Autor Thema: Island + Grönland Juni 2019  (Gelesen 21588 mal)

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Island + Grönland Juni 2019
« am: 12. Dezember 2018, 01:32:38 »
Und letzte Woche habe ich nun endlich mal Island gebucht.
solltest Du dazu noch was wissen wollen melde Dich.
Aber klar doch. Ich kenne ja auch alle Reiseberichte hier.  ;)

Zur Zeit plane ich die klassische Inselrunde. Für das Hochland ist es Anfang Juni halt noch zu früh, dort werden nach deinem Link hier im Forum höchstwahrscheinlich noch alle Straßen gesperrt sein.
Schade, aber dafür bin ich quasi "pre-saison" dort und hoffe auf entsprechend weniger Touri-Massen.

Ein Mietwagen ist bereits reserviert (Dacia Duster o.ä.), mit kostenloser Einwegmiete ab KEF bis RKV (wegen der Grönlandflüge im Anschluss).

Bei den Hotel- und Mietwagenpreisen in Island kippt man ja echt aus den Latschen. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm.  ;D
Im Schnitt 170-200 Euro für mehr oder weniger Rumpelunterkünfte in der Pampa (wenn man denn einen private bathroom haben möchte), für die man in den Staaten nicht mehr als 60-80 USD bezahlen würde.
Und die bekannten Ketten wie Hilton und Radisson in Reykjavik / Keflavik gibt es dann ab 300+ Euro die Nacht... Na gut, ist halt so. :weissnicht:

Gibt es denn irgendwelche "must-see" Touren, die man nicht verpassen sollte? Also Whale Watching, Gletscher, Ice Caves, etc. - Orte die man sonst so ohne Weiteres nicht erreicht.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Island + Grönland Juni 2019
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2018, 23:36:35 »
Hi Andreas,

schreib mal bitte von wann bis wann Du genau unterwegs bist.
Hast Du schon irgendwas (Zimmer/Tour) vorgebucht?
Was für ein Auto hast Du/willst Du buchen?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Island + Grönland Juni 2019
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2018, 09:58:38 »
Moin Horst,

schreib mal bitte von wann bis wann Du genau unterwegs bist.
Ich komme am 1. Juni nachmittags in KEF an und fliege 10. Juni weiter ab RKV.

Zitat
Hast Du schon irgendwas (Zimmer/Tour) vorgebucht?
Ein paar Hotels sind schon vorgebucht, jedoch allesamt kostenlos stornierbar. Noch.

Zitat
Was für ein Auto hast Du/willst Du buchen?
Wie gesagt, ein Dacia Duster ist bereits gebucht. Also Kategorie Compact SUV mit 4x4 (CFNN).
Aber auch diese Buchung wäre noch kostenlos stornierbar.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Island + Grönland Juni 2019
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2018, 20:24:22 »
Ah sorry, war gestern schon spät, dass mit dem Auto hatte ich überlesen.

Also ca. 9 Tage Zeit - eigentlich etwas wenig um eine Runde zu fahren - aber im Hochsommer mit den langen Tagen möglich.
Ohne Hochland bleibt Dir leider ein wesentliches Charakterstück Islands verborgen.
Eben beim nächsten Mal ...
Aber warum Ostgrönland und nicht Illulissat?


Normalerweise empfehle ich gerne von Reykjanes erstmal im Süden vorbei an den Wasserfällen (Selljalands, Skogar) nach Vik. Von da über Skaftafell, Ingolfhöfdi (Lunditour bei Einar buchen), Fjallsarlon, Jökulsarlon und dann über die Osfjorde mit Abkürzung über die saustarke 939 nach Egilstadir und über Dettifoss, Myvatn, Krafla, Godafoss und die F35 nach Süden mit Kerlingafjöll, Gullfoss, Haukadalur und retour nach Reykjanes.
Das kann man ganz gut in 2 Wochen schaffen wenn man lange Tage absolviert.
Die F35 wäre aber schon ein Glücksfall wenn die offen wäre:
http://www.road.is/travel-info/condition-and-opening-of-mountain-roads/
Nicht unmöglich aber viel viel Glück.

