Autor Thema: Macht euch das Corona-Virus Angst?  (Gelesen 64256 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #165 am: 11. Mai 2020, 19:53:47 »
Und leider gibt es in Sonneberg einen größeren Ausbruch. Dort muss ich immer mal zum Arbeiten hin, und unsere Ärztin arbeitet in dem Krankenhaus, in dem die Leute sich gegenseitig angesteckt haben... Ich hoffe, die wird immer mal getestet...

Solche Ausbrüche (wie ja auch in den Fleischbetrieben) zeigen aber auch die eklatanten Schwächen der pauschalen Vorgehensweise auf: auch hier sieht jeder Bürger sofort ein, dass gezielt die Fleischfabrik (oder in Deinem Fall das Krankenhaus) isoliert werden muss.

Aber eine übergreifende Maßnahme a la "Restaurants schließen" ist vollkommen verfehlt. Was hast Du davon, wenn in Sonneberg die Pommesbuden Pleite gehen?

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #166 am: 15. Mai 2020, 10:28:49 »
Gestern las ich in DIE WELT, dass Covid-19 die Navajo arg getroffen hat. Das Verlinken vom Bericht nützt leider nichts, denn er wird nur gegen Bezahlung freigeschaltet  ::). Doch hier ist ein Bericht vom Guardian.

Jedenfalls wurde das Virus Anfang März von einem Mann ins Reservat eingeschleppt, der bei einem Basketballspiel in Tuscon war. Mit 300000 Mitgliedern sind die Navajo die zweitgrößte Gruppe von Ureinwohnern in den Vereinigen Staaten. Ihr Reservat ist riesig. Wäre es ein Bundesstaat, hätten sie beinahe die höchste Infektionsrate pro Kopf - nur New York läge noch vor ihnen.

Die Navajos sind besonders anfällig für diese Krankheit. Sie leiden häufiger als die Durchschnittsamerikaner an Diabetes, Bluthochdruck und Fettleibigkeit. Es kommt hinzu, dass ein Drittel der Häuser im Reservat kein fließendes Wasser hat und es so unmöglich ist, die einfachste Regel zu befolgen, nämlich sich die Hände zu waschen. Die Familien leben zudem eng zusammen.

Acht Milliarden Dollar hat die Regierung den Natives bezahlt, damit sie Maßnahmen gegen das Virus ergreifen können. 600 Millionen gingen an die Navajo. Aber das Geld traf für Tests, Ausrüstung, Beatmungsgeräte und mediz. Personal viel zu spät ein.

Die lange Liste an Problemen enthält am Ende noch eine makabre Überraschung. Die Angestellten eines Krankenhauses in der Nähe von Seattle, das sich um etwa 6000 Natives kümmert, sollte eigentlich von den Behörden Schutzausrüstungen bekommen. Doch als sie das Paket öffneten, fanden sie stattdessen Leichensäcke  :'(.

 

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #167 am: 17. Mai 2020, 19:45:39 »
Was mich interessieren würde, welche Schlüsse ziehst du daraus?
 
Du wärst nach deinen Aussagen ja in die USA geflogen und hättest evtl. auch den Virus verbreitet, der letzendlich dann vielleicht auch bei den Navajos landet und dort eine Katastrophe auslöst ...

Ich finde darüber müssen wir uns einfach jeden Tag, bei jedem Schritt, den wir tun bewusst sein!

Ich bin nicht für Panikmache, aber für ein nachdenkendes Leben und Urlaubsreisen gehören für mich derzeit einfach nicht zu Notwendigkeiten, genauso wie ich Bundesligaspiele nicht für notwendig erachte und auch den heimischen Tennissport nicht - sehr wohl aber die Betreuung der Kinder, die jedoch eine wesentlich größere organisatorische Herausforderung ist, als man als "Normalbürger" denkt. So viele Erzieher und Lehrer wie wir brauchen, um die Hygienevorschriften einzuhalten, haben wir einfach nicht! Also gibt es pro Kind ca. 6 Stunden in der Woche - ist Eltern damit geholfen? Eher nicht, mehr kann man aber nicht stemmen! Aber besser 6 als 0!

