Autor Thema: Macht euch das Corona-Virus Angst?  (Gelesen 64239 mal)

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #195 am: 13. August 2020, 18:19:19 »
[
Von den Reiserückkehrer-Tests halte ich nicht viel, von den Fehlern damit mal abgesehen. Okay, vielleicht werden ein paar Infizierte aufgedeckt. Doch wenn der Test negativ ausfällt, ist das ja nur eine Momentaufnahme und kein Sicherheitsfreibrief.

Besser als gar kein Test, aber noch besser wären zwei, einen bei der Einreise und einen zweiten vier bis sechs Tage später, wie es die Isländer seit einigen Tagen machen (außer man kommt aus wenigen risikoarmen Ländern) bei Touristen und bei rückkehrenden Einheimischen schon seit ein paar Wochen.


LG Christina

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #196 am: 14. August 2020, 11:59:05 »
außer man kommt aus wenigen risikoarmen Ländern

Das ist so eine Sache. Mein älterer Bruder wohnt in Luxemburg, da wird schon lange jeder getestet und auch alle Reiserückkehrer. Dabei wurde festgestellt, dass nur 20%(!) der positiv getesteten Rückkehrer aus "Risikogebieten" kamen. Hingegen kamen 80% der positiv getesteten aus "risikoarmen" Ländern. Das sind die Leute, die bei uns erst gar nicht getestet werden...

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #197 am: 14. August 2020, 18:01:32 »

Das ist so eine Sache. Mein älterer Bruder wohnt in Luxemburg, da wird schon lange jeder getestet und auch alle Reiserückkehrer. Dabei wurde festgestellt, dass nur 20%(!) der positiv getesteten Rückkehrer aus "Risikogebieten" kamen. Hingegen kamen 80% der positiv getesteten aus "risikoarmen" Ländern. Das sind die Leute, die bei uns erst gar nicht getestet werden...

Interessant, vielleicht, weil es eher auf die Art wie man Urlaub macht ankommt, also ob "Dauerparty" (mal übertrieben ausgedrückt) oder eher in der Natur abseits von Menschenmassen unterwegs. Aber das Problem sind halt in Island (wie fast überall), die Testkapazitäten, zunächst wurden in Island alle Einreisenden getestet, als zu viele pro Tag ankamen, wurden einige Länder ausgenommen.


LG Christina

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #198 am: 14. August 2020, 19:49:29 »
außer man kommt aus wenigen risikoarmen Ländern

Das ist so eine Sache. Mein älterer Bruder wohnt in Luxemburg, da wird schon lange jeder getestet und auch alle Reiserückkehrer. Dabei wurde festgestellt, dass nur 20%(!) der positiv getesteten Rückkehrer aus "Risikogebieten" kamen. Hingegen kamen 80% der positiv getesteten aus "risikoarmen" Ländern. Das sind die Leute, die bei uns erst gar nicht getestet werden...

 und trotzdem empfindest du alles als Panikmache in Deutschland?

Ich empfinde keine Panikmache, sondern einen weiterhin besonnenen Umgang mit dem Virus auch wenn einige von einer 2.Welle sprechen. Mir erscheint ganz klar, dass niemand zu einem weiteren Lockdown bereit ist, außer es geht gar nicht mehr ... Ob es dazu kommt liegt am Virus, aber vor allem am Verhalten der Bevölkerung und  was ich da sehe und erlebe, lässt mich nicht positiv in den Herbst gehen. Wie Susan sagt, Vernunft fehlt - dann geht es vielleicht nur mit Angst oder Strafen?

Rainer, mich würde interessieren, welche Maßnahmen DU für sinnvoll halten würdest und wie DU die Verbreitung des Virus in den Griff bekommen möchtest, abseits von den vorgegebenen Regelungen, die ich nun nicht als besonders einschränkend empfinde.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #199 am: 14. August 2020, 21:39:53 »
und trotzdem empfindest du alles als Panikmache in Deutschland? .

Ja. Weil es doch darum geht, ob unsere Intensivbetten überlastet sind. Und davon sind wir meilenweit entfernt. Die Belegung geht seit Wochen immer weiter zurück, trotz der steigenden Zahlen positiv getester. Aktuell sind nur noch 0,5% der Kapazitäten belegt. Worin besteht denn jetzt das Problem?

