Autor Thema: Wann normalisiert sich das Reisen wieder?  (Gelesen 7871 mal)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Wann normalisiert sich das Reisen wieder?
« Antwort #1 am: 25. April 2020, 22:34:49 »
Hallo Birgit, das ist leider verstümmelt, kannst Du das ggf. verbessern?

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Wann normalisiert sich das Reisen wieder?
« Antwort #2 am: 25. April 2020, 23:06:57 »
Stimmt auffallend...

Habe es editiert.

Danke, Rainer.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Wann normalisiert sich das Reisen wieder?
« Antwort #3 am: 26. April 2020, 02:15:01 »
Was es doch so alles für Organisationen gibt  8)

So ungern ich einen langen Shutdown sehen würde, glaube ich doch daran, dass eher das pessimistische Szenario Wirklichkeit wird.  :(

Besonders, wenn nach den bisherigen Lockerungen doch die gefürchtete zweite Welle rollt.
Liebe Grüße
Susan


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Wann normalisiert sich das Reisen wieder?
« Antwort #4 am: 26. April 2020, 10:19:53 »
Ich würde das mal differenzieren in:

1.Reisen in Deutschland

2.Reisen in Teilen der Welt

3.Reisen weltweit

Normalisieren (also wie vor März 2020) wird sich alles erst wenn die Pandemie weltweit vorbei ist. Wann das sein wird kann wirklich niemand auf diesem Planeten vorhersagen.
Ich gehe davon aus, dass Reisen vorher "möglich" sein wird - mit ein paar Einschränkungen.

Für 1 > darauf hoffe ich noch diesen Sommer. Das bedeutet das Hotels wieder aufmachen dürfen man wandern und an die deutsche See darf usw.
Nicht möglich sein werden Bereiche wo man die Leute schwer trennen kann oder zu viel Andrang befürchtet werden muss, also z.B. Besichtigungen von Räumlichkeiten (Neuschwanstein & Co). Alles unter der Voraussetzung, dass uns unsere Regierung nicht im Sommer wieder einsperrt.

Für 2 > der Punkt ist am interessantesten. Die Pandemie ist nicht überall in der Welt gleich dramatisch unterwegs. Zum Beispiel in Tadschikistan gibt es Stand gestern noch keinen Virus. ;)
Man könnte sich vorstellen, das Deutschland mit manchen Ländern bilaterale Reiseöffnungsszenarien beschließt (Österreich baggert ja bereits deswegen bei Deutschland - auch die wollen unser Bestes), das auswärtige Amt die weltweite Reisewarnung aufhebt und für bestimmte Länder ermöglicht.
Die Reisewarnung heißt ja nicht, dass man dorthin nicht reisen darf, sondern dass praktisch gesehen dann seriös keine Flüge oder sonstige Leistungen angeboten oder gebucht werden können, dann keine Rückholung stattfindet usw. solange die Reisewarnung besteht.
Hierzu ist natürlich die Voraussetzung, dass die Lage zumindest in Deutschland nicht vorbei aber halbwegs im Griff ist. Dazu brauchen wir noch ein Verfahren dass wir jetzt noch nicht haben (z.B. umfassende Tests und keine zu hohen Fallzahlen, oder sensationelle Entwicklungen wie ein Medikament usw.).
Reisen würde trotzdem nicht normal (also wie vorher) sein - also Fliegen mit Maske, Abstände usw. auch am Flughafen werden bleiben - wären aber IMO unter bestimmten Voraussetzungen umsetzbar, ähnlich wie Bahnreisen.
Nur wann?
Wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr, da ja erst Verträge gemacht werden, die EU mit ins Boot muss, die Flughäfen umstrukturiert werden müssen usw.
Wenn man das auch so "weitsichtig" plant wie die Schulöffnungen verschleppt sich das weiter …
Deutschland wird auch ein Interesse daran haben die eigene Touristik-Branche zu stärken (Steuereinnahmen) und Urlaub im eigenen Land zu favorisieren.
Ist halt nur die Frage - wohin mit 40-50 Millionen reisewütigen Deutschen. ;)


zu 3 > da wage ich mal die steile These und rate 2022, hoffe aber auf 2021.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Wann normalisiert sich das Reisen wieder?
« Antwort #5 am: 26. April 2020, 10:47:56 »
Normalisieren (also wie vor März 2020) wird sich alles erst wenn die Pandemie weltweit vorbei ist. Wann das sein wird kann wirklich niemand auf diesem Planeten vorhersagen.

