Autor Thema: Take a moment to behold - Schottland 2019  (Gelesen 61931 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Take a moment to behold - Schottland 2019
« am: 18. August 2019, 13:14:44 »
Ich möchte euch gerne mitnehmen auf meine zweite Schottlandreise im Juli 2019.

Schon schnell nach meiner ersten Reise im letzten Jahr stand fest, ich muss es noch einmal tun. Schottland hat mich vom ersten Augenblick fasziniert, dieses Licht, Vielfältigkeit der Landschaften, dieses Grün und diese Ruhe - auch wenn es sich in bestimmten Foren und FB-Gruppen immer so anhört, als würde Schottland unter den Touristenmassen zusammenbrechen.

Ziemlich schnell stand meine Route fest und im Dezember buchte ich die Fähre Amsterdam-Newcastle. Die Planung kam mit Andreas plötzlichem Tod ins Stocken. Ich wusste um ihre große Liebe zu diesem Land und konnte mich nicht mehr so richtig darauf freuen. Erst in den Osterferien konnte ich mich aufraffen, eine detaillierte Planung anzugehen, einmal mehr unter dem Motto "Alles kann, nichts muss!".

Das erste Halbjahr 2019 war dann sehr arbeitsreich mit zwei Großbaustellen. In unserem Haus wurden alle Fenster ausgetauscht und teilweise Heizkörper versetzt. Die Wohnung meiner Schwiegermutter komplett saniert: neue Bäder, neue Küche, neue Fußböden usw. Ab Oktober können wir sie dann hoffentlich vermieten.

Auch schulisch wurde bzw. bin ich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Ich bekam einen hochbegabten Jungen und ein nicht deutschsprechendes Kind in meine Klasse, wir waren auf Klassenfahrt und der allgegenwärtige Lehrermangel geht auch an uns nicht vorbei, so dass die Stundenplangestaltung für das neue Schuljahr eine besondere Herausforderung war.

Ende Juni verbrachte ich mit Peter ein langes Wochenende an der Mosel und da entschieden wir uns, wieder einen Hund anzuschaffen. Es sollte eine Französiche Bulldogge werden und die Recherchen nach Züchtern war nicht so einfach, denn die Eltern des Welpens sollten "Nasen" haben. Schließlich wurden wir in der Nähe von Kassel fündig, schauten uns die Welpen an und ein kleines, schwarzes Etwas leckte sich direkt in mein Herz. Als Abholtermin wurde der Montag nach meiner Heimkehr festgelegt und danach gab es nur noch Vorfreude.

Nun ist "Muffin" schon drei Wochen bei uns und hat den Haushalt voll im Griff  ;D. Alle zwei Stunden raus, zusätzlich nach dem Fressen und dem Aufwachen, nichts darf rumliegen, denn alles wird auf Fressbarkeit getestet und wir können in Ohren und Nasen Piercings setzen lassen, denn die kleinen Hundezähne sind verdammt spitz. Aber wir haben soviel Freude und lachen viel - seine unendliche Lebensfreude überträgt sich ganz auf uns. Und der erste Hundeurlaub ist gebucht, in den Herbstferien geht es für eine Woche an den Gardasee.



1. Tag: Freitag, der 5.7.2019 - Anreise nach Ijmuiden und Fähre nach Newcastle

Um 7.15 Uhr saß ich im gepackten Dickschiff - jetzt war die Freude da und dieses Mal ohne Ängste vor Fähre und Linksverkehr  :). Das Navi schlug mir die Route über die A5, A 45 und somit das Ruhrgebiet vor. Ich wählte allerdings die A3 über Köln und das war eine gute Wahl. Trotz Freitag war wenig Verkehr und Baustellen gab es so gut wie keine. Ich kam also gut voran und war trotz Pipi-Pausen und einem längerem Frühstück schon um 13 Uhr in Ijmuiden. Komischerweise leitete mich das Navi über eine kleine Fähre -nicht schlimm, so konnte ich schon einmal für Schottland "warmlaufen" - übrigens konnte man dort nicht mit Bargeld bezahlen (1,30 €), sondern nur mit Karte.



Ziemlich schnell war ich dann auf der "Princess Seaways", bisher war ich immer mit der "King Seaways" gefahren.
Zumindest bei den Kabinen gab es keine großen Unterschiede.





