Autor Thema: Macht euch das Corona-Virus Angst?  (Gelesen 64243 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #90 am: 17. März 2020, 14:31:12 »


Ich glaube nicht, dass man das Virus komplett stopen kann. Alles runterfahren geht ja nicht, du brauchst Stromversorger, Kliniken, Altenheime, Lebensmittel usw. Und solange du nur 1 Infizierten hast, der unerkannt rumläuft, fängt das Ganze ja wieder von vorn an.
Aber wenn du weniger Infizierte hast (die du im Blick haben musst ) und deren Bewegungsradius deutlich kleiner ist als das bis diese Woche war, ist auch die Verbreitung stark eingeschränkt und du bekommst wieder sowas wie Kontrolle über die Situation und kannst gezielt vorgehen. Zudem sind die Leute nun sensibilisierter und informierter als vor 2 Wochen (wobei bei den Infos auch viel Quatsch dabei ist - das Thema hatten wir ja schon).
Es gibt zudem Hoffnungen dass, sich das Virus nach ca. 4 Monaten abschwächt - könnte man bei gutem Willen aus der momentanen Situation in China und Südkorea schließen (dieses spekulative Szenario wurde ja auch von Experten genannt) - dann ev. im Herbst wiederkommt.

Ohne erfolgte Maßnahmen hast Du in wenigen Wochen Millionen Inffizierte und davon 15-20% schwer Erkrankte die Hilfe brauchen. Darum geht's erst mal, bei 25.000 Notfallbetten von denen durch andere Erkrankte bereits 80% belegt sind.
Also die Maßnahmen sind ok (sind ja von anderen Nationen abgekupfert) aber eben unzureichend und im Blick auf Branchen die jetzt nicht notwendig arbeiten müssten meiner Meinung nach schädlich (gesundheitlich gesehen). Es geht halt auch darum, den finanziellen Schaden für die Regierung kleiner zu halten - eben ein Kompromiss und auf Zeit zu spielen bis sich entweder das Virus abschwächt/verändert oder man Medikamente zur Hand hat um den Erkrankten besser zu helfen.

Vielleicht sollte man auch mal den Passagierflugverkehr mit dem Iran unterbinden - die hier nach wie vor ohne Kotrolle über den Flughafen einreisen können und sich selbst darüber wundern ...

Mein Beitrag bezog sich auf deinen Beitrag, in dem du meintest, dass man für 3 Wochen alles herunterfahren sollte und damit das Virus stoppen könne. Und das glaube ich nicht, dass das gelingen könnte. Weil du auch nach 3 Wochen noch einige Infizierte hast, die das gar nicht wissen.
Da gebe ich Dir recht. Vielleicht reichen die 3 Wochen auch nicht. Wahrscheinlich sogar.
Das wäre eine Fallentscheidung.
Aber wenn Infizierte (die das nicht wissen) ein deutlich kleineres Umfeld anstecken als bisher (weil sie mehr oder weniger nur mit den gleichen Leuten zusammen kommen) kann man sowas wie Kontrolle zurückgewinnen und den Verbreitungsanstieg stoppen.
Das ist zumindest eine Chance des nötigen Zeitgewinns für die Wissenschaft.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #91 am: 17. März 2020, 18:13:50 »
Ich gehe mal davon aus, dass nach und nach noch viel mehr heruntergefahren und eingestellt bzw. verboten wird, was reine Freizeitgestaltung betrifft, weil freiwilliges Verhalten leider wohl überhaupt nicht zu erwarten ist. Da bin ich eigentlich ziemlich enttäuscht, dass so viele Leute den Ernst der Lage nicht sehen bzw. unabhängig davon, einfach den Verhaltensanweisungen Folge leisten. Dass es immer ein paar Unbelehrbare gibt, klar, aber es scheint ja eine Mehrheit zu sein.

Was die Dauer angeht, ich hoffe mal, dass es vielleicht in den Sommermonaten eine kurze Entspannungsphase gibt, Juni bis September vielleicht, aber im Herbst und Winter wird das sicher wieder schlimmer. In der kanadischen Provinz Alberta wird davon ausgegangen, dass die Schulen erst wieder zum neuen Schuljahr im September öffnen.

