Autor Thema: Neue Regelungen zum Einchecken?  (Gelesen 11417 mal)

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Neue Regelungen zum Einchecken?
« am: 22. September 2018, 11:16:00 »
Hallo,

ich muss jetzt einfach mal hier meinen Frust loslassen:

Wir fliegen morgen ab München über Detroit nach Seattle, gebucht bei AF, es fliegt Delta.

Jetzt wollten wir den online-check-in machen, aber es ging nur bei mir, bei meinem Mann hiess es, er könne nur am Airport einchecken. Also haben wir bei Delta angerufen. Nach der inzwischen üblichen Wartezeit von 20 Minuten war endlich eine Sachbearbeiterin am Telefon. Und die war absolut unhöflich. Die Auskunft die wir bekommen haben:

Es gäbe eine neue Regelung dass immer wenigstens eine Person der Reisegruppe persönlich am Airport erscheinen und dort persönlich einchecken muss.

Habt Ihr davon schon mal gehört?

 

Das nächste "Problem": wir haben auf allen Flügen die Sitzplätze reserviert, alles wurde bestätigt. Vorige Woche haben wir noch nachgeschaut, alles war ok. Und jetzt bei diesem Telefonat erfahren wir so ganz nebenbei, dass unsere Sitzpltze vom Fenster zum Gangplatz geändert wurden. Das alles ohne Benachrichtigung. Und es lässt sich angeblich jetzt auch nichts mehr ändern.

(Und bitte schreibt mir nicht, dass es in den AGB steht, dass die Sitzplätze nicht garantiert sind. Ich weiss es!)

Aber ich haben einen SOLCHEN Hals!!!!

Da geht die Reise schon mal ganz gut los.

 

Beate

 

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Neue Regelungen zum Einchecken?
« Antwort #1 am: 22. September 2018, 17:39:10 »
Das ist wirklich sehr ärgerlich Beate! Und das bestätigt wieder mal meine schlechte Meinung über Air France. Ich nehme doch mal an diese Regelungen gelten nicht allgemein sonder für diese Fluggesellschaft. Hat man dir irgendeine Erklärung/Begründung für diese Änderung gegeben? Das macht doch auch für die Fluglinie zusätzliche Arbeit. Ich kann mir überhaupt keinen sinnvollen Grund hierfür vorstellen
Viele Grüße Paula

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Neue Regelungen zum Einchecken?
« Antwort #2 am: 22. September 2018, 18:03:59 »
Hallo Paula,

der Flug war zwar mit AF gebucht, aber der Flug geht mit Delta. Es ist also eine Angelegenheit von Delta.
Ja, für das Problem des "nichts einchecken könnens" wurde uns gesagt, das wären neue Richtlinien für Flüge in die USA. Ich habe jetzt in einem Fliegerforum gefragt und dort wurde mir bestätigt, dass es wohl diese neue Regelung gibt, zumindest hat LH in den letzten Wochen dasselbe gemacht. Also langsam glaube ich, die Amerikaner haben Verfolgungswahn!  8)

Für den umgebuchten Sitzplatz gab es keine Erklärung. Die Dame am Telefon (von Delta) war sowieso alles andere als freundlich.

Jetzt müssen wir morgen in aller Frühe gleich nochmal eine Stunde früher am Airport sein, um rechtzeitig einchecken zu können. Und dann bin ich gespannt, ob sich die Sitzplätze noch ändern lassen.

Eines weiss ich sicher: mein Mann wird sich damit nicht zufrieden geben. Er ist schon dabei, einen Brief an "ein Stockwerk höher" zu verfassen.

Beate

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Neue Regelungen zum Einchecken?
« Antwort #3 am: 22. September 2018, 21:15:19 »
Sorry, aber diese US Flugregelungen werden immer bescheuerter  :( - schön, dass es ja noch so viel auf dieser Welt zu sehen gibt, um diesen Schwachsinn nicht mehr mit zu machen.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Neue Regelungen zum Einchecken?
« Antwort #4 am: 22. September 2018, 21:19:08 »
Tja ich werde trotzdem nächsten Juli in die USA fliegen. Da werden wir noch eine Stunde früher einplanen, der check-in wird so auf jeden Fall länger dauern. Beate: ich hoffe ihr könnt das mit dem Sitzplatz noch regeln, das ist ja wirklich völlig unverständlich.
Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Neue Regelungen zum Einchecken?
« Antwort #5 am: 23. September 2018, 14:25:18 »
Es gäbe eine neue Regelung dass immer wenigstens eine Person der Reisegruppe persönlich am Airport erscheinen und dort persönlich einchecken muss.

