Autor Thema: Wann kann man wieder in die USA reisen?  (Gelesen 34842 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Wann kann man wieder in die USA reisen?
« Antwort #60 am: 26. November 2020, 21:19:43 »
Letzteres kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe vor 2 Wochen einen PCR-Test am Nürnberger Flughafen gemacht (dort hat man ein großes Zentrum aufgemacht und alle gehen dort hin). Von dem Moment wo ich dort war, mich angemeldet habe (über Handy) bis zu dem Moment wo ich wieder zurück an meinem Auto war sind nicht mal 10 Minuten vergangen. Getestet wurde auch nur der Rachen. Absoluter Fließbandbetrieb von einer Firma die das übernommen hat (mit vorwiegend Leuten die kaum ein Wort Deutsch konnten).

Ja, aber das ist ja der mit Abstand einfachste Teil des PCR Tests. Wann hast Du denn das Ergebnis bekommen? Auch schon ein paar Minuten später? Das ist nämlich in den 200.000 Test inkludiert(!), das sind Tests inkl. Ergebnis. Und für eine Impfung braucht man kein Labor und keinen Abstrich und keine Auswertung. Deswegen bin ich da eigentlich zuversichtlich, dass man problemlos um Faktoren mehr als nur 100.000 Menschen am Tag impfen kann.

Anders kann ich es auch nicht erklären, dass es bei der Grippeimpfung problemlos deutlich höhere Zahlen gibt. Der Biontech Wirkstoff hat zugegebenermaßen das Problem, nur sehr kalt lagerbar zu sein, eine logistische Herausforderung. Das gilt aber bereits für den Wirkstoff von Moderna nicht - die machen jetzt schon Werbung damit, dass der Wirkstoff ganz normal in Kühlschränken normaler Praxen aufbewart werden kann. Und last not least sind ja noch X weitere Wirkstoffe auf der Zielgeraden.

Unter der Voraussetzung, dass da nicht ein Desaster in Sachen Nebenwirkung auf uns zukommt (das wäre natürlich ganz schrecklich), bin ich da eigentlich recht positiv gestimmt, dass wir in durchaus kurzer Zeit sehr große Mengen an Menschen impfen können. Wobei - wie gesagt - für mich eigentlich nur zählt, dass ich selbst geschützt bin. Es wird sich ja offensichtlich sowieso bei weitem nicht jeder impfen lassen und eine Quote von 75% ist ehricherweise Fiktion. Da glaube ich nicht dran. Bei der Grippeimpfung liegen wir bei schlappen unter 40%. Aber das ist alleine noch ein Problem für sich.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Wann kann man wieder in die USA reisen?
« Antwort #61 am: 26. November 2020, 22:04:02 »
Letzteres kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe vor 2 Wochen einen PCR-Test am Nürnberger Flughafen gemacht (dort hat man ein großes Zentrum aufgemacht und alle gehen dort hin). Von dem Moment wo ich dort war, mich angemeldet habe (über Handy) bis zu dem Moment wo ich wieder zurück an meinem Auto war sind nicht mal 10 Minuten vergangen. Getestet wurde auch nur der Rachen. Absoluter Fließbandbetrieb von einer Firma die das übernommen hat (mit vorwiegend Leuten die kaum ein Wort Deutsch konnten).

Ja, aber das ist ja der mit Abstand einfachste Teil des PCR Tests. Wann hast Du denn das Ergebnis bekommen? Auch schon ein paar Minuten später?
An einem Donnerstag Mittag war der Test und um 23 Uhr Samstag kam das Ergebnis aufs Handy.

Was das Impfen anbelangt stellt sich noch die Frage wie lange der Schutz hält. Wenn sich jeder nach dem Frühjahr im Herbst schon wieder testen lassen muss wird es schwierig mit der Massenimpfung.
Da müssten dann manche schon zum zweiten mal und andere sind noch gar nicht.

Um auf die Threadfrage zurück zu kommen - ich tippe auf April (eher Ende als Anfang).
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Wann kann man wieder in die USA reisen?
« Antwort #62 am: 26. November 2020, 22:14:45 »
Was das Impfen anbelangt stellt sich noch die Frage wie lange der Schutz hält. Wenn sich jeder nach dem Frühjahr im Herbst schon wieder testen lassen muss wird es schwierig mit der Massenimpfung.