Bei dem guten Wetter zog es mich sofort in die Sky-Bar auf Deck 12 und mit einem Bier und etwas Live-Musik konnte der Urlaub beginnen.

 

Komisch, dass man bestimmte Texte einfach nicht vergisst: "Country Roads" kann ich immer noch mitsingen  ;D

Um 18.45 Uhr hatte ich einen Termin im Buffet-Restaurant und war dieses Mal positiv überrascht. Das Essen war wirklich lecker und frisch.



Und nach einem weiteren Bier und ein wenig Sonnenuntergangsstimmung war die nötige Bettschwere vorhanden, um durchzuschlafen bis zum nächsten Morgen.






Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #1 am: 18. August 2019, 17:11:56 »
Was für ein herrlicher Sonnenuntergang und toller Auftakt ... ich freue mich darauf den Bericht nachzulesen wenn ich zurück bin.

PS: der Kleine ist ja wirklich süß  ;D

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #2 am: 19. August 2019, 13:29:13 »
Sieht ganz so aus als hätte sich Muffin gut bei euch eingelebt  ;D

Reise natürlich gern mit nach Schottland  :adieu:
Liebe Grüße
Susan


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #3 am: 19. August 2019, 18:30:26 »
Der Anreisetag hat schon mal problemlos geklappt - nun freue ich mich auf den ersten Tag in Schottland.


LG Christina

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #4 am: 20. August 2019, 21:28:53 »




Mein Gott, ist der süüüüüüüüüüßß  :herz:
Viele Grüße Paula

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #5 am: 22. August 2019, 20:55:29 »
Schön, dass ihr dabei seid!  :)

Ja, Muffin hat sich gut eingelebt und hält uns ordentlich auf Trab  >:D

2. Tag: Samstag, 6. Juli 2019 - endlich wieder in Schottland


Ich habe gut geschlafen, auch wenn die See etwas unruhiger war, als bei meinen letzten beiden Fahrten.
Um 6 Uhr klingelt mein Wecker und ich mache mich langsam für Frühstück fertig. Pünktlich um 7 Uhr öffnet das Buffet-Restaurant seine Tore. Ich lasse mir Eier, Bacon, Champignons und Bohnen schmecken. Die kleinen Croissants sind wirklich richtig gut.





Nur der Kaffee ist nicht genießbar, so dass ich mir anschließend im Coffeeshop noch einen Starbucks Latte hole und an Deck genieße.





Nach dem Zähne putzen packe ich dann auch meinen Rucksack und gehe wieder an Deck, um die Einfahrt in den Port of Tyne zu verfolgen.





Bald danach erfolgt dann auch die Aufforderung zu den Parkdecks zu gehen. Ich kann gut einsteigen, ein Beifahrer hätte da schon mehr Probleme, denn ich stehe direkt an der Wand.





Und dann beginnt leider das große Warten. Ich fahre als eine der Letzten von der Fähre und entsprechend lang ist die Einreiseschlange. Es sind nur zwei Häuschen besetzt und die Briten nehmen es mehr als genau. Ca. 1 3/4 Stunden nach Anlegen der Fähre kann ich endlich britischen Boden befahren.

Die ersten Roundabouts absolviere ich dieses Mal mit "links", bin aber trotzdem froh als ich Großraum Newcastle hinter mir lassen kann und das Navi mich Richtung Gretna Green leitet.

"Gretna Green" - in vielen Romanen hatte ich schon davon gelesen und dieses Mal wollte ich mir den Ort persönlich ansehen.

Zitat
Gretna Green ist ein Dorf in Südschottland an der Grenze zu England. Gretna Green gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Hochzeitsorten der Welt; jährlich werden dort etwa 5000 Ehen geschlossen.[1] Der Ort wurde über 200 Jahre lang von minderjährigen Paaren aus England, bald aber auch aus Teilen des übrigen Europas zur Hochzeit aufgesucht, weil sie hier ohne Erlaubnis der Erziehungsberechtigten eine Ehe schließen konnten.

Lange Zeit galten in Großbritannien keine festen Regeln zur Schließung einer Ehe. Im Jahre 1753 verabschiedete das britische Parlament den Lord Hardwicke's Marriage Act, der unter anderem für eine Heirat zwischen Minderjährigen die Einwilligung der Eltern forderte. Dieses Gesetz galt nur für England, nicht aber in Schottland. Dort durften weiterhin Jungen mit 14 und Mädchen mit 12 Jahren eine Ehe ohne elterliche Zustimmung schließen.