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #168 am: 17. Mai 2020, 20:02:45 »
Naja, dazu hat eben Jeder eine andere Meinung.
Wie wahrscheinlich ist es, dass ich im Urlaub das Virus verbreite, wenn ich mich an bestimmte Regeln halte? Ich halte das für sehr unwahrscheinlich.
Sicher können wir auf Urlaub verzichten. Aber was ist mit den Menschen in den Ländern, die keine andere Einkommensmöglichkeit und keine Sozialsysteme haben? Evtl. sterben dort mehr Menschen an Hunger als an Corona, wenn sich nicht bald etwas tut.
Und Sportarten wie Tennis usw. sind aus meiner Sicht völlig ungefährlich, wenn man die Regeln einhält.


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #169 am: 17. Mai 2020, 20:15:16 »
Du wärst nach deinen Aussagen ja in die USA geflogen und hättest evtl. auch den Virus verbreitet, der letzendlich dann vielleicht auch bei den Navajos landet und dort eine Katastrophe auslöst ...

Ich finde darüber müssen wir uns einfach jeden Tag, bei jedem Schritt, den wir tun bewusst sein!

Da ich ja auch viel darüber nachdenke, ich sehe es nicht so einfach. Nur die Tatsache, dass ich in die USA fliege, heißt keinesfalls, dass ich eine Katastrophe unter den Navajos auslöse. Auf Grund meines Verhaltens hier zu Hause und auch einfach auf Grund der extrem geringen Wahrscheinlichkeit gehe ich davon aus, dass ich NICHT Träger des Virus bin. Die Wahrscheinlichkeit für eine Erkrankung meinerseits beträgt aktuell ca. 0,2 Promille.

Und selbst wenn ich Träger wäre, ich habe auch ziemliche Probleme mit der Darstellung, dass niemand für sich selbst verantwortlich ist (was ja die implizite Folgerung ist, wenn ich angeblich irgendwelche Leute anstecke). Jeder Mensch hat (so ich auch) die Möglichkeit, sich zu isolieren. Genau das geschieht ja gerade auch im großen Stil weltweit. Die Isolierung schützt ja insbesondere auch sich selbst. Und genau das tu ich selbst seit Wochen auch. Ich finde trotz meiner besonders schwierigen Situation (ich bin definitiv Risikopatient) nicht verständlich, dass ANDERE sich isolieren, damit ICH mich nicht anstecke. Das ist aus meiner Sicht schlicht zu viel verlangt. Der Preis dafür ist zu hoch, wenn es "kostenlos" wäre, hätte ich kein Problem damit. Aber letztendlich ist es leider sehr weit entfernt von "kostenlos" und man muss auch fragen können, gibt es denn auch für die "letzten" in der Kette (also diejenigen, die sich erst sehr spät anstecken) die gleichen Mittel? Das bezweifle ich zutiefst, denn was aktuell "rausgehauen" wird, das kann man niemals für alle ausgeben - aber nach dem gleichen Soildarprinzip müßte doch genau das sichergestellt sein? Was ist denn geplant, wenn die Mittel lange zur Neige gehen und immer noch 90% die Infektion noch vor sich haben?

