so. Dafür sind die Fotos hier sicher. Ich könnte auch für jeden Anwender einen eigenen FTP Bereich einrichten, aber ich fürchte, das würde viele überfordern, rein technisch wäre es eigentlich die beste Lösung. Da kann man ganz normal im Explorer mit Ordnern usw. die Fotos herumschieben und sie sind hier bei Eumerika gespeichert.

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Urlaub
« Antwort #31 am: 07. November 2018, 12:02:21 »
Ok, also probiere ich es hier nochmal:



Blablablabla, jetzt kommt das nächste Bild:






PS: ist etwas umständlich, den so wie ich es jetzt sehe, muss ich das Forum immer in zwei Fenstern offen haben, einmal zum schreiben und einmal um das Bild hochzuladen. Sehe ich das richtig?
Aber funktionieren könnte es.

Danke Beate

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Urlaub
« Antwort #32 am: 07. November 2018, 12:25:40 »
Genauso geht es. Wenn es hier tatsächlich ein Tool gäbe, mit dem ich mehrere Bilder auf einmal hochladen könnte, würde ich meine Bilder auch hier hochladen. Aber noch ist Abload kostenlos (bis auf meine jährliche Spende) und dort kann ich bis zu 20 Bilder auf einmal hochladen und kann sie gleichzeitig ins passende Format bringen. Letzteres macht ja eine unserer Galerien auch, das hat der Rainer auch schon fein "hingefummelt"  :thumb:

Zwei Tabs hast du doch jetzt auch schon offen, wenn du bei einem Imagehoster wie Abload, Flickr,... bist. Das zählt also als Argument nicht  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Urlaub
« Antwort #33 am: 07. November 2018, 12:36:11 »

Zwei Tabs hast du doch jetzt auch schon offen, wenn du bei einem Imagehoster wie Abload, Flickr,... bist. Das zählt also als Argument nicht  ;D

Hahaha, stimmt natürlich.

Ich lade ja bisher mit bilderhochladen.net, und bin auch ganz zufrieden damitund finde es dort gut zu handhaben. Nur habe ich einfach die Befürchtung, dass auch die irgendwann mal kostenpflichtig werden.

Beate


PS:was würde denn eigentlich passieren, wenn Rainer mal keine Lust mehr aufs Forum hat, oder das Forum nicht mehr läuft und deshalb geschlossen wird. Dann sind doch meine Fotos auch alle weg, oder?
 :o


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Urlaub
« Antwort #34 am: 07. November 2018, 12:41:17 »
Rainer behält das Forum sicher bis zum "bitteren Ende". So einen plötzlichen Untergang wie beim Schottlandforum wird es hier bestimmt nicht geben. Zumal ja auch noch Horst als Eigentümer da ist und dass beide plötzlich gleichzeitig ausfallen ohne sich um eine mögliche Nachfolge zu kümmern, ist doch eher unwahrscheinlich.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Urlaub
« Antwort #35 am: 07. November 2018, 12:55:45 »
:was würde denn eigentlich passieren, wenn Rainer mal keine Lust mehr aufs Forum hat, oder das Forum nicht mehr läuft und deshalb geschlossen wird. Dann sind doch meine Fotos auch alle weg, oder?

Ja.

Das ist leider immer so, auch die Reiseberichte sind flöten, wenn ein Forum dicht macht. Die sicherste Methode für die Fotos wäre ein eigener Server - dann bestimmst alleine Du, wie lange es den Server gibt. Kostet aber Zeit und Geld. Wenn man auf Ressourcen Dritter angewiesen ist, ist man natürlich auch nicht unabhängig.

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Urlaub
« Antwort #36 am: 07. November 2018, 13:29:44 »
Rainer, weisst Du weshalb ich das alles so genau wissen möchte: ich habe vor ein paar Wochen nämlich sehr schlechte Erfahrungen mit einem an sich guten Forum gemacht.
Als damals die neuen Datenschutzrichtlinien herauskamen haben dort die Verantwortlichen "kalte Füsse" bekommen und alle Fotos, die nicht direkt über das Forum hochgeladen worden waren, gelöscht. Damit ist ein sehr langer Reisebericht von mir unlesbar geworden. Ich war so verärgert, dass ich alles habe löschen lassen und bin aus dem Forum ausgestiegen. Ich möchte einfach sowas nicht nocheinmal erleben.

Beate

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Urlaub
« Antwort #37 am: 07. November 2018, 13:56:03 »
Ich möchte einfach sowas nicht nocheinmal erleben.

Wie gesagt, auf der sicheren Seite bist Du nur, wenn Du selbst einen Server betreibst. Und am besten auch gleich ein eigenes Forum eröffnest. Ich persönlich halte das für übertrieben, aber das kann nur jeder für sich selbst entscheiden.

Und manchmal passieren ja auch Dinge, die man nicht beherrscht (ich denke da an meine Gesundheit), so ist unser Leben eben, man hat nicht alles unter Kontrolle.

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Urlaub
« Antwort #38 am: 07. November 2018, 16:04:55 »
Und am besten auch gleich ein eigenes Forum eröffnest.


Haha, keine Sorge. Ich werde Euch bestimmt keine Konkurrenz machen. Der damit verbundene Ärger und Stress wäre mir wirklich zu viel.

Beate