Das sehe ich auch so. Wobei die Scenarien, die sich hinter "Pandemie weltweit vorbei ist", sehr stark voneinander unterscheiden können. Möglicherweise wird es nie mehr den gleichen Zustand geben wie vor der Pandemie. Selbst wenn es eine Impfung geben sollte, der Virus an sich wird uns wahrscheinlich erhalten bleiben.

D.h. wir Menschen müssen lernen, mit dem Virus zu leben und ihn zu akzeptieren. Wenn das geschehen ist, dann ist die Pandemie vorbei. Das kann theoretisch morgen sein, das kann aber auch erst in 10 Jahren sein oder vielleicht auch nie. Die Hoffnung, dass ein Medikament das Problem ad hoc löst, wird sich meiner Meinung nach nicht erfüllen. Allenfalls in Form einer "inneren Beruhigung", dass als die reine Existenz des Medikaments die Angst vor dem Virus nimmt. Die Gefährlichkeit des Virus wird ja subjektiv extrem unterschiedlich empfunden, es werden irgendwelche irrationalen Zahlen genannt als Beleg für seine Gefährlichkeit. Geht man die Sache Wahrscheinlichkeitstheoretisch an, spielt das Virus in unserem Lebensumfeld eine eher untergeordnete Rolle. Es ist eine weitere Erkrankung neben sehr vielen Erkrankungen, welche zum Tod führen können. Die Wahrscheinlichkeit für einen 80-jährigen Deutschen, in den letzten 2 Monaten am Virus gestorben zu sein, betrug 8 zu 10.000 (wobei das die Anzahl der Verstorbenen ist, die zum Todeszeitpunkt den Virus in sich trugen. Es ist nicht geklärt, was die Todesursache war). Ist das gefährlich?

Last not least kann man auch nicht ausschließen, dass das Virus so verschwindet, wie es gekommen ist. Aber daran glaube ich momentan nicht.

Die Reisewarnung heißt ja nicht, dass man dorthin nicht reisen darf, sondern dass praktisch gesehen dann seriös keine Flüge oder sonstige Leistungen angeboten oder gebucht werden können, dann keine Rückholung stattfindet usw. solange die Reisewarnung besteht.

Noch nicht einmal das. "Reisewarnung" bedeutet noch nicht einmal, dass keine Flüge angeboten werden. Das interessiert Airlines normalerweise nicht. Die Reisewarnung ist rechtlich vor allem wichtig, weil sie Kunden zum kostenlosen Storno berechtigt. Das ist eigentlich die einzige wirklich wichtige Auswirkung für Kunden und Anbieter. Und eine Rückholungsaktion wie die letzte, die hat Herr Maas jetzt schon für lange Zeit ausgeschlossen, so eine Aktion wird für lange Zeit einmalig bleiben. Wobei die Flüge angeblich in Rechnung gestellt werden (immerhin), aber nicht zu den Verbrecherpreisen, wie es manche Airline versucht hat und die Not der Passagiere ausnutzen wollen. Da wurde für einfache Langstreckenflüge bis zu 15.000,-€ verlangt (angeblich, ich selbst habe das nicht gesehen, Sylvia erzählte mir davon).

P.S.: Um nur nochmal zu verdeutlichen, wie extrem unsauber das RKI arbeitet und argumentiert: Ich trage seit einigen Jahren einen multiresistenten, bakteriellen Krankenhauserreger in mir. Angeblich trifft das auf sehr viele Menschen zu. Das ist an sich keine Bedrohung, erst wenn mein Immunsystem sehr geschwächt ist und ich eine offene Wunde habe, kann die Krankheit ausbrechen. Unabhängig davon kann ich den Erreger übertragen. Das ist alles sehr ähnlich wie beim Corona Virus.
Sollte ich morgen einem Herzinfarkt erliegen, so würde selbstverständlich jeder als Todesursache "Herzinfarkt" vermerken. Das tut das RKI nicht. Die vermerken "Tod durch multiresistenten Krankenhauserreger" und ordnen meinen Tod statistisch der Gefährlichkeit des Bakteriums zu. Findet das jemand richtig?