Ganz interessant finde ich, dass GB bis Ende letzter Woche noch die Strategie hatte, eine Herdenimmunität zu erreichen, es sollten sich möglichst viele anstecken und schnellstmöglich ein Großteil der Bevölkerung immun werden. Angesichts der schnell steigenden Anzahl der Infizierten und der geringen Anzahl an Intensivbetten wurde diese Strategie dann aber aufgegeben.


LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #92 am: 18. März 2020, 05:19:38 »
Hallo Ihr Lieben,

als erstes einmal: ich wünsche uns allen, dass wir und unsere Familien diese Krise gut überstehen.

Wahrscheinlich habt ihr alle mehr oder weniger Stress in dieser Situation. Bitte gestattet mir ein wenig zu jammern  :( Wir hatten so gehofft, endlich mal wieder einen Urlaub zu verleben ohne eine dunkle Wolke im Hintergrund. Das ist uns aber anscheinend nicht vergönnt - wir müssen wohl dringend an unserem Karma arbeiten ::)

Sonntag haben von heute auf morgen die Skiresorts ihren Betrieb eingestellt.War erstmal nicht weiter schlimm. Die Meldungen aus Deutschland und Europa waren zwar deprimierend genug, doch der Südwesten schien recht entspannt. Wir schwankten zwischen Optimismus und Sorge, schlecht geschlafen habe ich auch.

Statt nach Kanab sind wir nach St. George  gefahren und hatten heute einen tollen Tag im Snow Canyon SP. Dort war es sogar richtig voll 8) Doch jetzt trudeln die Campingplatz-Stornierungen ein, voran Death Valley, wo ich nun am wenigsten mit gerechnet hätte. Moab ist wohl ganz dicht und die meisten NPs sind zwar offen, aber ohne Personal und Service. Ist eine Frage der Zeit, wann die State Parks nachziehen. Wir werden also wohl sobald als möglich nach Hause kommen.

Vermutlich wird das der teuerste Nicht-Urlaub, den wir je hatten. :(

Traurige Grüße aus einem ungewohnt ruhigem Las Vegas  (wir nächtigen zwar nicht am Strip, doch auch hier wirkt es ungewohnt leer)
Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #93 am: 18. März 2020, 09:20:48 »
Hallo Susan,

von Tag zu Tag bin ich froher, nicht in den Flieger gestiegen zu sein. Ich hätte nicht erwartet, dass die USA auch so rigoros die Schotten dicht macht, aber nur so kann dem Spuk ein schnelles Ende bereitet werden.

Allerdings bin ich nicht so pessimistisch wie viele andere. Ich gehe nicht von einem monatelangen Ausnahmezustand aus. Wie bereits SARS und MERS zeigten, verschwanden die Viren so plötzlich wie sie gekommen sind und das erwarte ich beim COVID 19 auch.

Genießen kann man eine bereits angetretene Reise derzeit allerdings nicht, so dass ihr euch am besten in den nächstmöglichen Flieger nach Hause setzt. Immerhin konntet ihr noch Skifahren.

So schlimm das alles ist, aber die Gesundheit geht nun vor.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Koko

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #94 am: 18. März 2020, 09:59:35 »
Ich bin hier ja nicht mehr aktiv unterwegs, aber jetzt möchte ich mich doch nochmals zu Wort melden:

Alle, die unterwegs sind, schaut zu, dass ihr nach Hause kommt, so lange es noch geht !
=> Weltweite Reisewarnung des Auswärtigen Amtes

Die EU hat ihre Aussengrenzen bereits dicht gemacht.