Diese Regelung sprach sich sehr schnell herum: Viele minderjährige Paare flohen aus England und das erste Dorf hinter der schottischen Grenze war Gretna Green. Das schottische Gesetz verlangte seinerzeit zu einer Eheschließung lediglich eine Erklärung in Anwesenheit von zwei Zeugen, so dass beinahe jeder zur Abnahme einer Ehezeremonie berechtigt war. In Gretna Green hatte sich der Schmied als Amtsperson für die Eheschließung etabliert. Die Hochzeiten fanden in seiner Schmiede statt, und der Amboss bekam bei den dortigen Trauungen eine besondere Bedeutung. Die Trauungen wurden vor dem Amboss durchgeführt und zum Ende der Zeremonie mit einigen Hammerschlägen auf den Amboss bekräftigt.

Über mehr als 200 Jahre wurden Minderjährige hier getraut. Es kam immer wieder zu dramatischen Szenen, da Väter ihr Kind auf dem Weg verfolgten und versuchten, die Hochzeiten in letzter Minute zu verhindern.

Ab 1856 verlangte das schottische Gesetz, dass die Ehepaare vor der Eheschließung sich mindestens 21 Tage in Schottland aufgehalten haben müssen. Diese Regelung wurde 1977 wieder aufgehoben. 1929 wurde das Mindestalter für eine Eheschließung auf 16 Jahre heraufgesetzt, wobei immer noch keine elterliche Einwilligung verlangt wird.
Quelle: Wikipedia

Heute ist die ehemalige Schmiede zu einem Museum umgebaut, ansonsten gibt es diverse Souveniershops, ein Selbstbedienungsrestaurant und immer noch ein Trauzimmer.

Gegen 14 Uhr erreiche ich den Parkplatz und bin gleich ein wenig ernüchtert: es ist voll und vor allem die vier Reisebusse schrecken mich ein wenig ab. Trotzdem will ich mir die Füße vertreten unsd starte meinen Kurzbesuch direkt an der großen, metallenen Distel - der Nationalblume Schottlands. Da ich bestimmt in der nächsten Stunde kein Foto des gesamten Kunstwerkes ohne Menschen machen kann, gibt es nur einen Ausschnitt:













Mir ist das ganze zu trubelig, ich hole mir jedoch noch ein Eis und erobere einen Platz auf einer Bank. Ummich herum machen Inder und Chinesen Selfies vor der Auslage eines Geschäftes. Plötzlich beginnt die Litterboxneben der Bank zu qualmen und zu stinken. Ein vorher noch fröhlich rauchender Chinese macht ein entsetztes Gesicht und verschwindet dann schnell zwischen seinen Landsleuten  8) - er hat wohl einfach seine brennende Zigarette in die Müllbox geworfen. Schnell ist ein Mitarbeiter da und löscht das ganze mit einem Eimer Wasser. Da bin ich doch knapp einem Brandanschlag entkommen  ;D Das nehme ich zum Anlass diesen Ort zu verlassen. Meine romantische Ader bekam hier kein Futter. Fahre ich halt zur "Sweetheart Abbey" - vielleicht ist es dort besser.

Zitat
Das Kloster Sweetheart  ist ein ehemaliges Zisterzienserkloster in Schottland. Es liegt rund 13 km südlich von Dumfries.
Das Kloster wurde im Jahr 1273 von Dervorguilla de Balliol zur Erinnerung an ihren Ehemann John de Balliol, auf dessen hier einbalsamiertes Herz der Name der Abtei zurückgeht, als letztes schottisches mittelalterliches Zisterzienserkloster gestiftet.
Quelle:Wikipedia

Leider ist ein Teil der Ruine eingerüstet, dennoch macht der Besuch Spaß. Es sind nur drei weitere Besucher da und ich kann meinem Drang alte Grabsteininschriften zu lesen intensiv frönen.

















Im Cafe gegenüber gönne ich mir noch einen Latte, bevor ich noch einmal nach Dumfries zurückfahre, denn ich habe das Tanken vergessen.  :o Dabei nehme ich die ersten Meter durch New Abbey tatsächlich auf der falschen Straßenseite  ;D - der mir entgegenkommende Fahrer nimmt es jedoch mit Humor.

