Autor Thema: Take a moment to behold - Schottland 2019  (Gelesen 63124 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #60 am: 01. Oktober 2019, 14:59:38 »
11. Tag: Montag, der 15.7.2019 - Offene Rechnungen begleichen - Teil 2

Meine Fahrt führt mich über Dunvegan - hm, da könnte ich doch vielleicht wenigstens einen Blick aufs Castle werfen. Leider gibt es absolut keinen Parkplatz und das, obwohl der Parkplatz hier wirklich riesig ist. Nun, viel macht es mir nicht aus, war eine spontane Idee. So stelle ich mich zumindest kurz vors Klohäuschen  ;)

Die weitere Fahrt führt mich über eine Single Track Road. Es ist nicht viel Verkehr und damit lässt es sich gut fahren, bis ich plötzlich einen etwas älteren Herrn vor mir habe, der aber auch gar nicht ans Gaspedal kommt. Ständig wird ohne ersichtlich Grund gebremst, aber er fährt auch nicht an einem Passing  Place ran, so dass man ihn evtl. überholen könnte.

Irgendwann halte ich an, um wenigstens ein paar Fotos zu machen.














Kurze Zeit später erreiche ich den Parkplatz des Neist Point. Hier ist schon einiges los, aber es verläuft sich doch schnell. Die Hälfte der Leute wählt den Weg hinab zum Leuchtturm, die andere Hälfte hinauf, um den berühmten Blick auf den Leuchtturm am Ende der Klippe zu erhaschen.

Ich wähle hinauf  :)







Die Sonne scheint, aber es ist sehr windig - trotzdem setze ich mich eine Weile auf einen Stein und genieße einfach diesen Blick. Zurück am Parkplatz hole ich mir einen Kaffee im Kiosk - Toiletten sind aber nicht vorhanden  ;) Ich überlege, was ich heute noch machen möchte. Gerne würde ich den Sonnenuntergang wieder in der Nähe des Duntulm Castle ansehen, also mache ich mich gemütlich auf den Weg.

Ein paar Kühe vertreiben mir noch die Zeit





Hübsche Frisuren und sooo lange Wimpern  :herz:

Dieses Jahr kann ich auch von oben einen Blick auf das Uig Fährpier werfen, letztes Jahr sah man hier vor lauter Wolken nichts.



Da es noch recht früh ist, mache  ich einen Abstecher zum Kilmuir Cemetery, hier steht das Flora McDonald Monument. Die Tochter einer Freundin heißt Flora Skye und ich will für sie ein paar Fotos machen.











Zitat
Flora MacDonald (schottisch-gälisch Fionnghal NicDhòmhnaill; * 1722 auf Milton (South Uist) in Schottland; † 5. März 1790 in Kingsburgh, Skye) ist eine als Heldin verehrte Jakobitin.

Sie entstammte einer Linie des Clan MacDonald. Berühmt wurde Flora MacDonald, als sie Charles Edward Stuart („Bonnie Prince Charlie“) nach dessen Niederlage in der Schlacht von Culloden zur Flucht verhalf. Sie versteckte ihn zunächst und ruderte dann mit dem Prinzen, der als Zofe „Betty Burke“ verkleidet war, über das Meer zur Insel Skye. Am 20. September 1746 schaffte es Charles Edward Stuart, sich heimlich im Gebiet von Moidart, wo seine Expedition etwas über ein Jahr zuvor begonnen hatte, einzuschiffen und nach Frankreich zu segeln. Am 31. Januar 1788 starb Prinz Charlie, der nie wieder Kontakt zu Flora MacDonald aufgenommen hatte, in Rom.

Flora MacDonald heiratete 1750 und hielt sich von 1773 bis 1779 mit ihrem Mann, der in britischen Militärdiensten stand, in den Vereinigten Staaten auf. Nach der amerikanischen Unabhängigkeit kehrte die Familie wieder nach Schottland zurück, wo Flora MacDonald nach schwerer Krankheit 1790 starb. Tausende nahmen an ihrem Begräbnis in Kilmuir auf der Insel Skye teil. Im Jahre 1880 errichtete man über ihrem Grab ein Hochkreuz, in das die folgenden Worte eingemeißelt sind:

Flora MacDonald
A name that will be mentioned in History,
and if Courage and Fidelity be virtues,
mentioned with Honour.
.
(Quelle Wikipedia)

Weiter geht meine Fahrt Richtung Duntulm Castle. Leider ist mein Aussichtsplatz vom letzten Jahr durch drei WoMos belegt, vielleicht finde ich am kleinen Parkplatz des Duntulm Castles einen Platz. Aber weit gefehlt.