Das bedeutet also die Ringstraße im Westen rum.
Leider eine eher öde Strecke, vor allem dann wenn man wenig (keine) Zeit für Abstecher hat (Sneifellsness, Hraunfossar...).
Dazu wenn Du viel Gas gibst und wenig schläfst  ;) Golden Circle und auf Reykjanes nach Seltun zu den Schlammblubberquellen. Licht ist ja auch nachts kein Problem im Juni ...


Tips und tolle Orte gäbe es ohne Ende, aber bei nur 9 Tagen und ganz rum kommt es eben darauf an wieviele Stunden des Tages man investiert, aufs Wetter (in Island immer ein Thema - Belgingur.is hilft), ob man wandern will, welche Hauptziele schon mal fix bei Dir sind(?)

Touren eben Ingolfhöfdi. Eishöhlen kann man nur bis März machen.
Für Husavik und die Waltour fehlt Dir IMO die Zeit. Eine Waltour von Reykjarnes lohnt sich IMO nicht.


So jetzt Du wieder. ;)
Vielleicht mal was Du bisher so konkret im Detail vorhast.


 
Ich überlege übrigens auch 2019 vielleicht mal wieder nach Island zu reisen.
Die Preise schrecken mich noch.
Mal sehen. Vielleicht mache ich auch mal wieder eine Woche Yellowstone.
Eines von beiden ... wäre schön.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Island + Grönland Juni 2019
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2018, 02:23:40 »
So, es hat ein wenig gedauert. Die Inselrunde ist nun mehr oder weniger geplant.

Also ca. 9 Tage Zeit - eigentlich etwas wenig um eine Runde zu fahren - aber im Hochsommer mit den langen Tagen möglich.
Sonnenaufgang zwischen 3:05 und 3:24 Uhr, Sonnenuntergang zwischen 23:26 und 00:01 Uhr. Das sollte irgendwie passen. ;)

Zitat
Aber warum Ostgrönland und nicht Illulissat?
Ich habe beide Ziele verglichen und bin der Meinung, dass Ostgrönland eine schönere Landschaft hat als Illulissat / Disko Bay. Also zum Eis noch schöne Berge & Fjorde dazu. Außerdem scheint es weniger touristisch. Und der 3-Nächte-Trip ist im Vergleich 420 Euro günstiger. Obwohl 2 Heli-Transfers dabei inklusive sind. Also mit Wetterglück möglicherweise gleich Scenic Flights mit dabei. Ich bin sehr gespannt.

Zitat
Normalerweise empfehle ich gerne von Reykjanes erstmal im Süden vorbei an den Wasserfällen (Selljalands, Skogar) nach Vik. Von da über Skaftafell, Ingolfhöfdi (Lunditour bei Einar buchen), Fjallsarlon, Jökulsarlon und dann über die Osfjorde mit Abkürzung über die saustarke 939 nach Egilstadir und über Dettifoss, Myvatn, Krafla, Godafoss und die F35 nach Süden mit Kerlingafjöll, Gullfoss, Haukadalur und retour nach Reykjanes.
Das kann man ganz gut in 2 Wochen schaffen wenn man lange Tage absolviert.
Vielen Dank!
Eine Runde gegen den Uhrzeigersinn war eh angedacht. Die 939 hatte ich bislang natürlich noch gar nicht auf dem Schirm. Also ist sie besser als die Fjorde im Osten?
Atlantic Puffins hatte ich gehofft in Borgarfjardarhofn zu sehen - also ohne Tour.
Bei der F35 gehe ich mal nicht davon aus dass sie offen sein wird.
Meine leise Hoffnung liegt auf der F550, am letzten Tag zurück nach Reykjavik.

Zitat
Eishöhlen kann man nur bis März machen.
Ah, ok. Ca. 180 EUR für solch eine Tour fand ich auch ganz schön sportlich.

