Autor Thema: Wie genau funktioniert Codeshare?  (Gelesen 209 mal)

Birgit

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2673
  • Eumerikasia!
Wie genau funktioniert Codeshare?
« am: 04. September 2019, 00:49:25 »
Hi zusammen,

nun stehe ich kurz vor der Buchung und traue mich nicht. Geplant ist eine Buchung über die Website der LH: Frankfurt  - Zürich - Delhi, der Zubringerflug mit LH, weiter mit der Swiss.

Wenn ich richtig informiert bin, muss ich über die Website der Swiss einchecken? Ich checke also online bei LH für den Zubringer ein und dann bei der Swiss für die Langstrecke? Funktioniert das zuverlässig mit LH-Ticket auf der Website der Swiss einzuchecken? Und kann ich dann den Sitzplatz wählen oder muss ich 7,5 Stunden in der Mitte sitzen?

Und falls ich umgebucht werde, ein Streik dazwischenkommt oder ähnliches, wer wäre dann mein Ansprechpartner?


www.331days.de

Life is unpredictable - eat dessert first!

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1953
Re: Wie genau funktioniert Codeshare?
« Antwort #1 am: 04. September 2019, 01:37:39 »
Hallo Birgit,

direkte Erfahrungen habe ich leider nur von American Airlines / British Airways Codeshares.

Als Ansprechpartner würde ich immer die Airline nehmen, bei der ich gebucht habe; in diesem Fall also LH. Der Buchungscode vom Ticket sollte für beide Online-Check-Ins funktionieren.
 
Zumindest hat das bei AA/BA immer funktioniert. Haben die mich nicht sogar automatisch weiter geleitet?  :gruebel: Da konnte ich denn auch Sitzplätze auswählen, sofern nicht schon bei Buchung erfolgt.

Meistens bekommt man doch Erinnerungs-Emails für den Check-In, spätestens da bekommst du die richtigen Buchungscodes.
Liebe Grüße
Susan


Birgit

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2673
  • Eumerikasia!
Re: Wie genau funktioniert Codeshare?
« Antwort #2 am: 04. September 2019, 01:44:45 »
OK, das kapiere ich und hoffe, es funktioniert. Danke dir.

Der Direktflug mit LH nach Delhi kostet leider 150 Euro mehr und kommt zudem noch mehr als 1 Stunde später an, sodass man meistens erst gegen 3 oder 4 Uhr im Hotel ist, sodass ich es ganz nett finde, erstens weniger zu zahlen und zweitens um Mitternacht herum in Delhi zu landen und noch eine Mütze Schlaf abgreifen zu können...


www.331days.de

Life is unpredictable - eat dessert first!

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4223
    • Familie Halstenbach
Re: Wie genau funktioniert Codeshare?
« Antwort #3 am: 04. September 2019, 10:31:37 »
Wir hatten letztes Jahr eigentlich einen Finnair Flug gebucht, der aber von BA ausgeführt wurde. Ich habe von Expedia (dort hatte ich gebucht) auch einen BA Buchungscode bekommen, mit dem konnte ich alles auf der Seite von BA abwickeln. Mit Finnair hatte ich gar nichts mehr zu tun, wir mussten ja sogar 2 Tage verschieben damals, weil der Zubringer von DUS nach LHR gecancelt worden war. Haben wir alles bei BA getan.

Birgit

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2673
  • Eumerikasia!
Re: Wie genau funktioniert Codeshare?
« Antwort #4 am: 04. September 2019, 17:58:16 »
Liebe Reisegefährten,

gerade habe ich "mal eben zwischendurch" den Flug mit LH und Swiss gebucht.

Für Indien gibt es nun ein online zu beantragendes 5-Jahres Visum für multiple Entry, das ich vorgestern erhalten habe. Das muss sich ja lohnen ;)

Ich freue mich sehr!


www.331days.de

Life is unpredictable - eat dessert first!

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2008
    • erleben-sehen-genießen
Re: Wie genau funktioniert Codeshare?
« Antwort #5 am: 05. September 2019, 17:36:20 »
Glückwunsch zur Buchung - kann ich mir vorstellen, dass die Freude groß ist!

Habe gerade gestern wieder eine Einladung nach Bangalore bekommen - mal sehen, ob es sich vielleicht im nächsten Jahr für 10 Tage einrichten lässt.

Birgit

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2673
  • Eumerikasia!
Re: Wie genau funktioniert Codeshare?
« Antwort #6 am: 05. September 2019, 22:38:29 »
Wow, wer lädt dich denn nach Bangalore ein? Und wenn du dort bist, sieh zu, dass du dir ein bisschen was ansiehst, vielleicht Kerala?


www.331days.de

Life is unpredictable - eat dessert first!

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2008
    • erleben-sehen-genießen
Re: Wie genau funktioniert Codeshare?
« Antwort #7 am: 08. September 2019, 15:27:54 »
Eines meiner Kids ist seit über einem Jahr schon in Indien. Da ich zu der Mama, die ebenfalls Grundschullehrerin ist, aber mit unserem Schulsystem nicht viel anfangen kann, sehr guten Kontakt habe, bekomme ich immer wieder Bilder und Videos geschickt. Vorletztes Wochenende war die Familie in Varanasi - ich glaube, die Kids "wachsen" mit diesen Erlebnissen extrem.

Jedenfalls wurde ich erneut eingeladen und mich reizt es natürlich sehr.

Birgit

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2673
  • Eumerikasia!
Re: Wie genau funktioniert Codeshare?
« Antwort #8 am: 08. September 2019, 18:28:28 »
Was hält dich ab? In den Osterferien oder Herbstferien sollte es vom Wetter her für viele Regionen einigermaßen passen, zumindest wenn Ostern früh bzw. die Herbstferien spät liegen.

Wenn du dort schon jemanden hast, der dich unter die Fittiche nimmt, bist du ja nicht auf dich allein gestellt. Und vielleicht könntet ihr gemeinsam etwas entdecken, was die Familie auch noch nicht kennt.

Ab Ende März / Anfang April sind wohl auch dort Schulferien. Da könntet ihr gemeinsam etwas reisen. Und die LH fliegt nach Bangalore direkt.


www.331days.de

Life is unpredictable - eat dessert first!