Herr Lauterbach war als Politiker bislang so wenig profiliert, dass es sich nicht lohnte einen Satz über ihn zu verlieren. Seine mehr oder weniger Herkunft als Wissenschaftler und sein für die Medien sicherer Kontrapunkt zu jedem Versuch, Rechte und Volkswirtschaft nicht den Bach runtergehen zu lassen, hat ihn in den letzten Wochen in jede Talkshow gespült, weil sich sonst keiner so anbiedern wollte, wirklich alles anzunehmen was das öffentlich rechtlich steuerlich finanzierte TV hergegeben hat.
Damit ist auch alles über ihn gesagt.
Noch lange aber nicht über unseren starrsinnigen Rechtsstaat in Zeiten von Corona.
Mal abgesehen von dem Aufruf zum Denunzieren von Bürgern von Seiten der Politik an dem ich immer noch knabbere ...
Dazu kommen schon sehr bemerkenswerte Strafaktionen von Seiten des Staates die oft weit über das Ziel Recht und Ordnung in maßvollem Vorgehen an den Bürger zu bringen.
Ein Beispiel - ich habe letzte Woche von mehreren Leuten bestätigt eine Geschichte gehört, wo ein "Kunde" ohne Maske in eine Metzgerei marschiert ist. Dort gab es den Hinweis dass er ohne Maske nicht bedient wird! Darauf hat er den Laden zunächst verlassen und ist wiedergekommen - wieder mit dem Anliegen nur ein belegtes Brötchen zu wollen. Um den Nerver endlich loszuwerden hat man ihm dann das Brötchen gegeben - woraufhin er sich als Prüfer entpuppte und eine Strafe von 1500 € (!) an die Metzgerei verdonnerte.
Mitarbeiter/Inhaber in Geschäften sind durch solche völlig unverhältnismäßigen Strafen/Aktionen völlig verunsichert. Das habe ich in den letzten Wochen mehrfach in Gesprächen mitbekommen. Mal abgesehen davon, dass man sich von Maske zu Maske mit Plexiglas dazwischen anschreien muss damit man verstanden wird ... und dass, bei den, aktuell deutschlandweit, seit Wochen bestehenden niedrigen Fallzahlen. Die Leute die den ganzen Tag mit dem Schwachsinn arbeiten müssen, tun mir echt leid. Der größte Unfung ist das sinnfreie Gesprize mit Desinfektionsmittel (umweltschädlich und sollte schon aus Ressourcen-Gründen Krankenhäusern vorbehalten werden) in manchen Gaststätten/Einrichtungen. Wobei das wirklich jeder anders handhabt (wohlgemerkt im gleichen Bundesland Bayern - meiner Erfahrungsregion der letzten Wochen). Bei einem Gasthof sollte man nach dem Gespritze sogar Plastikhandschuhe anziehen ...
Andererseits waren wir an Pfingsten auf einer Berghütte - da waren die Leute so dicht an dicht, dass es sogar mir zu viel wurde ... eben alles ohne Maß, Ziel und Verstand.
Überhaupt scheint mir die Rationalität verloren gegangen zu sein.
Die Medien treiben die Leute in eine Richtung. Abweichungen davon werden abgewatscht.
Dankbare Munition als dümmlicher Gegenpol liefern dann die Vollspinner, die schon vor 20 Jahren Verschwörungen an jeder Ecke ausmachen konnten ...
Zusammenfassend und um auf die Metzgerei zurück zu kommen ... wo iss'n is Hirn ...
Manchmal kommt es mir im Moment wie eine Komödie auf Drogen vor, was da bei uns läuft, wobei ich nicht die Gefahr des Virus an sich kleinreden will - aber die Sinnlosigkeit mancher Methoden (da könnte ich noch stundenlang Beispiele nennen) einfach völlig entartet finde. Hauptsache jeder Gartenzwerg hat sein Hygienekonzept ...
Die Gefahr ist meines Erachtens die, dass dort - wo es wirklich gefährlich werden könnte, dann kein besonderes Augenmerkt gelegt wird, bzw. die Leute abstumpft sind, aufgrund zahlloser sinnloser Regeln, die auf Dauer keiner einhalten wird.
Und die Politik verordnet schöne Regeln (in jedem Bundesland anders
) aber kümmert sich nicht um Details, an denen immer Dinge in der Praxis gelingen oder scheitern.
In jedem Fall konnte man in den letzten Wochen viel über unsere Gesellschaft lernen ... dabei gab es aber auch viele positive Dinge, vor allem wie die Leute tapfer einfach versuchen, das Beste aus der Situation zu machen, was nicht überall einfach ist.