Last not least, wenn man wirklich diese Übertragungsängste hat, dann hätte man wahrscheinlich nie in die USA einreisen dürfen, denn es ist genauso bekannt, dass auch die "normalen" Grippeviren für bestimmte Volksgruppen tödlich sein können. Und diese Viren haben wir immer schon eingeschleppt.

genauso wie ich Bundesligaspiele nicht für notwendig erachte und auch den heimischen Tennissport nicht

Die Reduzierung auf die vermeintliche "Notwendigkeit" ist aber definitiv hoffnungslos zu wenig. Wir sind in einem freien Land mit klaren Vorstellungen der persönlichen Rechte und da ist es mit absoluter Sicherheit nicht einmal annähernd ausreichend, bestimmte Tätigkeiten zur verbieten(!), nur weil es dieser oder jener nicht als "notwendig" empfindet. Das ist überhaupt nicht diskutabel. Sehr wohl wäre zu fragen, welche Bedrohung für die Allgemeinheit entsteht (und das und nur das kann, wenn überhaupt, ein Maß für ein Verbot sein), wenn sich zwei Tennisspieler von einem Netz getrennt in 20m Abstand zueinander einen weichen Filzball zuspielen? Und ja, es gibt Menschen, für die ist diese Betätigung der Inhalt Ihres Lebens. Man könnte genauso Hundehaltung vollkommen sinnfrei verbieten, weil es mit Sicherheit nicht jeder "notwendig" empfindet. Das mag für Blinde und anderweitig behinderte noch zutreffen, aber für das Gros der Hundehalter ganz sicher nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Deine Zustimmung fände.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #170 am: 17. Mai 2020, 20:44:54 »
Deshalb frage ich ja nach ...

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich im Urlaub das Virus verbreite, wenn ich mich an bestimmte Regeln halte? Ich halte das für sehr unwahrscheinlich.

Evtl. dachte da ein Chinese wie du? Oder ein Europäer, der in die USA geflogen ist? Covid 19 ist da - keiner wars - wie in der Schule! Weißt du, wenn du in den Flieger steigst, ob du gerade Überträger bist? Vielleicht -  nein, denn die bisherigen Antikörper-Test sind einfach nicht genau genug. Und du magst dich an die Regeln halten, ein Thai vielleicht nicht und schon hast du übertragen und zwar ohne Wissen und ohne Wollen und mit "gutem" Gewissen? Und dann trifft es vielleicht die Navajos oder die Leute, die sich nicht schützen können, weil sie eng zusammen wohnen und kein fließend Wasser haben, wie viele in Afrika oder Indien oder dem Rest von Asien.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #171 am: 17. Mai 2020, 20:52:43 »
Wenn man so strikt denkt, dann gehe ich wohl Recht in der Annahme, dass Du auch nicht mehr Auto fährst? Man kann mit Autos tödliche Unfälle verursachen und da hilft es nicht, wenn Du Dich an die Regeln hältst. Das muss dann wohl für alle verboten werden, denn es geschehen ja tödliche Unfälle und das wollen wir ja nicht.

Das kann man beliebig weit treiben, am Ende dürfen wir gar nichts mehr.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #172 am: 17. Mai 2020, 20:57:20 »
Ja, wie gesagt, vielleicht. Vielleicht verhungern die gleichen Menschen aber auch, wenn ich nicht hinfahre. Oder verfallen aus Verzweiflung noch mehr dem Alkohol, bringen sich um…

Die Situation jetzt ist m.E. anders als zu der Zeit, als die ersten Menschen das Virus übertragen haben. Damals wusste man nicht, was da los ist, was passieren kann. Es hat Niemand auf Abstand geachtet, Masken getragen, Hygieneregeln eingehalten usw.

Ich stimme da Rainer zu, die Wahrscheinlichkeit, dass ich infiziert bin und das Virus übertrage, ist so gering, dass sie m.E. zu vernachlässigen ist.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #173 am: 17. Mai 2020, 21:01:39 »
Wenn man so strikt denkt, dann gehe ich wohl Recht in der Annahme, dass Du auch nicht mehr Auto fährst? Man kann mit Autos tödliche Unfälle verursachen und da hilft es nicht, wenn Du Dich an die Regeln hältst. Das muss dann wohl für alle verboten werden, denn es geschehen ja tödliche Unfälle und das wollen wir ja nicht.

