Autor Thema: Entspannt unterwegs auf der Azoreninsel São Miguel  (Gelesen 40182 mal)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Entspannt unterwegs auf der Azoreninsel São Miguel
« Antwort #15 am: 17. Februar 2019, 11:06:44 »

04. Tag 29.12.   Nordküste



Heute morgen gibt es leider keine Morgendämmerung vom Bett aus zu beobachten  :'(  , Regenwolken hängen tief und es stürmt.



Ich lasse es also ganz gemütlich angehen. 




Vom Hotel aus geht es an der Küste entlang Richtung Osten mit diversen Stops an Aussichtspunkten
















Ich folge einem Wegweiser ein Stück die Berge hoch




























... kehre dann aber um, da sehr viele Äste auf der Straße liegen und der Wind noch heftig ist. Dann lieber keine Alleen entlang fahren. Also wieder runter zur Küste. Ich lande in dem kleinen Städtchen Porto Formoso, folge dem Wegweiser zum Strand und parke das Auto.



































Ich entdecke einen Wegweiser für eine Rundwanderung westlich von dem Städtchen, das sieht doch ganz gut aus. Also Schild mit Beschreibung und Karte fotografiert und los geht's.  Zuerst geht's ein Stück die Straße den Berg hoch, dann kommt der Abzweig und ab hier macht es richtig Spaß.





























Vereinzelt blühen noch Hortensien, die sind überall auf der Insel zu finden. Während der Blütezeit muss das ein wahrer Farbenrausch sein.
















Dann kommt auch noch die Sonne raus  :toothy9:   ... allerdings pfeifft der Wind hier oben ganz schön  :windig:





























Die Wege sind gut beschildert (wie eigentlich überall auf der Insel  :thumb:)















Unten rechts liegt Porto Formoso, mein Startpunkt




























Zum Ende hin gibt's noch einen Wasserfall (wobei ich hier nicht den Orginalweg lief, zu rutschig wegen Regen, sondern über die Straße abkürzte)














Ich fahre noch ein kleines Stückchen weiter ...







... aber das Wetter wird schlagartig schlechter und so kehre ich um.


Den Nachmittag verbringe ich im Hotel mit kurzem Besuch des Dampfbades um mich dann meinem Kindle zu widmen.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4404
Re: Entspannt unterwegs auf der Azoreninsel São Miguel
« Antwort #16 am: 17. Februar 2019, 12:53:13 »
ich habe mir jetzt mal das Hotel genauer angeschaut, das sieht ja klasse aus! Hast du da auch zu Abend gegessen oder warst du zu den Mahlzeiten woanders? Mir ist im Uralub immer wichtig das ich möglichst zu Fuß zum Abendessen gehen kann, rundum ist da ja nur Gelände oder? Wenn das Hotelrestaurant gut ist kann ich auch mal eine Woche im gleichen Restaurant essen.
Viele Grüße Paula

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Entspannt unterwegs auf der Azoreninsel São Miguel
« Antwort #17 am: 17. Februar 2019, 20:39:39 »
ich habe mir jetzt mal das Hotel genauer angeschaut, das sieht ja klasse aus! Hast du da auch zu Abend gegessen oder warst du zu den Mahlzeiten woanders? Mir ist im Uralub immer wichtig das ich möglichst zu Fuß zum Abendessen gehen kann, rundum ist da ja nur Gelände oder? Wenn das Hotelrestaurant gut ist kann ich auch mal eine Woche im gleichen Restaurant essen.

Das Restaurant war sehr gut, aber preislich im oberen Bereich. Ich hab ab und an dort gegessen, oft aber auch nur ne Kleinigkeit im Zimmer (Nudeltopf, einfach mit heißem Wasser aufgießen  ;D - ich weiß für viele ein Unding, aber das reicht mir ab und an abends, vor allem wenn ich den ganzen Tag über am Essen war.)

