Autor Thema: Mit dem Wohnmobil nach Slowenien und Kroatien - Mai/Juni 2019  (Gelesen 42280 mal)

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Hallo Zusammen,

ich wollte euch gerne ein paar schöne Plätze, Orte wie auch immer zeigen, die wir in Slowenien und Kroatien besucht haben.

Dies wird kein Reisebericht wie üblich, da ich gerne auch vom letzten Jahr ein paar Bilder von den Plitvicer Seen zeigen möchte.



Im vergangenen Jahr sind wir auf dem Weg nach Kroatien durch Slowenien gefahren. Über dieses Land hatte ich mir noch so gar keine Gedanken gemacht. Aber ich fand die Natur sehr schön und habe nach dem Urlaub ein bisschen im Internet recherchiert und Einiges entdeckt, das ich mir irgendwann mal anschauen wollte. Da wir dieses Jahr wieder in Kroatien waren, haben wir auf dem Weg dahin 3 Nächte und auf dem Weg zurück 2 Nächte in Slowenien verbracht. Wunderschön!







Ihr wisst ja, viel mit Stadt haben wir nicht am Hut, so dass es so gut wie nur Naturbilder gibt.  :)
Liebe Grüße
Silvia

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Mit dem Wohnmobil nach Slowenien und Kroatien - Mai/Juni 2019
« Antwort #1 am: 17. Juni 2019, 08:30:57 »
Ah cool, Slowenien kenne ich nur vom Durchfahren und von Kroatien habe ich erst einen Teil gesehen. Ich freue mich auf Bilder aus der Natur ein Stadtmensch bin ich auch nicht  :)
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Mit dem Wohnmobil nach Slowenien und Kroatien - Mai/Juni 2019
« Antwort #2 am: 17. Juni 2019, 17:26:02 »
In Slowenien waren wir letztes Jahr im Herbst drei Tage und total begeistert  :happy2:. Allerdings hatte ich keine Zeit, einen Reisebericht zu veröffentlichen  :verlegen:.

Ich bin schon sehr gespannt, was ihr so alles gesehen habt  :adieu: und versuche dranzubleiben, was derzeit nicht so leicht möglich ist.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Mit dem Wohnmobil nach Slowenien und Kroatien - Mai/Juni 2019
« Antwort #3 am: 17. Juni 2019, 18:18:59 »
Ich war bisher weder in Slowenien noch in Kroatien, immerhin "kenne" ich Kroatien ein bisschen von den Berichten von Paula und Ilona, über neue Eindrücke von dort freue ich mich daher auf jeden Fall. Die ersten Bilder sehen schon mal sehr einladend aus.


LG Christina

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mit dem Wohnmobil nach Slowenien und Kroatien - Mai/Juni 2019
« Antwort #4 am: 20. Juni 2019, 16:22:54 »
Hallo Ihr Drei! Schön, dass ihr dabei seid  :)

Wegen dem ganzen Stress im Jahr 2017 (Vater Schlaganfall, danach Pflegefall, Mutter Not-OP, gerade noch so dem Tod von der Schippe gesprungen und im Anschluss ins Pflegeheim) und Anfang 2018 (Andy hatte im Januar einen Herzinfarkt und hat 6 Stents bekommen, mein Vater im März verstorben) wollten wir einfach nur wegfahren und gar nix machen.

Also war unser Ziel im Mai (leider waren 2 Wochen Urlaub nur in den Pfingstferien möglich) Kroatien. So 2 Wochen gar nix machen ist aber nichts für mich, so dass ich wenigstens zu den Plitvicer Seen wollte - wenn ich schon so eine lange Fahrt auf mich nehmen muss. Einen Zwischenstopp machten wir in Kärnten. Danach ging es durch Slowenien und ich dachte, hm, hier könnte es mir auch gefallen.

In der Nähe der Plitvicer Seen hatte ich mir einen Campingplatz herausgesucht, der einen Shuttle dahin anbot. Treffpunkt war um 9.00 Uhr am Eingang. Keine gute Idee…. Insgesamt wurden es 3 große Reisebusse voll.  :o Wie sollte es dann an den Seen werden?

