Autor Thema: Online einchecken in München (Lufthansa)  (Gelesen 4541 mal)

Birgit

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2617
  • Eumerikasia!
Online einchecken in München (Lufthansa)
« am: 12. März 2019, 18:28:54 »
Hallo ihr alle,

dieses Mal gab es viel auf und ab bei der Reisevorbereitung für Indien!

Erst gab es Hin und Her bezüglich der Frage, welchem Unternehmen ich mich anvertraue um mich umherfahren zu lassen. Aber ich habe letztlich eine sehr vertrauenswürdig wirkende Agentur aus Madhya Pradesh gefunden und bin sehr zufrieden.

Dann wusste ich nicht, ob ich mit meinem Knie überhaupt so belastbar sein werde, dass ich reisen kann. Ergebnis: Ich bin nahezu beschwerdefrei, juchuuuu!

Und vor 2 Wochen passierte mit Jet Airways so etwas Ähnliches wie mit Germania. Ob die Airline tatsächlich pleite ist, weiß ich nicht, ein Flug von dreien steht angeblich noch, allerdings traue ich dem Braten nicht und habe lieber für 30 Euro eine Alternative gebucht. Aber aufgrund der gecancelten Flüge steht mir nun meine erste Bahnfahrt in Indien bevor, eine zehnstündige Fahrt mit einem Nachtzug. Bin gespannt.

Ja, und nun hatte ich alles, was ich so brauche, ausgedruckt. In Indien muss man ja immer noch alles mögliche in Papierform vorzeigen und stelle fest, mein Drucker will nicht mehr, Toner alle. OK, die letzten drei Blätter habe ich dann im Büro ausgedruckt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Brauche ich, wenn ich online einchecke, in München eine ausgedruckte Bordkarte oder kann ich mir die aufs Handy schicken lassen? Und falls ich eine ausgedruckte Bordkarte brauche, stimmt es, dass man die auch am Flughafen am Automaten ausdrucken kann, wenn man schon online eingecheckt hat?


www.331days.de

Life is unpredictable - eat dessert first!

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4165
    • Familie Halstenbach
Re: Online einchecken in München (Lufthansa)
« Antwort #1 am: 12. März 2019, 18:44:22 »
Ich kenne München leider nicht, kenne auch Lufthansa schlecht, aber ich weiß von anderen Airlines, dass diese Art von Infos normalerweise beim Online Checkin angezeigt werden. Bei BA steht dann beispielsweise zur Auswahl "Ticket ausdrucken", "Ticket als PDF speichern" usw. und dann steht aber auch sinngemäß "Sie können die Bordkarte auch am Flughafen nochmal ausdrucken lassen". Und diese Infos kann ich eigentlich immer wieder abrufen, auch wenn ich schon eingecheckt habe.

Vielleicht geht das ja bei Lufthansa auch? So oder so vermute ich, dass Du alle Optionen hast, ausdrucken am Flughafen inklusive. Du bekommst einen (Deinen) Sitzplatz, ganz bestimmt, egal was passiert.

Das heißt aber auch, Du bist jetzt "auf Jück"? Ab nach Indien? Wir fliegen ja in 10 Tagen ins falsche Indien... ist das halbe Team auf Reisen, schön!

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1758
Re: Online einchecken in München (Lufthansa)
« Antwort #2 am: 12. März 2019, 19:38:20 »
Also ich hab in München schon öfter gesehen, das die Leute ihr Handy beim Boarden an den Scanner gehalten haben - ist mir aufgefallen, da es das eine oder andere Mal nicht funktioniert hat, aber nach ein paar Tastenklicks durften sie dann auch durch.

Kommt auch sehr auf die Gesellschaft an, mit welcher Gesellschaft fliegst du?

Birgit

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2617
  • Eumerikasia!
Re: Online einchecken in München (Lufthansa)
« Antwort #3 am: 12. März 2019, 20:04:39 »
Ui, Lesen hilft. Laut Website von LH ist das ab allen deutschen Flughäfen möglich. Und mein Handy verliere ich jedenfalls nicht so schnell wie einen weiteren zettel Papier, also alles OK (muss das aufkommende Reisefieber sein, dass ich so kopflos bin...)

@Silvia:

Steht im Betreff, ich fliege mit LH... Mit der neuen ICE-Verbindung Erfurt - München bin ich in München fast so schnell wie in Frankfurt. Und da ich ja nicht nur in Frankfurt liebe Menschen kenne, sondern auch in München (ein Treffen mit Paula am Vorabend ist fest verabredet) habe ich in diesem Fall mich für einen Flug ab München entschieden, weil der deutlich günstiger war als von Frankfurt und angenehmere Flugzeiten hatte. Man landet schon kurz nach Mitternacht in Delhi, somit kann ich gegen 2 Uhr Ortszeit im Hotel sein und muss mir die Nacht nicht ganz so sehr um die Ohren schlagen. Von Frankfurt abfliegend landet man immer erst gegen 2 Uhr nachts.

