Autor Thema: Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limoncello draus! Eine Woche Gardasee im Herbst 2019  (Gelesen 16860 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Könnt ihr Muffin nicht einfach tragen, wenn er nicht mehr laufen will?

Können schon, aber immerhin hatte er zu diesem Zeitpunkt auch schon 7 kg, die trägt man dann auch nicht länger durch die Gegend. Zudem hatten wir den Eindruck, dass er in den Städten wirklich teilweise überfordert war von den Menschen, Gerüchen, Autos usw. Hier bei uns gibt es nur wenig Verkehr und wir sind immer im Feld oder Wald mit ihm unterwegs.

Wir empfanden die Einschränkungen nicht als schlimm, denn es war uns eigentlich nach zwei Tagen klar, dass wir Ostern wiederkommen. Zudem war uns vor der Reise klar, dass wir Abstriche machen müssen mit einem Welpen - jetzt ist er ja Junghund und kommt bald in die Pubertät  ;D Mittlerweile läuft Muffin wesentlich länger und wir trainieren das Laufen an mehr befahren Straßen, zwischen vielen Füßen usw.

Gerade eben hatte Muffin seinen ersten Schnee im Garten - herrlich!

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Da kenne ich auch eine. Die Boarder Collie Hündin unserer Freunde wollte ich im Sommer auch zu einem Spaziergang mitnehmen. Ca 100m weit bin ich gekommen, dann hat sich Smartie mitten auf den Weg gelegt und ging keinen Schritt weiter.  :)

Ich glaube, ich muss auch noch ein paar Eindrücke vom Ledrosee einstellen...
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Wir empfanden die Einschränkungen nicht als schlimm, denn es war uns eigentlich nach zwei Tagen klar, dass wir Ostern wiederkommen. Zudem war uns vor der Reise klar, dass wir Abstriche machen müssen mit einem Welpen - jetzt ist er ja Junghund und kommt bald in die Pubertät  ;D

Dann habt ihr den direkten Vergleich: Als Welpe und dann gleich in der Pubertät  ;D . Wahrscheinlich ist er Ostern nicht mehr zu bremsen und hechelt den Signorinas nach  :totlach:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Dann habt ihr den direkten Vergleich: Als Welpe und dann gleich in der Pubertät  ;D . Wahrscheinlich ist er Ostern nicht mehr zu bremsen und hechelt den Signorinas nach  :totlach:.

Mensch Ilona, mach mir doch keine Angst  :verpiss:

Hihi, unser Versicherungsmakler betonte beim Abschluss der Haftpflichtversicherung, dass "Deckschäden" versichert sind - Peter daraufhin trocken: "So wild wird es ein Frenchie schon nicht treiben!"  ;D

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Weiter geht es rund um den Gardasee, wir besuchen den Nordwesten, nämlich

Torbole

Torbole ist besonders bei Windsurfern und Seglern bekannt, da es hier durchgängig Wind und vor allem ein Verbot für Motorboote gibt.

Schon Goethe war von Torbole fasziniert und auch uns hat es sehr gut gefallen. Im kleinen Hafen findet man die typischen Gebäude der Vecchia Dogana (15. Jahrhundert), die  Casa Breust, am Hauptplatz, und das reizende Zollhäuschen (Casetta del Dazio), welches durch den Blumenschmuck noch gewinnt .

Hier gönnen wir uns ein Frühstück in der Sonne  :)



















Auf unserer Tour an der Ostküste des Sees entlang wollten wir gerne noch Malcesine und Bardolino besuchen - beides war auf Grund fehlender Parkmöglichkeiten nicht möglich, obwohl wir immer und immer gekreist sind. Wir möchten gar nicht wissen, was hier im Sommer los ist  :denk: :verpiss:

So hielten wir zwar mal zwischendrin, an einem Parkplatz am See, um wenigstens noch mal ein Foto zu machen:





... fuhren dann aber weiter nach Peschiera del Garda, hier habe ich aber irgendwie keine Fotos gemacht  :weissnicht:

Doch! Bei der Weiterfahrt nach Sirmione stoßen wir auf eine Bar, die große, knallbunte Frenchies im Garten stehen hat  ;D

Ich lege eine Vollbremsung hin  8) - leider ließen sie sich soooo schlecht fotografieren, da immer irgendwelche Schatten störten, aber den Pink-Frenchie zeige ich euch doch!