In der kleinen Bucht zieht ein Basking Shark (Riesenhai) ganz langsam seinen Bahnen. Es ist die Hölle los  :o Die menschen machen mit ihren Handys  viele Fotos, ich frage mich nur, was sie darauf erkennen wollen, denn selbst mit meinen 600er Tele ist so gut wie nichts zu erkennen bis auf die charakteristische Schnauze und die große Finne. Ich genieße den Anblick trotzdem. Das Tier ist wirklich riesig und bewegt sich langsam, aber elegant durchs Wasser.





Als ein Kleinbus eine Ladung Chinesen ausspuckt, die sehr laut sind, mache ich mich auf den kurzen Spaziergang zur Ruine des Duntulm Castle.



Da ich keinen wirklich guten Parkplatz finde, lasse ich es hiermit bleiben und mache mich auf den Weg nach Hause. Es ist schon nach 20 Uhr als ich wieder im Haus eintreffe.

Auch heute gibt es wieder ein leckeres Steak mit einem Salat und dann lasse ich den Abend mit einem Glas Wein und lesen ausklingen. Es war ein herrlicher Tag  :herz:




Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3100
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #61 am: 01. Oktober 2019, 17:48:18 »
Wirklich ein Traumtag. Besonders die hohen und grün bewachsenen Klippen, aber auch die sanfte Landschaft mit dem blauen Meer dazwischen und den weißen Häuschen.

Einen Hai hätte ich nicht mit Schottland in Verbindung gebracht.

Dein Abendessen sieht sehr lecker aus, dass du dir für dich alleine solch eine Mühe machst  :thumb:



LG Christina

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #62 am: 02. Oktober 2019, 06:57:29 »

Dein Abendessen sieht sehr lecker aus, dass du dir für dich alleine solch eine Mühe machst  :thumb:

Irgendwann habe ich das ganze frittierte Zeug immer satt und so ein Steak mit Salat sind ja schnell gemacht - und lecker :sabber:

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #63 am: 02. Oktober 2019, 20:32:33 »
12. Tag: Dienstag, der 16.7.2019 - Skye mal anders

Als ich in der Nacht auf Toilette gehe, sehe ich wieder den orange-gefärbten Himmel und beschließe mich schnell anzuziehen und in die Staffin Bay zu fahren. Da meine Unterkunft wenige Kilometer vor Staffin liegt, habe ich es nicht weit und das Aufstehen hat sich gelohnt  :herz:





Ich genieße jede Minute und fahre dann zurück ins Haus. Es gibt eine lange Dusche und anschließend ein ordentliches Frühstück. Dabei überlege ich ich, was ich mit einem weiteren Schönwetter-Tag auf Skye anfangen will  :)




Das Wetter verführt natürlich eigentlich zu Hotspots, wie Fairy Glen oder Fairy Pools, aber ich habe in der letzten Zeit nichts gutes gehört bzw. gelesen, so dass ich mich für die Waternish Halbinsel entscheide. Dort dürfte ich Menschenmassen entgehen auf die, ich gerade keine Lust habe.

Ich packe also meinen Rucksack und sitze gegen 9 Uhr wieder im Auto. Fotos gibt es heute leider nur wenige. Es war nicht mein Foto-Tag - ich habe das immer wieder einmal, dass die Kamera und ich keine besten Freunde sind. Manche Leute machen dann Fotos für den Reisebericht und um jeden Pups zu dokumentieren - wenn ich einen solchen Tag habe, geht einfach nur sehr wenig  ;D Ich hatte einen Augen-Nasen-Ohren-Tag und habe einfach Landschaft, Einsamkeit und Stille genossen.



Der Friedhof bei Trumpan:

















Was ich sehe, gefällt mir, auch wenn es es nicht die dramatische Schönheit eines Quiraing hat.