Zitat
So jetzt Du wieder. ;)
Vielleicht mal was Du bisher so konkret im Detail vorhast.
Bislang:

Sa 01.06.2019:   > KEF, Blue Lagoon, Krisuvik, Reykjavik
So 02.06.2019:   Reykjavik
Mo 03.06.2019:   Thingvellir National Park, Oxararfoss, Kerid Crater, Haukadalur, Gullfoss, Seljalandsfoss, Hellisholar
Di 04.06.2019:   Skogafoss, DC-3 Plane Wreck, Reynisfjara, Svartifoss, Skaftafellsjokull, Jokulsarlon, Smyrlabjorg
Mi 05.06.2019:   Stokksnes, Hvalnes Lighthouse, Djupavogskorin, Hengifoss, Borgarfjardarhofn, Innra Hvannagil, Fljotsdalsherad
Do 06.06.2019:   Volcanic Plains, Dettifoss + Selfoss, Krafla, Hverarond Geothermal Area, Reykjahlid
Fr 07.06.2019:   Hverarond Geothermal Area, Hverfjall, Lake Myvatn, Godafoss, Akureyri, Siglufjordur, Hofsos, Hvammstangi
Sa 08.06.2019:   ... , Borgarnes
So 09.06.2019:   ... , Reykjavik


Zitat
Ich überlege übrigens auch 2019 vielleicht mal wieder nach Island zu reisen.
Die Preise schrecken mich noch.
Ich bin wie gesagt etwas schockiert von den Preisen dort. Mietwagen. Hotels.
Restaurant-Essen bestimmt auch entsprechend. Von den Bierpreisen ganz zu schweigen. ;)

Zitat
Mal sehen. Vielleicht mache ich auch mal wieder eine Woche Yellowstone.
Eines von beiden ... wäre schön.
Das ist ja der Gag: für das gleiche Geld kommst du (auf Langstrecke) in den Yellowstone. Locker.
Eine Woche Yellowstone ist unter dem Strich vermutlich sogar günstiger als Island.
Anders formuliert: mach aus dem "wäre" einfach ein "wird". Ansonsten treffen wir uns in Reykjavik.  8)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Island + Grönland Juni 2019
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2018, 12:16:11 »
Zitat
Aber warum Ostgrönland und nicht Illulissat?
Ich habe beide Ziele verglichen und bin der Meinung, dass Ostgrönland eine schönere Landschaft hat als Illulissat / Disko Bay.

Ich war ja auch schon da (auch in Illulisat und auch im Südosten), also landschaftlich nimmt sich das nicht viel. Die hübschen Küstenorte und im Landesinneren Tundra. Fjorde gibt es im Westen mindestens genauso wie im Osten. Und Eisberge erst Recht. Ostgrönland ist natürlich viel näher von Island, aber Illulisat ist schon ziemlich genial und es ist nicht aus Versehen das absolute Highlight der einschlägigen Kreuzfahrten (die auch nur bis Ostgrönland fahren könnten). U.a. hat man eben im Sommer die Mitternachtssonne über dem Meer, umgeben vom dichtesten Eisbergaufkommen der Welt. Das hat schon ziemlich was.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Island + Grönland Juni 2019
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2018, 12:24:28 »
Mal sehen. Vielleicht mache ich auch mal wieder eine Woche Yellowstone.
Eines von beiden ... wäre schön.

Das habe ich ja jetzt erst gesehen - wenn es Yellowstone wird, könnte theoretisch ein Treffen stattfinden. Wir sind auch noch in der ganz vagen Überlegungsphase, wir würden gerne nochmal nach Oregon/Washington/Idaho/Montana/Wyoming usw. und das kann man im März knicken (da sind wir im Südwesten). Weil nächstes Jahr zwei Jubiläen anstehen, wollen wir ggf. ausnahmsweise im Herbst nochmal rüber, das ist für den Nordwesten inkl. Yellowstone die bessere Zeit. Vielleicht im September/Oktober?!

Wahrscheinlich wäre dann auch Yellowstone auf dem Programm.

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Island + Grönland Juni 2019
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2018, 14:28:31 »
Weil nächstes Jahr zwei Jubiläen anstehen, wollen wir ggf. ausnahmsweise im Herbst nochmal rüber, das ist für den Nordwesten inkl. Yellowstone die bessere Zeit. Vielleicht im September/Oktober?!

Wahrscheinlich wäre dann auch Yellowstone auf dem Programm.

Na, da kommt ja mein Reisebericht gerade richtig  ;D
Ich schreibe auch in den nächsten Tagen wieder weiter.