Im Garten der Bar gab es sie noch in rot, gelb und grün  :herz:

Am späten Nachmittag erreichen wir

Sirmione

Der kostenpflichtige Parkplatz vor dem Ort ist riesig - aber zu Recht, denn selbst jetzt ist immer noch die Hölle hier los!

Sirmione  liegt am Südufer des Gardasees. Das historische Zentrum der Ortschaft liegt auf einer Halbinsel, die in den See hineinragt.

Die Scaligerburg mit einem großen Hafenbecken und einer Ringmauer schließt das Städtchen vom Festland ab. Die Scaliger bauten aus dem alten Römerkastell in Sirmione im 13. Jahrhundert (ab 1259) auf Wunsch des Stadtherrn von Verona, des Mastino I. della Scala, auf dem ersten der drei Hügel die wehrhafte Burg mit den typischen Schwalbenschwanzzinnen, die direkt am Wasser liegt und dem Hafen der Gardasee-Flotte Schutz bot. Sie diente vorrangig zur Verteidigung und Machtdemonstration der Scaliger und prägt heute das Bild von Sirmione.









Hinter der Brücke ist die Hölle los  :o Das Gedränge wäre nicht nur für Muffin Stress - wir empfinden ihn auch, verziehen uns in ein Cafe und genießen unseren Latte mit Aussicht auf Jugendgruppen, Busreisende und Sonstige  ;D Wieder fragen wir uns, wie es hier im Sommer sein muss - wirklich wissen, wollen wir es allerdings nicht!

Auf dem Weg zum Auto gibt es noch ein wenig "Feeling"






Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3166
Ah, jetzt kommen wir in Gegenden, die ich auch kenne  8)

Limone war eines unserer Stammziele damals, als wir noch nicht in den Ferien fahren mussten. Meist so um die Pfingstzeit herum, da war es schon richtig voll in den beliebten Orten. Die Süddeutschen halt mit ihren Pfingstferien.
Am besten fährst du die Orte mit dem Schiff an, Parkplatz suchen ist nur nervig. In gewisser Weise ähneln sich all die Orte, die mir damals alle gut gefallen haben. Wir fanden abseits der Hauptgassen schon ein paar ruhige, idyllische Plätzchen.

Die Bilder machen mir schon Lust, da mal wieder hinzufahren. Bin gespannt, was ihr Ostern dort erlebt.
Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Zitat
Auf unserer Tour an der Ostküste des Sees entlang wollten wir gerne noch Malcesine und Bardolino besuchen - beides war auf Grund fehlender Parkmöglichkeiten nicht möglich

Uiiih, so habe ich das damals nicht erlebt. Das ist so schade, denn Malcesine ist toll.

Zitat
Bei der Weiterfahrt nach Sirmione stoßen wir auf eine Bar, die große, knallbunte Frenchies im Garten stehen hat

Wie kommt man denn auf sowas? Der Besitzer muss wohl absoluter Frenchie-Fan sein.

Der magentafarbene Frenchie erinnert mich an unseren Buga-Karl. Dieses Jahr war die Bundesgartenschau in Heilbronn und das Maskottchen war der Karl in Magenta. Was wurden die Figuren gestohlen, entführt, verunstaltet ...  ::).

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Gefällt mir eure Tour  8)


... wobei ich hier lauthals lachen musste

... wenn er müde ist, legt er sich mitten auf die Straße und lässt sich hinterher ziehen


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Die Lösung für Parkplatzprobleme scheint die Anfahrt mit dem Schiff zu sein, zumindest für Malcesine haben wir das im Fokus für Ostern.

Einen weiteren Ausflug haben wir noch gemacht, er führt uns an drei weitere Seen.

In Gargnano biegen wir ab auf die SP 9, welche eng und in vielen Kurven hoch über den Gardasee führt. Hier haben wir herrliche Ausblicke.







Wir erreichen einen Aussichtspunkt auf den Lago di Valvestino, ein fjordartiger Stausee, an dessen Ufer die SP9 entlang führt - es gibt jedoch keine Möglichkeit zu halten oder direkt an den See zu kommen.



Auf der weiteren Stecke kommen wir durch Capovalle, herrlich die Aussicht:





Weiter geht es an den Lago d'Idro.

Hier gibt es erst einmal Mittagessen für Muffin - "Hey, ich will fressen, lass das mit der Kamera!"