Rainer, mich würde interessieren, welche Maßnahmen DU für sinnvoll halten würdest und wie DU die Verbreitung des Virus in den Griff bekommen möchtest, abseits von den vorgegebenen Regelungen, die ich nun nicht als besonders einschränkend empfinde.

Ich finde die in Deutschland bestehenden Maßnahme angemessen. Die sog. "AHA" Regeln. Aber einen weiteren Lockdown (und darum geht es mir hier) halte ich für absolut unvertretbar.

Aber wenn wir schon Fragen stellen: MIch würde interessieren, welche Maßnahmen Du triffst, um nicht einen Herzinfarkt zu erleiden. Aktuelle sterben ca. 10 Menschen pro Tag an Corona, es erleiden hingegen ca. 700 Menschen pro Tag einen Herzinfarkt. Wieso hast Du vor Corona mehr Angst als vor einen Herzinfarkt, der um Faktor 100 wahrscheinlicher ist? Ebenso sterben jeden Tag ca. 500 Menschen an einer Krebserkrankung, welche Maßnahmen hältst Du für angemessen, das zu verhindern? Pro Tag sterben darüber hinaus jeden Tag ca. 300 Raucher an den Folgen Ihrer Sucht, meistens durch Lungenkrebs. Wieso unternimmt das RKI nichts dagegen, wieso sagt Herr Spahn nichts dazu? Was unterscheidet die 10 Corona Verstorbenen pro Tag von den um den Faktoren höheren Verstorbenen an anderen Krankheiten? Wieso interessiert sich keiner dafür? In der Welt verhungern pro Jahr ca. 10.000.000 Menschen - denen Essen zu geben ist um Welten einfacher, als ein Medikament (mit ungewissen Nebenwirkungen) gegen Corona zu entwickeln. An Corona sterben gerade mal 10% davon. Wieso verdient Corona diese weltweite "Anerkennung", während 10.000.000 schlicht verhungern? Insgesamt sind weltweit in diesem Jahr zu diesem Zeitpunkt knapp 40.000.000 Menschen gestorben, sehr viele davon u.a. auch an Malaria. Aber die 750.000 mit Corona verstorbenen, die verursachen die größe Wirtschaftskatastrophe seit 100 Jahren. Die anderen "nur" 39.250.000 Toten interessieren anscheinend keinen. Warum?

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #200 am: 14. August 2020, 21:57:31 »
außer man kommt aus wenigen risikoarmen Ländern

Das ist so eine Sache. Mein älterer Bruder wohnt in Luxemburg, da wird schon lange jeder getestet und auch alle Reiserückkehrer. Dabei wurde festgestellt, dass nur 20%(!) der positiv getesteten Rückkehrer aus "Risikogebieten" kamen. Hingegen kamen 80% der positiv getesteten aus "risikoarmen" Ländern. Das sind die Leute, die bei uns erst gar nicht getestet werden...

 und trotzdem empfindest du alles als Panikmache in Deutschland?

Ich empfinde keine Panikmache, sondern einen weiterhin besonnenen Umgang mit dem Virus auch wenn einige von einer 2.Welle sprechen. Mir erscheint ganz klar, dass niemand zu einem weiteren Lockdown bereit ist, außer es geht gar nicht mehr ... Ob es dazu kommt liegt am Virus, aber vor allem am Verhalten der Bevölkerung und  was ich da sehe und erlebe, lässt mich nicht positiv in den Herbst gehen. Wie Susan sagt, Vernunft fehlt - dann geht es vielleicht nur mit Angst oder Strafen?
Strafen - ja
Angst - nein - das ist weit entfernt von seriöser Politik und richtet auch viel Schaden an.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #201 am: 15. August 2020, 06:02:16 »
außer man kommt aus wenigen risikoarmen Ländern

Das ist so eine Sache. Mein älterer Bruder wohnt in Luxemburg, da wird schon lange jeder getestet und auch alle Reiserückkehrer. Dabei wurde festgestellt, dass nur 20%(!) der positiv getesteten Rückkehrer aus "Risikogebieten" kamen. Hingegen kamen 80% der positiv getesteten aus "risikoarmen" Ländern. Das sind die Leute, die bei uns erst gar nicht getestet werden...

 und trotzdem empfindest du alles als Panikmache in Deutschland?