Beate

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Island + Grönland Juni 2019
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2018, 21:35:13 »
Sonnenaufgang zwischen 3:05 und 3:24 Uhr, Sonnenuntergang zwischen 23:26 und 00:01 Uhr. Das sollte irgendwie passen. ;)
;D


Ich habe beide Ziele verglichen und bin der Meinung, dass Ostgrönland eine schönere Landschaft hat als Illulissat / Disko Bay. Also zum Eis noch schöne Berge & Fjorde dazu. Außerdem scheint es weniger touristisch. Und der 3-Nächte-Trip ist im Vergleich 420 Euro günstiger. Obwohl 2 Heli-Transfers dabei inklusive sind. Also mit Wetterglück möglicherweise gleich Scenic Flights mit dabei. Ich bin sehr gespannt.
Also wenn Ostgrönland stärker ist als die Gegend bei Illulissat mit seinen gigantischen Eisbergen muss es schon extrem sensationell sein.
Ich bin mal gespannt was Du da siehst und erlebst und würde mich hier über einen Bericht freuen. :)



Die 939 hatte ich bislang natürlich noch gar nicht auf dem Schirm. Also ist sie besser als die Fjorde im Osten?
Meiner Meinung nach ja. Von den Fjorden und dem gekurve bekommst Du irgendwann ein Schleudertrauma.  ;)
Wird dann auch irgendwann etwas langweilig.

Die 939 geht durch schöne kleine Berge mit vielen Wasserfällen die von den Bergen stürzen und folgt dann einem recht tempramentvollen Fluß. Also landschaftlich reizvoll und eine schöne Abkürzung dazu.




Atlantic Puffins hatte ich gehofft in Borgarfjardarhofn zu sehen - also ohne Tour.
Bei der F35 gehe ich mal nicht davon aus dass sie offen sein wird.
Meine leise Hoffnung liegt auf der F550, am letzten Tag zurück nach Reykjavik.
Ja Bakkagerdhi ist eine gute Location. Isa schwört auch auf diesen Ort.
Ich war auch schon da - aber ich finde Ingolfhöfdi unschlagbar. Das ist auch landschaftlich was besonderes mit diesem Vogelfelsen und dem schwarzen Lavasand den man hinaufsteigt.





Sa 01.06.2019:   > KEF, Blue Lagoon, Krisuvik, Reykjavik
So 02.06.2019:   Reykjavik
Mo 03.06.2019:   Thingvellir National Park, Oxararfoss, Kerid Crater, Haukadalur, Gullfoss, Seljalandsfoss, Hellisholar
Di 04.06.2019:   Skogafoss, DC-3 Plane Wreck, Reynisfjara, Svartifoss, Skaftafellsjokull, Jokulsarlon, Smyrlabjorg
Mi 05.06.2019:   Stokksnes, Hvalnes Lighthouse, Djupavogskorin, Hengifoss, Borgarfjardarhofn, Innra Hvannagil, Fljotsdalsherad
Do 06.06.2019:   Volcanic Plains, Dettifoss + Selfoss, Krafla, Hverarond Geothermal Area, Reykjahlid
Fr 07.06.2019:   Hverarond Geothermal Area, Hverfjall, Lake Myvatn, Godafoss, Akureyri, Siglufjordur, Hofsos, Hvammstangi
Sa 08.06.2019:   ... , Borgarnes
So 09.06.2019:   ... , Reykjavik

Also Dein Programm vom Di.4.6. ist nur fahrtechnisch machbar sonst nicht.
Das ist eine Gegend in der würde ich eher 3+X Tage veranschlagen als nur einen.
Das geht gar nicht.
Die Strecke von Vik bis zum Jökulsarlon ist die stärkste die ich auf diesem Planeten kenne.
Normalerweise bleibe ich in Vik 2 Tage, und am Jökularlon bzw. Skaftafell auch 2 Tage.
Und ich mache wenn ich gut drauf bin auch 12-14 Stunden Programm am Tag.
Vorschlag - schmeiß Reykjavik (SO. 2.6.) komplett raus. Das ist völlige Zeitverschwendung.
Außer dem Harpa und der Halgrimskirkja gibt es da rein gar nichts zu sehen und nur wegen den zwei mittelprächtigen Motiven durch die tollste Landschaft nur durchzurasen ist FREVEL!  ;)
Da gibt es auch unzählige Abstecher von der 1.
Man könnte die Strecke auch in 2 Wochen machen.

