Autor Thema: Entspannt unterwegs auf der Azoreninsel São Miguel  (Gelesen 40236 mal)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Entspannt unterwegs auf der Azoreninsel São Miguel
« Antwort #30 am: 21. Februar 2019, 22:49:18 »
Es gibt tatsächlich noch Leute, die Silvester im Smoking und Abendkleid feiern?  :happy:  ;) Gut, dass nicht alle so gekleidet waren.

Ansonsten gefällt mir die Insel - jetzt auch noch einen Mini-Yellowstone - werd ich mir merken, für die Zeit wenn wir nicht mehr im WoMo reisen können oder wollen
Liebe Grüße
Susan


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Entspannt unterwegs auf der Azoreninsel São Miguel
« Antwort #31 am: 22. Februar 2019, 18:01:33 »
Teilweise fühlte es sich wie Sommer an (änderte sich aber auch oft blitzschnell)... ich jetzt schon auf die Fotos von dir gespannt (zu welcher Zeit fliegt ihr?)

Die ersten beiden Juni Wochen.

Ich wäre sicherlich auch vor Mitternacht ins Zimmer, wenn ich alleine dort gewesen wäre. Und so ein Feuerwerk vom Bett aus, ist ja auch nicht schlecht.


LG Christina

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Entspannt unterwegs auf der Azoreninsel São Miguel
« Antwort #32 am: 22. Februar 2019, 18:08:09 »
01.01.2019  07. Tag   Lagoa Azul





Heute morgen im Frühstücksraum ist nicht viel los. Es würde Sekt geben, aber ich will ja noch fahren. Interessant auch die Hühnersuppe am Frühstückbuffet.





Das neue Jahr begrüßt mich an der Küste mit strahlendem Sonnenschein.....















.... da aber die Wolken heute nicht zu dicht sind verwerf ich den Plan mit dem Baden (am 01. wären dort evt. weniger Leute) und mache mich mal wieder auf den Weg in die Berge, diesmal aber nochmal im Westen.



Komme wieder zum Aquädukt























Parke wieder in der Nähe, diesmal aber für länger ... und mache mich auf den Weg.






Das Jahr beginnt anstrengend... es geht erst mal bergauf    :girly:   ... steiler als es hier den Anschein hat und rein in die Wolken

















Ab und an ist ein seitlicher Blick möglich














Es geht auf einen kleinen Gipfel (Sicht gleich 0) und auf der anderen Seite wieder runter. Da ich in die Ferne nichts erkennen kann, konzentriere ich mich auf das was in der Nähe ist. Dichtes, kräftiges Moos in verschiedenen Variationen





























Der Weg ist nicht zu verfehlen - einer der Hauptwanderwege der Insel (ich glaub nur dem 01.01. zu verdanken, das so wenig los war)


















Dann reißen auch die Wolken wieder auf und ein erster Blick Richtung Meer ist möglich

















Rechts und links so richtig schönes kräftiges Grün
















Noch versteckt sich der Lagoa Azul unter ein paar Wolken
















... aber nach und nach kommt sie Sonne raus. Es ist genial hier oben am Rand entlangzuwandern und zu sehen wie der See langsam immer besser zu sehen ist.

































Ein kleines Panorama - ist das nicht ein genialer Blick beim Wandern  ;D













Was man auf den Fotos nicht sieht ist ein frischer, kräftiger Wind


















Zur Abwechslung mal wieder ein Blick in die andere Richtung
































Man kommt langsam immer tiefer, den Krater zu 3/4 umrundend könnte man bis Sete Cidades laufen (insges. 11 km), leider steht aber mein Auto am obersten Parkplatz.
















Ich bin noch ein kleines Stücken weiter, aber dann verlässt der Weg den Kraterrand. Also kehrt marsch und das ganze zurück.

















Da geht es jetzt wieder hoch, nicht nur auf den Hügel der rechts in den Wolken zu ahnen ist, sondern auch über den höheren links daneben.














