Autor Thema: Wann kann man wieder in die USA reisen?  (Gelesen 34399 mal)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Wann kann man wieder in die USA reisen?
« Antwort #45 am: 11. September 2020, 22:13:27 »
Hi ihr Lieben,

nun ist  ja etwas Zeit ins Land gegangen. Wie steht ihr denn jetzt zu Reisen in die USA im Frühjahr 2021 bzw. wann wir denn wieder hinfliegen könnten?

Wir haben zwar relativ Corona-Ausfall abgesicherte Buchungen, allerdings klafft da eine Lücke. Gesetzt dem Fall wir dürften seitens USA einreisen, bliebe da noch die Unsicherheit bei einer Reisewarnung  seitens Deutschland und die Gefahr evt. abgesagter Flüge  :(  oder möglicher Insolvenzen natürlich.

Momentan hätte ich wenig Lust in die USA zu reisen, nicht nur wegen der Corona-Zahlen, von denen ich nicht glaube, dass sie zusammen mit der Grippesaison besser werden. :(
Liebe Grüße
Susan


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Wann kann man wieder in die USA reisen?
« Antwort #46 am: 11. September 2020, 23:53:20 »
So lange man nicht einmal einreisen KANN, ist natürlich die Frage nach dem Urlaub in den USA, ja oder nein, obsolet. Geht halt nicht.

Wenn es zumindest theoretisch ginge, müßte ich mich mit Sylvia (meiner Frau) einigen, denn wir beide haben sehr unterschiedliche Ansichten. Aus meiner persönlichen Sicht spricht nichts gegen einen Urlaub in den USA, ich habe keine Sorge, mich dort zu infizieren. Genau das sieht meine Frau leider anders.

Ich würde problemlos auch jetzt dort einreisen. Ich bin Mathematiker und sehe die Wahrscheinlichkeiten. Momentan fallen ca. 25000 Tests pro Tag in den USA positiv aus. Hochgerechnet auf 3 Wochen bedeutet das, wir haben ca. 500.000 positive Tests. In den USA leben 330 Millionen Menschen, davon sind 500.000 weniger als ein sechshundertstel.

D.h. die Wahrscheinlichkeit, dass ich in drei Wochen USA Urlaub ohne Infektion wieder nach Hause fliege, beträgt 99,84%. Das wäre es mir wert. Ohne wenn und aber.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Wann kann man wieder in die USA reisen?
« Antwort #47 am: 12. September 2020, 12:54:13 »
Ich bin Mathematiker und sehe die Wahrscheinlichkeiten. Momentan fallen ca. 25000 Tests pro Tag in den USA positiv aus. Hochgerechnet auf 3 Wochen bedeutet das, wir haben ca. 500.000 positive Tests. In den USA leben 330 Millionen Menschen, davon sind 500.000 weniger als ein sechshundertstel.
Ich bin jetzt kein Mathematiker, aber würde nicht das sechshundertstel nur dann richtig sein, wenn 330 Mio getestet werden? Es gibt doch auch noch eine Dunkelziffer der Infizierten - aber nicht getestet

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wann kann man wieder in die USA reisen?
« Antwort #48 am: 12. September 2020, 15:55:22 »
Hi ihr Lieben,
nun ist  ja etwas Zeit ins Land gegangen. Wie steht ihr denn jetzt zu Reisen in die USA im Frühjahr 2021 bzw. wann wir denn wieder hinfliegen könnten?

Keine Ahnung, ab wann die uns wieder reinlassen. Deutschland hat jedenfalls ab 1. Oktober die weltweite Reisewarnung aufgehoben.

Unsere Flüge sind umgebucht und somit werden wir sie im Frühjahr antreten müssen.

Momentan hätte ich wenig Lust in die USA zu reisen, nicht nur wegen der Corona-Zahlen, von denen ich nicht glaube, dass sie zusammen mit der Grippesaison besser werden. :( 

Deswegen mache ich mir vor Ort keine Sorgen, da wir ohnehin lieber in der freien Natur unterwegs sind. Ansonsten verhalten wir uns wie hierzulande und setzen brav die Maske auf. Da ihr ohnehin mit dem WoMo unterwegs seid und damals die Schweinegrippe gut überstanden habt  :cool2:, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Bammel habe ich nur vor dem langen Flug mit Maske. Ich weiß nicht, ob ich das 12 Stunden durchstehe. 
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Wann kann man wieder in die USA reisen?
« Antwort #49 am: 12. September 2020, 16:25:57 »
Ich würde auch wieder fliegen, wenn man uns reinlassen würde und die USA kein Risikogebiet mehr wären. Als Risikogebiet bestünde danach Quarantänepflicht, und da mein Mann noch arbeitet, fällt das aus, da es ja keine Lohnfortzahlung mehr geben soll.
Unsere Reise im Oktober ist inzwischen gecancelt, für meine Flüge hab ich grade die Zusage, dass ich das Geld zurück bekomme. Das Geld für den Camper wurde auch schon angekündigt, fehlen noch die Flüge von meinem Mann und Freundin.
Insofern kann ich mit Neubuchungen warten, wie sich die Situation entwickelt. Und so wie derzeit Risikogebiete von heute auf morgen erklärt werden, hab ich echt keine Lust, etwas zu buchen.