Zwischenzeitlich mache ich immer wieder ein paar Wolkenbilder für den Sachunterricht - ich kann die Lehrerin doch nicht ganz zuhause lassen ;D









Gegen 15 Uhr erreiche ich Stein. Herrje, ist das winzig - aber es gibt einen Pub "The Stein Inn" - angeblich der älteste Pub von Skye. Ich habe es nicht überprüft und war auch nur zum Bestellen drin. Ich gönne mir eine Cola und leckeren Fisch.





Die dünne Panierung ist mit Mandeln versetzt und ich genieße jeden Bissen an einem Tisch draußen auf der Wiese.

Anschließend fahre ich wieder Richtung Staffin, denn ich will der Staffin Bay noch einen Besuch abstatten und ein wenig die Sonne genießen.

Leider ist hier nachmittags schon alles mit WoMos vollgestellt, selbst die Passing Places sind belegt  >:(

Trotzdem schlendere ich noch ein wenig herum. Leider ist wieder Flut und ich kann mich nicht auf die Suche nach den Dinosaurierspuren machen.













Ich schnappe mir den Tolino, setze mich auf einen Felsen, genieße die Sonne und Wärme und lese.

Für den Sonnenuntergang bin ich heute zu müde. Gegen 21 Uhr fahre ich ins Haus, trinke noch ein Glas Wein und genießen den Blick aus dem Fenster. Kurz danach liege ich im Bett.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #64 am: 03. Oktober 2019, 10:23:28 »
Die "Aufsteh-Bilder" sind doch sensationell - und die anderen fangen die vielen Kleinigkeiten ein, die Schottland ausmachen. :)
Fairy Pools & Fairy Glen empfiehlt sich ganz früh morgens oder zum Sonnenuntergang - dann geht das auch ohne Massen. Normal tagsüber muss man sich auf viele Leute einstellen...
Ich denke was Einsamkeit und Stille genießen angeht hat dich Mull kurzfristig geprägt.
Erst Skye und dann Mull wäre Dir das mit den Leuten vielleicht leichter gefallen oder?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3100
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #65 am: 03. Oktober 2019, 18:02:50 »
Die Fotos (und ihr Anzahl) sind doch absolut in Ordnung, und die Sonnenaufgangsbilder sind sowieso fantastisch, da hat sich das frühe Aufstehen gelohnt. Die Landschaft gefällt mir, gerade auch die Abwechslung zwischen nur leicht hügelig und dann wieder mit hohen Felsen/Klippen.



LG Christina

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #66 am: 03. Oktober 2019, 18:03:34 »
Ich denke was Einsamkeit und Stille genießen angeht hat dich Mull kurzfristig geprägt.
Erst Skye und dann Mull wäre Dir das mit den Leuten vielleicht leichter gefallen oder?

Ob das nur kurzfristig war?  ;)

Weißt du, manchmal stören mich viele Menschen, manchmal nicht. Touristin bin ich selbst. Das schöne ist ja gerade, dass man selbst auf Skye den Massen entfliehen kann.

Ich kenne ja das Fairy Glen und die Pools vom letzten Jahr - aber da war es "schwierig" vom Wetter  ;D

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #67 am: 03. Oktober 2019, 19:48:43 »
13. Tag: Mittwoch, der 17.7.2019 - Letzter Tag auf der Isle of Skye

Leider kein schöner Himmel in der Nacht und somit stelle ich auch den Wecker aus. Als ich gegen  8 Uhr wach werde, sehe ich dies:



Okay, Skye macht es mir leichter, sich zu verabschieden. Ich dusche, frühstücke zwei Lachstoasts, wasche Wäsche. Meine Pläne für die Talisker Bay und Elgol sind aber wortwörtlich ins Wasser gefallen.

Ok, Plan B sieht vor: nicht ärgern, sondern einen Tee kochen und lesen. Ich packe auch schon einmal meine verstreuten sieben Sachen zusammen, denn morgen früh geht es mit der Fähre von Uig nach Tarbert und vier Tage Lewis & Harris liegen vor mir.

Gegen 16 Uhr bessert sich das Wetter und beschließe mir zumindest die Lealt-Falls und die Bridal Veil Falls anzusehen.

Letztes Jahr wurde an den Lealt-Falls gebaut. In diesem Jahr ist der Parkplatz und eine Aussichtsplattform fertig. Mmmh, man kann darüber streiten, ob man alles für alle zugänglich machen soll. Hier finde ich es gut, denn im letzten Jahr wurden Wiesen zugeparkt, es herrschte Chaos und war bestimmt der Natur weniger zuträglich als die jetzige Lösung.