In die Wolken eintauchend sinken die Temperaturen schlagartig und ein eisiger    :windig:    Wind fährt einen durch die Glieder (das fühlte sich wirklich so an), also Foto eingepackt und kräftig marschiert, damit es mir warm wird.




Zurück im Auto dann erst mal die verdiente Mittagspause (schön windgeschützt)








Aufgewärmt und gestärkt geht es weiter... nur um bald darauf wieder stehenzubleiben.  Hier oben im Hochland gibt es noch mehrere Seen.
















Ich spaziere ein ziemliches Stück umher

























Irgendwie gefällt mir die Stimmung hier

























Der Hang an dem ich entlang spaziere entpuppt sich als Lava-Schutthalde  ;D     Hier habe ich längere Zeit rumgesucht und mir ein kleines Andenken rausgesucht, schön bunt schillernd.

















Ein letzter Blick auf diesen Tal










... und ab zurück ins Hotel und den Rest des Tages faulenzen und es mir gut gehen lassen   ;D



Nachtrag: Hier noch ein Video - Panorama   

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Entspannt unterwegs auf der Azoreninsel São Miguel
« Antwort #33 am: 22. Februar 2019, 22:58:20 »
Schon beim Lesen von Nebelfeuchte und kaltem Wind komm ich ins Frieren. Da könnte ich gut die warme Hühnersuppe vertragen  ;D

immerhin hat die die Sonne eine paar herrliche Ausblicke gegönnt,  die Kraterseen schauen toll aus. Die grünbewachsenen Randklippen erinnern mich wieder stark an Hawaii
Liebe Grüße
Susan


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Entspannt unterwegs auf der Azoreninsel São Miguel
« Antwort #34 am: 23. Februar 2019, 12:42:52 »


02.01.   08. Tag   Caldeira Velha  und Nordküste





Heute morgen regnet es leicht, also der perfekte Tag um ins Wasser zu gehen. Meine Fahrt geht wieder Richtung Lagoa de Fogo, aber auf halber Höhe bleibe ich beim Monumento Natura da Caldeira Velha. Ich finde noch einen Parkplatz nahe dem Eingang. Eintritt ist gestaffelt, ich entscheide mich für 2 Stunden incl. Baden (man könnte auch nur schauen) und bekomme ein Armbändchen verpasst.





Bei leichtem Nieselregen spaziere ich durch die das üppige Grün hoch zu den Quellen.
















Es gibt verschiedene Becken, einige die man nur anschaut - mit kochendem Wasser















... und andere, die zum baden sind

















Vorher geht es aber noch ein klein wenig weiter ...
















... zum Highlight dieses Ortes





























Dann mache ich noch einen kurzen Rundgang durch das Gelände - und nein, ich bin hier nicht alleine unterwegs, aber mit bei den ersten und die meisten ziehen sich grad um.


























Hier finde ich eine Hinweistafel, das die Baumfarne aus Australien eingeführt wurden, also bin ich doch nicht ganz doof  ;D





               









Dann packe ich den Foto weg und tauche in das traumhafte obere Becken ein, inzwischen sind auch schon mehr Leute dort, so dass ich keinem das Foto vermassle.  Probiere natürlich auch noch die unteren Becken aus (die sind wärmer), bevor ich mich dann langsam wieder auf den Weg mache.








Im Auto dann kurze Stärkung und es geht wieder etwas nach unten, allerdings nicht weit. Bei der Herfahrt hatte ich einen Wegweiser zum Salto do Cabrito gesehen, dem ich jetzt kurzerhand folge.








Bevor die Straße steil den Berg runtergeht parke ich das Auto lieber, durch den Regen und das Laub ist der Boden doch sehr rutschig geworden. Lieber zu Fuß die Straße runter.




Unten ist ein Parkplatz, aber ich bin froh, das ich bei dem rutschigen Untergrund mit dem kleinen schwach motorisiertem Auto nicht bis hierher gefahren bin.