Aber nur wegen der Infektionsgefahr hätte ich kein Problem, zu fliegen. Wir wollten ja campen, da ist die Gefahr doch recht gering.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Wann kann man wieder in die USA reisen?
« Antwort #50 am: 12. September 2020, 20:58:31 »
Ich bin jetzt kein Mathematiker, aber würde nicht das sechshundertstel nur dann richtig sein, wenn 330 Mio getestet werden?

Zumindest theoretisch ist das so. Aber dann wiederum sagen die Corona Paniker: nein, nein, das Ansteigen der positiven Tests hat NICHTS mit der Anzahl Tests zu tun.

Die Wahrheit liegt sicherlich irgendwo in der Mitte. Ich glaube auch nicht, dass der Zusammenhang proportional ist, aber sicherlich gibt es durchaus eine Dunkelziffer. Andererseits zeichnet sich die Dunkelziffer ja dadurch aus, dass die Betroffenen keinerlei Symptome haben. Da bin ich ehrlich, da würde ich auch eine Infektion in Kauf nehmen, wenn ich keine Symptome habe.

Insgesamt bleibt die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass man selbst infiziert wird UND einen schwierigen Verlauf hat.

Noch gar nicht berücksichtigt ist dann noch die Zahl der "falsch positiven", das ist nämlich die Kehrseite der Medaille von vielen Tests. Da werden leider auch eigentlich gesunde Menschen als positiv getestet. In verschiedenen Studien in Deutschland waren das immerhin 1,4% der Gesunden. Wenn man jetzt eine Probandenauswahl hat, wo weit über 95%, eher sogar über 99% gesund sind, dann sind 1,4% von diesen 95% oder 99% verheerend viel, weil schon das an sich auch fast 1,4% posititiv getesteter ergibt - d.h. eigentlich ist so eine Messung total wertlos. Man weiss nicht, sind die nun krank oder sind das "Messfehler"? Diese Situation haben wir aktuell in Deutschland. Mit einiger Sicherheit werden ziemliche viele Menschen in Quarantäne geschickt, die gar nicht krank sind.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Wann kann man wieder in die USA reisen?
« Antwort #51 am: 13. September 2020, 10:59:33 »
Mir geht es wie Silke. Das Geld für unsere Flüge vom Juni sollte demnächst erstattet werden. Ob wir nächstes Jahr in die USA fliegen werden, steht noch in den Sternen. Wir warten mal ab, wie sich alles entwickelt.

Momentan hätte ich allerdings keine Lust auf Flughäfen bzw. Flüge.
Liebe Grüße
Silvia

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Wann kann man wieder in die USA reisen?
« Antwort #52 am: 13. September 2020, 18:34:48 »
Angst vor einer Infektion habe ich eher wenig, wir wissen ja uns so gut wie möglich zu schützen. 

Mehr eben davor, dass die Lage wieder mitten im Urlaub eskaliert, der Flugverkehr stoppt und wir wieder festsitzen. Dann gäbe es sicher keine Rückholaktionen wie dies Jahr.  Einen zweiten großen Lockdown will vermutlich keiner, aber wer weiß schon, wenn es ganz dicke kommt...
 
Zitat
Bammel habe ich nur vor dem langen Flug mit Maske. Ich weiß nicht, ob ich das 12 Stunden durchstehe.

Yep, ich finde schon den Frisörbesuch nervend, da mag ich an Flug mit Maske auch nicht denken.

Naja, dann hoffen wir mal das Beste fürs nächste Frühjahr
Liebe Grüße
Susan


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3089
Re: Wann kann man wieder in die USA reisen?
« Antwort #53 am: 25. November 2020, 18:15:10 »
Im Corona Newsticker der Tagesschau habe ich heute gelesen, dass der Travelban der USA gegenüber den EU Staaten wohl bald aufgehoben werden wird. Was das konkret heißt, weiß man natürlich nicht, aber es ist doch immerhin das erste Mal seit der Verhängung des Travelban, dass von einer Aufhebung der Rede ist.


LG Christina

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wann kann man wieder in die USA reisen?
« Antwort #54 am: 26. November 2020, 08:23:21 »
Das habe ich hier auch gelesen. Dazu noch der Link zu Reuters.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Re: Wann kann man wieder in die USA reisen?
« Antwort #55 am: 26. November 2020, 12:05:49 »
Käme uns momentan nicht so ganz gelegen. Womöglich müssen wir dann im März tatsächlich fliegen  :P Oder 4000 Euronen ans Bein binden ...
Liebe Grüße
Susan


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Wann kann man wieder in die USA reisen?
« Antwort #56 am: 26. November 2020, 14:53:57 »
Oder 4000 Euronen ans Bein binden ...