Dumfries scheint ein hübsches Städtchen zu sein, leider ist es schon relativ spät und so fahre nach erfolgreichem Tanken weiter, denn ich habe noch ein paar Meilen auf Single Track Roads vor mir.

Unterwegs kommeich an einem Aussichtspunkt vorbei. Leider muss ich auf der Straße parken, denn der Parkplatz ist durch WoMos zugestellt, die dort wohl nächtigen werden. Das ist mir  dieses Jahr ziemlich oft passiert. Verstehen kann ich es nicht, denn die WoMos stehen dicht gedrängt und können kaum ihre Tür öffnen. Da hat man doch auf einem Campingplatz mehr Raum. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.





Der Blick ist schön, mir aber noch zu wenig schottisch  8)

Gegen 18 Uhr erreiche ich Southerness. Hier möchte ich mir den Leuchtturm ansehen.









Anschließend hole ich mir Fish & Chips, die ich gerne an einem Strand verspeisen möchte. Leider bekomme ich am nächstgelegenen Beach keinen Parkplatz, so dass ich schließlich bis nach Kippford fahre, wo ich für drei Nächte eine Zimmer im Anchor Inn gebucht habe. Ich esse den Fisch auf einer Bank am Wasser. Das Essen ist extrem fettig, so dass die Chips leider im Müll landen.
Ich bleibe noch eine ganze Weile sitzen, trinke ein Bier und genieße die Stille. Kippford ist wirklich winzig und wenn die Tagesgäste weg sind, ist es fast einsam.









Gegen 21 Uhr checke ich dann ein, ich bin schon müde, eine Dusche muss aber noch sein.





Mein Zimmer ist ausreichend groß und sauber, die Möbel sind aber schon etwas abgewohnt. Mein Zimmer geht zur Straße hin, Autos fahren aber keine. Im Garten ist noch ordentlich Andrang, denn das Hotel ist gleichzeitig ein Pub, was mich aber trotzdem nicht am Einschlafen hindert, bevor ich auch nur  vier Seiten meines Buches gelsen habe.

Übernachtung: The Anchor Hotel, Kippford

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #6 am: 23. August 2019, 00:18:21 »
Eine liebe Kollegin hat seinerzeit in Gretna Green geheiratet,dabei war sie schon volljährig  ;D  Sie hatte wohl Glück, dass grad keine Reisebusse da waren (oder damals gab es noch nicht so viele Touristen) Ich könnte mir da romantischere Plätze in Schottland vorstellen.

Stimmt, die Aussichtspunkt-Aussichten finde ich jetzt auch noch nicht so schottisch  ;) Die Kirchenruine schaut dafür interessant aus.

Zitat
Leider muss ich auf der Straße parken, denn der Parkplatz ist durch WoMos zugestellt, die dort wohl nächtigen werden. Das ist mir  dieses Jahr ziemlich oft passiert. Verstehen kann ich es nicht, denn die WoMos stehen dicht gedrängt und können kaum ihre Tür öffnen. Da hat man doch auf einem Campingplatz mehr Raum. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.

Das werde ich auch nie verstehen  :gruebel:  Und ich finde es ärgerlich, weil sie damit Unwillen schüren, der sich dann auf alle WoMo-Fahrer erstreckt  :(
Liebe Grüße
Susan


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #7 am: 23. August 2019, 12:24:34 »
Ich komme natürlich auch mit - die nächsten 2 Wochen wahrscheinlich nur lesend, weil wir da in Italien sind (morgen gehts los  ^-^).

Das Kloster finde ich klasse, auch die schiefen Grabsteine. Und dann das Grün drumherum, toll.


Zitat
Leider muss ich auf der Straße parken, denn der Parkplatz ist durch WoMos zugestellt, die dort wohl nächtigen werden. Das ist mir  dieses Jahr ziemlich oft passiert. Verstehen kann ich es nicht, denn die WoMos stehen dicht gedrängt und können kaum ihre Tür öffnen. Da hat man doch auf einem Campingplatz mehr Raum. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.

Das werde ich auch nie verstehen  :gruebel:  Und ich finde es ärgerlich, weil sie damit Unwillen schüren, der sich dann auf alle WoMo-Fahrer erstreckt  :(

Ja, das finde ich auch etwas schade. Mittlerweile gibt es genügend ausgewiesene Stellplätze für Wohnmobile. Andererseits kommt es auch mal vor, dass auf einem WoMo-Stellplatz PKWs parken. Das ist dann auch wieder ärgerlich... Es gibt halt überall schwarze Schafe.