Ich empfinde keine Panikmache, sondern einen weiterhin besonnenen Umgang mit dem Virus auch wenn einige von einer 2.Welle sprechen. Mir erscheint ganz klar, dass niemand zu einem weiteren Lockdown bereit ist, außer es geht gar nicht mehr ... Ob es dazu kommt liegt am Virus, aber vor allem am Verhalten der Bevölkerung und  was ich da sehe und erlebe, lässt mich nicht positiv in den Herbst gehen. Wie Susan sagt, Vernunft fehlt - dann geht es vielleicht nur mit Angst oder Strafen?
Strafen - ja
Angst - nein - das ist weit entfernt von seriöser Politik und richtet auch viel Schaden an.
Ja, leider.
Wir haben am Mittwoch die Mutter meiner besten Freundin beerdigt. Vermutlich könnte sie noch leben, wenn sie nicht Angst gehabt hätte, in der Coronazeit zu einem Arzt zu gehen.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #202 am: 15. August 2020, 07:55:31 »
Zitat
Aber wenn wir schon Fragen stellen: Mich würde interessieren, welche Maßnahmen Du triffst, um nicht...

Whataboutism ist immer ein Totschlagargument... Dass du der Ansicht bist, dass Corona eines der geringeren Probleme auf der Welt ist, das wissen wir seit vielen Monaten.

Aber ich glaube, Gabi würde da gerne von dir mal etwas Konstruktiveres lesen wollen. Ich übrigens auch.

Zitat
Ich empfinde keine Panikmache, sondern einen weiterhin besonnenen Umgang mit dem Virus auch wenn einige von einer 2.Welle sprechen. Mir erscheint ganz klar, dass niemand zu einem weiteren Lockdown bereit ist, außer es geht gar nicht mehr ... Ob es dazu kommt liegt am Virus, aber vor allem am Verhalten der Bevölkerung und  was ich da sehe und erlebe, lässt mich nicht positiv in den Herbst gehen.

Ich erkläre im Moment auch bei JEDEM Betreten unseres Wartezimmers, dass ein Mund UND Nasenschutz AUCH über die Nase gehört. Letztens beim Italiener wischte der Kellner mit einem feuchten Lappen über den Tisch ohne Desinfektionsmittel. In einem anderen Lokal standen die Tische eng wie eh und je. Als ich in einer Warteschlange um Abstand gebeten hatte, erklärte mir die Frau (im Rollstuhl) in der Dreiergruppe (alle um die 70) hinter mir, der Rollstuhl habe keine Viren und zog somit ohne jeden Grund in beleidigtem Ton die Diskriminierungskeule.

Corona scheint derzeit an allem schuld zu sein. So langsam wird es Zeit einfach zu akzeptieren, dass die Welt sich verändert, dass es bestimmte Regeln gibt, dass das Tragen einer Maske und das Abstandhalten heutzutage ebenso selbstverständlich zu Anstand und Höflichkeit gehören sollte wie vor einem halben Jahr noch das von mir extrem gehasste Händegeben.

Natürlich ist es dämlich, wenn ein Künstler berichtet, dass es bei einem Konzert im Freien in der einen Stadt verboten ist mitzusingen, man aber aufstehen und tanzen darf, während es 60 km weiter verboten ist zu tanzen, während man aber mitsingen darf. Vielleicht sehen wir es aber einfach alle auch mal positiv, dass Veranstalter sich Gedanken um Konzepte machen. Nicht immer ist alles logisch und von Beginn an und durchgehend plausibel, wie denn auch, wenn man gerade dabei ist sich auf eine weltweit immer noch neue Situation einzustellen, zu der noch lange nicht alle Aspekte geklärt sind.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Lock Down die vor dem Hintergrund des damaligen Kenntnisstandes vernünftigste und fürsorglichste Maßnahme fast aller Staaten der Welt war um das eigene Volk vor einer Gefahr zu schützen, die seinerzeit beim besten Willen nicht vernünftig eingeschätzt werden konnte. 

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #203 am: 15. August 2020, 09:46:04 »
Aber ich glaube, Gabi würde da gerne von dir mal etwas Konstruktiveres lesen wollen. Ich übrigens auch.

