Autor Thema: Andrea - ein Nachruf  (Gelesen 16755 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Andrea - ein Nachruf
« am: 21. Januar 2019, 17:16:00 »
Wie vielen aufgefallen ist, ist Andrea seit einigen Wochen nicht mehr aktiv in diesem Forum. Am Sonntag, den 20.01.2019 ist Andrea verstorben, nach kurzem und schwerem Kampf. Andrea ereilte am 30. November um 8.55 Uhr völlig überraschend ein Herzkreislaufstillstand, in der Folge und nach schwerer Wiederbelebung fiel sie in ein tiefes Koma, aus welchem sie nie mehr erwachte.

Andrea war die gute Fee dieses Forums und sie wird uns allen fehlen. Ihre Freude auch an kleinen Dingen des Lebens wirkte ansteckend, ihre liebe und jederzeit hilfreiche Natur waren Herz erwärmend und ehrlich. "Das Leben ist nicht gerecht" lautet eine Zeile aus einem Liedtext von Herbert Grönemeyer und wie recht er damit hat, zeigt sich leider wieder einmal in Andreas Schicksal. Wir werden sie in unseren Herzen behalten und ehren. Wenn es wirklich einen Himmel gibt, dann wird Andrea jetzt dort sein und auf unser kleines Forum schauen, ein Forum, welchem sie so viel gegeben hat, dass wir es ihr nicht zurückgeben können.

Ruhe in Frieden Andrea.

Rainer & Horst
Eumerika Forum

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Andrea - ein Nachruf
« Antwort #1 am: 21. Januar 2019, 17:46:31 »
Seit ich von Andreas Erkrankung gehört hatte, ging sie mir nicht mehr aus dem Kopf. Ins Forum zu schauen ohne daran zu denken, wie es ihr wohl geht, war mir seither nicht mehr möglich.

Sie kannte so viele von uns so gut auch ohne persönliche Bekanntschaft. Immer wieder, wenn sie eine persönliche Bemerkung zu jemandem machte, dachte ich: Wow, was bekommt sie alles mit von ihren Mitmenschen? Daran wurde immer ein echtes tiefes Interesse an jedem einzelnen ihrer Mitmenschen deutlich, sodass ich bei Bekanntwerden ihrer Krankheit nur dachte: Nein, wenn man von "das hat jemand nicht verdient" schon spricht (letztlich verdient ja niemand so etwas), Andrea ist so ziemlich die Allerletzte, die so etwas verdient.

Eumerika ist sooo fest mit Andrea verbunden: Für jeden ein gutes Wort, immer interessiert, immer ausgleichend und schlichtend, wenn es mal Stress gab. Für mich wird die Verknüpfung Eumerika --> Andrea immer weiter bestehen bleiben.

Liebe Andrea, es tut mir so, so unendlich Leid. Ich hätte dir noch viele schöne Reisen und viele große und kleine erfüllende und glückliche Augenblicke gewünscht.

Ich bin sicher, deine letzte Reise, die du gestern angetreten hast, bringt dich an einen Ort, an dem es dir gut gehen wird.

Ihr Lieben, ich bin sehr, sehr traurig!

Koko

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
Re: Andrea - ein Nachruf
« Antwort #2 am: 21. Januar 2019, 18:54:56 »
Euren Worten ist nichts hinzuzufügen.

Ich bin ebenfalls sehr erschüttert und traurig.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Andrea - ein Nachruf
« Antwort #3 am: 21. Januar 2019, 19:29:26 »
Oh nein!

Ich kann Rainers und vor allem Birgits Worten nichts hinzufügen. Andreas Enthusiasmus war sooo ansteckend und unschlagbar, obwohl viele Reisen für sie unerschwinglich waren. Ja, sie war die Seele des Forums und es wird schwer - wahrscheinlich für lange Zeit unmöglich  - nicht an sie zu denken, wenn ich die Seite aufrufe.

Andrea, ich werde dich mitnehmen - nach Schottland im Sommer und nach Namibia im nächsten Jahr und und und. Deine letzte Reise bringt dich leider nicht mehr zurück, aber sie gibt dir hoffentlich den Frieden und die Ruhe, die du verdient hast.

Das Leben kann schon ein wahres Arschloch sein - sorry, für die Worte!

