Die ExternsteineDie Externsteine liegen im Lipper Land und sind ein beliebtes Ausflugsziel. Besonders zur Sonnenwende sind sie Anziehungspunkt für allerlei ungewöhnliche Gestalten und deren Veranstaltungen.
Leider ist bei unserem Besuch das Wetter nicht so toll gewesen, so dass die Fotos nicht ganz sooo schön geworden sind und wir uns auch nicht allzu lange dort aufgehalten haben.
Es gibt einen großen Parkplatz, der für den ganzen Tag gerade mal 2€ kostet. Von dort aus geht es ein wenig steil (für mich Flachländerin
) hoch und man erreicht beinahe sofort ein Ausflugslokal und ein kleines Vistor Center.
Von dort aus weiter geht man über einen breiten geschotterten Weg recht eben weiter. Viele Familien sind hier unterwegs, samt Oma und Opa mit Rollator. Man erreicht nach wenigen Gehminuten die Externsteine, um die herum ein weitläufiger Park angelegt ist. Hier haben Hunde auf den Wiesen Freilauf, es gibt einige Bänke zum Ausruhen und Zuschauen.
Möchte man auf die Externsteine hinauf, dann werden pro Person noch einmal 1,50€ fällig. Dafür darf man sich dann an 2 Stellen mittels schmaler Treppen mit Steinstufen hinauf quälen. Die Stufen sind unterschiedlich hoch und Muskelkater ist vorprogrammiert. Schnappatmung sowieso. Das ist nichts für Höhenängstige - mein Schatz ist auf halber Strecke umgekehrt.
Die nächsten vier Aufnahmen sind mit meinem Handy gemacht - die ersten Fotos, die ich mit dem Teil überhaupt gemacht habe
Insgesamt ein nettes Ausflugsziel für die ganze Familie, sogar einen GPS-Erlebnis-Pfad gibt es. Den sind wir aber aufgrund des Wetters nicht gelaufen.
In der Nähe locken als weitere Ausflugsziele z.B. noch das Herrmannsdenkmal oder ein Freilichtmuseum.
http://www.externsteine-info.de/