Dann tu es doch, es steht doch eindeutig drin in meinem Posting: ich halte die AHA Massnahmen für angemessen. Einen Lockdown halte ich nicht für angemessen. Nicht angemessen finde ich außerdem die mediale Aufbereitung, die stets nur zur Nennun bezugsloser Zahlen tendiert, die allenfalls mathematisch eine Sonderbedeutung haben (1000 ist die kleinste Zahl, die sich mit 4 Stellen darstellen läßt), aber zur Sachlage rein gar nichts beitragen können. So etwas nenne ich "Panikmache":

Noch konkreter resp. "konstruktiver" kann ich leider nicht, ich finde das ziemlich präzise. Was ist Dein Problem damit?

P.S.: Um es zu noch weiter zu konkretisieren - den ersten Lockdown kann ich nicht bewerten, ich akzeptiere aber, dass das in Anbetracht der nicht vorhandenen Datenlage eine vertretbare Option war. Allerdings mit ungewissem Einsatz (also ungewiss gegen ungewiss), da die Folgen nicht vorhersehbar sind. Aber ich akzeptiere, dass man sich dazu entschlossen hat. Was ich aber nicht akzeptiere, dass heute, mit ganz anderer Datenlage und mit Erfahrungswerten, immer noch Politiker ernsthaft einen weiteren Lockdown in Aussicht stellen. Das ist absolut nicht vertretbar und ist heute keine Option mehr, egal was passiert.

P.P.S.:
Corona scheint derzeit an allem schuld zu sein.

Selbstverständlich. Genau das ist nämlich die Folge der medialen Aufbereitung. Die Menschen haben wirklich Angst und gehen nicht zum Arzt, selbst wenn sie schwere andere Erkrankungen haben.  Insofern ist Corona tatsächlich "schuld an allem", wenn auch nicht direkt, sondern indirekt auf Grund der Angst, die in der Bevölkerung geschürt wird. Gestern habe ich die Meldung gelesen, dass die AOK im zweiten Quartal den höchsten Überschuss seit Jahren erzielt hat (320 Mio. Euro) - und warum? Weil es einen noch nie dagewesenen Einbruch bei der Inanspruchname medizinischer Leistungen gegeben hat. Warum wohl?

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #204 am: 15. August 2020, 10:09:06 »
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Lock Down die vor dem Hintergrund des damaligen Kenntnisstandes vernünftigste und fürsorglichste Maßnahme fast aller Staaten der Welt war
Noch fürsorglicher wäre es gewesen, sich rechtzeitig um Masken zu kümmern (was ja von den Herstellern Richtung Gesundheitsministerium angemahnt aber ignoriert wurde), dann hätte man mit den von Rainer angesprochenen Regeln (die nach wie vor wichtig sind), die es ja seit den Monaten nach dem Lockdown auch tun, genauso hinbekommen.
Erst als man die Masken hatte, wurde der Lockdown praktisch beendet.
Aber das ist Geschichte. Interessant wird wie es weitergeht. Vor allem im Herbst/Winter.

Ein großes Problem sind sicher generell die Medien, die mit Artikeln und Beiträgen die dramatisch sind, eben mehr Abrufe und Klickzahlen generieren können.
Dass da nicht immer seriöser Journalismus dahinterstecken kann, da die ja auch ums überleben kämpfen, sollte klar sein.

Also Vorsicht ja - Risiko mit gesundem Menschenverstand jeweils abschätzen und nicht jeden Mist ungefiltert glauben.




Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #205 am: 15. August 2020, 10:52:22 »

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Lock Down die vor dem Hintergrund des damaligen Kenntnisstandes vernünftigste und fürsorglichste Maßnahme fast aller Staaten der Welt war um das eigene Volk vor einer Gefahr zu schützen, die seinerzeit beim besten Willen nicht vernünftig eingeschätzt werden konnte.