Selbstverständlich. In letzter Konsequenz bedeutet das, dass man ein dauerhaftes Konzept entwickeln muss, wie man die Bevölkerung schützt. Also nicht nur "für das erste Mal", sondern für immer. Weil es eine Herdenimmunität (im Sinne einer Grippe) nicht gibt. Man muss immer nachlegen.

Das ist natürlich auch die Sorge von Streeck und Co., die zu Recht sagen, wir brauchen ein Konzept für immer. Mit diesen temporären Lockdowns ruinieren wir nur noch zusätzlich unsere Wirtschaft, aber lösen genau dieses Problem nicht. Aber - last not least - bleibt dennoch übrig: wenn ICH mich impfen lasse, bin ICH für einige Monate geschützt. Ob mir das im Reisealltag etwas nutzt, das ist heute nicht vorher zu sagen, aber letztendlich baue ich eben darauf. Alles andere ist mir zu traurig. Die Vorstellung, bis in alle Ewigkeit dem Virus zu "gehorchen", ist unerträglich für mich.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Wann kann man wieder in die USA reisen?
« Antwort #63 am: 26. November 2020, 23:08:28 »
Die Vorstellung, bis in alle Ewigkeit dem Virus zu "gehorchen", ist unerträglich für mich.

Und dich betrifft es "nur" beim Reisen oder beim Treffen mit Familie oder Freunden.

Ich erlebe ganz anderes, meine Kollegen und Kolleginnen und ich selbst, wir haben tagtäglich Angst, denn wir sind nicht geschützt und diese Angst arbeitet in jedem von uns, es zermürbt und macht auf andere Art krank - noch "funktionieren" wir alle mehr oder weniger gut, aber wie lange geht das gut?

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Wann kann man wieder in die USA reisen?
« Antwort #64 am: 27. November 2020, 11:44:35 »
Wobei ich überzeugt bin, dass sich auch heute schon viele gut schützen könnten, es aber nicht richtig tun. Ich persönlich trage selten eine Maske, weil ich wenig unter Leuten bin. Aber wenn, dann trage ich eine vernünftige Maske, die vor allem mich selbst schützt. Entweder eine qualifizierte FFP2 Maske oder, ganz neu, eine spezielle Maske aus bestimmten bedampften und vorbehandelten Filtern, die bis zu 99% Covid19 Viren abtöten.

Die Masken sind bis zu 30 mal waschbar und wiederverwendbar und kosten einiges (35-50 € pro Stück, je nach Bestellmenge und Fabrikat, es gibt 2 verschiedene Produkte). Die verbreitete Menthalität, einen Fetzen Papier für 20 Cent oder einen Wolllappen zum vermeintlichen Schutz des Gegenüber zu tragen, ist aus meiner Sicht sinnlos.

Das dürfte u.a. auch der Grund sein, warum aktuell Maske tragen nicht die gewünschte Wirkung zeigt wie man im Mai zu sehen glaubte. Damals hat der Frühling massgeblich zum Erfolg beigetragen und nicht die Masken, wie die Politik anscheinend immer noch nicht bemerkt hat. In asiatischen Ländern wird viel mehr auf wirkende Masken Wert gelegt als hier und die haben um Welten bessere Werte.

Den meisten sind solche Masken zu teuer, was ich allerdings nur bei den wenigsten verstehe. Letztendlich sollte die Bundesregierung die notwendigen Masken kostenfrei mindestens an gefährdete Personen ausgeben, besser gleich an alle. Das wäre immer noch billiger als das aktuelle Chaos. Immerhin sind diese Masken seit einiger Zeit wieder in hohen Stückzahlen verfügbar, was im März zugegebenermassen ein Problem war. Warum aber nichts geschieht in dieser Richtung, ist mir ein Rätsel. Wenn schon Maske, dann auch richtig.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3162
Re: Wann kann man wieder in die USA reisen?
« Antwort #65 am: 27. November 2020, 12:43:31 »
Der größte Batzen an dem Betrag ist die Wohnmobilmiete, die wir ja im März sehr kurzfristig verschieben mussten. Individuell und einzeln gebucht zählt das sicher nicht als Pauschalreise. Wir können nur auf Kulanz und/oder weiteres verschieben hoffen.  :weissnicht:  Und da wäre ein Fortbestehen des Einreiseverbots hilfreich.   ;) Feste Flüge haben wir nicht.