Noch mehr als die Fälle faszinieren mich allerdings die Ausblicke auf die Küste und die Lichtstimmungen über den Bergen.











Was ist schon ein blauer Himmel gegen dieses Spektakel?









Das Licht, die Stimmung - ich verdrücke ein paar Tränen, da ich morgen abreise werde und nicht weiß, ob ich Skye noch einmal besuchen werde. Mit Hund wird alles anders, auch komplizierter - aber dennoch weiß ich, dass ich für mich und für uns, die richtige Entscheidung getroffen habe. Es schlagen gerade zwei Herzen in mir, aber es ist ok.

Die Bridal Veil Falls auf Skye sind nun kein besonderes Highlight und dementsprechend gibt es nur eine erweiterte Haltebucht an der Straße. Ich habe nur Chucks an - doof! Es ist sehr nass, sehr schlammig und vor allem rutschig und die Midgets fliegen und beißen. Ich schließe gleich erst einmal wieder die Autotür und sprühe mich ein - nicht das ich mag, aber hier bleibt keine Alternative.











Das letzte Bild gebührt wieder ihm:



Gegen 20 Uhr bin ich wieder im Haus. Heute gibt es nur ein paar chinesische Nudeln mit zwei Dosen Bier zum Film "Edie" - den ich zwar schon ca. 100mal gesehen habe, aber für heute ist er genau richtig!

Ich könnte mich dem Abschiedsschmerz hingeben, entscheide mich jedoch für Vorfreude auf die nächsten Tage!

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #68 am: 04. Oktober 2019, 09:39:50 »
Wunderschöne Sehnsuchtsbilder von Skye  :herz:

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #69 am: 04. Oktober 2019, 15:34:00 »
14. Tag: Donnerstag, der 18.7.2019 - Auf zu neuen Ufern: Lewis & Harris - Teil 1

Heute kann ich länger schlafen, denn meine Fähre von Uig nach Tarbert geht erst um 9.30 Uhr und ich brauche max. eine halbe Stunde nach Uig. Da das Wetter leider immer noch sehr mäßig ist, fällt auch den Sonnenaufgang im Quiraing flach.

Ich stehe um 6.30 Uhr auf, dusche ausgiebig und gönne mir zwei Tassen Kaffee. Dann packe ich meine restlichen sieben Sachen ins Auto und fahre nach Uig.

Auf der Fähre gibt es ein ordentliches Frühstück  :)



Anschließend lese ich noch ein wenig, denn es regnet und da lohnen sich Fotos nicht. Pünktlich um 11.10 Uhr legen wir in Tarbert an und mein erstes Ziel die Harris Destillerie liegt nur wenige Meter vom Fähranleger entfernt. Dort besorge ich erst einmal zwei Flaschen Gin für Jan und meine Nichte. Beide sind Gin-Trinker und -Sammler.



Das Wetter hat sich nur geringfügig gebessert, trotzdem will ich Harris erkunden und mache mich auf den Weg zur "Golden Road". Was soll ich sagen? Ich bin hin und weg  :herz:

Die Single Track Road ist noch einmal etwas schmaler, als andere und ich muss umsichtig fahren - aber es sind auch kaum Autos unterwegs und ich kann immer mal wieder anhalten und fotografieren oder einfach auch nur genießen.





























Ganz im Süden von Harris in Rodel befindet sich die St. Clement's Church. Sie besteht aus einem Langhaus mit Querschiff. Am Westende ragt ein vierstöckiger Glockenturm auf. Es wird davon ausgegangen, dass die ältesten Teile der Kirche von einem Vorgängerbau aus dem 13. Jahrhundert stammen, der teilweise in die Konstruktion integriert wurde.



















Eigentlich hätte ich jetzt gerne eine Kaffee getrunken, aber es gibt hier einfach nichts - wirklich nichts  :weissnicht:

Also bleibt es bei Wasser und ich fahre weiter. Es folgen einige traumhafte Strände - wie schön muss das bei blauem Himmel aussehen  :herz:

Wiesenfließ-Muster bei Leverburgh:







Scarista Beach:









Sandy Bay:



Meerschäfchen:



Seilebost:











Luskentyre:








Hier gehe ich ein wenig spazieren und überlege, wie ich den Tag weiter gestalte ...




Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3100
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #70 am: 04. Oktober 2019, 17:52:44 »
Das waren dann doch noch schöne Nachmittagsstunden auf Skye, aber Harris ist wieder genauso wunderbar, besonders die Strände sind für diese nördliche Gegend einfach traumhaft, da würde ich am liebsten sofort einen Strandspaziergang starten.




LG Christina

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #71 am: 04. Oktober 2019, 21:19:05 »
14. Tag: Donnerstag, der 18.7.2019 - Auf zu neuen Ufern: Lewis & Harris - Teil 2

Da das Wetter ja immer besser wird, will ich noch nicht in meine nächste Unterkunft fahren, sondern beschließe noch Hushinish mit zu nehmen. Ich genieße die Fahrt auf der Single Track Road total - es ist so schön hier!







Plötzlich vor mir ein imposanter Torbogen. Bin ich hier falsch? Ich hätte aber gar nicht anders fahren können - und dann liegt es vor mir, dass Amhuinnsuidhe Castle. Huch? Ich kannte es zwar schon von Horst, aber trotzdem war es ein fast surrealer Anblick. Eigentlich darf man hier nirgends halten, aber wer kann sich bei diesem Anblick schon daran halten?



Als ich am Castle vorbei fahre, kommt eine Dame mit großem Hund aus dem Haus und winkt mir freundlich zu - es muss herrlich sein, hier zu wohnen.



Schließlich komme ich am Strand an. Es gibt Toiletten und Duschen, aber keinen offiziellen Campingplatz. Hach, heute beneide ich einmal mehr die Fahrer der VW-Busse, die nun einfach hier stehen bleiben und die Natur genießen.

Ich gehe an den Strand und bleibe dort auch eine ganze Weile. Eigentlich will ich auch gar nicht wieder weg!















Gegen 18 Uhr reiße ich mich dann doch los, ich muss noch meine nächste Unterkunft finden  ;D
 
Unterwegs stehen Bambis am Straßenrand bzw.auf einer Wiese und einige Wasserfällchen wollen abgelichtet werden.

















Die Fahrt bis zu meiner Unterkunft zieht sich dann für mich - ich bin auch schon müde und habe Hunger -letzteres ist immer schlimmer. Hunger geht gar nicht, da werde ich zum Monster  >:D

Gegen 20 Uhr bin ich dann doch da. Ist das nicht eine Traumunterkunft?





















In diesem tollen Haus parke ich euch nun für eine Woche - denn morgen geht es für uns an den Gardasee.
Muffin ist gut vorbereitet:



Ich freue mich schon auf den Bericht vom Gardasee, habe ich doch dieses Mal keine große Kamera dabei, sondern die Sony RX 100 - ich bin gespannt  :thumb:


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #72 am: 05. Oktober 2019, 10:25:03 »
Die Hütte ist wirklich toll  :beifall: und fast ein bisschen zu groß für eine Person. So könnte ich mich auch mit Schottland anfreunden  :zwinker:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #73 am: 06. Oktober 2019, 09:13:17 »
Superschöne Bilder von den Hebriden. :)
Hast du die RX 100 schon etwas getestet und welche Version hast du dir gekauft?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Take a moment to behold - Schottland 2019
« Antwort #74 am: 06. Oktober 2019, 12:09:52 »
Ich freue mich schon auf den Bericht vom Gardasee, habe ich doch dieses Mal keine große Kamera dabei, sondern die Sony RX 100 - ich bin gespannt  :thumb:

Aha - "wir kriegen Euch alle". Horst ist ja auch auf Sony RX100 umgestiegen und auch wenn wir jetzt keine Sony Kamera haben, auch Sylvia ist mit der Canon G5X auf die 1-Zoll Klasse umgestiegen. Es tut ihr zwar doch manchmal leid, dass die "dicke" (Canon EOS 7D) nicht mitfährt, aber es ist eben auch immer wieder ziemliches Geschleppe. Und die Bildqualität von der Sony (bzw. auch Canon) ist einfach vollkommen ausreichend. Horst fragt ja auch schon, welche Version hast Du Dir geholt? Es gibt ja ALLE Versionen (von eins bis sieben!) noch zu kaufen, aber die neuesten sind auch empfindlich teuer.