Autor Thema: Meine Fotos in den Berichten werden alle verschwinden  (Gelesen 14215 mal)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2365
Meine Fotos in den Berichten werden alle verschwinden
« am: 04. November 2018, 13:09:37 »
Ich habe meine Fotos aus den Reiseberichten (nachdem Picasa eingestellt wurde) bei Flickr. Dies gibt es aber ab Januar nur noch für 50,- $/Jahr oder max. 1.000 Bilder.

Das sie die kostenlose Plattform begrenzen kann ich ja irgendwie verstehen... was ich aber ne Schweinerei finde:


Ganz klein unten :kotz: auf der Startseite findet man das hier:

*Kostenlose Mitglieder, die mehr als 1.000 Fotos oder Videos auf Flickr hochgeladen haben, können bis Dienstag, 8. Januar 2019, ein Upgrade auf Pro durchführen oder Inhalte, die das Limit überschreiten, herunterladen. Nach dem 8. Januar 2019 haben Mitglieder, die dieses Limit überschreiten, nicht mehr die Möglichkeit, neue Fotos auf Flickr hochzuladen. Nach dem 5. Februar 2019 werden bei kostenlosen Accounts, die mehr als 1.000 Fotos oder Videos enthalten, Inhalte aktiv gelöscht – beginnend mit dem ältesten Upload-Datum – um das neue Limit einzuhalten.


Google hat ja sein Picasa auch eingestellt, aber wenigstens die Fotos im Archiv belassen. Flickr löscht jetzt alle  :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:


Damit verschwinden dann sämtliche Fotos aus allen meinen Reiseberichten  :heul:

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Meine Fotos in den Berichten werden alle verschwinden
« Antwort #1 am: 04. November 2018, 13:25:52 »
1000 Fotos bleiben bestehen, nur die älteren von über 1000 werden gelöscht - wie viele Fotos hast denn bei Flickr?

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2365
Re: Meine Fotos in den Berichten werden alle verschwinden
« Antwort #2 am: 04. November 2018, 13:48:06 »
1000 Fotos bleiben bestehen, nur die älteren von über 1000 werden gelöscht - wie viele Fotos hast denn bei Flickr?
Da haben sich an die 5.000 Fotos angesammelt. Über 1.000 allein schon von 2017 und 2018  :(   Ich hab zwar nicht alle in den Reiseberichten verwendet, aber nur die anderen rauszulöschen würde ne tierische Arbeit machen, zudem wollte ich ja auch noch die Fotos für Moskau hochladen.

Wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrig bleiben, als zu zahlen damit die Fotos weiterhin in den Berichten zu sehen sind.  >:(

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Meine Fotos in den Berichten werden alle verschwinden
« Antwort #3 am: 04. November 2018, 13:52:41 »
Herrje, das ist echt saublöd  >:(

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Meine Fotos in den Berichten werden alle verschwinden
« Antwort #4 am: 04. November 2018, 16:39:17 »
Hallo Silvia,

nochmal für die Computer-Analphabeten wie ich es bin:
heisst dass, dass auch alle Fotos, die Du in irgendwelchen Reiseberichten eingefügt hast, in diesen Reiseberichten auch verschwinden?
Irgendwie kann ich mir das gar nicht richtig vorstellen.
Und hast Du die Bilder nicht auf Deinem PC gespeichert?

Beate

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2766
Re: Meine Fotos in den Berichten werden alle verschwinden
« Antwort #5 am: 04. November 2018, 17:01:04 »
Dass auch die alten Bilder gelöscht werden, ist echt gemein. Wahrscheinlich spekulieren die darauf, dass die Leute lieber zahlen als alle Links zu ändern  >:(   Würde ich auch  ::)

Beate, wenn Flickr die Bilder löscht, funktionieren die Links auch nicht mehr und statt Bilder sehen wir Leser nix mehr oder so ein Leerbild. Um das zu verhindern müsste Silvia alle Bilder in all ihren Berichten neu einfügen - eine echte Strafarbeit - oder halt zahlen  :P
Liebe Grüße
Susan


Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Meine Fotos in den Berichten werden alle verschwinden
« Antwort #6 am: 04. November 2018, 17:46:08 »
Hallo Susan,
danke. Ich kenn mich ja mit diesen Dingen überhaupt nicht aus. Aber ich finde es schlimm, dass eine Firma die "Gewalt'" über meine Fotos hat. Da kann ich ja nur hoffen, dass meine hochgeladenen Fotos nicht auch irgendwann mal verschwinden.

Beate

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Meine Fotos in den Berichten werden alle verschwinden
« Antwort #7 am: 04. November 2018, 18:07:46 »
Nunja - was heißt schlimm?

Flickr hat bisher eine unentgeldliche Möglichkeit geboten, nun wurde die "Firma" - mal wieder - weiterverkauft an SmugMug und diese bieten die Möglichkeit nun nicht mehr.

Deine Bilder, Beate sind bei www.bilder-hochladen.net, jederzeit kann dieser Dienst eingestellt werden oder eine Bezahlung verlangen - die haben also ebenso die "Gewalt" über deine Fotos. Ist ja auch nicht das erste Mal, das so etwas passiert.