Habt Ihr davon schon mal gehört?

Im April noch nicht. Das würde ja auch bedeuten, dass Einzelreisende (von denen es ja sicherlich eine ganze Menge gibt) sowieso nicht mehr Online einchecken können. Vielleicht ist es auch AirFrance spezifisch. Keine Ahnung, wir fliegen am 24. März wieder, dann kann ich es berichten.

Andererseits finde ich es nicht so wild, ich fand sowieso, dass der Online Checkin fast nichts bringt. Wer mehr als Handgepäck dabei hat (auf USA Reisen sicherlich die allermeisten) muss doch eh zum Schalter. Und das dauert dann gehupft wie gesprungen gleich lang.

Da werden wir noch eine Stunde früher einplanen, der check-in wird so auf jeden Fall länger dauern.

Glaube ich nicht, warum sollte das so viel länger dauern? Auf Kurzstrecke ohne Handgepäck, da kann ich mir das vorstellen, aber bei USA Reisen eigentlich nicht. Der Checkin besteht doch sowieso nur  aus der Abfertigung des Gepäcks und das ist immer das gleiche, egal ob Online Checkin oder Checkin am Flughafen.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Neue Regelungen zum Einchecken?
« Antwort #6 am: 23. September 2018, 21:37:15 »
Es gäbe eine neue Regelung dass immer wenigstens eine Person der Reisegruppe persönlich am Airport erscheinen und dort persönlich einchecken muss.

Habt Ihr davon schon mal gehört?

Im April noch nicht. Das würde ja auch bedeuten, dass Einzelreisende (von denen es ja sicherlich eine ganze Menge gibt) sowieso nicht mehr Online einchecken können. Vielleicht ist es auch AirFrance spezifisch. Keine Ahnung, wir fliegen am 24. März wieder, dann kann ich es berichten.

Andererseits finde ich es nicht so wild, ich fand sowieso, dass der Online Checkin fast nichts bringt. Wer mehr als Handgepäck dabei hat (auf USA Reisen sicherlich die allermeisten) muss doch eh zum Schalter. Und das dauert dann gehupft wie gesprungen gleich lang.

Da werden wir noch eine Stunde früher einplanen, der check-in wird so auf jeden Fall länger dauern.

Glaube ich nicht, warum sollte das so viel länger dauern? Auf Kurzstrecke ohne Handgepäck, da kann ich mir das vorstellen, aber bei USA Reisen eigentlich nicht. Der Checkin besteht doch sowieso nur  aus der Abfertigung des Gepäcks und das ist immer das gleiche, egal ob Online Checkin oder Checkin am Flughafen.
Es gibt doch oft Schalter, wo man nur das Gepäck abgibt, wenn man online eingecheckt hat. Dann muss man sich nicht am allgemeinen Schalter anstellen, wo alle stehen, die nicht online eingecheckt haben. In der Eco ist das oft ein Unterschied.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Neue Regelungen zum Einchecken?
« Antwort #7 am: 23. September 2018, 22:15:06 »
Es gibt doch oft Schalter, wo man nur das Gepäck abgibt, wenn man online eingecheckt hat.

Mehr habe ich noch nie getan - was sollte ich denn sonst tun? Ich habe ausnahmslos noch in meinem ganzen Leben und bei allen Flügen zusammen mehr getan, als mein Gepäck abzugeben. Das kann man an jedem Schalter. Egal ob man Online eingecheckt hat oder nicht. Weggeschickt wird niemand. Weswegen diese "schon eingecheckt" Schalter bei so gut wie allen Airlines schon lange wieder verschwunden sind, stattdessen gibt es Checkin Automaten. Oder nichts. Es kommt sogar regelmäßig vor, dass die Boardkarte in jedem Fall neu ausgedruckt wird (was auch nur paar Sekunden dauert) obwohl ich ja eigentlich eine hätte.

Das Online EInchecken bringt seit eh und je gar nichts, der einzige Vorteil besteht darin, dass sich (je nach Airline) die Kunden einen Sitzplatz sichern können, der ggf. sonst Geld kosten würde. Aber für den Checkin Prozess und dessen Aufwand bringt das gar nichts. Und schon gar nicht "eine Stunde" oder so.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Neue Regelungen zum Einchecken?
« Antwort #8 am: 24. September 2018, 08:16:07 »
Es gibt doch oft Schalter, wo man nur das Gepäck abgibt, wenn man online eingecheckt hat.