Zwei Mädels machen grad den Platz vor dem Wasserfall frei, die sind anscheinend auch zu Fuß hier runter.





             









Ich streune noch etwas umher, mache mich aber bald wieder auf den Rückweg.   Zurück im Auto lasse ich mich treiben, komme an die Küste und folge der alten Straße Richtung Osten.






Kurvig geht es durch die schöne Landschaft mit diversen Fotostops

























































Ich bin inzwischen bei Achada

























Bei einer Brücke halte ich an dem Heiligenschrein Gruta De Oração Do Romeiro A Nossa Senhora. Die Romeiros von São Miguel machen hier jedes Jahr halt.








 :read2:  Es ist eine alte Tradition, dass zur Fastenzeit die Pilger («Romeiros» - nur Männer) von São Miguel die Insel umwandern und zum Andenken an die Jungfrau Maria Kirchen und Kapellen zum Gebet aufsuchen. Eine Woche dauert ihr Marsch.







































Am frühen Nachmittag mache ich mich auf den Rückweg zum Hotel, mir fehlt der Antrieb für mehr Unternehmungen. Das Wasser hat mich anscheinend zu sehr entspannt   ;D




Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Entspannt unterwegs auf der Azoreninsel São Miguel
« Antwort #35 am: 24. Februar 2019, 11:46:26 »

03.01.  9. Tag   Ribeira Grande und Nordküste



Heute sieht das ganze schon besser aus ... Blick am Morgen vom Balkon







Ich entscheide mich für die nahegelegene Stadt Ribeira Grande, die zu den ältesten Ortschaften der Azoren zählt,






Das Auto parke ich am Strand....



















... und spaziere von dort aus in die Stadt



























Eine der schönsten Kirchenfassaden der Azoren hat die Kirche Igreja do Espirito Santo da Misericordia.




















Auch die Câmara Municipal (Rathaus) von Ribeira Grande erinnert an eine Kirche. Ursprünglich diente sie auch tatsächlich als Jesuitenkirche und später als Gefängnis. Ende des 18. Jahrhunderts wurden erst der Turm des Gebäudes und der Torbogen angebracht, durch den man unter dem Turm hindurch gehen kann. Der Turm hat eine große Turmuhr und alle Fenster des Gebäudes sind aufwendig verziert und umrahmt.


















Auch die aquäduktähnliche Brücke mit den vielen kleinen Bögen ist ein Wahrzeichen der Stadt. Sie wurde im 19. Jahrhundert von einem Militärsingenieur entworfen.

















Kreuz und quer durch die Gassen, dann langsam wieder zurück















Am Auto entscheide ich mich für einen Spaziergang an der Küste entlang














In der Sonne sitzen und Wellen beobachten  :herz:



































Blick zurück auf Ribeira Grande, da hinten steht auch mein Auto



















Als ich wieder zurück bin, in der Nähe gleich noch Mittagspause bei einem Chinesen und dann geht es ein Stück die Nordküste entlang Richtung Osten






Blick auf Maia



















Von Lomba da Maira am Picknickplatz spaziere ich einen Küstenwanderweg entlang zu Mühlenruinen



























































Ein Stück auf der anderen Seite des Flusses noch hoch - hach was für ein herrlicher Ausblick


















Dann geht's zurück mit tollen Ausblicken
























Gemütlich zurück zum Hotel


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Entspannt unterwegs auf der Azoreninsel São Miguel
« Antwort #36 am: 25. Februar 2019, 18:38:29 »
Das ist schön, einen Reisebericht zu lesen, wenn man genau weiß, dass man das alles selbst in wenigen Monaten sehen wird ;D.

Gefällt mir alles sehr gut und du hattest dafür, dass es Winter war, richtig gutes Wetter.

Beim Baden an der Caldheira Velha, gibt es dort Umkleidekabinen und Schließfächer oder wie hast du das mit deinen Wertsachen während des Badens gemacht?


