Autor Thema: Macht euch das Corona-Virus Angst?  (Gelesen 5444 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4470
    • Familie Halstenbach
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #135 am: 22. März 2020, 14:06:23 »
Es gibt auch gute Nachrichten:

die Disziplin in Deutschland scheint besser zu sein, als gefühlt. Die Analyse der Krankenzahlen ergibt, dass in der letzten Woche das exponentielle Wachstum durchbrochen wurde! Die Anzahl Neuerkrankungen pro Tag sind von 3200 (Anfang der Woche) langsam auf 2700 (Freitag) abgesunken. Von gestern auf heute wurden sogar nur 1890 gemeldet, allerdings weist das RKI darauf hin, dass wegen des Wochenendes noch Nachmeldungen zu erwarten sind, die endgültige Zahl steht erst Montag fest. Man geht aber dennoch von einer weiteren Senkung aus.

Bei exponentiellem Wachstum hätten die Zahlen erheblich höher ausfallen müssen, nach 3200 Neuerkrankungen wären die nächsten Schritte ca. 4.000, dann 5.000, dann 6.250 usw. Stattdessen gingen die Zahlen von 3200 langsam zurück (pro Tag an Neuerkrankungen). Im Moment ist es sogar nicht einmal linear (d.h. dann wären es jeden Tag konstant beispielsweise 3.000 neue Kranke).

Wenn die Zahlen so wirklich stimmen, gibt es vorsichtigen Anlass für Optimismus. Wenn jeder sein soziales Umfeld einschränkt und "konstant" bei den gleichen Personen beläßt, könnte in 3 Wochen ein sehr großer Teil der Bevölkerung wieder gesund sein. Man wird sehen.

Habe gerade in der Zeitung gelesen, dass das Saarland und auch Baden-Württemberg schwerkranke Patienten aus Frankreich übernimmt. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht, ich denke, die Plätze werden wir selbst noch brauchen. Wobei natürlich die Hoffnung besteht, dass die Patientenzahlen dauerhaft rückläufig werden. Das wäre ein Riesenerfolg. Wissenschaftler arbeiten an Strategien, wie man in Zeiten fehlender Medikamente die Zahlen dauerhaft niedrig halten könnte, ohne einen Lockdown zu veranstalten. Dazu gehört in jedem Fall ein verbessertes Testen und ein verbessertes Meldungsverfahren. Es bleibt spannend, aber nicht hoffnungslos.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1875
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #136 am: 22. März 2020, 17:39:25 »

Kaufe ein Tablet mit WLAN, notfalls eines mit SIM Karte (LTE) und richte es ein. Schmeiße alle Apps in irgendeinen Unterordner, bis auf eine einzige Kommunikations App, beispielsweise Google DUO. Die App wird fett mitten auf den Startbildschirm gelegt und ist die einzige App, wo man dann draufdrückt.

Mit dieser App kannst Du mit Deiner Mutter dann per Video kommunizieren. Oder auch Deine Mutter mit Deinem Vater, auch der könnte so ein eingerichtetes Tablet bekommen. Wichtig ist eben, dass die Bedienung so einfach wie möglich ist, das wird erreicht, in dem man konsequent alles andere verschwinden läßt.


Das ist vielleicht eine Idee Rainer, allerdings höchstens von meiner Mutter zu mir und zu meiner Schwester, mein Vater ist zu so etwas leider nicht (mehr? noch nicht?) in der Lage, er kann nicht mal telefonieren. Meine Mutter hat von IT Produkten keine Ahnung, hatte noch nicht mal ein Handy. Da hat sie jetzt so eines mit wenig Funktionen und riesigen Tasten von meiner Schwester bekommen, damit sie wenigsten, wenn sie alleine unterwegs ist im Notfall jemand anrufen kann (alle wichtigen Nummer haben wir ihr gespeichert).

Susan, ich drücke die Daumen, dass ihr dann morgen fliegen könnt.
LG Christina

serendipity

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2238
    • erleben-sehen-genießen
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #137 am: 22. März 2020, 19:02:02 »
Die Idee mit dem Tablet finde ich toll, Rainer!

