Autor Thema: Mal wieder in den Flieger  (Gelesen 17159 mal)

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Mal wieder in den Flieger
« Antwort #15 am: 27. September 2019, 21:55:25 »
Naja, TC hat aber auch 5 bis 6 mal so viel Umsatz wie Condor. Demzufolge könnte bei einer Condorpleite die Summe reichen.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Mal wieder in den Flieger
« Antwort #16 am: 28. September 2019, 06:39:57 »
Falls Jemand bei FB ist: in der Gruppe von Heinz Reinke (den viele aus dem USA Forum noch kennen dürften) wird das Thema auch grade diskutiert.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Mal wieder in den Flieger
« Antwort #17 am: 28. September 2019, 11:09:24 »
Naja, TC hat aber auch 5 bis 6 mal so viel Umsatz wie Condor. Demzufolge könnte bei einer Condorpleite die Summe reichen.

Das sehe ich auch so, mit Thomas Cook ist natürlich ein gigantischer Schaden entstanden. Ich kann meine Buchung eh nicht mehr ändern und würde aber auch neu buchen, immerhin soll Condor ja 380 Mio Kredit bekommen, das ist richtg Holz. Und wenn man bei Expedia wirklich eine valide Versicherung bekommt, reicht die mit Sicherheit auch aus, Condor ist nur ein Bruchteil von Thomas Cook.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Mal wieder in den Flieger
« Antwort #18 am: 28. September 2019, 13:28:16 »
Interessantes Statement von Hermann-Josef Tenhagen (Wirtschaftsjournalist):

"Es gibt für jeden Geld zurück und es gibt auch den ganzen Reisepreis zunächst einmal zurück. Das ist im Gesetz eindeutig so geregelt. Das Problem, dass das Geld, das der Versicherer zur Verfügung stellt, womöglich am Ende nicht reichen sollte, muss jetzt nicht der Kunde lösen, das muss der Versicherer am Schluß lösen".

Wie auch immer so eine Lösung aussehen mag, aber wenn das stimmt, ist die Aussage deutlich: kompletter Buchungspreis zurück. Ohne wenn und aber. Macht ja auch Sinn, soll die Versicherung von vorneherein nur bröckchenweise bezahlen? Die Anträge werden ja nach und nach hereinkommen und bearbeitet, irgendwann ist das Geld eben alle, aber wenn das Gesetz vorschreibt, dass jeder sein Geld zurück bekommen muss, dann wird am Ende wahrscheinlich die Versicherung auf dem Schaden sitzen bleiben (und wahrscheinlich ihrerseits einen Rückversicherer bemühen).

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3086
Re: Mal wieder in den Flieger
« Antwort #19 am: 28. September 2019, 19:52:45 »
Das Problem, dass die Versicherungssumme nicht reicht, sehe ich bei einer Buchung über Expedia eher als gering an, da in diesem Fall ja die Versicherung von Expedia zuständig wäre und Expedia Veranstalter vieler unterschiedlicher Reisen ist, bei einer Condor Pleite wäre nur ein kleiner Teil der gesamt über Expedia gebuchten Reisen betroffen. Aber, ich würde jetzt trotzdem nicht Condor buchen, denn das Geld wieder zu bekommen, ist das eine, aber es den ganzen Ärger hat man ja trotzdem, klar Expedia muss einen Ersatzflug beschaffen, aber auch darum muss man sich kümmern und ob der dann zeitlich passt, wie oft und wo man umsteigen muss usw. das alles hat man dann nicht mehr in der Hand. Zumindest die nächsten Wochen würde ich abwarten, dass man vielleicht absehen kann, wie sich das entwickelt.


LG Christina

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Mal wieder in den Flieger
« Antwort #20 am: 28. September 2019, 22:49:19 »
Zumindest die nächsten Wochen würde ich abwarten, dass man vielleicht absehen kann, wie sich das entwickelt.

Ganz einfach: Condor wird Pleite gehen - "selffullfilling prophecy". Weil alle Angst haben, Condor zu buchen, wird Condor einknicken. Das ist die gerechte Strafe für die unverschämte Art und Weise, wie Fluggesellschaften mit den Kundengeldern umgehen. Wenn das Geld, was sie von den Kunden bekommen, auch konsequent für den gebuchten Flug eingesetzt würde, gäbe es das Problem nicht. Aber weil die Fluggesellschaften sich die Frechheit herausnehmen, das Geld für den Flug weit im voraus einzustreichen, im Gegenzug keinerlei Garantie, geschweige denn eine Versicherung/Absicherung anbieten, buchen die Leute jetzt verständlicherweise Condor nicht mehr.

Die Politik und auch die Fluggesellschaften schieben dieses Problem seit anno dunnemal vor sich ihn, der Geschädigte ist immer der Endkunde, während sich die Manager die Millionengehälter für ihr Versagen bis zum Schluss in den Arsch schieben, bezahlt von den Kundengeldern, die eigentlich einen Flug gebucht haben und nicht einen Manager bezahlen wollen. Jetzt wird Condor dafür abgestraft und selbst wenn wir unsere Tickets verlieren, ich habe Null Mitleid mit niemandem. Vielleicht haben wir Glück und es reicht so gerade noch für unsere Flüge. Aber auf Dauer wird Condor nicht überleben - wenn nicht sehr bald ein verläßlicher und solventer Investor übernimmt. So lange letzteres nicht geschieht, wird Condor kaum noch Tickets verkaufen und ist das definitiv auch selbst Schuld.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mal wieder in den Flieger
« Antwort #21 am: 28. November 2019, 19:52:36 »
Ein kurzes Update: wir haben Flüge gebucht für nächstes Jahr. Mit Lufthansa geht es am 24.6. nach Seattle  :)

Ich hoffe nur, dass es bei meiner Biopsie am Montag keine schlechte Nachricht gibt. Ich war nämlich letzte Woche zur Mammografie und da wurden "Auffälligkeiten" festgestellt. Heute war ich für weitere Untersuchungen dort. Es sind winzige Kalkablagerungen, die aber genauer untersucht werden müssen... :(
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4060
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Mal wieder in den Flieger
« Antwort #22 am: 29. November 2019, 08:52:19 »
Ein kurzes Update: wir haben Flüge gebucht für nächstes Jahr. Mit Lufthansa geht es am 24.6. nach Seattle  :)

Sehr schön  :beifall:.