Habt Ihr denn wirklich einen konkreten Flug? Noch sind die Grenzen ja geschlossen, ein Flugplan jeglicher Art wohl nur schwer umsetzbar. Habt Ihr "nur" einen Flug, oder ggf. auch eine Pauschalreise? Wenn USA Risikogebiet bleibt, wäre man als Pauschtourist wohl in der Lage kostenlos zu stornieren. Ich selbst habe heute zum ersten Mal seit langem mal wieder vorsichtig nach Flügen geschaut, Condor bietet tatsächlich für das Jahr 2021 USA Flüge an, sind noch nicht sonderlich gut gebucht. Wenn die Impfungen wirklich schon im Dezember kommen (das ist zumindest theoretisch möglich, insbesondere in den USA, wo ja schon über Notzulassungen spekuliert wird), ist vielleicht im März/April ein deutlicher Umbruch zu erkennen?!

Man weiß es natürlich nicht, aber mit einer festen Buchung "an der Backe" würde ich (glaube ich zumindest) im Zweifel fliegen. Hängt aber natürlich auch von (meiner) Sylvia ab, die kann sich das aktuell noch so gar nicht vorstellen.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Wann kann man wieder in die USA reisen?
« Antwort #57 am: 26. November 2020, 18:43:57 »
Wenn die Impfungen wirklich schon im Dezember kommen (das ist zumindest theoretisch möglich, insbesondere in den USA, wo ja schon über Notzulassungen spekuliert wird), ist vielleicht im März/April ein deutlicher Umbruch zu erkennen?!
Ich habe mir das mal für Deutschland überlegt.
Selbst wenn man pro Tag 100.000 Leute impfen könnte, bräuchte man 600 Werktage um 75% der gut 80 Millionen Bevölkerung zu impfen.
Bei 250 Werktagen pro Jahr sind das etwa 2,5 Jahre um dieses Ziel zu erreichen.
Bei den 330 Millionen Amerikanern dürfte dass bis März/April nichts werden ...
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Wann kann man wieder in die USA reisen?
« Antwort #58 am: 26. November 2020, 19:56:25 »
Selbst wenn man pro Tag 100.000 Leute impfen könnte, bräuchte man 600 Werktage um 75% der gut 80 Millionen Bevölkerung zu impfen.

Ich weiß, aber ich finde 100.000 Impfungen pro Tag ausgesprochen wenig und pessimistisch gedacht. Immerhin haben wir im November bis zu 200.000(!) PCR Tests pro Tag geschafft und ein PCR Test ist von vorne bis hinten um Faktor 10 (oder mehr) aufwändiger als eine Impfung. Ich weiß nicht, warum da so extrem gering kalkuliert wird. Immerhin werden ja auch 25 Millionen Grippeimpfungen innerhalb weniger Monate durchgezogen.

Man wird abwarten müssen und last not least ist dann noch die Frage, wenn ich beispielsweise selbst geimpft wäre, warte ich dann ab, dass weiter 75% geimpft sind? Täte ich nicht, bin ich ehrlich. Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf und noch so ein Scheißjahr wie dieses habe ich echt keinen Bock mehr drauf. Das liegt u.a. natürlich am unkoordinierten und chaotischen Vorgehen unserer Regierung, aber da erwarte ich eigentlich eher keine Besserung....

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Wann kann man wieder in die USA reisen?
« Antwort #59 am: 26. November 2020, 20:29:52 »
Selbst wenn man pro Tag 100.000 Leute impfen könnte, bräuchte man 600 Werktage um 75% der gut 80 Millionen Bevölkerung zu impfen.

Ich weiß, aber ich finde 100.000 Impfungen pro Tag ausgesprochen wenig und pessimistisch gedacht. Immerhin haben wir im November bis zu 200.000(!) PCR Tests pro Tag geschafft und ein PCR Test ist von vorne bis hinten um Faktor 10 (oder mehr) aufwändiger als eine Impfung.


Letzteres kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe vor 2 Wochen einen PCR-Test am Nürnberger Flughafen gemacht (dort hat man ein großes Zentrum aufgemacht und alle gehen dort hin). Von dem Moment wo ich dort war, mich angemeldet habe (über Handy) bis zu dem Moment wo ich wieder zurück an meinem Auto war sind nicht mal 10 Minuten vergangen. Getestet wurde auch nur der Rachen. Absoluter Fließbandbetrieb von einer Firma die das übernommen hat (mit vorwiegend Leuten die kaum ein Wort Deutsch konnten).
Ich glaube nicht, dass das beim Impfen inklusive Aufklärung so schnell gehen kann.
Mal abgesehen davon, ob der Impfstoff überhaupt nahtlos ständig zur Verfügung steht, zu wieviel Prozent er dann wirklich funktioniert und wie viele Leute sich tatsächlich Impfen lassen.

Mein Schätzung war optimistisch.
Experten gehen von mind. 4 Jahren bis Jahrzehnten aus:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/coronavirus-impfkampagne-vier-jahre-100.html

Bleibe trotzdem bei den 2,5 Jahren. ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.