Die einzige wirklich sichere Alternative ist eigener Webspace, z.B. über Celeros und eine eigene Domain, z.B. SilviaonTour.de. Wenn man dann die Fotos dort immer nach einem Schema hinterlegt, sind sie auch sichtbar, wenn man den Hoster (Webspace-Anbieter) wechselt.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4911
    • Familie Halstenbach
Re: Meine Fotos in den Berichten werden alle verschwinden
« Antwort #8 am: 04. November 2018, 18:14:32 »
Sind ja noch 2 Monate bis dahin, notfalls kann man auch ein Abo für ein Jahr kaufen, aber auf Dauer kann ich versuchen, die hier veröffentlichten Reiseberichte zu überarbeiten und die Links zu ändern. Entweder durch einen einmaligen Programmierakt alle Links ändern, oder eine Schnittstelle in das Forenscript einbauen, die "on the fly" aus Flickr Links andere Links macht. So etwas hatten wir am Anfang des Forums sowieso eingebaut, weil so viele Anwender in Büros mit Firewalls die Fotos nicht sehen konnten.

Ich müßte mir mal anschauen, wie die Links aussehen in den Reiseberichten, außerdem müßte ich wissen, ob Du die Fotos auch noch so irgendwo gespeichert hast, oder ob ich sie ggf. direkt bei Flickr herunterladen muss. Machbar ist jedenfalls alles, ist nur eine Frage des Aufwands. Noch ist Polen nicht verloren...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4911
    • Familie Halstenbach
Re: Meine Fotos in den Berichten werden alle verschwinden
« Antwort #9 am: 04. November 2018, 18:19:19 »
Um das zu verhindern müsste Silvia alle Bilder in all ihren Berichten neu einfügen - eine echte Strafarbeit - oder halt zahlen  :P

Oder mich mal machen lassen... :)

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Meine Fotos in den Berichten werden alle verschwinden
« Antwort #10 am: 04. November 2018, 18:47:47 »
Hallo Serendipity,

das ist ja gerade im Moment auch mein Problem. Wenn ich mir nur vorstelle, meine gesamten Fotos wären auf einmal verschwunden  :-* :-* :-*

Ich bin ja auch schon einige Zeit am überlegen, was wir am besten machen sollen. Allerdings bin ich noch auf keine Lösung gekommen.

Hallo Reiner,

es gibt ja Foren, bei denen man direkt hochladen kann, allerdings habe ich keine Ahnung mit welchen Problemen für den Forenbetreiber das verbunden ist.

Beate

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4911
    • Familie Halstenbach
Re: Meine Fotos in den Berichten werden alle verschwinden
« Antwort #11 am: 04. November 2018, 18:51:06 »
Hallo Reiner,

es gibt ja Foren, bei denen man direkt hochladen kann

... so wie hier. Siehe "Galerie" oben im Menu.

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Meine Fotos in den Berichten werden alle verschwinden
« Antwort #12 am: 04. November 2018, 20:13:13 »
Danke Rainer

Beate

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4911
    • Familie Halstenbach
Re: Meine Fotos in den Berichten werden alle verschwinden
« Antwort #13 am: 04. November 2018, 23:17:37 »
Ich habe jetzt eine erste Analyse durchgezogen, es gibt ca. 6500 Fotos, die von hier bei Flickr verlinkt sind. Ich habe einen Batchjob angeworfen, um sämtliche betroffenen Fotos von Flickr herunterzuladen. Das Problem für den Anwender ist, dass die Fotos unter einem eigenen Namen in Flickr gespeichert werden, anders als der Name, wie man sie selbst zu Hause gespeichert hat. Das macht ein Synchronisieren zur Sysiphusarbeit.

Stattdessen bietet es sich an, die Fotos von Flickr unter dem von Flickr gewählten Namen herunter zu laden, auf Eumerika zu speichern und sie anschließend von Eumerika aus in den Reiseberichten zu verlinken. Dazu müsste ich im Forenscript eine Änderung einbauen, dass Fotos von Flickr anders verlinkt werden, nämlich mit Ziel auf Eumerika (was ich hoffentlich hinbekomme, ich bin aber optimistisch).

Das bedeutet aber auch, dass die Fotos neu gespeichert und verlinkt werden und dazu benötige ich die explizite Zustimmung der Autoren der Reiseberichten.

Gibt es ein ernsthaftes Interesse daran, dass die Fotos hier gespeichert und von hier aus verlinkt werden? Wenn ja, dann bitte ich alle betroffenen Teilnehmer darum, hier ihre explizite Zustimmung zu erteilen. Ich werde dann die Fotos hier (nach dem Download von Flickr) abspeichern und das Forenscript entsprechend modifizieren, dass die Fotos dann nicht von Flickr, sondern von hier ausgeliefert werden. Ohne diese Zustimmung verbietet mir die Rechtslage, eigenmächtig die Fotos hier abzuspeichern und neu zu verlinken.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Meine Fotos in den Berichten werden alle verschwinden
« Antwort #14 am: 05. November 2018, 06:22:26 »
Bei älteren Berichten bin ich wohl betroffen, deshalb gebe ich dir hiermit mein Einverständnis  :)

Vielen Dank, dass du dir so viel Mühe damit machst!