Besorg Dir auch unbedingt den hier:
https://mapoficeland.com/mapshop/road-atlas-1200-000/
Gibts auch bei Amazon & Co...
 




Zitat
Ich überlege übrigens auch 2019 vielleicht mal wieder nach Island zu reisen.
Die Preise schrecken mich noch.
Ich bin wie gesagt etwas schockiert von den Preisen dort. Mietwagen. Hotels.
Restaurant-Essen bestimmt auch entsprechend. Von den Bierpreisen ganz zu schweigen. ;)
Im Supermarkt gibt es so ein Lightbier das man trinken kann für kleinen Preis. Am billigsten ist es an dem kleinen Supermarkt am Airport wenn Du ankommst (gleich eindecken) ;)
Ansonsten wenn Du was "gescheites" möchtest - Vinbudin. Die gibt es aber nur in Großstädten u.a. in Höfn mit 1600 Einwohnern.
https://www.vinbudin.is/english/home.aspx





Zitat
Mal sehen. Vielleicht mache ich auch mal wieder eine Woche Yellowstone.
Eines von beiden ... wäre schön.
Das ist ja der Gag: für das gleiche Geld kommst du (auf Langstrecke) in den Yellowstone. Locker.
Eine Woche Yellowstone ist unter dem Strich vermutlich sogar günstiger als Island.
Anders formuliert: mach aus dem "wäre" einfach ein "wird". Ansonsten treffen wir uns in Reykjavik.  8)
Na ja die Preise im Yellowstone kann sich ein Friedrich Merz auch nicht mehr leisten, denn der ist ja nur gehobener Mittelstand. ;)
200 € für die Nacht sind inzwischen Durchschnittspreis für ein popeliges 0815-Motel.
Dazu ist der Flug nach Island deutlich günstiger als der nach USA.
Essen ist mir auf Reisen eigentlich unwichtig. Also gleicht sich der FLug nach USA mit dem Auto in Island ungefähr aus.
Mal sehen was das Jahr bringt.
Eines von beiden wäre jedenfalls schön, denn eines ist klar, Island und der Yellowstone sind die mit Abstand schönsten Naturwunder die ich kenne und da hätte ich schon mal wieder Lust drauf.


   
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Island + Grönland Juni 2019
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2018, 21:41:44 »
Das habe ich ja jetzt erst gesehen - wenn es Yellowstone wird, könnte theoretisch ein Treffen stattfinden. ... Weil nächstes Jahr zwei Jubiläen anstehen, wollen wir ggf. ausnahmsweise im Herbst nochmal rüber, das ist für den Nordwesten inkl. Yellowstone die bessere Zeit. Vielleicht im September/Oktober?!
Wie geschrieben - bei mir sind das noch Gedankenspiele.
Aber ich kenne mich ... ;)
Ein Treffen in D ist zwar wahrscheinlicher als das wir zeitgleich im Yeollwstone wären - aber wenn wäre es natürlich genial.

Generell würde ich Euch vom Oktober (bestenfalls noch die erste Woche) abraten. Da kann es schon zu starken Einschränkungen (temporären Straßensperrungen) wegen Schnee und Eisglätte kommen.
September (auch bis zum Ende vielleicht mal mit leichtem Puderzuckerschnee) ist oft ganz schön.
 
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Island + Grönland Juni 2019
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2018, 22:18:05 »
Wie geschrieben - bei mir sind das noch Gedankenspiele.

Wie bei uns.

Aber ich kenne mich ... ;)

Ich mich auch ... ;)


Generell würde ich Euch vom Oktober (bestenfalls noch die erste Woche) abraten. Da kann es schon zu starken Einschränkungen (temporären Straßensperrungen) wegen Schnee und Eisglätte kommen.
September (auch bis zum Ende vielleicht mal mit leichtem Puderzuckerschnee) ist oft ganz schön.