Machs gut, meine Liebe!

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Andrea - ein Nachruf
« Antwort #4 am: 21. Januar 2019, 19:31:51 »
Andrea, du wirst uns fehlen!

Birgit, du sprichst mir aus der Seele....
Liebe Grüße
Silvia

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Andrea - ein Nachruf
« Antwort #5 am: 21. Januar 2019, 19:48:20 »
Liebe Andrea!

Ich möchte dir danken: für dein authentisches Mitgefühl, deinen ansteckenden Optimismus, deinen unerschütterlichen Willen, das Gute zu finden, statt das Schlechte zu suchen. Obwohl wir uns nie wirklich persönlich kennengelernt haben, geht mir dein Schicksal näher als vieles, was ich bei Personen aus meinem „wirklichen“ Leben miterlebe.

Ich nehme aber auch für mich persönlich etwas mit: Nicht mehr so lange zaudern, warten, abwägen, sondern machen. Die Möglichkeiten nutzen, die man hat. Nicht auf passendere Gelegenheiten warten, sondern sich die Gelegenheiten so zurechtlegen, dass sie passen. Und sich auch mal die Zeit nehmen und das Herz fassen, einem lieben Menschen zu sagen, was man an ihm oder ihr bewundert, statt sich diese Gedanken nur im stillen Kämmerlein zu machen. Dass ich dir nie geschrieben habe, was ich heute in Worte fasse, bedauere ich sehr.

Andrea, wenn es ein Leben nach dem Tod gibt, bin ich mir sicher, dass du jetzt an einem schönen Ort bist und es dir gut gehen lässt. Du wirst mir fehlen!

Liebe Grüße
Deine Flicka

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Andrea - ein Nachruf
« Antwort #6 am: 21. Januar 2019, 19:54:10 »
Liebe Andrea!

Ich möchte dir danken: für dein authentisches Mitgefühl, deinen ansteckenden Optimismus, deinen unerschütterlichen Willen, das Gute zu finden, statt das Schlechte zu suchen. Obwohl wir uns nie wirklich persönlich kennengelernt haben, geht mir dein Schicksal näher als vieles, was ich bei Personen aus meinem „wirklichen“ Leben miterlebe.

Ich nehme aber auch für mich persönlich etwas mit: Nicht mehr so lange zaudern, warten, abwägen, sondern machen. Die Möglichkeiten nutzen, die man hat. Nicht auf passendere Gelegenheiten warten, sondern sich die Gelegenheiten so zurechtlegen, dass sie passen. Und sich auch mal die Zeit nehmen und das Herz fassen, einem lieben Menschen zu sagen, was man an ihm oder ihr bewundert, statt sich diese Gedanken nur im stillen Kämmerlein zu machen. Dass ich dir nie geschrieben habe, was ich heute in Worte fasse, bedauere ich sehr.

Andrea, wenn es ein Leben nach dem Tod gibt, bin ich mir sicher, dass du jetzt an einem schönen Ort bist und es dir gut gehen lässt. Du wirst mir fehlen!

Liebe Grüße
Deine Flicka

Jetzt heule ich...

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Andrea - ein Nachruf
« Antwort #7 am: 21. Januar 2019, 20:10:07 »
Liebe Andrea!

Ich möchte dir danken: für dein authentisches Mitgefühl, deinen ansteckenden Optimismus, deinen unerschütterlichen Willen, das Gute zu finden, statt das Schlechte zu suchen. Obwohl wir uns nie wirklich persönlich kennengelernt haben, geht mir dein Schicksal näher als vieles, was ich bei Personen aus meinem „wirklichen“ Leben miterlebe.

Ich nehme aber auch für mich persönlich etwas mit: Nicht mehr so lange zaudern, warten, abwägen, sondern machen. Die Möglichkeiten nutzen, die man hat. Nicht auf passendere Gelegenheiten warten, sondern sich die Gelegenheiten so zurechtlegen, dass sie passen. Und sich auch mal die Zeit nehmen und das Herz fassen, einem lieben Menschen zu sagen, was man an ihm oder ihr bewundert, statt sich diese Gedanken nur im stillen Kämmerlein zu machen. Dass ich dir nie geschrieben habe, was ich heute in Worte fasse, bedauere ich sehr.