Es ist schon ein Jahr her  ;), ich kann mich nicht mehr genau erinnern: Ich meine, wir wären am Eingang 2 ausgestiegen. Zu Beginn gab es schon tolle Eindrücke







Wir sind zuerst einen Weg gelaufen, der nicht direkt an dem Wasser entlang führt, dafür aber menschenleer war. Außer Bäumen



war nichts zu sehen. Doch, am Ende sind uns 2 junge Männer entgegengekommen. Dafür hatten wir von oben schon schöne Ausblicke









Unten am Wasser wurde es dann schon wieder voller. Wenn die vielen Menschen nicht wären, wäre es wunderschön. Es ist schon anstrengend, auf diesen Holzwegen zu laufen, wenn ständig jemand stehen bleibt oder einem entgegenkommt und keine Rücksicht nimmt. Ruck zuck ist man ins Wasser geplumst… Ich muss allerdings dazu sagen, es waren Pfingsferien (aber fahren die alle nach Kroatien??).









Ich weiß nicht mehr, wieviel wir gelaufen sind, aber irgendwann am Nachmittag hat es dann gereicht. Nicht, weil uns die Beine wehgetan haben, sondern weil die Menschenmassen einfach nichts für uns sind. Wir sind dann beide nur noch genervt... ::) (wenigestens regnete es nicht  :thumb:)











Kurz vorm Ausgang noch ein letzter Blick






Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Mit dem Wohnmobil nach Slowenien und Kroatien - Mai/Juni 2019
« Antwort #5 am: 20. Juni 2019, 17:14:25 »
Zitat
Ich muss allerdings dazu sagen, es waren Pfingstferien (aber fahren die alle nach Kroatien??)

Wir waren Mitte September nach den Sommerferien dort und es war so voll wie am Grand Canyon  ::). Dazu regnete es noch  :( .
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Mit dem Wohnmobil nach Slowenien und Kroatien - Mai/Juni 2019
« Antwort #6 am: 20. Juni 2019, 17:44:00 »
Wie ich ja schon in Ilonas und Paulas Berichten festgestellt habe, gefallen mir die Seen und die vielen Wasserfälle und das ganze grün drumherum sehr, aber die Menschenmassen würden mich auch verrückt machen, besonders weil es eben diese Stege gibt, wo man sich noch weniger als auf normalen Wegen ausweichen kann. Wenn ich eh in der Nähe wäre, würde ich aber trotzdem hinfahren. Gibt es dort Öffnungszeiten oder könnte man schon sobald es hell ist, dorthin oder am späteren Abend, wenn die meisten schon weg sind?


LG Christina

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Mit dem Wohnmobil nach Slowenien und Kroatien - Mai/Juni 2019
« Antwort #7 am: 21. Juni 2019, 08:13:44 »
hach schön, bei einigen Bildern kann ich mich noch genau erinnern wo wir gestanden sind, da hatten wir genau den gleichen Blick auf die Wasserfälle.

Christina: wir sind genau aus dem Grund früh gefahren. Soweit ich mich erinnere macht der Park um 8 Uhr auf. Man muss wirklich um 8 Uhr dort sein, dann ist es noch nicht voll. Vielleicht hilft auch spät nachmittags zu starten, ich denke raus kommt man immer auch wenn die Kassenhäuschen schon geschlossen sind. Die Bustouristen fahren bestimmt gegen 16 Uhr zurück.
Viele Grüße Paula

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mit dem Wohnmobil nach Slowenien und Kroatien - Mai/Juni 2019
« Antwort #8 am: 21. Juni 2019, 12:47:00 »
Wenn ich eh in der Nähe wäre, würde ich aber trotzdem hinfahren. Gibt es dort Öffnungszeiten oder könnte man schon sobald es hell ist, dorthin oder am späteren Abend, wenn die meisten schon weg sind?

Die Seen sind auf alle Fälle einen Besuch wert!

Ich meine, in den Sommermonaten ist schon ab 7.00 Uhr geöffnet.
Liebe Grüße
Silvia

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Mit dem Wohnmobil nach Slowenien und Kroatien - Mai/Juni 2019
« Antwort #9 am: 21. Juni 2019, 12:56:33 »
Hallo,

ich bin natürlich auch gern dabei. Kroatien fahren wir auch immer mal wieder gern hin und mit Slowenien ist es uns ähnlich ergangen - durchgefahren und festgestellt, dass man dort auch mal länger verweilen könnte  ;D Bin gespannt auf eure Erfahrungen dort.

