Autor Thema: Unterwegs in Mecklenburg-Vorpommern  (Gelesen 46076 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Mecklenburg-Vorpommern
« Antwort #30 am: 10. Juli 2013, 22:32:25 »
Dieses Jahr.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Unterwegs in Mecklenburg-Vorpommern
« Antwort #31 am: 10. Juli 2013, 22:46:48 »
Eishockey.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Unterwegs in Mecklenburg-Vorpommern
« Antwort #32 am: 11. Juli 2013, 08:39:50 »
Ich bin mal schnell noch hinterhergefahren in meine alte Heimat.
Rügen ist schon immer wieder Klasse, Stralsund eigentlich auch. Wenn sie nicht mit dem Ozeaneum die Stadtansicht so versaut hätten. Kann man von Altefähr, gegenüber auf der anderen Boddenseite, besonders gut sehen.
Hast du dir auch die Innenstadt von Stralsund angesehen?

Die Kreidefelsen sind einfach toll, bei Sonnenschein natürlich um so mehr. Schön ist auch eine Schiffsfahrt an den Kreidefelsen entlang (kann man von Sassnitz aus machen). Als Alternative für die, die sich sonst nicht unten langtrauen ;)

Empfehlen könnte ich auch die Störtebeckerfestspiele in Ralswiek. Unbedingt sehenswert, falls Jemand mal zu der Zeit in der Gegend ist. Gab es schon zu DDR - Zeiten, dann verfiel die Anlage und vor einigen Jahren wurde sie wiederbelebt.

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Mecklenburg-Vorpommern
« Antwort #34 am: 11. Juli 2013, 09:07:32 »
Das "dieses Jahr" bezog sich auf Rainers Frage, wann Silvia denn unterwegs war. Dieses Jahr, 2013. Seine Antwort deute ich frecherweise als "alles okay", denn ein Betrunkener spricht sowohl das als auch "Eishockey" genau gleich aus  :verpiss:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Unterwegs in Mecklenburg-Vorpommern
« Antwort #35 am: 11. Juli 2013, 09:22:00 »
 :lach:

Danke für die Aufklärung!
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Mecklenburg-Vorpommern
« Antwort #36 am: 11. Juli 2013, 17:24:52 »
Ich bin mal schnell noch hinterhergefahren in meine alte Heimat.
Hast du dir auch die Innenstadt von Stralsund angesehen?
Empfehlen könnte ich auch die Störtebeckerfestspiele in Ralswiek. Unbedingt sehenswert, falls Jemand mal zu der Zeit in der Gegend ist.

dir natürlich ein herzliches  :welcome:  .... Stralsund bin ich zwar durch die Innenstadt ein bißchen kreuz und quer gelaufen, da regnete es aber, deshalb blieb es leider etwas grau und trüb in Erinnerung.

Die Störtebekker-Spiele hätten mir auch gefallen, vor allem da es dieses Jahr wieder von vorne anfängt. Leider starten die erst Mitte Juli - für mich zu spät  :(


Ich bin nämlich auch schon öfter auf Rügen gewesen (allerdings immer nur, um mit dem Schiff weiter nach Bornholm zu düsen) und fand die (Halb)Insel auch immer ganz toll, ich Sommer (wo wir dort waren) aber leider schrecklich voll. Die schönen Alleen sind dann von Autoschlangen besetzt. Vielleicht ist oder war das ja nicht immer so (und es ist ja auch "nur" Mai in Deinem Bericht - aber welcher Mai)?

Wie Andrea schon bestätigte - es war diesen Mai. Ich fand es im Mai schon ziemlich touristisch - im Sommer muss das echt schlimm sein! Hab's von den Busfahrern und Fahrgästen erfahren, wie es teilweise im Sommer zugeht.   Nein danke.



Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Mecklenburg-Vorpommern
« Antwort #37 am: 20. Juli 2013, 10:26:01 »

Soooo, jetzt geht es endlich weiter.




Sonntag 26.05.



Beim Aufwachen regnet es - wie anscheinend schon die halbe Nacht. Um 8 Uhr verlassen wir das Zelt, Frühstück zum Glück ist unter dem Dach, dann packen wir zusammen und nach und nach wird der Regen weniger. Als wir ins Wasser gehen "fieselt" es nur noch ganz leicht.