Ich hoffe nur, dass es bei meiner Biopsie am Montag keine schlechte Nachricht gibt. Ich war nämlich letzte Woche zur Mammografie und da wurden "Auffälligkeiten" festgestellt. Heute war ich für weitere Untersuchungen dort. Es sind winzige Kalkablagerungen, die aber genauer untersucht werden müssen... :(

Das ist natürlich weniger schön, aber denke immer positiv und mache dich nicht verrückt. Das werden nur Kalkablagerungen sein.

Ich drücke ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Mal wieder in den Flieger
« Antwort #23 am: 29. November 2019, 11:08:27 »
Heute war ich für weitere Untersuchungen dort. Es sind winzige Kalkablagerungen, die aber genauer untersucht werden müssen... :(

Lass Dich nicht verrückt machen.

Erstens: wahrscheinlich sind es wirklich nur "Kalkablagerungen". Allein die Tatsache, dass Du von Mehrzahl sprichst, wäre für einen Tumor extrem ungewöhnlich, die entstehen typischerweise singulär. Erst in fortgeschrittenen Stadien (da sind die aber auch schon recht groß) befallen sie die Lymphknoten. Dass man mehrere kleine Tumore gleichzeitig hat, wäre extrem ungewöhnlich.

Zweitens: selbst wenn es ein bösartiges Gewebe wäre, offensichtlich ist es so extrem früh erkannt worden, dass da mit minimalen Mitteln Einhalt geboten wird. Ich glaube aber dennoch eher an Ablagerungen.

Die Mammografie ist sehr umstritten, u.a. genau aus solchen Gründen. Da werden oft Dinge gesehen, die vollkommen harmlos sind, aber die Patienten bekommen einen Riesenschreck. Für nichts. Bis zu Deinem Urlaub hast Du das in jedem Fall vollkommen aus dem Sinn, das wird da überhaupt keine Rolle mehr spielen, EGAL was jetzt herauskommt. Wahrscheinlich kommt schon in den nächsten Tagen die Entwarnung vom Pathologen. Würde ich fast drauf wetten.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mal wieder in den Flieger
« Antwort #24 am: 29. November 2019, 13:32:01 »
Ja, die "Pünktchen" sind sehr klein, beim Ultraschall gar nicht zu sehen. Sie sind halt nicht rund (was besser wäre) und müssen deshalb noch genauer angeschaut werden. Momentan bin ich noch recht entspannt.
Liebe Grüße
Silvia

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3086
Re: Mal wieder in den Flieger
« Antwort #25 am: 29. November 2019, 18:08:20 »
Glückwunsch zur Flugbuchung. Also Lufthansa und nicht Condor ;D

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Biopsie ein gutes Ergebnis ergibt. So eine Aussage und dann muss man so lange auf das richtige Ergebnis warten, das ist alles andere als angenehm und belastet einen ziemlich.


LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3147
Re: Mal wieder in den Flieger
« Antwort #26 am: 29. November 2019, 21:40:41 »
Drücke auch ganz fest die Daumen, dass die "Pünktchen" harmlos sind.

Schön, dass es mal wieder über den Teich geht und ihr einen guten Flug gefunden habt. Wollt ihr drüben auch ein Wohnmobil mieten oder gehts konventionell auf Tour?
Liebe Grüße
Susan


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3086
Re: Mal wieder in den Flieger
« Antwort #27 am: 06. Dezember 2019, 18:02:14 »
Silvia, ich hab diese Woche ein paar Mal an dich gedacht, ich hoffe hast am Montag bei der Biopsie keine schlechten Nachrichten bekommen?


LG Christina

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Mal wieder in den Flieger
« Antwort #28 am: 11. Dezember 2019, 19:55:23 »
Hallo Christina,

lieb, dass du fragst. Hatte heute endlich das Gespräch. Muss im Januar nochmal unters Messer, weil noch etwas mehr entfernt wird. Es ist aber glücklicherweise kein Krebs. Ich lass mir alles nochmal genau von meinem Gyn erklären, war vorhin viel zu aufgeregt.

Auf alle Fälle kann ich jetzt mit gutem Gewissen an die Reiseplanung gehen  ^-^
Liebe Grüße
Silvia

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3086
Re: Mal wieder in den Flieger
« Antwort #29 am: 12. Dezember 2019, 17:07:34 »
Hallo Christina,

lieb, dass du fragst. Hatte heute endlich das Gespräch. Muss im Januar nochmal unters Messer, weil noch etwas mehr entfernt wird. Es ist aber glücklicherweise kein Krebs. Ich lass mir alles nochmal genau von meinem Gyn erklären, war vorhin viel zu aufgeregt.

Auf alle Fälle kann ich jetzt mit gutem Gewissen an die Reiseplanung gehen  ^-^

Das ist doch super, na ja, ganz ohne diese "Pünktchen" wäre es noch besser, aber Hauptsache kein Krebs.

Reiseplanung macht Spaß und lenkt auf jeden Fall ab :thumb:


LG Christina