du hast meine volle Zustimmung Birgit! Und wer immer meint dass das überzogen war braucht nur nach USA zu schauen wo ein Lockdöwnchen gab. Ich lese wegen meiner Basketballbegeisterung täglich amerikanische Zeitungen und habe die Entwicklung dort quasi live mitbekommen: 170.000 Tote im Vergleich zu 9000 in Deutschland, Die Bevölkerungszahl von USA ist ziemlich genau das vierfache von Deutschland, sprich: sie sollten 40.000 Tote zu beklagen haben wenn sie sich um eine Eindämmung der Pandemie wirklich bemüht hätten (und nicht die Wiederwahl der Präsidentschaft mit Prio 1 verfolgt hätten). Wie will man das den Familien der 130.000 zusätzlichen Toten erklären?
Und was glaube ich noch keiner verstanden hat: die Wirtschaft leidet ohne Eindämmungsmaßnahmen noch viel mehr. In den USA wird der Hochspulsport im jetzt beginnenden Schuljahr fast komplett ausfallen - weil niemand weiß wie man die Sportler schützen könnte. Ein paar Ligen haben den Restart versucht, dann gab es Massenausbrüche von Corona (sprich die halbe Mannschaft infiziert) und dann wurde der Spielbetrieb wieder abgebrochen! In einem Basketballpodcast hat gestern ein Ami erklärt was das bedeutet: es gibt Orte die leben praktisch von den Einnahmen die der Hochschulsport generiert denn zu den Tournieren reisen massenhaft Zuschauer von sonstwo aus USA an und bevölkern die Hotels, Bars, Restaurants etc., den Rest des Jahren dümpeln diese Orte so vor sich hin. Für die ist das eine wirtschaftliche Katastrophe. Das kann man sich bei uns in Deutschland gar nicht vorstellen was für eine wirtschaftliche Bedeutung der Sport in USA hat. Die NBA hat den Restart dankenswerterweise geschafft- mit wahnwitzigem finanziellen Aufwand und einer strikteren Maskenregelung als in Deutschland. Die täglichen Testungen haben noch nicht einen einzigen positiven Fall unter den 22 Mannschaften erbracht!

Ich bin heilfroh dass ich in Deutschland lebe und nicht in USA...

Ich glaube übrigens nicht dass es nochmal einen generllen Lockdown in Deutschland geben wird, es wird bestimmt weiterhin einzelne Schul- oder Betriebsschließeungen geben und vielleicht wird es im Winter ein Verbot von Indoorverantstaltungen mit mehr als 10 Personen geben (müssen?) oder ähnliches, aber mehr nicht. Und die Maskenpflicht -so lästig die Dinger auch sind- hat daran einen großen Anteil. Die einschränkenden Maßnahmen werden im Notfall schrittweise wieder angezogen und gelockert werden, je nach Verlauf der Zahlen. Das ist das was Christian Drosten den "Tanz mit dem Tiger" nennt. Anders geht es nicht wenn man keine amerikanischen Verhältnisse will.
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #206 am: 15. August 2020, 11:31:21 »

Ich erkläre im Moment auch bei JEDEM Betreten unseres Wartezimmers, dass ein Mund UND Nasenschutz AUCH über die Nase gehört.

In Nürnberg hae ich eine Zeichnung gesehen die das korrekte Tragen erläutert: neben einem Bild von einem Männerkopf der die Maske unter der Nase trug war ein Bild von ihm in Unterhosen wo der Penis über der Unterhose raushing. Der Text darunter: "Tragen Sie ihre Unterhose auch so?"
herrlich, ich habe so gelacht. Vielleicht findest du die Zeichnung im Internet und hängst sie in dein Wartezimmer. Ich galube das wirkt besser als eine Ermahnung  :)
Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #207 am: 15. August 2020, 11:51:19 »
Ich bin heilfroh dass ich in Deutschland lebe und nicht in USA...

Ich auch - aber nicht wegen der Zahlen. Die sprechen nämlich keinesfalls so deutlich für Deutschland, wie man glauben mag. Wenn man nur Corona betrachtet, übersieht man sehr viel. In Deutschland sind in den letzten Jahren (und werden auch in diesem Jahr) ca. 11,2 Menschen von 1.000 Einwohnern verstorben.

In den USA werden in 2020 inkl. Corona voraussichtlich 9,2(!) Menschen von 1.000 Einwohnern sterben. Ohne Corona wären es voraussichtlich 8,6 Menschen auf 1.000 Einwohner, ca. 0,6 Menschen auf 1.000 sind wahrscheinlich Corona geschuldet. Das ist aber nur eine Kalkulation auf Basis der Annahme, dass von den Corona Toten alle dieses Jahr überlebt hätten, wenn sie kein Corona bekommen hätten. Am Ende des Jahres werden wir es  genau wissen, aber es wird sich in dieser Größenordnung einpendeln.