Mehr habe ich noch nie getan - was sollte ich denn sonst tun? Ich habe ausnahmslos noch in meinem ganzen Leben und bei allen Flügen zusammen mehr getan, als mein Gepäck abzugeben. Das kann man an jedem Schalter. Egal ob man Online eingecheckt hat oder nicht. Weggeschickt wird niemand. Weswegen diese "schon eingecheckt" Schalter bei so gut wie allen Airlines schon lange wieder verschwunden sind, stattdessen gibt es Checkin Automaten. Oder nichts. Es kommt sogar regelmäßig vor, dass die Boardkarte in jedem Fall neu ausgedruckt wird (was auch nur paar Sekunden dauert) obwohl ich ja eigentlich eine hätte.

Das Online EInchecken bringt seit eh und je gar nichts, der einzige Vorteil besteht darin, dass sich (je nach Airline) die Kunden einen Sitzplatz sichern können, der ggf. sonst Geld kosten würde. Aber für den Checkin Prozess und dessen Aufwand bringt das gar nichts. Und schon gar nicht "eine Stunde" oder so.
Du machst sicher nicht mehr als dein Gepäck abgeben. Aber der Mensch hinter dem Schalter checkt dich ein oder eben nimmt dir nur dein Gepäck ab. Die Schlangen an diesen baggage-drop Schaltern sind oft erheblich kürzer als die beim einchecken, zumindest in der Eco. Da du ja Bussines fliegst ist das für dich nicht erheblich.
Und noch einen Vorteil hat das online einchecken: du kannst dir deine Plätze 24 h vorher aussuchen.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk


Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Neue Regelungen zum Einchecken?
« Antwort #9 am: 24. September 2018, 10:19:52 »
Zitat
Weswegen diese "schon eingecheckt" Schalter bei so gut wie allen Airlines schon lange wieder verschwunden sind, stattdessen gibt es Checkin Automaten. Oder nichts.

Hmmmmm, weiß nicht, wie es bei USA-Flügen so ist, aber mein Eindruck ist insgesamt eher, dass zugunsten dieser Automaten die normalen Check-In-Schalter verschwinden und es somit ohnehin so ist, dass man mit Menschen beim Einchecken nur noch dann zu tun hat, wenn der Automat oder die App bereits ihren Dienst getan haben. Wenn man denn überhaupt noch mit Menschen zu tun hat. Mehrfach schon bedeutete Baggage Drop off in Frankfurt für mich, an einem weiteren Automaten mit einer Aufsicht für 5 "Schalter" den vom Automaten entgegengenommenen Baggage Tag selbst an die Tasche zu basteln und selbige im Flughafen verschwinden zu lassen.

In Osaka vor 2 Jahren waren bei Emirates am Baggage Drop Off für online eingecheckte Passagiere 3 Leute vor mir, an der "normalen" Schlange waren endlose Diskussionen. Keine Ahnung, was die Leute immer da tun, wo ich einfach meinen Pass hinlege, meinen Koffer aufs Band stelle und nach 90 Sekunden meine Bordkarte habe.

Mir ist es inzwischen deutlich lieber online eingecheckt zu sein. Mittlerweile vertraue ich dem Prozess auch mehr als noch vor einigen Jahren, als es mir lieber war, wenn nochmals ein Mensch drüber geschaut hat. Wenn der Online Check In wie vor einem Jahr beim Flug nach Taiwan nicht funktioniert, ist es für mich eher ein Zeichen, dass irgendwas nicht in Ordnung ist...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Neue Regelungen zum Einchecken?
« Antwort #10 am: 24. September 2018, 10:58:06 »
Es gibt keine Baggage Drop Schalter mehr, die sehe ich schon seit Jahren nicht mehr. Bei BA haben sie eine Zeit lang versucht, die Leute an die Automaten zu schicken, aber es gibt viel zu viele unbeholfene Passagiere, die dann immer noch Hilfe brauchen.