Schöne Bilder schon mal von den Plitvicer Seen.

Wir waren zu verschiedenen Zeiten dort, einmal sogar Mitte Oktober. Der eine Bereich ist fast immer voll (der Haupteingang?? mit dem großen Wasserfall); weiter hinten war es  immer wesentlich ruhiger.  Raus kommt man wohl immer, aber wenn ihr eine größere Runde laufen wollt, sind zumindest die Fahrtzeiten der Boote und Shuttles zu beachten.
Liebe Grüße
Susan


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Mit dem Wohnmobil nach Slowenien und Kroatien - Mai/Juni 2019
« Antwort #10 am: 21. Juni 2019, 12:58:03 »
Ich spring auch mit auf  :adieu:

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Mit dem Wohnmobil nach Slowenien und Kroatien - Mai/Juni 2019
« Antwort #11 am: 21. Juni 2019, 16:22:10 »
Hier findet ihr die Öffnungszeiten. Die Boote fahren allerdings nicht so lange und da muss man auf die Zeiten achten, denn sonst bleibt nur der lange Fußmarsch um den See herum. In dem weitläufigen Park sollte man ohnehin gut zu Fuß sein.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Mit dem Wohnmobil nach Slowenien und Kroatien - Mai/Juni 2019
« Antwort #12 am: 21. Juni 2019, 18:06:38 »
Danke für die Infos, ich hab mir mal die Website angeschaut, die Preise sind aber doch unfassbar, von Juni bis September EUR 250 pro Tag und Person!? Und selbst im günstigsten Zeitraum sind es EUR 60 p.P.  - klar, da ist auch ein Boot und Zug dabei, aber ich kann es dennoch kaum glauben. Und fürs Parken zahlt man zusätzlich!

Na ja, vermutlich habe ich mich schon bei Ilonas und Paulas Bericht über die Preise gewundert.



LG Christina

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mit dem Wohnmobil nach Slowenien und Kroatien - Mai/Juni 2019
« Antwort #13 am: 21. Juni 2019, 19:40:51 »
Christina, das sind die Preise in kroatischer Währung, 250 Kuna sind ca 34 €  ;)
Liebe Grüße
Silvia

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mit dem Wohnmobil nach Slowenien und Kroatien - Mai/Juni 2019
« Antwort #14 am: 21. Juni 2019, 21:58:19 »
So, das war der Tag an den Plitvicer Seen. Ansonsten gibt es aus 2018 nicht viel zu berichten, wir waren einfach nur faul... ::)

Für dieses Jahr hatte ich dann geplant, vor und nach Kroatien ein paar Tage in Slowenien zu verbringen. Insbesondere interessierte mich der Triglav Nationalpark. Vorbei an Villach, ein kleines Stück durch Italien am Lago del Predil vorbei, haben wir am späten Nachmittag des 25.5.2019 die Grenze von Slowenien passiert. Ich wollte den Wurzenpass umgehen und das erste Stück Richtung Soca-Tal, weil mir das auf der Landkarte viel zu kurvig und von der Steigung her zu heftig (bis zu 18%  :schreck:) war.  Die Strecke, die wir gefahren sind, hatte es allerdings - aus meiner Sicht - auch in sich. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie da der Pass ist. Andy fragte, ob er nach dem Urlaub eine neue Innenverkleidung auf der Beifahrerseite besorgen müsse… Auf alle Fälle war ich froh, als wir auf dem Platz von Camp Toni in Bovec ankamen.



Ein schöner Blick auf die Berge und direkt am Isonzo-Fluss gelegen.









Nachdem wir uns ein bisschen umgesehen haben, sind wir in der Gaststätte am Nachbar-Campingplatz "eingekehrt".

Das gab es für Andy


und das für mich


Sehr lecker!

Nach einem Schlummerdrunk ging es dann zeitig ins Bett.  :bett:
Liebe Grüße
Silvia