Gut gestärkt gibt es dann einen Spaziergang:







Nur nicht zuviel, dafür sorgt Muffin schon. Zunächst ist das Wasser sehr interessant und man muss zumindest die Füße baden. Dann gibt es eine Kaspereinlage vom Feinsten:









Das mit dem Spazierengehen müssen wir halt noch üben  :totlach:

Ich hätte hier im Ort gerne einen Kaffee getrunken - Peter passt es aber nicht, da der Tisch im Schatten liegt. Wir fahren also weiter und die Stimmung sinkt mit jedem Kilometer. Ich gebe es zu, ich werde zickig. Kein Cafe , keine Bar in Sichtweite.

Miesgelaunt, also ich, erreichen wir irgendwann den Lago di Ledro. Ich bin sowas von angepisst mittlerweile und muss aufs Klo, also ist der erste Parkplatz recht, wo ich meine, ich kann zumindest in Ruhe pinkeln gehen.

Schöne Blicke auf den See gibt es dazu  ;D





Mit einem wanderfreudigen Hund - die Hoffnung stirbt zuletzt - ist es hier bestimmt schön, uns zieht es jedoch wieder ganz klar nach Gardone   :)

Auf dem Heimweg gibt es noch einen dicken Stau auf der Gardesana Occidentale - wir zählen Nummernschilder: auf jedes italienische Nummernschild kommt ein Münchner  ;D

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
FAZIT

Uns hat es so gut gefallen, dass wir schon vor Ort eine Woche in den Osterferien gebucht haben - dieses Mal das Penthouse, so dass Jan und Desi auch Platz haben, wenn sie denn kommen können.

Muffin erweist sich als Reisehund, er fährt mit uns auch lange Strecken bzw. viele Stunden gechillt und kann sich, wenn nötig auch im Restaurant benehmen. An seiner Laufausdauer arbeiten wir täglich  ;D

Nach unserem Kurztrip an die Mosel war mir klar, ich möchte eine kleine, kompakte Kamera, die uns gemeinsam auf Reisen begleitet, nur mit Handy will ich nicht. Ich habe mich  dann für die Sony RX 100 III entschieden - mit fast 480 € immer noch im oberen Bereich für mich. Die Bilder für einen Reisebericht sind gut, mir fehlte immer wieder im Weitwinkel- bzw. Telebereich etwas - aber vielleicht ist genau das die Herausforderung. Es gibt ja Leute,die sich freiwillig auf 50 mm beschränken.
Beim nächsten Besuch nehme ich allerdings das gesamte Equipment mit, tut ja nicht weh im Auto - und wenn ich dann will, kann ich in die Vollen greifen  ;D

Ich danke euch fürs Mitreisen an ein wundervolles Fleckchen Erde!

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3102
Vielen lieben Dank für den Bericht Gabi! Das ist schon sehr hübsch da am Gardasee und auch an den anderen Seen, Silvia hatte ja schon mal vom Ledrosee berichtet. Schade allerdings, dass die Anfahrt so nervig ist und dass trotz der Jahreszeit so viel los war. Sollten wir den Gardasee mal konkreter in Erwägung ziehen, würde ich auf jeden Fall schauen, dass wir außerhalb der dt. Ferien fahren, insbesondere der bay. Ferien. Und An- und Abfahrt an einem Wochentag. Dann ist es vielleicht nicht so voll.

Ja, die Brennweitenbeschränkung ist eben der Nachteil der "Kleinen", wobei mir hauptsächlich im Weitwinkel etwas fehlen würde. Na ja, in nächster Zeit bin ich erstmal zufrieden mit dem was ich habe, aber einen Wechsel in fernerer Zukunft schließe ich nicht aus.



LG Christina

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
 :danke: für den schönen Bericht von euch 3.

Ihr habt euch für den richtigen Frenchie entschieden :thumb: . Mit Muffin kann man überall hin.

Ich bin schon auf die Pubertätsreise  :zwinker: zu Ostern gespannt  :adieu:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Freue mich auch schon darauf mehr Berichte von eurer 3er-Combo zu lesen  ;D 

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3166
Herzlichen Dank für die schönen Eindrücke vom Gardasee. Hat mir richtig Lust gemacht, da mal wieder vorbei zu fahren.
Freue mich auch darauf bald mehr von Muffin zu lesen  8)

 :danke:
Liebe Grüße
Susan