Meine Schwester (80) nutzt WhatsApp und facebook um uns auf dem Laufenden zu halten. Sie sitzt in Spanien fest, allerdings in ihrer eigenen Wohnung und will es auch "aussitzen"

Ein Freundin von mir kam ebenfalls gestern aus Cancun zurück, vorher allerdings aus Panama - es war eine Odysee. Erstaunt zeigt sie sich über Deutschland. In Panama gab es wohl ganz andere Vorkehrungen bezüglich Desinfektion usw. - so konnte man nur in einen Supermarkt, wenn man sich vorher die Hände desinfiziert hat usw.

Mir ist diese ganze Corona-Rechnerei zuviel - ich denke es gibt einen Fakt, auf den man derzeit runterbrechen kann: So wenig Kontakt wie möglich!

Ich versuche derzeit Kinder und Eltern bei Laune zu halten, schicke Sprachnachrichten, Materialien, Links und Videos und bin jederzeit ansprechbar sowohl für Kinder als auch Eltern. Ich habe eine Projekt für gesamte Schule in die Wege geleitet: "Andra tutto bene - Alles wird gut!" und trotzdem fällt mir langsam die Decke auf den Kopf. Morgen drehen wir einen "Was Muffin schon kann" - Film für die Kinder  :D

Bleibt gesund ihr Lieben! Susan, kommt gesund nach Hause!

Birgit

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2813
  • Eumerikasia!
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #138 am: 22. März 2020, 19:32:32 »
Meine Mutter und ihre Freundinnen haben gerade den Job der gemeinsamen Putzfrau umgemünzt: Putzen werden die Oldies nun selbst, da sie eh nicht mehr zur Gymnastik und Wassergymnastik und zum Doppelkopf gehen und was zu tun brauchen, so Schritt für Schritt.

Halise wird dafür für alle einkaufen. Ich bin sehr erleichtert!


www.331days.de

Life is unpredictable - eat dessert first!

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2015
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #139 am: 22. März 2020, 19:41:16 »
Kleines Update zu uns: Rückflug leider um einen Tag verschoben. Ich hoffe sehr, dass dann am Montag alles klappt.
Wir drücken alle fest die Daumen!!

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
"Die Wirklichkeit übertrifft die Erwartungen unserer Träume bei weitem." Christoph Columbus

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2179
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #141 am: 22. März 2020, 20:05:24 »
Hallo ihr Lieben,

seid heilfroh, dass ihr rechtzeitig am Reisen gehindert wurdet! Unser Flug wurde wieder verschoben  >:( Delta scheint nicht in Lage, uns aus Las Vegas bzw. dem Südwesten irgendwo dahin zu bringen, wo noch Flüge nach Europa gehen. Die nächste Alternative wäre der 28.3. !!!! Und nach den bisherigen Erfahrungen kann ich auch das kaum glauben. Gut eine Stunde habe ich mit einem von der Hotline konferiert über alle Möglichkeiten, gebracht hat es Null. :hammer:
Schei... jeder verdammte Ami kann zur Not mit einem Leihwagen nach Hause kommen, wir nicht.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als es jetzt über eine andere Airline zu versuchen. Drückt bitte die Daumen
Liebe Grüße
Susan


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4470
    • Familie Halstenbach
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #142 am: 22. März 2020, 23:07:42 »
Condor fliegt regelmässig von Seattle nach Frankfurt, in Kooperation mit Alaskan Airlines für den Zubringer. Je nachdem könntet Ihr auch per Mietwagen nach Seattle fahren. Infos unter https://www.condor.com/de/flug-vorbereiten/reiseinformationen/aktuelle-meldungen.jsp?utm_source=Tradedoubler&utm_medium=AFF&utm_campaign=2231388&utm_content=48782194ce6bff7983fd0a90d2cccf8e

Birgit

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2813
  • Eumerikasia!
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #143 am: 23. März 2020, 00:47:38 »
Ui, Susan, die Daumen sind fest gedrückt...

Soweit ich weiß, gibt es aus den USA noch kein Rückholprogramm, aber tragt euch am besten in die Krisenvorsorgeliste ein.

Die LH erhält einige Flüge von der Ostküste (NYC) aus aufrecht. Vielleicht bekommt ihr da Tickets und vielleicht seht ihr erstmal zu, dass ihr dorthin kommt?


www.331days.de

Life is unpredictable - eat dessert first!

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 969
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #144 am: 23. März 2020, 06:54:42 »
Außer häufig zu telefonieren wüsste ich aber nicht, was ich tun könnte.