Andrea, wenn es ein Leben nach dem Tod gibt, bin ich mir sicher, dass du jetzt an einem schönen Ort bist und es dir gut gehen lässt. Du wirst mir fehlen!

Liebe Grüße
Deine Flicka

Flicka du sprichst mir aus der Seele!   

ich selbst finde nie dafür die richtigen Worte, aber du schreibst genau das was ich fühle




Jetzt heule ich...

Nicht nur du

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Andrea - ein Nachruf
« Antwort #8 am: 21. Januar 2019, 20:10:19 »
Andrea hatte noch so viele Pläne und wenigstens durfte sie im vergangenen Jahr noch einmal ihr geliebtes Schottland besuchen.

Vor und hinter den Kulissen war Andrea ein Stützpfeiler des Forums. Sie wird uns allen sehr fehlen!

Ruhe in Frieden, liebe Andrea.

Mein herzliches Beileid, Heiko.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Andrea - ein Nachruf
« Antwort #9 am: 21. Januar 2019, 20:28:22 »
Liebe Andrea,

während ich diese Zeilen schreibe, kommen mir die Tränen.

Du warst so eine humorvolle, emphatische, liebenswerte und herzensgute Persönlichkeit.
Du hast immer die richtigen Worte und Antworten gefunden;
du hast dich mit mir gefreut, wenn wir schöne Dinge erlebt haben, du hast mit mir gelacht, wenn mir lustige Dinge oder Missgeschicke passiert sind,  du hast mir mir gelitten, wenn etwas schief gelaufen ist und du hast immer an uns gedacht, wenn es uns nicht so gut ging.
Und du warst vor Allem immer authentisch und aufrichtig dabei.

Für mich wird dieses Forum immer mit Dir verbunden sein und du hast mit so viel Energie viel dafür getan, dass ich mich in diesem Forum so wohlgefühlt habe.

Ich wünsche Dir vom Herzen, dass du an einem wunderschönen Ort im Himmel auf uns runterschauen kannst und dich weiter mit uns freuen und lachen kannst.

In meinen nächsten Urlauben werde ich immer mal wieder zu Dir hochgucken und werde lächeln dabei.

Ich werde Dich hier sehr vermissen.   Ruhe in Frieden, liebe Andrea.

Meine Gedanken sind auch bei Heiko.


Siaban

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
Re: Andrea - ein Nachruf
« Antwort #10 am: 21. Januar 2019, 23:03:47 »
wie kann man nicht weinen um so einen lieben Menschen.

Wir hatten das Glück uns in Schottland zu treffen, auf Ihrer Reise, denn Andrea war nicht nur hier aktiv, sondern auch in unserem kleinen Reiseforum. Wir haben uns gleich verstanden, alles war sehr herzlich und umso mehr trifft uns diese Nachricht. Wir haben aus Respekt nicht nachgefragt, als es hier hieß, dass keine weiteren Informationen kommen. Wir haben damit gerechnet, sie spätestens in Peine zu den Highlandgames zu sehen. So war der Plan.

Pläne ändern sich.
Manchmal nicht so, wie man es sich wünschen dürfte.

Andrea: Danke, dass wir Dich kennenlernen durften. Farewell und wir geben Dir noch einen schönen kleinen Dram mit auf den Weg. Everlasting!!!

Heiko, unser herzlichstes Mitgefühl. Wir denken sn Euch beide.

Ursula & Jürgen


(Blick auf das Meer bei Stonehaven)
Gruß
Ursula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Andrea - ein Nachruf
« Antwort #11 am: 22. Januar 2019, 00:49:05 »
Liebe Andrea,

beinah zehn Jahre lang warst du eine treue und begeisterte Begleiterin in den Berichten zu unseren Reisen, dafür möchte ich dir von Herzen danken. Dafür und für deinen Optimismus, deine Freude an kleinen Dingen und dein Mitgefühl, wenn es uns nicht so gut ging. Ich bewundere dich dafür, wie du immer das Beste aus allem gemacht hast.

Ich bin sehr, sehr traurig, dass du so früh gehen musstest. Möge die Nachwelt für dich aussehen wie all deine Lieblingsplätze und möge es dir dort gutgehen

Du wirst mir fehlen und im Herzen weiter mit uns reisen.

Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Andrea - ein Nachruf
« Antwort #12 am: 22. Januar 2019, 07:43:54 »
Liebe Andrea,

Weißt du noch wie wir im September bei mir zuhause aus dem Fenster geschaut haben und es in Strömen geregnet hat? Es war dein erster Urlaubstag in München und die geplante Stadtbesichtigung ist buchstäblich ins Wasser gefallen. Deiner guten Laune hat das keinen Abbruch getan, und wir sind spontan ins paläontologische Museum gegangen. Dort haben wir uns beide in  die Vergangenheit zurück versetzt gefühlt und uns über die uralten Glaskästen mit handschriftlicher Beschriftung in Deutscher Schrift amüsiert und haben versucht das zu entziffern.
In Schwabing saßen wir in einem Straßencafé zum Leute gucken als ein Müllabfuhrwagen an der Ampel halten mußte und zu uns rübergestunken hat. Du hast ganz trocken gemeint dass man jetzt zum Glück den Zigarettenrauch vom Nachbartisch nicht mehr riecht.
Im englischen Garten haben wir auf der Wiese am Monopteros gelegen und haben uns Geschichten aus unserer Studentenzeit erzählt. Weil ich an dem Tag erkältet war sind wir nicht so lange geblieben und sind bei schönster Abendsonne durch den Hofgarten zur U-Bahn gegangen. Dort spielte ein Gitarrist in einem Pavillon und du hast dich total über dieses kostenlose Konzert gefreut.
Ich hatte mich schon so auf eine Wiederholung gefreut und Pläne für deinen nächsten Besuch in München geschmiedet.

Andrea ich werde dich so vermissen!


In meinen nächsten Urlauben werde ich immer mal wieder zu Dir hochgucken und werde lächeln dabei.


So mache ich das auch!
Und ich hoffe dass wir uns an einem anderen Ort wiedersehen.

Mach‘s gut liebe Andrea
Viele Grüße Paula

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Andrea - ein Nachruf
« Antwort #13 am: 22. Januar 2019, 11:52:31 »
Mir fehlen gerade die richtigen Worte.

Ruhe in Frieden liebe Andrea.

Heiko

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Ilonas Homepage
Re: Andrea - ein Nachruf
« Antwort #14 am: 22. Januar 2019, 14:30:32 »
Wirklich sehr traurig gemacht hat mich die Nachricht von Andreas schwerer Erkrankung und jetzt auch von ihrem Tod.

Nicht dass wir uns näher kannten – wir haben uns nur einmal vor vielen Jahren auf einem Forentreffen in Hannover getroffen – aber durch dieses Forum war sie durchaus ein Teil des eigenen Lebens. Ich schreibe hier zwar sehr wenig, bin aber lesend immer wieder dabei. Und da Andrea ein sehr offener und ehrlicher Mensch war und auch Dinge aus ihrem Leben erzählt hatte, die die meisten Anderen für sich behalten würden, lernten wir sie hier sehr intensiv kennen.

Es geht mir seit Wochen so, dass, immer wenn ich einen „Duster“ auf der Straße sehe oder einen Bericht über Schottland lese, meine Gedanken zu Andrea und ihrem schweren Schicksal schweiften. Sie hatte es wirklich nicht leicht im Leben und jetzt musste sie auch noch ein viel zu früher Tod ereilen. Was hat sie sich gerade in letzter Zeit Gedanken um ihre Zukunft gemacht. Vor allem ist mir in Erinnerung geblieben, dass sie meinte sich maximal noch 2mal Urlaub leisten zu können und danach im Rentenleben wahrscheinlich nie mehr. Alle Sorgen darüber waren vergebene Zeit - sie wird nie wieder Urlaub machen und dies zeigt mal wieder überdeutlich: Wenn es irgendwie möglich ist, lebe jetzt und genieße das Leben. Mache dir nicht nur Gedanken über die Zukunft. Du weißt weder was sie dir bringt oder wie bei Andrea noch schlimmer, ob du sie gar erlebst.

Sie wird uns hier im Forum sehr fehlen, man merkte in den letzten Wochen schon, dass es deutlich ruhiger geworden ist. Mein Beileid gilt allen ihren Angehörigen und vor allem ihrem Heiko, der es ohne sie sicher noch schwerer im Leben haben wird.

Ruhe in Frieden Andrea.
Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)