Das kann man beliebig weit treiben, am Ende dürfen wir gar nichts mehr.
Tja, Rainer, ich sehe es einfach anders:

Wenn ich eins in den letzten Wochen für mich mitgenommen habe - und das empfinde ich als positiv: Mache nur das, wofür du selbst auch die absolute Verantwortung übernehmen kannst. Ich kann nicht gewährleisten, dass ich den Virus nicht nach Montenegro, Albanien, Südamerika, Asien oder Australien schleppe und dort aufgrund anderer Umstände evtl. eine Katastrophe auslöse. Also lasse ich es! Es werden hoffentlich irgendwann wieder andere Zeiten kommen ...

Aber jeder soll, wie er kann und möchte und mit ich selbst ausmachen will - mich interessiert nur der Gedanke dahinter.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #174 am: 17. Mai 2020, 21:11:26 »
Also "Urlaubsreisen" mit Auto fahren zu vergleichen, ist wie Kirschen mit Aprikosen ... natürlich fahre ich Auto, denn ich käme sonst gar nicht an meinen Arbeitsort ohne nicht am Abend vorher mit öffentlichen Verkehrsmitteln loszufahren.

Und ja, ich fahre auch mit dem Auto zum Einkaufen, denn ich habe seit 20 Jahren Rheuma und könnte Einkäufe gar nicht anders nach Hause bringen.

Ich fuhr sogar die letzten Jahre mit dem Auto in den Urlaub und ja, das Risiko bestand, dass ich einen schottischen Schäfer totfahre, damit hätte ich aber keine Katastrophe, wie der der Navajos ausgelöst, was den Tod des Schäfers aber nicht weniger schlimm gemacht hätte.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #175 am: 17. Mai 2020, 21:21:44 »
Tja, Rainer, ich sehe es einfach anders:

Das darfst Du ja auch.

Aber Du fährst dann ja auch kein Auto mehr und den Hund gibst Du auch ab? Last not least weiß man bis heute nicht einmal, ob Tiere den Virus nicht auch übertragen können. Wenn Du von anderen verlangst, dass sie kein Tennis spielen, ist es doch nur angemessen, dass auch Du Deinen Beitrag in Form der vorgenannten Verzichte leistest.

Also "Urlaubsreisen" mit Auto fahren zu vergleichen, ist wie Kirschen mit Aprikosen ...

Überhaupt ganz und gar nicht. Das ist eine reine Schutzbehauptung, einer meiner allerbesten Freunde kommt seit eh und je ohne Führerschein aus. Keine Frage, dass das umständlicher sein kann und vieles mehr, aber es ist wie mit dem Ei und dem Huhn: eine bessere öffentliche Infrastruktur erlaubt eine autofreiere Zone. Das kann man alle diskutieren, aber insbesondere Tennisspielen (das war ja u.a. mein Anstoss) zu verbieten, ist kein bißchen sinnvoller als Auto fahren zu verbieten. Dann läuft es eben darauf hinaus, dass jede einzelne Seele zählt, egal wie teuer und dann müssen wir alle unseren Beitrag leisten.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #176 am: 17. Mai 2020, 21:25:41 »
Ich bin nicht für Panikmache, aber für ein nachdenkendes Leben und Urlaubsreisen gehören für mich derzeit einfach nicht zu Notwendigkeiten, genauso wie ich Bundesligaspiele nicht für notwendig erachte und auch den heimischen Tennissport nicht - sehr wohl aber die Betreuung der Kinder, die jedoch eine wesentlich größere organisatorische Herausforderung ist, als man als "Normalbürger" denkt. So viele Erzieher und Lehrer wie wir brauchen, um die Hygienevorschriften einzuhalten, haben wir einfach nicht! Also gibt es pro Kind ca. 6 Stunden in der Woche - ist Eltern damit geholfen? Eher nicht, mehr kann man aber nicht stemmen! Aber besser 6 als 0!
Was jetzt die Bundesliga und Tennisspielen mit dem Hygienekonzept an Deiner Schule zu tun haben, haben ich jetzt nicht verstanden. :raetsel:

Und mal abgesehen davon, die Bundesliga ist ein Wirtschaftsunternehmen mit 50.000 Angestellten  - unter dem gegebenen Konzept mit Selbstisolation vor den Spielen und ständigen Tests äußerst unwahrscheinlich dass dort Corona Hotspots enstehen können. Beim Tennis mit 22m Abstand der Spieler wohl auch eher unwahrscheinlich...

Diese Woche auf dem Weg in die Arbeit und nach Hause höre ich im Autoradio praktich nichts mehr von dem Virus sondern nur noch von seinen wirtschaftlichen Folgen ... da kann einem echt mulmig werden, von den Millionen und Millarden mit denen in allen Bereichen jongliert wird.

Meine erste Schulwoche liegt auch hinter mir.
Schon strange die vielen (zum Teil auch sinnlosen) Regeln, die man sich in diesem Konzept ausgedacht hat. Wenn ich in ein Klassenzimmer will, dessen Eingang 5m Entfernt ist aber in der falschen Richtung liegt, muss ich 400 m gehen um nicht "in der falschen Richtung" zu laufen - denn das ganze Gebäude sind Einbahnstraßen. Wenn ich durchs Gebäude laufe muss ich eine Maske aufsetzen - auch wenn niemand weit und breit ist usw...
Ok ist, dass die Teilnehmer an Einzeltischen sitzen und man halt auch wieder die Maske aufsetzt wenn der Teilnehmer mal mit seinem Heft vorkommt und eine Frage hat. Unterricht beginnt versetzt, damit nicht alle gleichzeitig in die Pause gehen.
Die Leute waren am Anfang schon sehr verunsichert. Eine Teilnehmerin hat gleich gefragt ob sich sich Zwangsimpfen lassen muss um hier teilnehmen zu dürfen usw..
Inzwischen hat man überall mal mit den Leuten über die Situation gesprochen und jetzt geht es wieder um den eigentlichen Stoff und wir machen eben das beste aus der Situation.

Was das Reisen angeht ... sobald ich wieder sinnvoll (ohne Quarantäne usw.) ins Ausland darf (reisen dürfen setzt ja inzwischen kein Grundrecht mehr voraus sondern dass es mir die Politik erlaubt) sieht man von mir nur noch eine Staubwolke. ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #177 am: 18. Mai 2020, 07:47:07 »
Zitat
Schon strange die vielen (zum Teil auch sinnlosen) Regeln, die man sich in diesem Konzept ausgedacht hat. Wenn ich in ein Klassenzimmer will, dessen Eingang 5m Entfernt ist aber in der falschen Richtung liegt, muss ich 400 m gehen um nicht "in der falschen Richtung" zu laufen - denn das ganze Gebäude sind Einbahnstraßen. Wenn ich durchs Gebäude laufe muss ich eine Maske aufsetzen - auch wenn niemand weit und breit ist usw...

Wir haben auch superstrenge Regeln. Der Umgang damit wird aber immer lascher, sodass ich froh bin, auf diese Regeln verweisen zu können, wenn es mir zu viel wird.

Beispielsweise darf niemand ohne Termin bei uns rein, Begleitpersonen sind nicht zulässig. Seit der letzten Woche wird es im Haus aber immer mehr mit dem Publikumsverkehr, sodass es ganz gut ist, dass ich jemandem, der zum Termin die ganze Familie mitbringen will, sagen kann, dass er in unserem Anschreiben informiert wurde und doch bitte die Frau und die beiden Kinder wegschickt und sie anruft, wenn er abgeholt werden will. Und wenn jemand mit "ich hätte da mal eine Frage" in der Tür steht, kann ich dem verklickern, dass er doch bitte anruft.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #178 am: 18. Mai 2020, 11:17:16 »
Was mich interessieren würde, welche Schlüsse ziehst du daraus?

Dass sich JEDER infizieren kann. Aber das kann man auch mit anderen Viren oder Bakterien :cool2:. Vor allem dann, wenn man sich in Menschenansammlungen aufhält (siehe Ischgl, im Fall des Navajo beim Basketball oder derzeit hierzulande in den Fleischwerken).
 
Du wärst nach deinen Aussagen ja in die USA geflogen und hättest evtl. auch den Virus verbreitet, der letzendlich dann vielleicht auch bei den Navajos landet und dort eine Katastrophe auslöst ...

Da unterstellst du mir aber etwas , liebe Gabi! Klar hätten wir uns letzte Woche in den Flieger gesetzt, wenn die Reisewarnungen aufgehoben worden wären. Warum auch nicht  :weissnicht:.

Allerdings wären wir in Kalifornien und Nevada nicht in die Nähe der Navajos  :baetsch: gekommen und die von dir bezeichnete "Katastrophe" hatte schon im März ein Stammesmitglied ausgelöst.

Ich finde darüber müssen wir uns einfach jeden Tag, bei jedem Schritt, den wir tun bewusst sein!

Aber dabei nicht übertreiben :zwinker:. Egal, wo ich mich derzeit in der Öffentlichkeit aufhalte, die Maske sitzt  :toothy9:, auch wenn es meine Atemwege strapaziert. Dazu kommt, dass das Virus mittlerweile ein berechenbarer und sogar abwaschbarer Gegner ist. Zudem hat es sich abgeschwächt.

Wenn ich mir überlege, wie anfangs ein Doktor der Naturwissenschaften in einem Forum Angst verbreitete und meinte, dass sich fast jeder ansteckt und die Intensivbetten nicht ausreichen werden. Aber: In keinem mir bekannten Forum war jemand betroffen. Eine Userin wurde sogar zweimal negativ getestet, obwohl sie vier Wochen lang 38,8°C Fieber hatte. Tja, letztendlich hatte sie eine ganz "banale" Grippe, an der immer noch mehr Leute als an Corona sterben.

Ich bin nicht für Panikmache, aber für ein nachdenkendes Leben und Urlaubsreisen gehören für mich derzeit einfach nicht zu Notwendigkeiten

Aber du lässt dich anscheinend schon ein bisschen Kirre machen :cool2: :

Ich kann nicht gewährleisten, dass ich den Virus nicht nach Montenegro, Albanien, Südamerika, Asien oder Australien schleppe und dort aufgrund anderer Umstände evtl. eine Katastrophe auslöse. Also lasse ich es! Es werden hoffentlich irgendwann wieder andere Zeiten kommen ...

Warum sollst gerade du Corona in die Welt schleppen :gruebel:. Das haben doch schon andere erledigt.

Ich gehe keinesfalls davon aus, dass du ein Überträger bist. Du hältst doch die Hygienmaßnahmen ein und klar kommen wieder andere Zeiten. Ob die aber besser sind? Die wirtschaftlichen Folgen sind noch gar nicht absehbar. Wohl dem, der ein gesichertes Einkommen hat. 

So viele Erzieher und Lehrer wie wir brauchen, um die Hygienevorschriften einzuhalten, haben wir einfach nicht! Also gibt es pro Kind ca. 6 Stunden in der Woche - ist Eltern damit geholfen? Eher nicht, mehr kann man aber nicht stemmen! Aber besser 6 als 0!

Wir haben doch alle Verständnis für dich, Gabi  :knuddel:. Vergiss aber nicht, dass andere Berufsgruppen  derzeit auch extrem belastet sind.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #179 am: 18. Mai 2020, 17:48:38 »
Es wird sowieso eine Systematik kommen, die Corona-Tests bei Einreise verlangt (in Island ist das bereits so kommuniziert).
Also kurz vorher zu Hause testen lassen, Bestätigung mitnehmen und einreisen.
Damit ist auch ein Einschleppen des Virus auf eine niedrige Promille-Wahrscheinlichkeit mit vielen Nullen hinter dem Komma begrenzt.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.