Autor Thema: Aus SD Videos wird HD  (Gelesen 787 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3136
Aus SD Videos wird HD
« am: 07. Februar 2020, 21:28:58 »
"Wer noch alte Videos mit niedriger Auflösung im Archiv hat, bekommt jetzt eine interessante neue Möglichkeit in die Hand, diese nicht nur auf aktuellere Auflösungen hochzuskalieren, sondern die Bilder auch tatsächlich nachträglich per KI zu schärfen und so alte SD (720x576) Clips nach HD (1.920x1.080) oder HD-Filme auf 4K (3.840x2.160) oder 4K nach 8K hochzurechnen. "

Hier der Artikel:

https://www.slashcam.de/news/single/Video-enhance-AI-Tool--Videos-selbst-hochinterpoli-15624.html


Und ein eindrucksvolles Beispielsvideo:

https://vimeo.com/363563725
"Die Wirklichkeit übertrifft die Erwartungen unserer Träume bei weitem." Christoph Columbus

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
    • Familie Halstenbach
Re: Aus SD Videos wird HD
« Antwort #1 am: 08. Februar 2020, 12:08:07 »
Interessante Technologie. Es gibt ja sowieso seit vielen Jahren für Fotos eine vergleichbare Software ("S-Spline"), die auf dem "Spline" (Nomen est Omen) Verfahren beruht und Fotos hochskalieren kann ohne die üblichen Unschärfeeffekte (Laien glauben das einem immer nicht, dass so etwas möglich ist).

Vermutlich arbeitet diese Video Software auf einem vergleichbaren Verfahren, aber dann Bild für Bild. Ich habe den verlinkten Artikel auch gelesen, ist ein ziemlicher Ressourcenfresser. Glücklicherweise habe ich mir gerade letzte Woche einen neuen Laptop gekauft, der hat ziemlich "Dampf", dummerweise habe ich aber kein Windows drauf (die Software läuft wohl nur auf Windows). Ich habe auch noch einen sehr kräftigen Desktop Rechner, aber die Grafikkarte soll ja auch eine gewisse Größenordnung haben, das sieht da leider nicht so gut aus. Normalerweise brauche ich so eine Hardware nicht, meine "Rendersoftware" (Handbrake) läuft so gut wie nur auf der CPU.

Willst Du Deine alten Reisevideos aus SD-Zeiten hochskalieren? Da ist immer die Frage, ob man das wirklich sieht. Bei den Demos hier im Internet sitzt man ziemlich nahe am Monitor, aber wenn ich beispielsweise bei uns im Wohnzimmer Fernsehen schaue (50 Zoll TV, Sitzabstand 4m), dann kann ich zugebenermaßen 1280x720 nicht von 1920x1080 unterscheiden. Sogar 720x576 (PAL DVD) ist nur leicht unschärfer als HD. Fällt besonders u.a. bei Tennisübertragungen auf, bei Spielfilmen sehe ich oft gar keinen Unterschied (die sind möglicherweise auch im Original gar nicht so hoch aufgelöst gerendert worden). Die Anforderungen an die Hardware und die Renderzeiten sind ganz schön heftig. Im Gegenzug rechne ich meine Blu Ray Filme auf DVD Auflösung herunter, weil ich (wie oben gesagt) kaum Unterschiede sehe und die resultierenden Filme um Welten weniger Platz einnehmen, die kommen zum Schluss auf die Festplatte nach Holland, in unserem Ferienhaus habe ich eine MultiMedia-Datenbank mit vielen Filmen drauf.

Aber rein aus Interesse können wir das gerne mal versuchen, wenn Du es ausprobieren willst, kannst Du mir gerne mal ein "altes" Video zuschicken, ich versuche das dann mal auf einem meiner Rechner umzurechnen. Hat aber Zeit, wir fahren nachher erst einmal für eine Woche nach Holland. Also wenn Du es selbst nicht hinbekommst (mangels Hardware oder so), kann ich es auch gerne mal probieren, wobei ich auch befürchte, dass meine Rechner zu wenig RAM haben (die empfehlen da ja 32GB, das hat kein einziger Rechner hier, ich kann nur hoffen, dass es auch mit weniger klappt).

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2255
Re: Aus SD Videos wird HD
« Antwort #2 am: 08. Februar 2020, 16:09:42 »
Wäre auch für uns interessant, wir haben einige alte Reisevideos. Habe mir jetzt noch nicht alle Spezifikationen angesehen, doch ich befürchte unsere Rechenkapazitäten kommen da an ihre Grenzen.

Auf jeden Fall danke für den Link.
Liebe Grüße
Susan


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3136
Re: Aus SD Videos wird HD
« Antwort #3 am: 08. Februar 2020, 16:18:04 »
Hallo Rainer,
danke für das Angebot, können wir nach Deinem Urlaub gerne mal testen.
Ich habe hier ja alles in MAC.  ;)
"Die Wirklichkeit übertrifft die Erwartungen unserer Träume bei weitem." Christoph Columbus