@Rainer:

Ja, das halbe Team auf Reisen... Sehen wir es so: Wir opfern uns und begeben uns in unterschiedliche Zeitzonen um den Schichtdienst besser absichern zu können ;) Du und ich müssten dann weitestmöglich voneinander entfernt sein mit 12 Stunden Zeitverschiebung zwischen uns.

Mittlerweile freue ich mich wieder wie Bolle. Morgen noch der Endspurt im Büro, evtl. am Donnerstag nochmals 2 oder 3 Stunden (eher aber nicht). Heute wird der Koffer gepackt, die Bude noch ein wenig aufklariert, nochmals eine Maschine Wäsche angeworfen, morgen Abend ist dann nur noch Entspannung angesagt und nochmals ein schöner Abend mit K.


www.331days.de

Life is unpredictable - eat dessert first!

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1758
Re: Online einchecken in München (Lufthansa)
« Antwort #4 am: 12. März 2019, 20:29:39 »
@Silvia:
Steht im Betreff, ich fliege mit LH...
Ui, Lesen hilft.
Geht nicht nur dir so!   ;D

Obwohl ich nur 100 km von München entfernt wohne wäre ich mit dem Zug manchmal schneller am Frankfurter Flughafen (der liegt 300 km weit weg), als am Münchner, denn dort muss man ja immer die elendig lange S-Bahn-Fahrt vom Hauptbahnhof hinter sich bringen.

Ich wünsch dir ganz viel Spaß in Indien  :adieu:  und drück dir die Daumen das das Knie mitmacht!!

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3762
Re: Online einchecken in München (Lufthansa)
« Antwort #5 am: 13. März 2019, 06:17:30 »
Hallo Birgit,

Am Münchner Flughafen muss man wenn man mit Lufthansa fliegt sogar sein Gepäck selber Einchecken und den Aufkleber an den Koffergriff kleben, es stehen aber Mirarbeiter bereit die helfen falls nötig.
Wenn du die Lufthansapp am Handy hast genügt die elektronische Bordkarte beim Einchecken, das machen wirklich viele, mir ist das unheimlich, denn wenn am Handy der Akku alle ist habe ich keine Bordkarte. Ich habe das auf einem Flug mit Lufthansa nach USA auch schon mal benutzt. Da hätte meine Freundin unsere Tickets gebucht, die ist Vielflieger und macht das immer so.

Ich freue mich auf unser Treffen morgen: Schweinshaxen und Kaiserschmarren  :happy2:
Viele Grüße Paula


Birgit

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2617
  • Eumerikasia!
Re: Online einchecken in München (Lufthansa)
« Antwort #6 am: 13. März 2019, 06:54:36 »
Ach, mit dem Akku mache ich mir keine Sorgen mehr. Ich weiß nicht, wann bei meinem Handy der Akku das letzte Mal so runter war, dass nichts mehr ging. Steckdosen gehören inzwischen auf Airports zum Service, außerdem habe ich eine Powerbank dabei.

Und ich denke mal, wenn das pro Tag einer Handvoll Menschen so geht, dann kann man sicher nochmal zum Schalter gehen, den Pass vorweisen und um einen Ausdruck bitten.

Ich freue mich auch auf unser Treffen, Paula!


www.331days.de

Life is unpredictable - eat dessert first!

Birgit

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2617
  • Eumerikasia!
Re: Online einchecken in München (Lufthansa)
« Antwort #7 am: 13. März 2019, 16:48:11 »
Boah, Leute, warum muss es vor dem Urlaub immer so stressig sein? Ich bin völlig breit und muss jetzt, nach meinem letzten Arbeitstag, erstmal ne Stunde auf die Couch!  :verpiss:


www.331days.de

Life is unpredictable - eat dessert first!

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1461
Re: Online einchecken in München (Lufthansa)
« Antwort #8 am: 13. März 2019, 17:43:11 »
Boah, Leute, warum muss es vor dem Urlaub immer so stressig sein? Ich bin völlig breit und muss jetzt, nach meinem letzten Arbeitstag, erstmal ne Stunde auf die Couch!  :verpiss:

Geht mir auch meist so, da freue ich mich monatelang auf die Reise und dann unmittelbar davor, kommt der ganze Stress mit der Arbeit, dem Kofferpacken, der Frage, hoffentlich habe ich nichts lebenswichtiges vergessen - da denke ich dann immer, warum fahre ich eigentlich in den Urlaub? Ich könnte doch so schön gemütlich daheim bleiben....

Zum check-in wurde ja schon alles gesagt. München kenne ich nicht, aber Lufthansa in Frankfurt und da hat man alle Möglichkeiten, zu Hause, am Automaten, auf dem Handy.