  :o Dabei nehme ich die ersten Meter durch New Abbey tatsächlich auf der falschen Straßenseite  ;D - der mir entgegenkommende Fahrer nimmt es jedoch mit Humor.


Ich glaube, da bräuchte ich einen Beifahrer, der mich immer daran erinnert... ::)
Liebe Grüße
Silvia

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #8 am: 23. August 2019, 13:15:16 »
Das werde ich auch nie verstehen  :gruebel:  Und ich finde es ärgerlich, weil sie damit Unwillen schüren, der sich dann auf alle WoMo-Fahrer erstreckt  :(

Also mich stört es in der Regel nicht, nur ich würde wahrscheinlich etwas anderes bevorzugen  ;D

Ich komme natürlich auch mit - die nächsten 2 Wochen wahrscheinlich nur lesend, weil wir da in Italien sind (morgen gehts los  ^-^).

Oh, da wünsche ich euch ganz viel Spaß, Erholung und tolle Erlebnisse! Kommt gesund wieder!

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #9 am: 23. August 2019, 15:11:57 »
Nachgereichte Tages-Karte  :)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #10 am: 23. August 2019, 17:51:09 »
Abgesehen von der schleppenden Einreise und dem touristischen Gretna Green war das ein wunderbarer Tag.

Was wurde denn bei der Einreise gemacht, dass das solange gedauert hat? Als wir letztes Jahr mit dem Flieger nach Wales gereist sind bzw. Flughafen war Manchester, musste man nur seinen Ausweis oder Pass einem Officer geben, der hat kurz reingeschaut und ihn wortlos zurückgegeben  - das war alles.

Die Ruine der Abbey gefällt mir mal wieder sehr gut und die Aussicht auch, da kann ich schon irgendwie verstehen, dass das Womofahrer anzieht, außerdem ist das dann vermutlich auch noch kostenlos, während man auf dem Campingplatz bezahlen muss.


LG Christina

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #11 am: 23. August 2019, 18:43:29 »
Was wurde denn bei der Einreise gemacht, dass das solange gedauert hat?

Viele Autos mussten ihren Kofferraum öffnen und Wohnmobile wurden auch sehr genau unter die Lupe genommen. Ich musste dieses Mal nur meinen Ausweis zeigen, beim letzten Mal musste ich ebenfalls alle Türen öffnen.

Die Ruine der Abbey gefällt mir mal wieder sehr gut und die Aussicht auch, da kann ich schon irgendwie verstehen, dass das Womofahrer anzieht, außerdem ist das dann vermutlich auch noch kostenlos, während man auf dem Campingplatz bezahlen muss.

Da hast du bestimmt Recht und ich habe die Leute manches Mal um ihre Aussicht beneidet  ;D - allerdings würde es mir nicht gefallen so eng zu stehen, wie es teilweise der Fall war und viele Campingplätze liegen wirklich toll am Wasser, aber natürlich kosten die Geld.

Was Unmut in Schottland hervorruft, ist, dass viele WoMo-Fahrer die Hinweisschilder zum "No Overnight-Stay" missachten bzw. einfach an irgendwelchen Stellen übernachten. Das freie Übernachtungsrecht gilt allerdings nur für Zelte. Zudem machen vier WoMos an einem kleinen Parkplatz auch nicht unbedingt wenig Müll und die, zugegebenermaßen wenigen Mülleimer explodieren schier. Ist der Eimer voll, wird der Müll einfach daneben gestellt - nicht mitgenommen zum nächsten freien Eimer. Das ist einfach schade, denn es zerstört die wundervolle Natur, weswegen man ja eigentlich nach Schottland fährt.
Ich finde die Polizei müsste einfach durchgreifen und bei Missachtung eines No-Overnight-Stay-Schildes bzw. beim Übernachten in der Natur teure Tickets verteilen, aber ich glaube, da fehlen die personellen bzw. überhaupt die organisatorischen Ressourcen.
Schottland bewirbt sich offensiv als tolles Reiseland z.B. durch die Seite visitscotland.com, ist mit der Antwort der Verbraucher aber definitiv an manchen Stellen überfordert.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #12 am: 25. August 2019, 11:41:36 »
Tag 3: Sonntag, 07.07.2019 - Unterwegs an der South-West-Coast

Mein Wecker klingelt um 3.30 Uhr zum ersten Mal. Der Blick aus dem Fenster zeigt zwar die Flut im Urr Water, allerdings auch einen  völlig bedeckten Himmel. Sonnenaufgang fällt damit aus und ich lege mich wieder hin.
Um sechs Uhr bin ich aber hellwach, mache mir einen Kaffee und lese ein paar Seiten im Bett.