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Wann normalisiert sich das Reisen wieder?
« Antwort #6 am: 26. April 2020, 11:00:57 »
Ich habe schon einen Artikel gelesen zu absehbarer Mundschutz- und Handschuhpflicht während des gesamten Fluges mit freibleibenden Sitzen: Während mir der frei bleibende Sitz absolut recht ist, auch bei einem höheren Flugpreis, ist mir der Mundschutz fast egal, sofern es erlaubt ist etwas zu trinken und mal von einem (vermutlich selbst mitgebrachten) Brötchen abzubeißen, finde ich Handschuhe verdammt unangenehm und hygienisch überflüssig bis schädlich. Hoffentlich dürfte man dann wenigstens selbst entscheiden, was für Handschuhe man nimmt.

Und natürlich wären dann 2 - 3 Stunden Flug ans Mittelmeer nochmal eine andere Hausnummer als 8 - 12 Stunden in die USA oder nach Asien...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Wann normalisiert sich das Reisen wieder?
« Antwort #7 am: 26. April 2020, 11:17:19 »
Ich habe schon einen Artikel gelesen zu absehbarer Mundschutz- und Handschuhpflicht während des gesamten Fluges mit freibleibenden Sitzen:

Habe ich gehört, halte ich für den totalen Schwachsinn.

1) Ein freibleibender Sitz ist geradezu lächerlich, dann sitzt vor und hinter und neben einem immer noch eine Person mit direktem Kopfabstand von max. ca. 60cm. Einfach auszurechnen, Economy Sitze sind ca. 78cm weit auseinander, der Kopf ist ca. 20cm tief. D.h. der freibleibende Sitz ist nicht einmal "die halbe Miete", WENN man schon wirklich die Abstandsregeln einhalten will. D.h. für mich ganz klar: es gibt nur noch Business Class in den Airlines. Alles andere kommt vom Platz nicht hin. Habe ich kein Problem mit, im Gegenteil, sicherlich müßten die Preise dann angepasst werden. Bisher wurde Business Class immer überdurchschnittlich abkassiert, aber das wird sich kaum einer leisten können. Ich habe das für die Boeing 767 von Condor mit Hilfe von Seatguru genau ausgerechnet, würde man bei Condor alle Eco und Premium Eco Sitze rausnehmen und nur Business Class einbauen, würde ein einziger Sitzplatz das 2,3-fache eines heutigen Economy Sitzplatzes beanspruchen. Also statt 230 Plätze gibt es dann 100 Plätze. Finde ich gar nicht mal so einen großen Unterschied, hätte ich definitiv mehr erwartet. Wenn man die fixen Kosten (Flughafengebühr usw.) linear herausrechnet (und nachher wieder aufschlägt), ergibt es ungefähr diese Kalkulation:

Ein Eco Flug in die USA kostet bei Condor pi mal Daumen im Schnitt 750,-€ (hin und zurück). Das teilt sich auf in 620,-€ Ticketpreis, 130,-€ Gebühren und Co. Diese 130,-€ sind von der Klasse unabhängig und fallen pro Passagier an. Das ergibt für Business Class diesen Preis:

2,3 x 620,-€ + 130,-€ = 1.426 + 130 = 1.556,- €

Das wäre heutzutage ein Schnäppchen. Normalerweise fangen die Preise bei Condor bei ca. 2.000,-€ an und gehen hoch bis 3.500,-€ im teuersten Fall. Also im Schnitt deutlich über die theoretisch notwendigen 1.556,-€. Aber dennoch ist das auch viel Geld, anders geht es aber nicht, wenn man die Abstände einhalten will.

2) 10 Stunden lang Maske und Handschuhe zu tragen ist vollkommen unmöglich. Die Maske ist nach 30 Minuten schon feucht, nach 10 Stunden triefen alle nur noch so... das ist widerlich und bringt auch nichts. Im Flugzeug wird die Luft durch extrem feine Filter selbst von Viren befreit und die Luftströmung geht im großen und ganzen von oben nach unten, so dass auch die ausgeatmete Luft kaum andere Gäste erreicht. Da wurde schon vor dem Lockdown Werbung mit gemacht, dass die Luft innerhalb des Fliegers besonders rein ist. Das sollten wir dann auch ausnutzen und nicht so eine Schlabbermaske tragen müssen, das bringt gar nichts außer Ekel.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Wann normalisiert sich das Reisen wieder?
« Antwort #8 am: 26. April 2020, 11:33:50 »
Kosten sparen kann man weiterhin auch noch, weil der "Betreuungsschlüssel" und der Service in der Businessclass besser sind.