D.h. in Deutschland sterben (auf die Bevölkerungszahl umgerechnet) fast 20% mehr Menschen pro Jahr als in den USA, auch in diesem Jahr. Und ich persönlich bin ja der Meinung, dass man nicht differenzieren sollte, woran der Einzelne verstorben ist. Für mich zählt alleine die Tatsache, DASS er verstorben ist. Niemand hat irgendeinen Nutzen davon, ob er an Corona oder an einer anderen Ursache gestorben ist.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #208 am: 15. August 2020, 12:09:59 »
Und die Maskenpflicht -so lästig die Dinger auch sind- hat daran einen großen Anteil.

Sicher?

Schau Dir mal die dänische Statistik an, die ist sehr ähnlich zur deutschen Statistik, äquivalent zur Einwohnerzahl (5,8 Mio. Einwohner, 621 Coronatote, Stand heute). Ich bin ja aktuell in Dänemark (Bornholm), hier trägt niemand eine Maske, eine Maskenpflicht für alle hat es in Dänemark nie gegeben.

Ich bin zwar selbst auch der Meinung, dass die Maske sicherlich sinnvoll ist und auf keinen Fall schadet, aber ob sie wirklich einen großen Anteil des Erfolgs ausmacht, kann ich in Anbetracht des dänischen Wegs nur schwer beweisen. Hier hat man das Gefühl, es gäbe kein Corona. Wie übrigens in Malmö auch. Und in Schweden sind nach (leider) überdurchschnittlich vielen Toten seit Anfang Juli die Zahlen extrem stark rückläufig. Keine Ahnung, warum das so ist. Aber auch dort trägt niemand eine Maske. Und einen Lockdown gab es gar nicht, sie standen zwar eine Zeit lang schlechter da als ihre Nachbarn, aber immer noch deutlich besser als Italien, Belgien, Spanien, Groß Britannien. Ist alles nicht so einfach.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Macht euch das Corona-Virus Angst?
« Antwort #209 am: 15. August 2020, 17:34:28 »
Ich habe beim RKI mal die allerneuesten Zahlen abgefragt:

Die Zahl stationär behandelter Patienten ist weiterhin im Sinkflug. Vor 2-3 Wochen wurden noch ca. 270 Patienten (ganz Deutschland!) stationär behandelt, vor 1-2 Wochen ging deren Zahl auf 240 Patienten zurück. Gestern wurden noch 224 Patienten als stationär gemeldet.

Die Anzahl gemeldeter verstorbener Patienten betrug gestern (auch ganz Deutschland) 6 (in Worten: sechs). Von 83 Millionen Bürgern. Von 2.600 Bürgern, die statistisch pro Tag in D sterben. Nach wie vor klassifiziert das RKI die Verstorbenen lediglich danach, ob es in der Vergangenheit einen positiven Test gab. Selbst wenn die Todesursache ein Autounfall wäre, wird der Verstorbene als Corona Toter klassifiziert.

Das arithmetische Durchschnittsalter der Verstorbenen liegt in D bei 81 Jahren, der mediane Durchschnitt (= die Hälfte der Patienten liegt jeweils drüber oder drunter) liegt bei 82 Jahren. In Schweden liegen beide Werte bei 86 Jahren, in Luxemburg bei jeweils 84 Jahren.

Das sog. "statistische Grundrauschen" (d.h. die Anzahl falsch positiv Getester), liegt beim praktizierten PCR Test aktuell bei ca. 1%. Das entspricht seit geraumer Zeit ziemlich genau der Zahl der gemeldeten Neuinfektionen. Die gemeldeten Neuinfektionen sind zu einem sehr hohen Teil symptomlos. Laut Prof. Dr. Sucharit Baghdi sind Anfang Juli zwei unabhängige Studien (u.a. eine in Tübingen) zu dem Ergebnis gelangt, dass wahrscheinlich ca. 85% der Bevölkerung immun gegen Covid-19 sind, bei unter 65-jährigen sogar 99%. Die Erkenntnis basiert auf der Analyse von eingefrorenen Blutproben aus dem Jahr 2018 und einer damit durchgeführten Studie über das Abwehrverhalten der Lymphozyten gegen das Virus. Sucharit Baghdi (und besonders dessen Frau Prof. Dr. rer. nat. Karina Reiss) wird seine Ergebnisse (sowie seine Warnung vor voreiligen Gen-basierten Impfungen) kostenlos im Internet zum Download anbieten. MIr ist aktuell noch kein Link bekannt.