Wir queren den Käbelick-See, dann durch die Verbindungsstücke in den Granziner See.









Danach steht uns der erste Landtransport bevor - 700 m. Dafür gibt es hier aber extra eine Lohrenbahn. Das Gepäck und Kanu muss nur vom Wasser hoch auf den Wagen und dann wieder zum Wasser gebracht werden - sehr praktisch!










Weiter geht es durch den Pagelsee ...






... und den Zotzensee. Dann auf der Havel ein Wehr und wieder steht eine Lohre bereit. Nachdem das Boot umgesetzt ist nutzen wir die Möglichkeit gleich für eine Mittagspause.









Nach dem Jäthensee wäre eine Möglichkeit zum Campen, aber wir sind noch früh dran und viel zu motiviert als das wir hier schon unser Lager aufschlagen möchten.



In den Verbindungsstücken zwischen den Seen gefällt es uns am besten. Wir sehen 2 Kraniche am Ufer, entdecken unter uns Muscheln am Grund. Während ich so in das Wasser starre und wir uns treiben lassen starrt mich plötzlich ein Fisch an.   :schreck:  Wer sich von uns beiden jetzt bei diesem Anblick mehr erschreckt hat ist die Frage.






Weiter geht es durch den Görtow-See ....








... und dann den größeren Useriner See entlang. Hier steht dann für uns beide schon eindeutig fest, das die Flußabschnitte wesentlich schöner zu paddeln sind. Eine letzte Umtrage in den Labusee mit versenkbarer Lore - jetzt muss der 2. nicht mal mehr aussteigen. :thumb: 





(natürlich ist Kathrin ausgestiegen und hat mir beim Ziehen, bzw. Bremsen geholfen)

Beim Wiedereinsetzen entgehe ich knapp einem unfreiwilligem Bad (sehr knapp!), dann steuern wir den Campingplatz an. Tarp und Zelt aufgebaut und nach dem Abendessen schon bald in die Schlafsäcke verkrochen.





Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Unterwegs in Mecklenburg-Vorpommern
« Antwort #38 am: 20. Juli 2013, 11:55:53 »
Hallo Silvia,

bin jetzt auch mit zugestiegen (müsstest Du am deutlicheren Tiefgang des Kanus gemerkt haben).  ;)
Jedenfalls immer wieder schön diese Kreidefelsen - eine Gegend die mir noch komplett fehlt und diese Kanutour hätte uns auch Spaß gemacht.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Mecklenburg-Vorpommern
« Antwort #39 am: 20. Juli 2013, 12:05:16 »
Praktisch, diese Lorenbahnen!  :D :D :D

Vor vielen Jahren habe ich mal einen Bericht über eine Postbotin gesehen, die auch paddelnderweise die Post "austrug". Das war, glaube ich, im Spreewald. Und schon damals habe ich gedacht, dass eine Paddeltour durch eine solche Gegend bestimmt Spaß machen würde.

Das Thema ist in Vergessenheit geraten und nun ist es wieder da: Die Tour gefällt mir schon jetzt sehr gut! Und auch ich finde die Flussstrecken schöner...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unterwegs in Mecklenburg-Vorpommern
« Antwort #40 am: 20. Juli 2013, 13:45:51 »
Das Kanu fahren hätte mir auch Spaß gemacht  :thumb:. Gut, dass du vor Schreck nicht ins Wasser gefallen bist, als dich der Piranha Fisch anstarrte :zwinker:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Mecklenburg-Vorpommern
« Antwort #41 am: 21. Juli 2013, 12:53:44 »

bin jetzt auch mit zugestiegen (müsstest Du am deutlicheren Tiefgang des Kanus gemerkt haben).  ;)
Jedenfalls immer wieder schön diese Kreidefelsen - eine Gegend die mir noch komplett fehlt und diese Kanutour hätte uns auch Spaß gemacht.  :)

 :welcome:   an Bord, schnapp dir einfach ein Paddel und mach die Schwimmweste zu  :)


Vor vielen Jahren habe ich mal einen Bericht über eine Postbotin gesehen, die auch paddelnderweise die Post "austrug". Das war, glaube ich, im Spreewald. Und schon damals habe ich gedacht, dass eine Paddeltour durch eine solche Gegend bestimmt Spaß machen würde.