LG Christina

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Entspannt unterwegs auf der Azoreninsel São Miguel
« Antwort #37 am: 25. Februar 2019, 19:40:16 »
Das ist schön, einen Reisebericht zu lesen, wenn man genau weiß, dass man das alles selbst in wenigen Monaten sehen wird ;D.
Gefällt mir alles sehr gut und du hattest dafür, dass es Winter war, richtig gutes Wetter.
Beim Baden an der Caldheira Velha, gibt es dort Umkleidekabinen und Schließfächer oder wie hast du das mit deinen Wertsachen während des Badens gemacht?
Ich freue mich jetzt schon auf deinen Bericht, bin gespannt wie es aussieht wenn allles blüht und ja, mit dem Wetter hatte ich für diese Jahreszeit unglaublich Glück  :strahl:
Umkleiden gibt es, aber Schließfächer hab ich (in der einen jedenfalls) nicht gesehen, allerdings wird im Reiseführer grad bei diesem Punkt davor gewarnt Wertsachen im Auto zu lassen, ich hab meinen Rucksack nah ans jeweilige Becken gestellt, allerdings war bei mir halt nicht sooo viel los. Am besten wirklich gaaanz früh kommen.





... so es geht auch gleich weiter...







04.01.   10. Tag   Im Osten der Insel




Mein letzer Tag auf der Insel bricht an, passend dazu regnet es heute morgen   :'(




Vielleicht ist es ja auf der anderen Seite besser? Mir fehlen noch etliche Ecken im Osten, also nach dem Frühstück ab ins Auto uns los geht es.





Diesmal auch ein kurzer Stop an einer Besonderheit. Es gibt tatsächlich nur eine einzige Teeplantage in Europa. Und zwar auf dieser Insel, die Teemanufaktur namens Chá Gorreana.















An der Manufaktur bin ich inzwischen schon oft vorbeigefahren (direkt an der Hauptstraße im Norden) und ich weiß man könnte sie sogar besichtigen, aber irgendwie konnte ich mich nie dazu aufraffen.   :weissnicht:










Ich quere die Insel und steuere das Örtchen Povoação im Südosten der Insel an, leider hängen auch auf dieser Seite die Wolken tief.  :(




Im Augenblick regnet es aber nicht und so spaziere ich ein bißchen durch den Ort



























































Bei Sonne wäre das Örtchen bestimmt ganz nett.



Ich fahre weiter Richtung Osten, mit nochmaligem Stop sobald ich einige Höhenmeter zurückgelegt habe. Blick zurück auf den Ort, man sieht, das er so richtig umgeben ist von steilen Hängen.
















Kaum ein Stück weiter tauche ich diesmal schon viel früher in Wolken ein.




Kurzer Stop an einem der Picknickplätze für eine Toilettenpause (das ist soo angenehm!).  Viele der Plätze sind wirklich toll angelegt!























Ich entscheide mich an einer Kreuzung für die Küstenstraße und kurve und kurve und kurve nach unten, lande in Faial da Terra (Südost-Ecke der Insel)





































Von hier würde auch ein Wanderweg zu einem Wasserfall starten, den ich eigentlich mit auf dem Plan hatte, aber bei dem Wetter hab ich erstens keine Lust und außerdem wird der Weg bei Regen sehr glitschig. 





Ich fahre weiter die Ostküste hoch, aber heute sind leider keine hellen Stellen zu finden, im Gegenteil, es fängt immer stärker zu regnen an. Die Sicht bei zwei versuchten Aussichtspunkten gleich Null und so breche ich ab. Folge der kurvigen Straße die Ostküste entlang nach Norden und komme bei Nordeste auf die gute Straße. Von hier geht es direkt ab ins Hotel.