Frühstück gibt es erst ab 8.30 Uhr, deshalb mache ich um 8 Uhr erst einmal einen kleinen Spaziergang zum winzigen Hafenbecken von Kippford. Dann lasse ich mir ein sehr gutes schottisches Frühstück schmecken.





Dann packe ich meinen Rucksack für den Tag und sitze schließlich um 9.30 Uhr im Auto. Zunächst möchte ich zur Auchencairn Bay. Der Straße dorthin ist ein extrem enge Single Track Road und es gibt nur Passing Places, aber keine Parkplätze. Es kommen mir zwar nur wenige Autos entgegen, trotzdem möchte ich an einem Passing Place nicht anhalten. Einmal tue ich es trotzdem für wenige Minuten, um wenigstens mit dem Handy ein Foto zu machen.



Ich bin ein wenig genervt und irgendwie auch noch nicht richtig angekommen. Hinter dem Balcary Bay Country House Hotel gibt es einen Parkplatz, doch dieser ist belegt, also auch hier keine Möglichkeit ans Wasser zu kommen. Okay, also kehrt und weiter auf meinem Weg.

Es ist nett hier, aber es reißt mich nicht mit.



In Dundrennan mache ich zumindest von einem erhöhten Punkt ein Foto der Dundrennan Abbey. Sie ist nicht sehr groß und mir sind 6 Pfund Eintritt dafür zuviel.



Weiter führt mich meine Fahrt nach Kirkcudbright, ich spaziere ein wenig durch den Ort und gönne mir ein Eis vom Eiswagen am Visitor Center.

Ich weiß eigentlich nicht, was ich erwartet habe, aber bisher haut mich die Küste nicht um und ich bin auch noch nicht im Urlaubsmodus angekommen. Meine Gedanken kreisen viel um Schule und das kommende Schuljahr, habe ich doch zwei neue Herausforderungen: ein hochbegabtes Kind und einen Jungen aus Litauen, der kein Deutsch spricht. Die Altersspanne liegt nun von 6 -10 Jahren in einer Lerngruppe, was eine zusätzkiche Herausforderung ist.

Ich beschließe zurück nach Kippford zu fahren und den Spaziergang nach Rockcliffe zu machen. In Kippford ist wirklich die Hölle los und ich kann nach einer Wartezeit einen Parkplatz ergattern. Der Weg nach Rockecliffe scheint sehr beliebt zu sein, viele Familien und Hundebesitzer sind unterwegs. Auch nicht das, was ich mir erwünscht hatte, aber es ist Sonntag und das Wetter spielt einigermaßen mit. Also laufe ich ebenfalls etwas lustlos los. Rockecliffe ist ein niedlicher kleiner Ort mit einem hübschen kleinen Strand. Ich bin froh hier ohne Auto zu sein, denn alle Parkplätze sind belegt. Ich setze mich eine Weile in die Sonne und lese, bevor ich mich wieder auf den Rückweg nach Kippford mache.







Den Abend verbringe ich mit meinem Tolino auf einer Bank am Wasser. Leider zieht es sich zu, so dass es keine schönen Farben zum Sonnenuntergang gibt.



Gegen 22.30 Uhr gehe ich aufs Zimmer, dusche und schlafe auch sehr schnell ein.


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #13 am: 25. August 2019, 12:10:13 »
Nach den bisherigen Bildern gefallen mir die Highlands besser  8)
Liebe Grüße
Susan


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #14 am: 25. August 2019, 12:39:10 »
Nach den bisherigen Bildern gefallen mir die Highlands besser  8)

Mir auch, Susan.  ;D Aber jetzt weiß ich wenigstens, wo ich noch einmal hin muss  ;)

Und gleich verlassen wir auch diese Gegend ...