Das Hotel hat zwei Dinge die man bedenken sollte (wusste ich vorher und war für mich kein Problem):

1. Das Badezimmer im Zimmer ist nur mit Glasscheibe und ner Art Sichtschutzrollo. Je nach persönlichem Empfinden nicht jedermanns Sache (vor allem evt. in den unteren Etage?) ... ich persönlich fand es genial zu Duschen mit Blick aufs Meer  ;D  ... aber es wäre jetzt nicht unbedingt was, wenn ich mit ner Freundin das Zimmer teilen würde - ein Ehemann ist ja wieder was anderes

2. Es gibt zwar innen einen Pool, ne Sauna und Dampfbad, aber alles in einem Raum, also kein extra Wellnessbereich.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Entspannt unterwegs auf der Azoreninsel São Miguel
« Antwort #18 am: 18. Februar 2019, 10:09:28 »

05. Tag  30.12.  Ponta Delgada



Heute morgen stürmt es - hach da liegt es sich so gut im Bett.



Nach dem Frühstück geht's nach Ponta Delgada, kurz davor mache ich einen Abstecher bei São Roque.















Die Straßen direkt am Meer entlang sind alle gesperrt.  Finde einen Parkplatz und einen Pfad zu einem Aussichtspunkt.
















Bei Sonne muss das echt nett hier sein



































... aber so ein kleiner Sturm hat auch was   ;D


























Man musste die Wellen gut abpassen um einigermaßen trocken wieder nach unten zu gelangen.















Nach fast einer Stunde komme ich erst wieder los und fahre weiter in die Hauptstadt.  Da es Sonntag ist finde ich mittendrin einen kostenlosen Parkplatz  :thumb:   Von hier aus spaziere ich zuerst Richtung Festung...














Die Festung São Brás  wurde im 16. Jh. errichtet und im 19. Jh. umgebaut. In einem Teil der Gebäude ist ein Militärmuseum, ich habe mich auf die Außenbesichtigung beschränkt. Dabei kommt auch die Sonne zum Vorschein   :strahl:



























.... und dann kreuz und quer durch die Gassen.

































































Hier bin ich wieder an der Hafenpromenade
























In dieser Gegend gibt's noch was zum Mittagessen, bevor ich mich weiter auf den Weg mache. Es geht die Südküste entlang Richtung Lagoa. Auf dem Weg Richtung Strand komme ich an dieser schönen kleinen Kapelle vorbei.



Die Ermida e Convento da Caloura












Dann bin ich unten am Strand. Hier finde ich einen Badekomplex, der aus einem kombinierten Natur- und künstlich angelegten Schwimmbad besteht. Direkt gegenüber befindet sich der Fischerhafen Porto dos Carneiros, der früher der wichtigste Fischerhafen der Insel war.







An Baden war bei dem heutigen Wetter nicht zu denken, aber trotzdem habe ich dort sehr viel Zeit verbracht






















































Und da Fotos nicht ganz so viel aussagen, hier ein kleines Video



https://www.youtube.com/watch?v=twGsVjOzvak&feature=youtu.be











Einige Zeit später geht es weiter... zum nächsten Strand




























Und auch hier steh ich wieder ... und steh ... und steh .... Ich glaub Wellenbeobachten wird mein neues Hobby   ;D















Auch hier gibt's ein kleines Video




https://www.youtube.com/watch?v=3vBAAOREwVo&feature=youtu.be










Weiter zum nächsten Strand
















Dann bin ich genug durchgepustet .... noch ein letzter Blick runter auf das Naturschwimmbecken in Lagoa












... und es geht zurück zum Hotel.


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3142
Re: Entspannt unterwegs auf der Azoreninsel São Miguel
« Antwort #19 am: 18. Februar 2019, 17:13:44 »
Die Hauptstadt sah jetzt so richtig portugiesisch aus  ;)

Das ist das Positive an so einer steifen Brise  :windig:  Brandung gucken! Besonders wenn sie so schön an die Felsen kracht
Liebe Grüße
Susan


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3081
Re: Entspannt unterwegs auf der Azoreninsel São Miguel
« Antwort #20 am: 18. Februar 2019, 18:00:36 »
Sehr schöne Tage waren das, besonders gefallen hat mir die Wanderung zum Vulkansee und die hohen Wellen.