Also kann man sich immer noch vorne am Schalter einchecken und da gibt es schon lange keine Unterschiede mehr a la Baggage Drop. Und inzwischen sind auch die Automaten oft nicht in Betrieb, in Düsseldorf gab es die auch nur bei wenigen Airlines, u. a. BA. Und auf dem Rückflug von den USA sind wir auch nie online eingecheckt, weil ich die Boardkarten nicht drucken kann. Könnte man vielleicht im Hotel fragen, aber ist mir den Umstand nicht wert. Die meisten Passagiere haben sowieso reservierte Plätze, die Passagierdaten sind seit den Zeiten des E-Tickets sowieso schon im Computer, der Checkin ist ein Knopfdruck und die Boardkarte kommt nach ein paar Sekunden aus dem Drucker, fertig. Beim Rückflug aus Las Vegas waren die Automaten letztes mal auch wieder aus und Baggage Drop gibt es da auch nicht, als BusinessClass Passagier habe ich zwar einen anderen Schalter und weniger Passagiere, aber das ist auch schon alles, eingecheckt haben wir am Schalter. Baggage Drop gibt es nicht.

Und die Passagiere, die Birgit meint, die da so lange diskutieren, die haben irgendein Problem. Ein verfehlter Anschluss oder sonstwas. Letztes mal haben wir ja auch über eine ganze Stunde angestanden und diskutiert, weil unser Flug gecancelt worden war. Wer hinter uns für den nächsten BA Flug anstand, hat halt Pech gehabt. Da waren wir übrigens online eingecheckt und hatten sogar schon Boardkarten dabei....

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Neue Regelungen zum Einchecken?
« Antwort #11 am: 24. September 2018, 11:22:03 »
Rainer, in Frankfurt habe ich die letzten Male IMMER entweder online oder am Automaten eingecheckt.

Bei Ethiopian Airlines und bei Asiana DURFTE man es so machen, bei LH MUSSTE man es so machen.

Was du schreibst, mag für BA im allgemeinen zutreffen, oder es mag für Düsseldorf im allgemeinen zutreffen. Es trifft definitiv NICHT für alle Airports und alle Airlines dieser Welt zu, denn in Tegel gab es bei BA im März sehr wohl die Trennung zwischen schon eingecheckten und noch nicht eingecheckten Passagieren, und ein Sortierer hatte auch darauf geachtet, dass man richtig steht.

Du hast Recht, auch schon eingecheckt zu sein, bedeutet nicht zwingend, dass der Passagier kein Anliegen mehr hat, das unter Umständen aufhält. War bei mir ja auch so, als ich da meinen Sitzplatz noch getauscht hatte.

Ich bin in Frankfurt sehr dankbar dafür, dass ich nicht eine Stunde hinter Leuten stehen und warten muss, die bedauerlicherweise ihren Flug verpasst haben oder ein Problem haben mit 35 kg Übergepäck oder mit der Frage, ob sie noch 6 zusammenhängende Plätze bekommen.

Zumindest gefühlt geht es auch an allgemeinen Schaltern für alle schneller, wenn ein Großteil der Passagiere schon online oder am Automaten eingecheckt ist, wenn ich es mit dem herkömmlichen Check In in Faro im Mai vergleiche.

Ich denke also schon, dass es einen Unterschied für alle Passagiere macht, ob man online oder am Automaten einchecken kann, und dass es länger dauert, wenn jede Familie bzw. Gruppe am Schalter einchecken MUSS, es sei denn, die Airlines stellen dazu mehr Personal zur Verfügung.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Neue Regelungen zum Einchecken?
« Antwort #12 am: 24. September 2018, 12:02:43 »
Rainer, in Frankfurt habe ich die letzten Male IMMER entweder online oder am Automaten eingecheckt.

Am Automaten habe ich noch NIE engecheckt (nirgends auf der Welt), in Düsseldorf (und nur da) bin ich manchmal schon online eingecheckt. Den letzten "Bag Drop" Schalter habe ich (grob geschätzt) vor 5-10 Jahren zuletzt gesehen. Nicht einmal AirBerlin hatte welche. In Venedig war ich auch normaler Holzklassekunde und da gab es auch nur 2 Schalter und die waren für alle.

Meiner Meinung nach ist das die Folge davon, dass sich herausstellt, dass das Online Checkin bei weitem nicht so viel bringt, wie man es vielleicht erhofft hatte.