Aber vielleicht läuft es ja auch auf so eine Lösung hinaus mit Maskenpflicht und Handschuhpflicht dann, wenn man durchs Flugzeug läuft

https://www.bild.de/reise/service/service/economy-klasse-italiener-erfinden-corona-schutz-fuer-flugzeuge-70182842.bild.html

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Wann normalisiert sich das Reisen wieder?
« Antwort #9 am: 26. April 2020, 11:37:21 »
Auch ein (Non stop) Flug mit LH nach Indien kostet meistens um 700 Euro. Eine Verdoppelung des Preises fände ich hart, bis 1000 fänd ich (vom jetzigen Gefühl her) bei mehr Platz um mich herum OK. Wenn es echte Businessclass-Platzverhältnisse wären, würde ich vielleicht auch tatsächlich den doppelten Preis zahlen. Auf Service kommt es mir dabei nicht an.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Wann normalisiert sich das Reisen wieder?
« Antwort #10 am: 26. April 2020, 12:04:22 »
Auch ein (Non stop) Flug mit LH nach Indien kostet meistens um 700 Euro. Eine Verdoppelung des Preises fände ich hart, bis 1000 fänd ich (vom jetzigen Gefühl her) bei mehr Platz um mich herum OK. Wenn es echte Businessclass-Platzverhältnisse wären, würde ich vielleicht auch tatsächlich den doppelten Preis zahlen. Auf Service kommt es mir dabei nicht an.

Aber wie soll es gehen? Die Rechnung ist ja nicht sonderlich schwierig und dass der Mehrplatz sowieso schon eher knapp ausfällt (selbst in Business) ist ja auch offensichtlich. Die eigentlich gewünschten 2m in jeder Richtung, die sind ja vollkommen illusorisch. Mit dem 2,3-fachen Platz hat man um sich herum gerade mal eine 50-100 cm Area, die nicht besetzt ist, mehr ist das nicht. Wenn überhaupt.

Also knapper als Business geht nicht. Dann haben wir also nur 100 Plätze statt 230 Plätze. Und das kann man nicht für 1.000,-€ finanzieren, wenn der einfache Platz 700,-€ kostet. Und der Service und das Essen, sind wir ehrlich, das macht sicherlich keine 30,-€ aus. Da wäre ich eher anders herum, daran auch noch zu sparen bringt nicht viel, dann habe ich lieber noch ein gutes Essen und geniesse den ohnehin teuren Flug. Sonst zahlst Du statt 1.556,-€ vielleicht 1.500,-€ - bringt es das wirklich und dafür keinen Service und kein vernünftiges Essen?

Alles nicht so einfach, aber wenn wir diesen Abstand einhalten müssen, dann wird fliegen deutlich teurer. Das geht nicht anders.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Wann normalisiert sich das Reisen wieder?
« Antwort #11 am: 26. April 2020, 12:58:53 »
Beim Fliegen kann man deutlich günstiger werden wenn man Leute wie üblich zusammen fliegen lässt, die zusammen gehören - also Familien, Paare, Freunde usw.
Dadurch wird es insgesamt für diese Gruppen deutlich billiger als Business Class und wahrscheinlich auch der gesamte Flug kann günstiger werden (der Flug rechnet sich besser).
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Wann normalisiert sich das Reisen wieder?
« Antwort #12 am: 26. April 2020, 13:01:55 »
Noch ein Link zu dem was Rainer über die Luft im Flieger geschrieben hat:
https://www.fvw.de/biztravel/news/coronavirus-so-sauber-ist-die-luft-im-flugzeug-206913
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Wann normalisiert sich das Reisen wieder?
« Antwort #13 am: 26. April 2020, 13:26:30 »
Ich habe schon einen Artikel gelesen zu absehbarer Mundschutz- und Handschuhpflicht während des gesamten Fluges mit freibleibenden Sitzen:

Habe ich gehört, halte ich für den totalen Schwachsinn.