Bei uns werden es tatsächlich dieses Jahr auch die Azoren, am Wochenende mit Peter besprochen und gestern Abend habe ich dann alles gebucht :happy2: (eigentlich stand ja schon fest, dass es entweder Wales wird oder Schottland, aber da die Briten mit ihrem Brexit nicht vorankommen, scheidet das leider aus, auf irgendwelche Ungewissheiten lasse ich mich nicht ein, wenn es vermeidbar ist.) Daher schaue ich deinen Bericht natürlich mit besonders großem Interesse an.

Als Unterkunft habe ich ein Apartment Hotel nur ein paar Kilometer westlich von deinem Hotel gebucht. In deinem Hotel gibt es auch Apartments, aber das war im Juni über unseren Preisvorstellungen. Paula, ich fand es schwierig, eine Unterkunft zu finden, die einigermaßen unseren Wünschen entspricht und die dann auch noch in einem Ort mit Restaurants in Fußnähe liegt, was wir eigentlich bevorzugen. Letztendlich habe ich auf diesen Punkt verzichtet. Hotelrestaurants scheinen preislich oft weit über dem zu liegen, was man in "normalen" Restaurants zahlt.

Irgendwie krieg ich die Tilde nicht aufs "a" in meinem Ticker, wie machst du das Silvia? (also die Tilde krieg ich hin, aber sie steht dann immer vor oder nach dem "a", aber nicht darüber).


LG Christina

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Entspannt unterwegs auf der Azoreninsel São Miguel
« Antwort #21 am: 18. Februar 2019, 18:44:36 »
Irgendwie krieg ich die Tilde nicht aufs "a" in meinem Ticker, wie machst du das Silvia? (also die Tilde krieg ich hin, aber sie steht dann immer vor oder nach dem "a", aber nicht darüber).
Das Problem hab ich auch, das umgeh ich so: Ich geh in ne Suchmaschine, schreib einfach sao, lass suchen, und kopier das geänderte Wort  ;D

PS: Und Glückwunsch... bleibt ihr auf der Hauptinsel oder kommen noch andere Inseln dazu (mir war das zu stressig über Silvester).

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3081
Re: Entspannt unterwegs auf der Azoreninsel São Miguel
« Antwort #22 am: 18. Februar 2019, 19:33:44 »
Das Problem hab ich auch, das umgeh ich so: Ich geh in ne Suchmaschine, schreib einfach sao, lass suchen, und kopier das geänderte Wort  ;D

PS: Und Glückwunsch... bleibt ihr auf der Hauptinsel oder kommen noch andere Inseln dazu (mir war das zu stressig über Silvester).

Danke Silvia, so hab ich es jetzt auch gemacht ;D

Wir bleiben auch auf der Hauptinsel, bei zwei Wochen wäre zwar Zeit für eine weitere Insel, da das aber immer (außer bei Terceira, die aber landschaftlich nicht interessant sein soll) bedeutet, dass man für den Rückflug nach Hause nochmal auf São Miguel muss mit Zwischenübernachtung, ist mir das zu stressig und zuviel Zeitverschwendung. Und ich denke, langweilig wird uns nicht, besonders da das Wetter ja durchaus mal schlecht sein kann, so dass man froh ist, ein paar Reservetage für die eine oder andere Wanderung zu haben.


LG Christina

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Entspannt unterwegs auf der Azoreninsel São Miguel
« Antwort #23 am: 21. Februar 2019, 10:22:58 »

06. Tag   31.12.2019   Furnas





Heute geht es wieder Richtung Osten, genauer gesagt nach Furnas.




Die Fahrt bei strahlendem Sonnenschein auf leeren Straßen ist so was von schön, da zockel ich relativ gemütlich dahin und genieße die Aussicht.




























Die Hauptraße verlassend geht es mal wieder hoch und sofort ändert sich die Umgebung



























Furnas liegt in einer ausgedehnten Caldera, die von allen Seiten mit bis zu 760 m hohen bewaldeten Kraterwänden umgeben ist.




























Unübersehbar sind die weithin sichtbaren, dampfenden und nach Schwefel stinkenden heißen Fumarolen. 22 mineralhaltige Quellen im Ort sorgen für die angenehme Temperatur.



































                   










 ;D  .. und meine Lieblingsflechten, die britischen Soldaten findet man auch hier
























Ich spaziere zum Auto zurück und es geht weiter, hoch zum See. Der 176 ha große See Lagoa das Furnas, der an der tiefsten Stelle des Tales entstand, ist wegen der zahlreichen Fumarolen und Solfataren an seinem Rand bekannt.




Nicht nur die Menschen nutzen die Wärme  ;D






















  :read2:  Man hat sich mit der geothermischen Energie arrangiert und nutzt sie sogar. So wird am Lagoa das Furnas der leckere Cozido das Furnas zubereitet. Es ist eine Art Eintopf mit verschiedenem Fleisch, chorizo-Salami, der Blutwurst morçela und einer Reihe von Gemüse.
Man muss nur seinen Topf in einen der vorbereiteten Erdlöcher hinablassen. Dann heißt es Deckel schliessen und abwarten. Nach sechs Stunden hat der stetige Dampf mit seinen Mineralstoffen dem ganzen eine besondere Geschmacksnote bereitet.










Hier ein Blick in eine offene "Kochstelle"
















Ich spaziere den Weg am See entlang

























... mache einen kleinen Abstecher, aber der Weg ist mir zu rutschig, deshalb kehre ich bald wieder um











Treffe dafür auf Furnies - Nessies "verlorenem" Cousin










Vor langer Zeit wurde es einem der Monster in Loch Ness zu kalt, also zog er auf die Azoren. Leider ist es wesentlich weniger fotogen als sein berühmter Cousin, aber in stürmischen Nächten wurde er schon gesehen










Weniger scheu, aber auch nicht leicht auf ein Foto zu bekommen, ein Rotkehlchen














Wieder zurück nach Furnas, eigentlich wollte ich jetzt in den Terra Nostra Parque, aber als ich dort hinkomme marschiert gerade eine ganze Busladung zum Eingang - nein danke, da hab ich jetzt keine Lust drauf   :(



Spaziere noch ein wenig durch den Ort






















... und entscheide mich dann für einen Abstecher zum Küstenort Ribeira Quente.  Schon die Anfahrt ist mal wieder sehenswert.










Im Ort angekommen mache ich einen Spaziergang am Wasser entlang und dann durch das Örtchen


































Auf der Karte ist ein Wasserfall eingezeichnet, aber auf der Herfahrt habe ich ihn nicht gesehen.   :gruebel:   Auf der Rückfahrt dann ganz zufällig - zwischen zwei Tunnel - ein Blick nach links   :happy:   ... ein Stück weiter umkehren und zurück. Dann (verbotenerweise) einfach am Straßenrand stehengeblieben.

















Viel Verkehr ist ja wirklich nicht, also ab über die Brüstung und dem Trampelpfad folgen















Blick  zurück auf's Auto















Grinsend geht es dann wieder zurück Richtung Furnas... bei einem Stop an einem Picknickplatz dann noch einmal eine Schafstelze vor die Linse bekommen
















Ich fahre noch zum Aussichtspunkt am Pico de Ferro, von hier hat man einen tollen Blick in die Caldeira von Furnas





























Auf dem Rückweg muss ich dann noch einmal an einem Aussichtspunkt anhalten und den Regenbogen genießen    ;D





