Letztendlich geht es hier ja um die Frage, ob man eine geschlagene Stunde mehr Zeit mitbringen muss, nur weil man noch nicht Online eingecheckt hat. Das glaube ich definitiv nicht. Und wenn AF jetzt wirklich dahin geht, und für viele Passagiere das Online Checkin sogar unterbindet (wenn von JEDER Gruppe mindestens EINER nicht Online eingecheckt ist, kann NIEMAND an den Baggage Drop Schalter, falls es einen gäbe!), dann sieht das noch mehr danach aus, als wenn dieses Konzept sich nicht bewährt hat. Es mag für Einzelne Vorteile haben, aber der erhoffte logistische Vorteil, dass der Checkin Prozess am Flughafen meßbar verkürzt wird, ist aus meine Sicht nie eingetreten. Egal aus welchem Grund.

Es bringt einfach nicht viel.

Ich denke also schon, dass es einen Unterschied für alle Passagiere macht, ob man online oder am Automaten einchecken kann, und dass es länger dauert, wenn jede Familie bzw. Gruppe am Schalter einchecken MUSS, es sei denn, die Airlines stellen dazu mehr Personal zur Verfügung.

Kann ich schlecht beurteilen, aber alleine für ca. die Hälfte der Passagiere ist das ja ein Rückflug, wo viele (genau wie wir) sowieso nicht online einchecken. In den Anfangszeiten (vor über 12 Jahren), als der Online Checkin eingeführt wurde, da hatte u.a. auch TUI einen Baggage Drop in Düsseldorf, da waren wir die Könige beim Einchecken, weil kaum jemand mit uns an unserem Baggage Drop anstand. Aber das wurde relativ schnell verwässert, als man auch uneingecheckt an den Bag Drop gehen durfte (das ging auch gar nicht anders, der eine Schalter quillt über, der andere steht quasi leer, das hält keine Airline lange durch) und insgesamt hatte ich NIE das Gefühl, dass das nun schneller geht als vorher, wo es noch keinen Online Checkin gab. Ich fliege ja nicht NUR BusinessClass, auf europäischen Verbindungen sind wir meistens auch Holzklasse. Ich finde, es wird mehr Geschrei darum veranstaltet, als es jemals gebracht hat.

P.S.: Schöner Artikel (schon von 2015): https://www.derwesten.de/reise/check-in-uebers-internet-bietet-heute-kaum-noch-vorteile-id11206303.html

"Fluggäste beklagen zunehmend, dass „Web Check-in“ keine Zeit mehr einspart, weil auf vielen Flügen bereits bis zu 80 Prozent der Passagiere eine elektronische Bordkarte besitzen und deshalb auch für die Gepäckabgabe Wartezeiten entstehen."

Und weiter: "Die Abfertigung am Schalter dient anders als beim Online-Einchecken der Feststellung der Anwesenheit des Passagiers und der Prüfung seiner Gepäckstücke."

Und es werden weitere richtige Punkte angesprochen, dass es sogar Nachteile beim Online Checkin gibt. Und dass viele Bag Drop Schalter verschwunden sind, AirBerlin hat laut einem anderen Artikel auch die Automaten schon 2015 wieder abgebaut. Genau die Tendenz, die ich auch festgestellt habe. Und die Ursache ist ganz klar: der Online Checkin war nur in den "Kindertagen" ein Zeitgewinn für die Minderheit, die ihn durchgeführt hat. Also kein echter logistischer Gewinn, sondern eine Umverteilung der Ressourcen. Dann machen immer mehr den Online Checkin, der Ressourcenvorteil verschwindet, es bleibt die Schlange für den vergleichsweise langen Vorgang der Personenüberprüfung und Gepäcküberprüfung inkl. Gewichtung und taggen der Gepäckstücke. Daraufhin verschwinden immer mehr Bag Drop Schalter und es bleibt am Ende überhaupt kein Vorteil mehr, weil der Online Checkin an sich kaum logistische Vorteile bietet. Genau so sieht es aus.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Neue Regelungen zum Einchecken?
« Antwort #13 am: 24. September 2018, 14:39:20 »
Zitat
AirBerlin hat laut einem anderen Artikel auch die Automaten schon 2015 wieder abgebaut

Ja, die werden nach und nach kaputt gegangen sein, weil die Airline kein Geld mehr für Wartung und Reparatur hatte!  :totlach: :totlach: :totlach:

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Neue Regelungen zum Einchecken?
« Antwort #14 am: 24. September 2018, 14:48:20 »
Als ich Ostern mit LH von Frankfurt nach NYC geflogen bin, habe ich überhaupt keinen Schalter zu Gesicht bekommen: Ich habe online eingecheckt und das Ticket auf dem Smartphone und mein Gepäck am Automaten aufgegeben - hat genau 5 Minuten gedauert  :beifall: