Autor Thema: Macht euch das Corona-Virus Angst?  (Gelesen 64260 mal)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Macht euch das Corona-Virus Angst?
« am: 26. Februar 2020, 10:49:02 »
So lange das Virus in China krasierte, fühlten wir uns in Europa einigermaßen sicher. Doch nun verbreitet sich das Virus in Italien rasant und heute meldeten die Medien die ersten Fälle in Ba-Wü und NRW.

Mir macht die Dunkelziffer der Erkrankten Angst. Es gibt bestimmt auch hierzulande viele, die das Virus bereits in sich tragen.

Erst durch eine Untersuchung hat man die Bestätigung, aber da war man doch schon Virusverbreiter. Bestimmt gibt es auch Leute, die wegen Fieber und Husten gar nicht zum Arzt gehen oder Ärzte, die gar nicht auf die Idee kommen, einen grippalen Infekt genauer zu untersuchen.

Panik und Verrücktmachen hilft nicht, Hygiene und Quarantäne hoffentlich.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #1 am: 26. Februar 2020, 11:21:15 »
Natürlich macht man sich Gedanken, in 3 Wochen wollen wir in die USA fliegen, gibt es da Probleme? Erkranken will man natürlich auch nicht, aber insgesamt sind ja immer noch verhältnismässig wenige Menschen erkrankt. Und noch gelingt es zumindest in Deutschland, die Infektion nachzuverfolgen und die Kranken zu isolieren.

Selbst in China ist im Schnitt nur ca. 1 Person von 20.000 erkrankt, gestorben ist 1 Person von 500.000. Weltweit sind die Zahlen nochmal drastisch geringer.

Man weiss natürlich nicht, wie weit sich der Virus noch ausbreitet, bzw. ob und wann es Gegenmittel gibt. Letzteres wird sicherlich noch lange dauern, 1 Jahr o.ä. bestimmt.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #2 am: 26. Februar 2020, 12:37:19 »
Mir macht es keine Angst. Ich bin ja vor knapp 2 Wochen erst aus Thailand zurück gekommen. Da war ich viel näher dran. Habe mir aber auch keine Gedanken über Reiseänderungen oder - abbruch gemacht.

2003 gab es mal SARS, ein ähnliches Virus. Damals wurde auch solche Panik gemacht. Wir haben damals unsere erste Thailandreise gemacht, die Flüge waren billig, weil Niemand da hin wollte.
War schneller vorbei als gedacht ohne größere Konsequenzen.

Aus meiner heutigen Sicht mit meinem heutigen Wissen mache ich mir darüber daher keine Gedanken oder ändere mein Leben. Das kann nächste Woche oder nächsten Monat aber schon anders sein.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #3 am: 26. Februar 2020, 14:07:17 »
Habe mir aber auch keine Gedanken über Reiseänderungen oder - abbruch gemacht.

Reiseabbruch wäre zwar ärgerlich, aber fände ich jetzt auch nicht sooo wild. Shit happens. Schwieriger wäre es, wenn aus irgendeinem Grund der Rückflug in Frage steht. Ich kann nicht tonnenweise Medikamente mitnehmen, auf die ich leider angewiesen bin und es ist sicherlich nicht einfach für mich, die notwendigen Medikamente (u.a. auch Opiate gem. Betäubungsmittelgesetz) in den USA zu bekommen.

Von daher wäre es schon begrüßenswert, wenn der zeitliche Rahmen des Urlaubs eingehalten wird. Aber "Angst" vor einer Ansteckung habe ich momentan jedenfalls auch nur sehr wenig, es ist definitiv nicht sehr wahrscheinlich. Selbst wenn man alle kranken Chinesen nach Deutschland holen würde, wäre hier immer noch nur 1 Patient von 1.000 Menschen erkrankt und 1 von 30.000 würde sterben.

In Bayern ist das Virus ja schon vor Wochen ausgebrochen, aber nachdem sich ein paar weitere Fälle dazu ereignet haben, ist das ganze am Stagnieren. Und jetzt sind gerade mal 2 Menschen in NRW erkrankt (übrigens nicht sonderlich weit weg von Mönchengladbach) und 1 Mann aus Göppingen. Das ist eigentlich gar nichts. Immerhin ist das Virus jetzt seit mind. 2 Monaten aktiv, wenn man die Infektionskette halbwegs im Griff hat, kann man auch 1 Jahr auf ein Gegenmittel warten.

Was mich ein wenig an der Berichterstattung stört, das sind die so gut wie nicht vorhandenen Informationen über "Alt-Erkrankungen". Was ist mit den Patienten, die vor 6 bis 8 Wochen erkrankt sind, die längst die Inkubationszeit und die Krankheitszeit überstanden haben, werden die nie "gesund"? Wieso werden immer noch alle Infektionen gezählt?

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #4 am: 26. Februar 2020, 14:38:38 »


Habe mir aber auch keine Gedanken über Reiseänderungen oder - abbruch gemacht.

Reiseabbruch wäre zwar ärgerlich, aber fände ich jetzt auch nicht sooo wild. Shit happens. Schwieriger wäre es, wenn aus irgendeinem Grund der Rückflug in Frage steht. Ich kann nicht tonnenweise Medikamente mitnehmen, auf die ich leider angewiesen bin und es ist sicherlich nicht einfach für mich, die notwendigen Medikamente (u.a. auch Opiate gem. Betäubungsmittelgesetz) in den USA zu bekommen.


Dann würde ich mir sicher ein paar ärztliche Unterlagen mitnehmen, mit denen ich auch dort zum Arzt gehen könnte und die notwendigen Medis bekommen würde.


Gesendet von meinem SM-N970F mit Tapatalk


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #5 am: 26. Februar 2020, 18:39:48 »
Zitat
Spahn: Deutschland steht "am Beginn einer Coronavirus-Epidemie"

17:49 Uhr: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sieht Deutschland "am Beginn einer Coronavirus-Epidemie". Er habe die Gesundheitsminister der Länder in einer Telefonkonferenz aufgefordert, ihre Pandemiepläne "zu aktivieren und ihr mögliches Inkrafttreten vorzubereiten", sagte Spahn am Mittwoch in Berlin. "Die Lage hat sich leider in den letzten Stunden geändert, das muss man leider sagen", fügte der Minister hinzu.
Mal sehen was da noch so kommt. Ich denke die weitere Verbreitung kann man kaum aufhalten ohne dass hier alles zum Stillstand kommt. Wenn es sich bewahrheitet, dass das Virus keine Wärme verträgt (Vermutung mancher Wissenschaftler) könnte es sich bei sommerlichen Temperaturen totlaufen.

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #6 am: 26. Februar 2020, 19:59:22 »
Zitat
Spahn: Deutschland steht "am Beginn einer Coronavirus-Epidemie"

17:49 Uhr: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sieht Deutschland "am Beginn einer Coronavirus-Epidemie". Er habe die Gesundheitsminister der Länder in einer Telefonkonferenz aufgefordert, ihre Pandemiepläne "zu aktivieren und ihr mögliches Inkrafttreten vorzubereiten", sagte Spahn am Mittwoch in Berlin. "Die Lage hat sich leider in den letzten Stunden geändert, das muss man leider sagen", fügte der Minister hinzu.
Mal sehen was da noch so kommt. Ich denke die weitere Verbreitung kann man kaum aufhalten ohne dass hier alles zum Stillstand kommt. Wenn es sich bewahrheitet, dass das Virus keine Wärme verträgt (Vermutung mancher Wissenschaftler) könnte es sich bei sommerlichen Temperaturen totlaufen.
Letzteres glaube ich nicht. Dann dürfte es z.B. in Thailand keine Fälle geben, da sind jetzt schon höhere Temperaturen als bei uns im Sommer.

Gesendet von meinem SM-N970F mit Tapatalk


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #7 am: 26. Februar 2020, 20:09:21 »
Angst vor einer Erkrankung habe ich nicht, aber ich bin sehr froh, dass bei mir gerade überhaupt keine Reise ansteht und ich werde auch nichts buchen, bis nicht einigermaßen absehbar ist, wie es weitergeht, ich habe keine Lust, dann irgendwo in Quarantäne festzusitzen.

Nun hat der Gesundheitsminister ja angedeutet, dass die bisherigen Maßnahmen zur Eindämmung vielleicht nicht aufrechterhalten werden, weil eher erfolglos bzw. inzwischen die Infektionsketten nicht mehr nachvollziehbar sind. Was dann kommt, keine Ahnung, vielleicht lässt man es dann "laufen", dass alles zum Stillstand gebracht wird, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich bin übrigens gerade in Göppingen bei meiner Mutter (mein Vater hatte einen Schlaganfall Ende Januar, liegt aber in einer anderen Klinik als der in die der Corona Infizierte gebracht wurde) und meine Schwester ist mit Familie gerade in Italien/Venetien im Urlaub. Ich werde mich jedenfalls nicht mit meiner Schwester und ihrer Familie treffen, wenn sie aus Italien zurückkommen, das ist mir zu riskant (werde aber hoffentlich sowieso wieder zu Hause sein, bevor sie aus dem Urlaub zurückkommen, wenn der Schnee morgen meine Heimfahrt nicht verhindert).


LG Christina

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #8 am: 26. Februar 2020, 21:26:14 »
Zitat
Spahn: Deutschland steht "am Beginn einer Coronavirus-Epidemie"

17:49 Uhr: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sieht Deutschland "am Beginn einer Coronavirus-Epidemie". Er habe die Gesundheitsminister der Länder in einer Telefonkonferenz aufgefordert, ihre Pandemiepläne "zu aktivieren und ihr mögliches Inkrafttreten vorzubereiten", sagte Spahn am Mittwoch in Berlin. "Die Lage hat sich leider in den letzten Stunden geändert, das muss man leider sagen", fügte der Minister hinzu.
Mal sehen was da noch so kommt. Ich denke die weitere Verbreitung kann man kaum aufhalten ohne dass hier alles zum Stillstand kommt. Wenn es sich bewahrheitet, dass das Virus keine Wärme verträgt (Vermutung mancher Wissenschaftler) könnte es sich bei sommerlichen Temperaturen totlaufen.
Letzteres glaube ich nicht. Dann dürfte es z.B. in Thailand keine Fälle geben, da sind jetzt schon höhere Temperaturen als bei uns im Sommer.
Ok Punkt für Dich  ;)
Wobei sich auch die Grippenwellen ja auch meist im Winter ereignen (hat aber auch was mit der trockeneren Luft zu tun die Viren lieber mögen).
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #9 am: 28. Februar 2020, 21:46:15 »
Erinnert mich irgendwie an den Fall "Schweinegrippe" 2009. Da haben wir uns von dem Trara auch nicht abschrecken lassen. Und ich denke das hier wird ähnlich verlaufen. Am Anfang viel Gedöns und strenge Quarantänemaßnahmen und nach und nach verwässert alles. Nach eigenen Erfahrung (aus 2009) vermute ich stark, das es etliche Leute gibt, die infiziert und ansteckend sind, aber kaum oder keine Symptome zeigen. Wer will dann noch alle nachvollziehen, die sich angesteckt haben könnten.

Vor einer Ansteckung hab ich keine Angst. Gedanken mache ich mir eher, ob und wie sich das wohl auf unsere Reise auswirken mag. Auch wenn uns keine Termine oder andere Bedingungen hetzten, wäre eine Quarantäne nicht gerade toll.

Christina, alles Gute für deinen Vater.
Liebe Grüße
Susan


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #10 am: 29. Februar 2020, 16:35:28 »
Nein, es macht mir keine Angst - auch wenn heute der erste Fall in Bad Homburg bestätigt wurde. Ich schwöre auf vernünftige Handhygiene und diese üben wir seit der letzten Woche auch täglich mit den Kids - erstaunlich wie wenig die Kinder von ihren Eltern dazu angehalten werden  ::)

Allerdings habe ich Respekt, denn erst im letzten Jahr habe ich eine Influenza hinter mich gebracht, von der ich noch lange etwas hatte  >:(

Unseren vorgesehenen Urlaub am Gardasee haben wir noch nicht storniert, arbeiten aber am Plan B - Südfrankreich. Denn es würde uns wahrscheinlich nicht viel Spaß machen, ständig Menschen mit Mundschutz zu begegnen und bei jedem Salat Angst zu haben, dass ein evtl infizierter Koch aufs Essen genossen hat  8)

Aber das alles ist noch nicht ausgegoren und wird sich bis Ende März entscheiden.