Ne Runde im Dampfbad und dann im Bett gemütlich einkuscheln und lesen mit Blick auf das miese Wetter draußen.    Genau für solche Tage hatte ich mir ein gutes Hotel ausgesucht, so ein Wetter hätte mich auch für mehrere Tage beehren können. Ach was hatte ich für ein Glück.  :toothy9:

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Entspannt unterwegs auf der Azoreninsel São Miguel
« Antwort #38 am: 25. Februar 2019, 19:54:47 »

Am letzten Tag passiert nicht mehr viel, also hänge ich ihn gleich dran:


05.01.   11. Tag   Rückflug nach München


Ich steh um vier Uhr auf, mache mir einen Kaffee und mit ein paar Keksen ist das mein Frühstück. Die letzten Sachen packen und um 5 Uhr auschecken, gemütlich im Dunkeln nach Ponta Delgada. Auto abgeben (die machen ab 5:30 auf) und rein in den Flughafen.

Mein erster Blick fällt auf die Ankunftstafel ... Flug aus Boston hat 2 Std. Verspätung ... hmmm  :gruebel:  ... der Flug von Lissabon nach Ponta Delgada ging dann weiter nach Boston, ob das mein Flieger ist? .... Ein kleines Stück weiter bestätigt sich mein Verdacht, wie gut das ich in Lissabon 4 Stunden Aufenthalt habe - Glück gehabt  :cool2:   

In aller Ruhe anstellen, Einchecken und Gepäck abgeben, dann ganz gemütlich ein schönes Frühstück, dabei lesen und irgendwie vergeht die Zeit doch recht flott.

Wir fliegen mit zwei Stunden Verspätung los, so hab ich in Lissabon dann noch Zeit für ein Mittagessen und mir die Beine zu vertreten. Auch hier fallen mir viele verspätete Flüge auf. Diesmal startet mein Flug pünktlich und wir kommen eigentlich zur richtigen Zeit nach München. Hier kreisen wir aber einige Zeit, bevor wir endlich endgültig zur Landung ansetzen.

Während ich auf mein Gepäck warte kommt schon die erste Nachricht einer meiner Kollegen, ob es mit meinem Flug bei dem Schneechaos überhaupt klappt?  Hinterher hab ich erfahren, das an diesem Tag in München vormittags das totale Schneechaos war und viele Flüge ausgefallen sind.  Glück gehabt  :thumb:


Ab in den Bus und das war's dann auch schon wieder ....


FAZIT:   São Miguel ist ne tolle Insel, absolut empfehlenswert!!   

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Entspannt unterwegs auf der Azoreninsel São Miguel
« Antwort #39 am: 26. Februar 2019, 10:38:14 »
Danke Silvia, das war wirklich ein schöner Bericht. Die Insel merke ich mir. Vor allem die Pools in denen man baden kann lachen mich total an. Vielleicht schaffe ich ja im Herbst eine Woche, da habe ich noch gar keinen Plan.
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Entspannt unterwegs auf der Azoreninsel São Miguel
« Antwort #40 am: 26. Februar 2019, 11:05:53 »
Hui, das ging ja jetzt Schlag auf Schlag  8)  Die Badepools gefallen mir, besonders wenn das Wasser auch noch schön warm ist.

Bin jetzt mal gespannt, wie es dort im Sommer aussieht. Da wir in Europa eher selten mit dem Flieger unterwegs sind, wird es wohl noch dauern bis wir mal auf die Azoren kommen.

Herzlichen Dank für den schönen Reisebericht 

 :danke:
Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Entspannt unterwegs auf der Azoreninsel São Miguel
« Antwort #41 am: 26. Februar 2019, 14:59:06 »
Die Azoren gefallen mir sehr gut. Allerdings hätten die zu deiner Reisezeit das Hoch nicht zu uns schicken müssen :floet:. Du hattest noch diesigeres Wetter als meine Bekannten.