Zurück ins Hotel, noch etwas ausruhen und um 19 Uhr runter in die Lobby, hier gibt's nen Aperitif und leckere kleine Häppchen. Wenn ich mich so umsehe bin ich eindeutig underdresssed, viele laufen hier im Smoking und Abendkleid rum, aber zum Glück auch ein paar "normal" Gekleidete. Heute sitze ich an einem Tisch mit anderen Gästen (ebenfalls Deutsche).  Um 20 Uhr ist das Buffet eröffnet und ich schlemme vor allem Garnelen, aber auch der gegrillte Tintenfisch ist absolut lecker.  Später noch ein Nachspeisenbuffet und gegen 23 Uhr verabschiede ich mich (ich hasse dieses gezwungene Warten auf Mitternacht, außerdem ist zu Hause ja schon Neujahr)... vom Bett aus kann ich dann noch das Hotelfeuerwerk beobachten.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Entspannt unterwegs auf der Azoreninsel São Miguel
« Antwort #24 am: 21. Februar 2019, 13:26:58 »


06. Tag   31.12.2019   Furnas



Weißt du schon, was du an Silvester machst?  :zwinker:

Wie grün ist es denn, wenn auch die Bäume noch Blätter haben? Das ist echt toll! Und die britischen Soldaten gefallen mir auch  ^-^
Liebe Grüße
Silvia

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4404
Re: Entspannt unterwegs auf der Azoreninsel São Miguel
« Antwort #25 am: 21. Februar 2019, 14:10:55 »
Ein Mini- Yellowstone auf den Azoren, das merke ich mir! Den Eintopf würde ich gern mal probieren, wird der im Lokal angeboten oder gibt’s das nur bei Privatleuten?
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4055
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Entspannt unterwegs auf der Azoreninsel São Miguel
« Antwort #26 am: 21. Februar 2019, 14:54:14 »
Ein Mini- Yellowstone auf den Azoren, das merke ich mir!

Ich mir auch, denn den großen Yellowstone habe ich noch nie live gesehen. Gut, dass es aus dem Monitor nicht riecht  :zwinker:.

Ein schöner Tag und die hübschen britischen Soldaten sehe ich heute zum ersten Mal  :beifall:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3081
Re: Entspannt unterwegs auf der Azoreninsel São Miguel
« Antwort #27 am: 21. Februar 2019, 18:01:20 »
Auf den Bildern mit den orange farbenen Blüten und den grünen Wiesen, könnte man meinen, es wäre Sommer gewesen - sehr schön, dass dort auch im Winter ein paar Pflanzen blühen. Und der Regenbogen ist auch wieder wunderschön! Den kleinen Yellowstone werden wir uns natürlich auch anschauen. Und ich beneide dich jetzt schon um die wenigen Touristen.


LG Christina

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Entspannt unterwegs auf der Azoreninsel São Miguel
« Antwort #28 am: 21. Februar 2019, 20:02:32 »
06. Tag   31.12.2019   Furnas
Weißt du schon, was du an Silvester machst?  :zwinker:
Gut aufgepasst, da fehlte ein kleiner Absatz!   :thumb:   Hab's inzwischen nachgetragen

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Entspannt unterwegs auf der Azoreninsel São Miguel
« Antwort #29 am: 21. Februar 2019, 20:09:35 »
Ein Mini- Yellowstone auf den Azoren, das merke ich mir! Den Eintopf würde ich gern mal probieren, wird der im Lokal angeboten oder gibt’s das nur bei Privatleuten?
Der wird teilweise angeboten, aber nur auf Vorbestellung.




Gut, dass es aus dem Monitor nicht riecht  :zwinker:.
Ein schöner Tag und die hübschen britischen Soldaten sehe ich heute zum ersten Mal  :beifall:.
:lach:   ja, virtuelle Reisen haben durchaus ihren Vorteil, wobei ich es gar nicht so heftig fand, das kannte ich von Island schlimmer!!



Auf den Bildern mit den orange farbenen Blüten und den grünen Wiesen, könnte man meinen, es wäre Sommer gewesen - sehr schön, dass dort auch im Winter ein paar Pflanzen blühen. Und der Regenbogen ist auch wieder wunderschön! Den kleinen Yellowstone werden wir uns natürlich auch anschauen. Und ich beneide dich jetzt schon um die wenigen Touristen.
Teilweise fühlte es sich wie Sommer an (änderte sich aber auch oft blitzschnell)... ich jetzt schon auf die Fotos von dir gespannt (zu welcher Zeit fliegt ihr?)