Schwer zu sagen. Wir sind ja auch schon paar Mal da gewesen, wir sind wirklich einmal aus dem Park rausgeflogen wegen heftigen Schneefalls - das war genau am 9. Juni(!) 2008. Ansonsten waren wir nur September / Oktober im Yellowstone und hatten tolles Wetter. Nachts saukalt, so dass wir im Motel statt Klimaanlage die Heizung anmachen mußten, aber tagsüber herrlich. Ich habe beim "Three Bears Lodge" mal an der Rezeption gefragt, was sie selbst als beste Reisezeit empfehlen. Die nannten Oktober (vielleicht auch Eigeninteresse?!). Keine Ahnung. Im September ist das Problem, dass am Anfang dieser Feiertag ist (Labor Day), da sind wir auch mal dagewesen. Nicht so schlau, zugegebenermaßen. Es war extrem teuer und extrem voll. Vielleicht sollte man Mitte September in Angriff nehmen?

Wenn es zu spät wird, taucht auch ein anderes Problem auf, nämlich die begrenzten Rückflüge. Condor und Eurowings fliegen nicht durch den Winter (wir würden wahrscheinlich nach Las Vegas fliegen) und irgendwo im Herbst reißt es ab. Alternativ könnte man Denver oder Seattle in Augeschein nehmen, alles nicht so einfach. Ich kann ja nicht einfach Eco buchen und einfach Business kann ich auch nicht buchen. Wir müssen uns da irgendwie durchpfuschen.

Also ist alles noch offen, aber natürlich bleibe ich dran, ohne Hetze, ohne Not, aber durchaus mit Engagement.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Island + Grönland Juni 2019
« Antwort #11 am: 20. Dezember 2018, 22:46:52 »
Für mich wäre wahrscheinlich Salt Lake City das beste Anflugziel (per KLM über Amsterdam).
War zumindest früher so.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Island + Grönland Juni 2019
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2018, 23:48:24 »
Für mich wäre wahrscheinlich Salt Lake City das beste Anflugziel (per KLM über Amsterdam).

Das wäre theoretisch für uns auch eine attraktive Verbindung, wir wollen ja möglichst keine Umsteigeverbindung mehr fliegen. Amsterdam ist für uns nicht weiter als Frankfurt. Könnte man auch hinfahren. Aber KLM hat eine sauteure Business, habe ich früher schon mal geschaut. Ohne Sonderangebot nicht zu bezahlen und Eco fliege ich nicht. Müssen wir abwarten und schauen.

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Island + Grönland Juni 2019
« Antwort #13 am: 27. Dezember 2018, 22:18:47 »
Hups, ich sehe gerade dass dieser Thread in "Nordeuropa" gelandet ist. Der gehört natürlich nach "Island, Grönland & Faröer".

Also wenn Ostgrönland stärker ist als die Gegend bei Illulissat mit seinen gigantischen Eisbergen muss es schon extrem sensationell sein.
Ich bin mal gespannt was Du da siehst und erlebst und würde mich hier über einen Bericht freuen. :)
Ich bin auch gespannt. Etwas 'off the beaten path'.

Ammassalik bei Google Bilder

Zitat
Die 939 geht durch schöne kleine Berge mit vielen Wasserfällen die von den Bergen stürzen und folgt dann einem recht tempramentvollen Fluß. Also landschaftlich reizvoll und eine schöne Abkürzung dazu.
Öxi ist eingeplant - sofern befahrbar.

Zitat
Also Dein Programm vom Di.4.6. ist nur fahrtechnisch machbar sonst nicht.
Das ist eine Gegend in der würde ich eher 3+X Tage veranschlagen als nur einen.
Das geht gar nicht.
Ja, das hatte ich mir fast gedacht. Es gibt scheinbar ziemlich viele Highlights dort im Süden.

Zitat
Vorschlag - schmeiß Reykjavik (SO. 2.6.) komplett raus. Das ist völlige Zeitverschwendung.
Ok, das könnte ich mir durchaus vorstellen. Stattdessen eine weitere Nacht im Süden.

Zitat
https://www.vinbudin.is/english/home.aspx
Ja, die staatliche Liquor-Kette wurde mir bereits empfohlen. Ich mag gerne IPAs, die bekommt man ja nicht im Supermarkt.


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Island + Grönland Juni 2019
« Antwort #14 am: 27. Dezember 2018, 23:00:31 »
Ich bin auch gespannt. Etwas 'off the beaten path'.

Ammassalik bei Google Bilder

"Ganz nett". Aber nicht Illulisat. Da liegen Welten dazwischen, es fehlen schlicht die "richtigen" Eisberge. So etwas: