Autor Thema: Macht euch das Corona-Virus Angst?  (Gelesen 64259 mal)

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #180 am: 18. Mai 2020, 18:08:30 »
Es wird sowieso eine Systematik kommen, die Corona-Tests bei Einreise verlangt (in Island ist das bereits so kommuniziert).
Also kurz vorher zu Hause testen lassen, Bestätigung mitnehmen und einreisen.
Damit ist auch ein Einschleppen des Virus auf eine niedrige Promille-Wahrscheinlichkeit mit vielen Nullen hinter dem Komma begrenzt.

Wobei mir nicht so ganz klar ist, wie das praktisch funktionieren soll. Wenn man den Test in einem bestimmten Zeitraum vor Einreise zu Hause machen lassen muss, können nur noch die (nach Island) reisen, die so einen Test zu beliebiger Zeit zur Verfügung haben. In Deutschland soll das ja bald der Fall sein, dass man sich einfach so auf Wunsch testen lassen kann, ob es dann auch klappt, weiß man nicht. Und wie will man die Echtheit des Tests dann in Island vom Einreisebeamten überprüfen lassen? Es gibt so viele Länder mit Korruption und Bestechlichkeit, da wird es einigen ein leichtes sein, eine solche Bescheinigung zu bekommen, von Sprachproblemen ganz zu schweigen oder von der Verlässlichkeit der Tests. Zum Teil werden diese wohl gar nicht korrekt durchgeführt, weil nicht weit genug in Nase oder Rachen mit dem Stäbchen vorgedrungen wird, d.h. negativer Test ist möglich, obwohl man schon infiziert ist. Also für mich ist das keine praktikable Lösung.


LG Christina

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #181 am: 18. Mai 2020, 18:27:48 »
Das soll so eine Art Gesundheitszeugnis sein.
Details weiß ich noch nicht.

Man kann sich auch am Airport bei Einreise in Island testen lassen:
https://www.icelandreview.com/de/gesellschaft-de/staat-uebernimmt-zunaechst-kosten-fuer-covid-test-bei-einreise/
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #182 am: 18. Mai 2020, 19:14:50 »
Wien praktiziert das schon. Aber der Passagier muss den Test bezahlen oder (noch) 14 Tage in Quarantäne.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #183 am: 18. Mai 2020, 19:52:47 »
Gibt es denn schon verlässliche Tests?

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #184 am: 18. Mai 2020, 20:02:03 »
Ja, die gibt es schon seit einem Monat. In Galileo (ProSieben) haben sie die Tests überprüft. Bis auf die vom Schwarzmarkt waren alle Antikörpertests zuverlässig.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #186 am: 18. Mai 2020, 21:09:48 »
Wobei das am Airport kein Antikörpertest sein kann. Der stellt ja nur eine vergangene Infektion fest aber keine beginnende.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #188 am: 19. Mai 2020, 00:15:28 »
Was ihr euch jetzt im Hinblick auf Reisen überlegt (oder auch nicht), haben wir schon real hinter uns. Wie hoch ist unser Risiko krank zu werden, wie hoch das Risiko Krankheit unwissentlich weiter zu tragen?

Wie Ilona schon schrieb, das Corona-Virus ist in der Welt und daher fühle ich mich nicht mehr als Zündholz, das eine fatale Krankheitswelle (schräge Metaphernkombi  ::) ) auslösen könnte. Was nicht heißen soll, dass ich zuhause wie auf Reisen keine Rücksichten nehmen würde. Wie Abstände einzuhalten, Kontakt mit möglichen Risikopersonen zu vermeiden, Hygiene zu beachten, mit Fieber und/oder Krankheitsgefühl nicht unter die Leute zu gehen, Menschenmassen zu vermeiden, etc. Dinge, die mit unserer Art zu reisen und, soweit ich hier gelesen habe den meisten von euren, einfach einzuhalten sind und auch schon vor Corona praktiziert wurden.

Natürlich könnten wir durch einen ganz, ganz dummen Zufall trotzdem eine fatale Infektionskette in Gang setzen. Die Frage ist halt, lag es wirklich an uns sie zu verhindern oder gäbe es die gleiche auch früher oder später ohne unser Zutun?

Bin mal gespannt, was sich die Touristenregionen zu diesem Thema sprich Einreisebedingungen einfallen lassen.


Zugegeben kann ich das aus einer sehr komfortablen und möglicherweise sicheren Position heraus machen, doch mittlerweile finde ich es durchaus spannend und teilweise beunruhigend zu beobachten, was so ein Virus aus den Menschen und Gesellschaften  machen kann und was der so ans Tageslicht bringt. Abstruse Verschwörungstheoretiker treffen auf Leute, die jedes Menschenleben retten wollen, koste es was es wolle. Fremdenfeindlichkeit auf all die Jobs, die nur noch kostengünstig von Ausländern erledigt werden (Pflege, Landwirtschaft, Fleischverarbeitung ua). Prediger, Petzen, Bürohengste und -stille- Rebellen. Wird die Menschheit endlich begreifen, dass uns Gesundheit, Pflege, Erziehung der Kinder, Schutz unserer Umwelt mehr wert sein sollte als Karriere, Ruhm und Verkauf? Was wird wohl 2520 über diese Zeit in den Geschichtsbüchern stehen?

Sorry, neige zu solchen Philosophien mit steigendem Weinkonsum am späten Abend  :floet:
 
Liebe Grüße
Susan


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #189 am: 19. Mai 2020, 06:32:41 »
Sorry, neige zu solchen Philosophien mit steigendem Weinkonsum am späten Abend  :floet:

Im Wein liegt die Wahrheit. ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #190 am: 21. Mai 2020, 11:53:29 »
Ein wie ich finde sehr interessantes Interview mit einem inzwischen aus dem TV bekannten Virologen, bei dem er erklärt wie man Corona auch ohne Impfstoff eindämmen kann:

https://www.n-tv.de/wissen/Koennten-Pandemie-auch-ohne-eindaemmen-article21794935.html
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #191 am: 12. August 2020, 13:20:48 »
Gestern war in DIE WELT ein Artikel über die Genauigkeit der Corona-Pflichttests.

Da man sich den Artikel freischalten muss, fasse ich mal zusammen:

Urlauber werden zwei Tage nach dem Corona-Test am Frankfurter Flughafen angerufen, weil sie positiv sind :schreck:. Dann stellt sich das jedoch als Fehlalarm heraus  ::). Na toll, denn immerhin sollen die Tests so genau sein, dass sie auf eine Trefferquote von bis zu 99 % kommen.

Die Fehlerquote mag gering erscheinen, doch "falsch Positiv" ist aus statistischer Sicht ein Problem. Denn zur Trefferquote kommt statistisch hinzu, dass sich im Testfeld nur zwischen 0,5 und 2,5 % Infizierte befinden. Die Gruppe tatsächlich Infizierter ist also nur wenig größer als die der falsch Positiven und somit kann die Trefferquote der Tests nur zwischen 50 und 75 % liegen. 50 % ist die pessimistische und 75 % die optimistische Schätzung. Das bedeutet, ein oder zwei von vier positiv getesteten Personen der Massentests am Flughafen sind wahrscheinlich gar nicht positiv.

Zu Ungenauigkeiten kommt es durch Probleme bei der Probenentnahme, der Hygiene und dem Transport. Die Tests schlagen auch nur in einem bestimmten Zeitraum an, das wird aber bei den freiwilligen Tests nicht berücksichtigt, weil sich dort auch Leute ohne Symptome testen lassen. Ein zweiter Test ist bei einem Negativtest nicht verbindlich und wird nur in Einzelfällen angeordnet. Grundsätzlich haben wir es bei den Test an Flughäfen mit einer kleinen Zahl von positiv Getesteten und einem geringen Anteil an Infizierten zu tun und das macht die Sache fehleranfällig.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #192 am: 12. August 2020, 19:59:22 »
Das bedeutet, ein oder zwei von vier positiv getesteten Personen der Massentests am Flughafen sind wahrscheinlich gar nicht positiv.

Genau das. Und das gilt genauso für die "normalen" Tests, nicht die am Flughafen. Es hieß doch mal, man wolle verhindern, dass unser Gesundheitssystem überlastet wäre. Davon ist heute irgendwie gar nichts mehr übrig, es wird nur noch Panik gemacht, es ist die Rede von der 2. Welle, weil die Tests positiv ausfallen.

Die wirklich wichtigen Zahlen werden nicht genannt, die muss man sich mühselig beim RKI zusammensuchen. Demnach sind in ganz Deutschland gerade mal ca. 250 Personen überhaupt im Krankenhaus wegen Corona, täglich sterben ca. 5-10 Menschen in ganz Deutschland an Corona. In Anbetracht dessen, dass ohnehin jeden Tag ca. 2.600(!) in Deutschland sterben, frage ich mich, wohin führt uns dieser Irrsinn? Ich begreife es nicht. Machen wir wirklich bald einen Lockdown wegen 10 Verstorbener pro Tag? Das wäre Wahnsinn.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #193 am: 12. August 2020, 22:39:21 »
Was mich wirklich nachdenklich stimmt, ist der Vorgang, dass man uns im Moment wirklich mit den Nasenring durch die Manege führt.
Sämtliche Politiker + RKI schwadronieren von bedenklichem Infektionsgeschehen im Moment.
Das ist grober Unfug.
Wir haben praktisch letztendlich wahrscheinlich genausoviele Corona-Infektionen wie im Juni.
Wir haben im Moment höhere Zahlen in den Nachrichten - ja.
Aber das ist völlig nachvollziehbar - wir testen ja auch und zwar genau in dem Verhältnis mehr als zuvor wie wir auch mehr Positive Fälle haben. In bälde gibt es wahrscheinlich doppelt soviele Tests wie Anfang Juni.


Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1107749/umfrage/labortest-fuer-das-coronavirus-covid-19-in-deutschland/

Interessant ist hier vor allem der prozentuale Anteil der Positiv-Getesteten. Da gibt es die letzten Wochen kaum nennenswerte Schwankungen.
Ich teste mehr und finde mehr - das ist ein logischer Zusammenhang - der eingentlich klar ist wie Klosbrühe - aber den komischerweise niemand in den Nachrichten oder von Seiten der Politiker erwähnt.
Warum?
Nicht falsch verstehen - ich finde es richtig sich weiter an die wichtigsten Regeln wie Abstände und dort wo es nicht geht Masken zu halten (auch wenn es einige unsinnige Regeln gibt die reiner Aktionismus sind und mehr schaden als nutzen).
Das kann man ja auch weiter machen.
Aber warum muss ich die Leute in Angst halten?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #194 am: 13. August 2020, 18:10:14 »
Nicht falsch verstehen - ich finde es richtig sich weiter an die wichtigsten Regeln wie Abstände und dort wo es nicht geht Masken zu halten (auch wenn es einige unsinnige Regeln gibt die reiner Aktionismus sind und mehr schaden als nutzen).
Das kann man ja auch weiter machen.
Aber warum muss ich die Leute in Angst halten?

Genau damit sich die Leute  wenigstens zum Teil an Abstands-, Hygiene- und Maskenregeln halten; Angst ist ein größerer Motivator als Vernunft.

Von den Reiserückkehrer-Tests halte ich nicht viel, von den Fehlern damit mal abgesehen. Okay, vielleicht werden ein paar Infizierte aufgedeckt. Doch wenn der Test negativ ausfällt, ist das ja nur eine Momentaufnahme und kein Sicherheitsfreibrief.
Liebe Grüße
Susan