 :danke: , dass wir wieder an einer deiner Reisen teilhaben durften. Du bist eine der fleißigsten Reiseberichtsschreiberinnen  :beifall:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Entspannt unterwegs auf der Azoreninsel São Miguel
« Antwort #42 am: 26. Februar 2019, 18:01:28 »
Vielen Dank Silvia für den Bericht, der für mich zur perfekten Zeit kam. Sehr schöne Eindrücke konnte ich sammeln und nach deinem Bericht, hat sich meine Befürchtung, es könnte bei zwei Wochen Aufenthalt auf der Insel langweilig werden, völlig zerschlagen - da gibt es genug anzuschauen, zu wandern und zu baden.

Praktisch, dass es an diesen Aussichtspunkten/Pícknickplätzen Toiletten gibt, ist das an jedem so bzw. gibt es dafür dann ein Hinweisschild? Noch eine Frage: hast du überall kostenlos geparkt?

Ein Hinweis zur Teeplantage, soweit ich gelesen habe, gibt es zwei auf der Insel, die Cha Gorreana ist wohl die bekanntere, da es dort auch einen Spazierweg durch die Plantage gibt. Bei der anderen (der Name fällt mir gerade nicht ein) soll das Café sehr schön sein.


LG Christina

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Entspannt unterwegs auf der Azoreninsel São Miguel
« Antwort #43 am: 27. Februar 2019, 08:49:10 »
Danke Silvia, das war wirklich ein schöner Bericht. Die Insel merke ich mir. Vor allem die Pools in denen man baden kann lachen mich total an. Vielleicht schaffe ich ja im Herbst eine Woche, da habe ich noch gar keinen Plan.
Die Pools sind echt klasse!!   Tipp: Alten (dunklen) Badeanzug mit nehmen, teilweise ist das Wasser bräunlich und färbt ab



Bin jetzt mal gespannt, wie es dort im Sommer aussieht. Da wir in Europa eher selten mit dem Flieger unterwegs sind, wird es wohl noch dauern bis wir mal auf die Azoren kommen.
Ja, da bin ich auch drauf gespannt




Allerdings hätten die zu deiner Reisezeit das Hoch nicht zu uns schicken müssen :floet:. Du hattest noch diesigeres Wetter als meine Bekannten.
Für diese Jahreszeit hatte ich mit wesentlich schlechterem Wetter gerechnet  :cool2: 



Du bist eine der fleißigsten Reiseberichtsschreiberinnen  :beifall:.
:verlegen:  ich glaub ich bin auch die die am meisten unterwegs ist  ... profitiere selbst ja auch davon, ist sozusagen der Grobentwurf für's Fotobuch



Praktisch, dass es an diesen Aussichtspunkten/Pícknickplätzen Toiletten gibt, ist das an jedem so bzw. gibt es dafür dann ein Hinweisschild? Noch eine Frage: hast du überall kostenlos geparkt?
Ich hatte vom Autoverleih so ne Touri-Karte bekommen, die Picknickplätze die dort eingezeichnet waren hatten alle Toiletten (soweit ich dort war), es gab aber auch einige Plätze da sah ich (jedenfalls im vorbeifahren) keine Toiletten.
Parken war bei mir überall kostenlos, Ponta Delgada wg. Sonntag und sonst habe ich immer am/beim Strand geparkt. Innenstadt Ribeira Grande sah ich Parkschein-Automaten, auch in Ponta Delgada.


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Entspannt unterwegs auf der Azoreninsel São Miguel
« Antwort #44 am: 27. Februar 2019, 17:30:01 »
Ich hatte vom Autoverleih so ne Touri-Karte bekommen, die Picknickplätze die dort eingezeichnet waren hatten alle Toiletten (soweit ich dort war), es gab aber auch einige Plätze da sah ich (jedenfalls im vorbeifahren) keine Toiletten.
Parken war bei mir überall kostenlos, Ponta Delgada wg. Sonntag und sonst habe ich immer am/beim Strand geparkt. Innenstadt Ribeira Grande sah ich Parkschein-Automaten, auch in Ponta Delgada.

Danke, das hört sich schon mal gut an.


LG Christina