Gestern hatte ich in meinem Stamm-REWE jedoch ein erschreckendes Gespräch mit einem Mitarbeiter. Ich bestelle grundsätzlich meinen Wocheneinkauf online und hole die fertigen Kisten freitags nur ab, denn ich hasse normale Lebensmitteleinkäufe. Jedenfalls waren die Mitarbeiter total im Stress, weil sowohl die Bestellungen als auch die normale Einkaufssituation ausgeartet ist. Es gibt tatsächlich "Hamsterkäufe"  :o - das macht mir fast mehr Angst als ein Corona - Virus.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #11 am: 29. Februar 2020, 19:45:00 »
Es gibt tatsächlich "Hamsterkäufe"

Ja, steht auch einiges im Internet und in der Zeitung. Aber es hält sich regional in Grenzen und es sind bestimmte Produktgruppen betroffen. Die großen Ketten (ALDI,Rewe, Kaufland usw.) haben auch schon Stellung bezogen, die sind ziemlich entspannt. Es hat Engpässe gegeben (bei Basisdingen wie Zucker und solche Sachen), aber die Logistik ist angeblich intakt und es gibt keinen Grund zur Sorge. Die Läden bleiben vollversorgt. Und Frischwaren sind sowieso nicht betroffen, Hauptsächlich Nudeln, Konserven usw., aber auch Seife (immerhin - die Leute nehmen es ernst mit Desinfektion). Im Einzelhandel überwiegt eigentlich die Freude über die hohen Umsätze.

Ich denke, die Berichterstattung (sowas von panisch und überzogen) ist viel schlimmer als die Krankheit an sich. Der Virus wird für lange Zeit (vielleicht für immer) zum Tagesgeschehen gehören, wie alle anderen Infektionskrankheiten auch. Wahrscheinlich wird er zum Sommer abklingen (genau wie die Grippewellen) und im Herbst wieder anziehen. Die paar Kranken, die es momentan gibt, das ist Wahnsinn, wie darüber berichtet wird.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #12 am: 01. März 2020, 12:49:58 »
Ich denke, die Berichterstattung (sowas von panisch und überzogen) ist viel schlimmer als die Krankheit an sich. Der Virus wird für lange Zeit (vielleicht für immer) zum Tagesgeschehen gehören, wie alle anderen Infektionskrankheiten auch. Wahrscheinlich wird er zum Sommer abklingen (genau wie die Grippewellen) und im Herbst wieder anziehen.
Siehe hier:
https://www.bz-berlin.de/berlin/70-prozent-der-deutschen-werden-corona-bekommen
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #13 am: 01. März 2020, 19:55:41 »
70% ist natürlich eine sehr gewagte Aussage - und man darf auch nicht vergessen, in der Zeit, wo sich Deutschland nach und nach ansteckt, heilen auch wieder viele Menschen. In China (wo ja mit Abstand die meisten Erkrankten leben) sind mittlerweile die Hälfte aller Patienten wieder gesund - und die werden (wahrscheinlich) nie mehr an diesem Virus erkranken.

Wenn es also gelingt, den Virus zu verlangsamen, dann hat die natürliche Heilung die Chance, die Infektionen einzuholen. Ob nachher wirklich 70% erkranken (in diesem Winter halte ich das für ausgeschlossen), das wird man erst in ein paar Jahren wissen. Und dann gibt es natürlich auch die Chance, dass eine Impfung gefunden wird. Die muss ja nicht gleich den Virus "platt machen", es reicht ja, das Immunsystem so zu stärken, dass die Ansteckungsquote drastisch zurückgeht. Das ist ja auch bei der Grippeimpfung so, die ist keine 100%ige Schutzimpfung, aber sie reduziert das Ansteckungsrisiko sehr hoch und lindert die Symptome, wenn die Grippe doch ausbricht.

Es ist auch vorstellbar, dass der Virus den Sommer nicht überlebt, denn der Virus braucht ja infizierte Träger und wenn sich im Sommer ggf. deutlich weniger Menschen infizieren, werden die Krankenzahlen drastisch zurückgehen. Alles Spekulation und mögliche Szenarien - nur die Zahl von 70%, die ist meiner Meinung sehr weit in die Zukunft zu schieben. Wenn sie wirklich erreicht wird. In Bayern sind die 16 Personen, die als erste "bekannt" wurden, als geheilt aus dem Krankenhaus entlassen worden.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #14 am: 01. März 2020, 20:28:23 »
In China (wo ja mit Abstand die meisten Erkrankten leben) sind mittlerweile die Hälfte aller Patienten wieder gesund - und die werden (wahrscheinlich) nie mehr an diesem Virus erkranken.
Das ist allerdings nicht so:
https://www.bz-berlin.de/welt/mehrfach-ansteckung-corona-virus-frau-in-japan-zum-zweiten-mal-positiv-auf-corona-getestet
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.