1) Ein freibleibender Sitz ist geradezu lächerlich, dann sitzt vor und hinter und neben einem immer noch eine Person mit direktem Kopfabstand von max. ca. 60cm. Einfach auszurechnen, Economy Sitze sind ca. 78cm weit auseinander, der Kopf ist ca. 20cm tief. D.h. der freibleibende Sitz ist nicht einmal "die halbe Miete", WENN man schon wirklich die Abstandsregeln einhalten will. D.h. für mich ganz klar: es gibt nur noch Business Class in den Airlines. Alles andere kommt vom Platz nicht hin. Habe ich kein Problem mit, im Gegenteil, sicherlich müßten die Preise dann angepasst werden. Bisher wurde Business Class immer überdurchschnittlich abkassiert, aber das wird sich kaum einer leisten können. Ich habe das für die Boeing 767 von Condor mit Hilfe von Seatguru genau ausgerechnet, würde man bei Condor alle Eco und Premium Eco Sitze rausnehmen und nur Business Class einbauen, würde ein einziger Sitzplatz das 2,3-fache eines heutigen Economy Sitzplatzes beanspruchen. Also statt 230 Plätze gibt es dann 100 Plätze. Finde ich gar nicht mal so einen großen Unterschied, hätte ich definitiv mehr erwartet. Wenn man die fixen Kosten (Flughafengebühr usw.) linear herausrechnet (und nachher wieder aufschlägt), ergibt es ungefähr diese Kalkulation:

Ein Eco Flug in die USA kostet bei Condor pi mal Daumen im Schnitt 750,-€ (hin und zurück). Das teilt sich auf in 620,-€ Ticketpreis, 130,-€ Gebühren und Co. Diese 130,-€ sind von der Klasse unabhängig und fallen pro Passagier an. Das ergibt für Business Class diesen Preis:

2,3 x 620,-€ + 130,-€ = 1.426 + 130 = 1.556,- €

Das wäre heutzutage ein Schnäppchen. Normalerweise fangen die Preise bei Condor bei ca. 2.000,-€ an und gehen hoch bis 3.500,-€ im teuersten Fall. Also im Schnitt deutlich über die theoretisch notwendigen 1.556,-€. Aber dennoch ist das auch viel Geld, anders geht es aber nicht, wenn man die Abstände einhalten will.

2) 10 Stunden lang Maske und Handschuhe zu tragen ist vollkommen unmöglich. Die Maske ist nach 30 Minuten schon feucht, nach 10 Stunden triefen alle nur noch so... das ist widerlich und bringt auch nichts. Im Flugzeug wird die Luft durch extrem feine Filter selbst von Viren befreit und die Luftströmung geht im großen und ganzen von oben nach unten, so dass auch die ausgeatmete Luft kaum andere Gäste erreicht. Da wurde schon vor dem Lockdown Werbung mit gemacht, dass die Luft innerhalb des Fliegers besonders rein ist. Das sollten wir dann auch ausnutzen und nicht so eine Schlabbermaske tragen müssen, das bringt gar nichts außer Ekel.
Das ist ja gut gedacht, aber keine Airline wird für 1 oder 2 Jahre die komplette Bestuhlung umbauen.
Und eswird nicht genug Leute geben, die das bezahlen wollen und/oder können.
Mit eiem Impfstoff wird das Ganze ja wieder unnötig. Es dürfen dann eben nur noch geimfte Menschen an Bord.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wann normalisiert sich das Reisen wieder?
« Antwort #14 am: 26. April 2020, 14:10:18 »
Mit einem Impfstoff wird das Ganze ja wieder unnötig. Es dürfen dann eben nur noch geimfte Menschen an Bord.

Dann aber ohne mich -> klick. Ich habe das Buch schon vor vielen Jahren gelesen, nachdem ich an einer Tetanus-Impfung fast gestorben wäre.

Die Emirates führt Covid Tests und Mundschutz ein -> klick. Wobei ich keine 12 Stunden mit Maske im Flieger sitzen werde und dabei zwischendurch mehrfach kollabiere.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)