Und wenn ihr (hoffentlich wohlbehalten) zurück seid: Bitte begebt euch in Selbst-Quarantäne. Danke.




sh3t0r

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #95 am: 18. März 2020, 10:39:32 »
Bitte gestattet mir ein wenig zu jammern  :(

Bitte gerne, das ist ja auch richtig doof. 2013 während des Shutdowns konnte ich wenigstens noch ein paar State Parks und die Verwandtschaft besuchen. Aber bei Corona fällt das ja wohl auch flach.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #96 am: 18. März 2020, 11:56:45 »
Traurige Grüße aus einem ungewohnt ruhigem Las Vegas  (wir nächtigen zwar nicht am Strip, doch auch hier wirkt es ungewohnt leer)

Was nicht wirklich verwundert, denn seit letzter Nacht haben alle Striphotels der MGM Gruppe nicht nur das Buffet geschlossen, nein, die Hotels an sich haben jetzt auch dicht gemacht. Insgesamt sind das 10 Hotels (u.a. MGM Grand, Aria, Mandalay Bay, Bellagio, Excalibur, Luxor, ParkMGM, Mirage usw.). Dazu hat das Cosmopolitan und auch das Wynn die Tore geschlossen. Eine noch nie dagewesene Situation in Las Vegas.

Es gibt aber auch gute Nachrichten, die beste Nachricht kommt von Fujifilm (sic!): ein Tochterunternehmen hat vor Jahren ein allgemeines Antiviren Medikament entwickelt, welches als Reservemedikament gegen Viren in Japan eingesetzt wird, wenn andere Medikamente nicht helfen. Das Mittel heiß Favipiravir.

Die Chinesen haben gestern eine Studie erfolgreich beendet. Im Kampf gegen Corona wurde das Medikament neuen Patienten verabreicht - mit gutem Erfolg! Die Behandlung erfolgt über 5 Tage, jeweils morgens und abends 2 Tabletten einnehmen, das Medikament blockiert die Vermehrung der Viren und unterstützt damit wirkungsvoll die Heilung. Die Nebenwirkungen sind gering, am häufigsten tritt ggf. eine vorrübergehende Erhöhung der Harnwerte auf. Die Aktien von Fujifilm wurden gestern nachmittag am Nikkei vorrübergehend aus dem Handel genommen, weil sie "durch die Decke gingen".

Die WHO arbeitet mit verschiedenen Medikamentenherstellern und Sponsoren zusammen, u.a. mit dem deutschen Unternehmen Biontech. Das Unternehmen forscht an einem Impfstoff gegen Corona. Es werden Mittel bis zu 120 Mio. Dollar bereitgestellt vom chinesischen Arzneimittelhersteller Fosun Pharma. Auf Grund der verheerenden Pandemie (150.000 Erkrankungen aktuell weltweit) sollen die Zulassungsbestimmungen gelockert werden, es gibt jetzt schon Freiwillige, die in der Phase-1 Studie das Medikament verarbreicht bekommen. Beim Impfstoff gibt es angeblich die große Gefahr, dass das Mittel (aus noch nicht bekannten Gründen) auch dazu führen kann, dass der Betroffene noch eher erkrankt als ohne Medikament.

Ich persönlich finde aber auch solche Behandlungsoptionen wie mit dem Favipiravir vollkommen ausreichend, alleine so ein Mittel kann dem Virus bereits den Schrecken nehmen. Wollen wir hoffen, dass wirklich bald ein potentes Mittel freigegeben wird. Insgesamt sieht es recht gut aus momentan, es sind einige Mittel in der Abschlussphase.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #97 am: 18. März 2020, 12:21:33 »
Hat Trump schon alles aufgekauft?

@Susan - schaut dass ihr nach Hause kommt.
Am besten mal mit der Airline Kontakt aufnehmen.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #99 am: 18. März 2020, 18:28:05 »
Susan, da seid ihr in einer wirklich unangenehmen Situation, eine Reise unter solchen Bedingungen macht ja überhaupt keinen Spaß und nun müsst ihr euch auch noch mit Stornierungen und der Möglichkeit eines Rückflugs beschäftigen. Ich drücke euch die Daumen, dass alles einigermaßen klappt und ihr einen bezahlbaren und zeitnahen Rückflug bekommt und euch nicht am Flughafen oder im Flugzeug ansteckt.

Ansonsten hoffe ich, dass es tatsächlich bald ein Medikament oder einen Impfstoff gibt oder dass Ilona Recht behält und der Virus einfach verschwindet.


LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #100 am: 19. März 2020, 02:32:18 »
Hallo,

die WoMo-Agentur hat die Anmietung erstmal kostenlos umgebucht auf nächstes Jahr. Mal sehen, wie es dann so aussieht. ::)
Wir haben jetzt einen Flug für Sonntag ab LAS; ich hoffe sehr, dass der klappt. Ansonsten stehen wir auch schon auf der Krisenliste des auswärtigen Amtes (was es alles so gibt).

Wir sind jetzt erstmal raus aus Vegas Richtung Valley of Fire. Dort und drumherum stehen viele Camper, also leer ist es dort nicht. Nun auf den Trails kann man ja genug Abstand halten. Die Dame im North Shore Inn war sehr vorsichtig auf Abstand beim einchecken. Ist ja auch vernünftig. Sonst werden wir uns im Auto isolieren und etwas in Gegend rumgurken. ::)

Nach der vielen Fliegerei werden wir gewiss erstmal in Selbstquarantäne gehen. Die Gefriertruhen hat unser Junior schon gefüllt.

Bleibt alle gesund!
Liebe Grüße
Susan


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #101 am: 19. März 2020, 13:04:21 »
@Susan
Ich drück die Daumen, dass ihr gut nach Hause kommt!


Vorhin online gelesen:

Zitat
In Nürnberg haben Unbekannte Hunderte Rollen Toilettenpapier und literweise Seife aus einer Grundschule gestohlen. Das Schulpersonal stellte fest, dass aus einem Lagerraum zwischen Freitag und Dienstag mindestens 600 Rollen Toilettenpapier und zwei Kanister Flüssigseife mit insgesamt etwa 20 Litern Inhalt entwendet wurden. Außerdem fehlen neun Jumborollen Toilettenpapier, erklärt die Polizei. Der Schaden wird auf etwa 250 Euro geschätzt.
Quelle

Die Holländer hamstern Cannabis, die Franzosen Wein und wir ... Klopapier.
Ich fürchte so werden wir kein charmantes Volk mehr ...
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #102 am: 19. März 2020, 17:48:50 »
Susan, gut, dass ihr euch noch mit schöner Landschaft die Zeit vertreiben könnt, alles Gute für den Flug.


LG Christina

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #103 am: 19. März 2020, 20:15:03 »
@Susan
Ich drück die Daumen, dass ihr gut nach Hause kommt!


Vorhin online gelesen:

Zitat
In Nürnberg haben Unbekannte Hunderte Rollen Toilettenpapier und literweise Seife aus einer Grundschule gestohlen. Das Schulpersonal stellte fest, dass aus einem Lagerraum zwischen Freitag und Dienstag mindestens 600 Rollen Toilettenpapier und zwei Kanister Flüssigseife mit insgesamt etwa 20 Litern Inhalt entwendet wurden. Außerdem fehlen neun Jumborollen Toilettenpapier, erklärt die Polizei. Der Schaden wird auf etwa 250 Euro geschätzt.
Quelle

Die Holländer hamstern Cannabis, die Franzosen Wein und wir ... Klopapier.
Ich fürchte so werden wir kein charmantes Volk mehr ...

In Mannheim gab es heute eine Schlägerei zwischen einem Kunden (47jähriger, der einen Einkaufswagen voll Klopapier hatte) und 2 Supermarkt-Mitarbeitern. Diese haben ihn darauf hingewiesen, dass nur eine Packung geht. Daraufhin hat er wohl losgeprügelt. Er selbst musste ins Krankenhaus, ein Angestellter zum Arzt.

Susan, kommt gut wieder nach Hause  :)
Liebe Grüße
Silvia

sh3t0r

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #104 am: 19. März 2020, 22:40:47 »
In Michigan ist Munition ausverkauft.