Auf jeden Fall wünsche ich einen schönen Abend mit Paula und dann eine tolle, erlebnisreiche Reise!


LG Christina

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4165
    • Familie Halstenbach
Re: Online einchecken in München (Lufthansa)
« Antwort #9 am: 13. März 2019, 19:25:53 »
da denke ich dann immer, warum fahre ich eigentlich in den Urlaub? Ich könnte doch so schön gemütlich daheim bleiben....

Ach sieh an - das kenne ich....

Ich muss zwar nicht packen und auch nicht arbeiten, aber wegen meiner vielen gesundheitlichen Probleme geht es mir ganz genauso! Spätestens wenn es Richtung Flughafen geht (und ich mir sinnlos das Hirn zermartere, was ich denn alles vergessen habe....), dann überfällt mich eine bleierne Müdigkeit und Unlust und ich frage mich, warum tust Du Dir eigentlich immer wieder diesen Scheiß an? Das ist echt skurril.

Ich weiß aber auch - wenn ich endlich im Flieger sitze, am besten in der Business Class und die ersten "Betäubungsgetränke" bekommen habe, schlägt die Stimmung um und allerspätestens, wenn ich in Las Vegas ins Hotel einchecke, bin ich der glücklichste Mensch auf Erden. Ist schon verrückt, aber es tröstet mich ja doch ein wenig, dass auch andere so eine Gefühlsachterbahn durchmachen. Es ist ja auch Stress, gar keine Frage, aber es lohnt sich auch.

Birgit

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2617
  • Eumerikasia!
Re: Online einchecken in München (Lufthansa)
« Antwort #10 am: 13. März 2019, 21:45:35 »
Ach, ich bin zur Zeit wieder mal dauererkältet und habe noch vor Augen, wie es mich letztes Jahr um diese Zeit in ähnlicher Situation direkt nach der Ankunft in den USA umgehend aus den Latschen gehauen hat und ich 48 Stunden in Vegas mit heftigem Fieber nichts als mein Hotelzimmer, irgendeinen Takeaway in der Nähe und den nächsten CVS gesehen habe...

Hoffe, ich kann mich die kommende Nacht ein wenig ausschlafen und es geht dann gut los!


www.331days.de

Life is unpredictable - eat dessert first!

Michael

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Online einchecken in München (Lufthansa)
« Antwort #11 am: 14. März 2019, 06:34:52 »
da denke ich dann immer, warum fahre ich eigentlich in den Urlaub? Ich könnte doch so schön gemütlich daheim bleiben....
Christina, das kenn ich und das geht mir oft genau so! Bei mir setzt das meist einen Tag vor Abreise ein. Dann, wenn man alles gepackt und geregelt hat. wenn man praktisch auf den gepackten Koffern sitzt und eigentlich nur noch losfahren müsste zum Flughafen. :-)
...nach der Reise ist vor der Reise...

Michael

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Online einchecken in München (Lufthansa)
« Antwort #12 am: 14. März 2019, 06:38:31 »
Das heißt aber auch, Du bist jetzt "auf Jück"? Ab nach Indien? Wir fliegen ja in 10 Tagen ins falsche Indien... ist das halbe Team auf Reisen, schön!

Rainer, ich erhöhe auf drei Viertel vom Team, denn ich bin ab Donnerstag (21.) ebenfalls unterwegs: Eine Woche zum Fotografieren auf Madeira. :-)
...nach der Reise ist vor der Reise...

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1461
Re: Online einchecken in München (Lufthansa)
« Antwort #13 am: 14. März 2019, 17:31:47 »
Es ist ja auch Stress, gar keine Frage, aber es lohnt sich auch.

Es lohnt sich definitiv, sonst würden wir das ja nicht immer wieder tun ;D

Michael, viel Spaß auf Madeira!


LG Christina

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4165
    • Familie Halstenbach
Re: Online einchecken in München (Lufthansa)
« Antwort #14 am: 14. März 2019, 21:15:36 »
Rainer, ich erhöhe auf drei Viertel vom Team, denn ich bin ab Donnerstag (21.) ebenfalls unterwegs: Eine Woche zum Fotografieren auf Madeira. :-)

Sehr schön!

Sylvia und ich waren mal einen halben Tag auf Madeira (im Rahmen einer Kreuzfahrt) und wollten unbedingt auch mal eine ganze Woche, vielleicht auch zwei Wochen nach Madeira. Schon die wenigen Stunden haben uns sehr gut gefallen - aber aus nicht bekannten Gründen (Du weißt, wie das passiert, irgendwie schiebt man alles vor sich hin und kommt nicht "zu Potte") haben wir es immer noch nicht geschafft, diesen Wunsch umzusetzen.

Dabei ist Madeira klimatisch relativ unproblematisch, wir waren damals auch im März auf der Insel und es war wunderbar! Ich wünsche Dir alles Gute und ein schönes Wetter, die Chancen stehen bestimmt gut!