Ja Spreewald muss auch interessant sein, vor allem da es ja eigentlich relativ nah an Berlin liegt.



Gut, dass du vor Schreck nicht ins Wasser gefallen bist, als dich der Piranha Fisch anstarrte :zwinker:.


Da saß ich ja gut und tief im Boot (zum Glück).  Wahrscheinlich war es ein Hecht, allerdings nur ca. 50 cm von mir entfernt. 





So und der nächste Tag steht an...



Montag 27.05.



Die Sonne scheint heute als wir aus dem Zelt kommen.    :strahl:     Gemütlich frühstücken wir und paddeln dann los.






Zuerst über den See, durch den Kanal nach Wesenberg. Dort wieder eine Schleuse mit versenkbarer Lohre, aber leider auch sehr viele Motorboote  >:( , also spontan und ganz kurzfristig nach rechts abgebogen in die Schwaanhavel. Hier ist es eng, verkrautet, aber wunderschön.






Tolle Spiegelungen im Wasser.








Mittagspause im nächsten engen Stück auf dem Wasser....








... dann durch den Plättlin-See und in Wustrow umtragen diesmal mit einem geliehenen Bootswagen.














Haubentaucher begleiteten uns auch heute wieder des öfteren. Teilweise auch ganz nah.






Den ganzen Tag hatten wir heute Sonne, nur abends ab und zu ein paar Wolken. Gemütlich weiter bis zum nächsten Campingplatz.


... und dann noch ein kleiner Spaziergang um sich die Beine zu vertreten.






Unser Lieblingsplatz am Abend.




Ein traumhaft schöner und gemütlicher Tag geht zu Ende.



Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Mecklenburg-Vorpommern
« Antwort #42 am: 21. Juli 2013, 13:00:34 »
Ach, wie ist das schön! Wirklich traumhaft! Und euer Plätzchen ist gut gewählt, da könnte ich wohl so richtig relaxen und träumen...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Unterwegs in Mecklenburg-Vorpommern
« Antwort #43 am: 21. Juli 2013, 21:15:54 »
Wow !
Super die Spiegelungen - und absolut tolle Gegend.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Mecklenburg-Vorpommern
« Antwort #44 am: 22. Juli 2013, 09:02:43 »



Dienstag 28.05.



Heute morgen ist es bedeckt und windig. Jeden Tag etwas später verlassen wir den Campingplatz - naja wir haben ja auch Urlaub!




Zuerst paddeln wir noch auf der gegenüberliegenden Seite des Sees in den Dollbeck-Bach,....





.. ähem besser gesagt hier paddelt Kathrin und ich hab's mir bequem gemacht  ;D





.... dann wieder zurück und in den Drosedower Bach. Zwei wunderschöne Stücke.







Dann geht es in den Rätzsee. Der Wind macht es nicht gerade angenehm und Motorboote sind auch wieder unterwegs - ach wie schön war es in den gesperrten Teilen.



An der Fleether Mühle steht eine Umtrage an und wir gönnen uns gleich eine Kaffeepause. Hier steht die Brandruine der Mühle - leider gesperrt, wäre interessant gewesen dort rumzustreunen.









Das Wetter ist heute etwas wechselhaft. Hier mal 2 Fotos die innerhalb 5 Sekunden! aufgenommen wurden..


Blick nach rechts...





Blick nach links...







Dann noch vor Mirow schlagen wir unser nächstes Camp auf. Inzwischen haben sich fast alle Wolken verzogen ....






.... und wir sitzen am Steg, die Füße badend in der Sonne. Quatschend achten wir nicht auf die Umgebung bis plötzlich ein Schwan fauchend um die Ecke kommt und uns hochjagt. Misstrauisch schwimmt er vor uns hin und her...





Sich immer wieder aufplusternd und fauchend bedroht er uns - was zum Teufel will der eigentlich?  Kurz darauf schwimmt Mrs. Schwan mit einigen ihren Kleinen in der Bucht vorbei. Okay, genehmigt.



Später entdeckt Kathrin auch noch eine Schlange im Wasser - Ringelnatter warscheinlich.



Mit einem schönen Sonnenuntergang endet der Tag.