Kaufe ein Tablet mit WLAN, notfalls eines mit SIM Karte (LTE) und richte es ein. Schmeiße alle Apps in irgendeinen Unterordner, bis auf eine einzige Kommunikations App, beispielsweise Google DUO. Die App wird fett mitten auf den Startbildschirm gelegt und ist die einzige App, wo man dann draufdrückt.

Mit dieser App kannst Du mit Deiner Mutter dann per Video kommunizieren. Oder auch Deine Mutter mit Deinem Vater, auch der könnte so ein eingerichtetes Tablet bekommen. Wichtig ist eben, dass die Bedienung so einfach wie möglich ist, das wird erreicht, in dem man konsequent alles andere verschwinden läßt.

Kleines Updte zu uns: Rückflug leider um einen Tag verschoben. Ich hoffe sehr, dass dann am Montag alles klappt.

Meine Schwägerin (Schwester meiner Frau, aus zweiter Ehe der gemeinsamen Mutter) ist vorhin in Frankfurt gelandet, sie kommt aus Cancun, wo sie einige Monate gewesen ist. Sie hat noch einen regulären Condor Rückflug gehabt, erzählt aber, dass eine zweite Condor Maschine auch noch fliegen sollte, eine "Rückholer Maschine" von der Regierung. Was wir alle nicht fassen können: sie erzählt, dass gleichzeitig immer noch Urlauber aus Deutschland neu in Cancun gelandet sind.... die haben den Knall wohl nicht gehört. In Mexiko war bis vor ein paar Tagen von Corona noch nichts zu spüren, jetzt ist aber bereits eine sehr hohe Poliziepräsenz zu verspüren. Aber wer jetzt noch dahin fliegt, kann den Rückflug knicken, die werden definitiv von niemandem mehr geholt.
Heinz Reinke, den hier Viele noch aus dem USA Forum kennen dürften, postet auch bei Fb munter weiter von seiner USA Reise, beschwert sich, das CG schließen und überlegt, ob er mit dem WoMo in den nächsten 3 Wochen vom Westen nach New York fährt.

Birgit

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2813
  • Eumerikasia!
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #145 am: 23. März 2020, 08:40:34 »
Auch Heinz hat es inzwischen begriffen, zumindest hat er begriffen, dass das Reisen derzeit absolut kein Spaß ist.


www.331days.de

Life is unpredictable - eat dessert first!

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 969
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #146 am: 23. März 2020, 09:11:59 »
Gestern hat er noch gepostet, dass er überlegt, eine WoMo Überführung nach NY zu machen, und dabei zu sehen, wie die einzelnen Staaten so auf die Krise reagieren.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2179
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #147 am: 23. März 2020, 16:25:55 »
Hi,

zumindest hat der Heinz mit dem Wohnmobil eine Unterkunft und die Gelegenheit zum Kochen. Spaß macht es sicher bald auch nicht mehr.

Danke für eure Hinweise. Wir haben jetzt einen Flug mit United morgen nach FRA, hoffe der hält.Wenn nicht muss ich wohl das nächste Ticket bei Condor buchen. In der Krisenliste stehen wir auch schon drin.
Liebe Grüße
Susan


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1875
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #148 am: 23. März 2020, 17:53:10 »
Ach Susan - das zerrt ja an den Nerven. Dann hoffe ich für euch mal auf morgen.
LG Christina

serendipity

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2238
    • erleben-sehen-genießen
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #149 am: 24. März 2020, 18:01:23 »
Ich hoffe das mit dem Flug heute hat geklappt, Susan! Die Daumen sind jedenfalls gedrückt!

Irgendwie ist das alles für mich sehr surreal, vor allem, weil das Wetter derzeit so schön ist. Da schaut an aus dem Fenster und hat voll die Frühlingsgefühle und wenn man dann unterwegs ist (gestern habe ich Materialien in Briefkästen geworfen für alle Kinder, die keinen PC/Drucker zuhause haben, heute hatte ich Telefondienst im Sekretariat) und alles ist leer, ist das irgendwie befremdlich.

Im Nachbarort meiner Schule gab es am 07.03. eine größere Geburtstagsparty, dort haben sich 15 Leute infiziert, die mittlwerweile noch eine ganze Anzahl weiterer Personen infiziert haben dürften. Am Samstagabend fuhr dort die Feuerwehr durch den Ort und hat die Menschen aufgefordert im Haus zu bleiben - das war echt wie im Film  ::)