Mit den Impfungen bin ich nicht so optimistisch. Wenn es schon mit der Grippeimpfung nicht so klappt wie Herr Spahn tönt: der Gatte hat am 15.10. sein Rezept für den Impfstoff bekommen, seitdem steht er auf der Warteliste der Apotheke.  :o

In letzter Konsequenz bedeutet das, dass man ein dauerhaftes Konzept entwickeln muss, wie man die Bevölkerung schützt. Also nicht nur "für das erste Mal", sondern für immer.

Genau das wäre schon seit Monaten die Aufgabe von Politik und Wissenschaft, aber offenbar beschäftigt man sich lieber mit Kleinkram oder den "heiligen Gral" Impfung.

Liebe Gabi, kann mir vorstellen, dass die Situation an den Schulen sehr belastend ist.  :knuddel: Das bestreitet niemand, doch im Prinzip ist ja kaum einer, der mit Publikumsverkehr arbeitet wirklich geschützt. Und Ärgernisse haben auch die reichlich.

Mittlerweile ist wohl jeder auf die ein oder andere Art mehr oder weniger zermürbt.

Liebe Grüße
Susan


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Wann kann man wieder in die USA reisen?
« Antwort #66 am: 27. November 2020, 12:56:13 »
Mit den Impfungen bin ich nicht so optimistisch. Wenn es schon mit der Grippeimpfung nicht so klappt wie Herr Spahn tönt: der Gatte hat am 15.10. sein Rezept für den Impfstoff bekommen, seitdem steht er auf der Warteliste der Apotheke.  :o

Auf dieser Warteliste könnten wir auch stehen (das war das Angebot unseres Hausarztes), aber wir haben dann dankend verzichtet.... :totlach:

Andererseit, was die Corona Impfung betrifft, habe ich gerade in der Rheinischen Post einen Artikel gelesen, also angeblich geht es für "systemrelevante" Personengruppen  (Krankenhauspersonal etc.) sogar schon am 15.12. los (dieses Jahr, wohlgemerkt). Da bin ich ja mal sehr gespannt.

Ansonsten sehe ich das genau wie Du, von Anfang an und bis heute inkl. kennt die Regierung nur ein einziges Konzept und das nennt sich "Warten auf Godot", äh, natürlich nicht, sondern "Wir warten auf den Impfstoff". Dieses (beim Pokern "All In" genannte) Verfahren kritisiere ich seit Anfang an, es gibt nur Lockdown und abwarten, sonst nichts. Grausam. Wenn sie wenigstens (s.o.) mal die Maskensituation verbessern würden und zumindest für gefährdete Personen kostenlos FFP2 Masken herausgeben würden. Oder meinetwegen die Maskenpflicht entsprechend genauer qualifizieren würden. Aber wie im Moment, dass man sich einfach einen Schlabberlappen vor das Gesicht hält und das ganze dann "Maske tragen" nennt, ist nicht Fisch und nicht Fleisch.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Wann kann man wieder in die USA reisen?
« Antwort #67 am: 27. November 2020, 13:20:03 »
Für (hoffentlich viele) Interessierte, hier mal die Masken, die ich oben angesprochen habe:

1) https://wingguard.de/

Dieses Produkt haben wir aktuell hier, habe ich je eine für Sylvia und mich gekauft. Wir haben die Maske "Pro" gekauft zum Sonderpreis (gilt aktuell immer noch) von 29,90€ pro Maske. Im praktischen Einsatz ist die Maske vom Sitz her gut, aber die Atmung fällt vergleichsweise schwer. Unsere FFP2 Masken (Wegwerfmasken) sind auch schwergängig, aber nicht schwerer zu atmen als diese Stoffmaske. Inwiefern man die Maske wirklich 8 Stunden am Stück tragen könnte, kann ich nicht beurteilen. Die Maske soll bei regelmäßigen Gebrauch ein mal pro Woche in lauwarmem Wasser ohne Seite gewaschen werden und zum Trocknen aufgehängt werden, nicht auswringen und nicht quetschen. Trocknet aber problemlos. 30 Waschgänge sind möglich, damit kann die Maske über ein halbes Jahr lang benutzt werden, was die Anschaffungskosten locker amortisiert. Angeblich 99%iger Schutz vor Covid19 Viren.

2) Ein zweites Produkt kommt aus Israel, wurde schon vor Corona in einer internationalen Zusammenarbeit entwickelt (zum Schutz von Krankenhauspersonal bei virösen Patienten u.a.), diese Maske kann man sowohl direkt bei sonoviatech.com bestellen als auch bei Amazon. Die Maske ist noch teurer als die obige, hat aber recht viele sehr gute Kritiken bekommen. Ich habe zunächst nur die andere Maske gekauft, werde jetzt aber auch diese Maske noch für uns beide bestellen, in der Hoffnung, dass man damit noch leichter atmen kann (was behauptet wird). Die Technologie klingt ähnlich, der Normalpreis ist mit über 50,-€ pro Maske recht hoch. Im Moment gibt es dort aber einen Black Friday Deal und außerdem wird die Maske mit höheren Stückzahlen drastisch billiger:

1 Maske kostet 48 USD, macht 40 €
3er Pack kostet 111 USD (Dollar, 1 Dollar = 0,84 € (156 USD = 93,- €), also 31 € pro Stück
5er Pack kostet 156 USD (131 €), 26 € pro Stück
10er Pack kostet 244 USD (205 €) 21 € pro Stück

Die Maske gibt es in drei Größen (Männer, Frauen, Kinder), im Zweifel passt die größte Maske auch Frauen. Wenn es hier ein Interesse an einer Sammelbestellung gibt, würde ich das in die Hand nehmen, aber wir müssen schnell sein, der Angebotspreis gilt nur noch ein paar Tage. Am besten heute schon entscheiden. Im Zweifel einfach hier im Thread reinschreiben.

Bei Amazon gibt es viele Anbieter. Einfach sonomask suchen. Ist dort aber im Moment deutlich teurer als im Shop oben.

Siaban

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
Re: Wann kann man wieder in die USA reisen?
« Antwort #68 am: 15. Dezember 2020, 23:51:20 »
Vielen Dank für diesen Tipp  :)

Ich bin Hochrisikogruppe und mochte die 2€ je Papierding in der Apotheke nicht wirklich.
Testkauf war OK. Nachkauf ist abgesetzt. Für das nächste Jahr sind wir versorgt.

Das Atmen ist etwas schwieriger als in einer anderen, aber das ist selbst für mich OK. Und ich habe da an der Schiene noch eine OP zu meistern.
 :) Wird.


Gruß
Ursula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3162
Re: Wann kann man wieder in die USA reisen?
« Antwort #69 am: 27. Januar 2021, 18:19:12 »
So, ab heute ist offiziell, was eigentlich schon logisch war. Die letzten März um ein Jahr verschobene WoMo-Tour wird nicht stattfinden. Wir sind direkt vom Vermittler angeschrieben worden mit Alternativvorschlägen. Da ja keiner absehen kann, wann wir wieder reisen dürfen, haben wir uns für den staatlich abgesicherten, unbegrenzt gültigen Gutschein entschieden.

Es bleibt also vorläufig bei virtuellen USA-Reisen.  :(
Liebe Grüße
Susan


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Wann kann man wieder in die USA reisen?
« Antwort #70 am: 27. Januar 2021, 20:05:25 »
Es bleibt also vorläufig bei virtuellen USA-Reisen.  :(

Leider.

Und meine stille Hoffnung, wenigstens vielleicht im Oktober reisen zu können, stampfe ich auch gerade ein. Nachdem sich jetzt schon herauskristallisiert, dass eine Impfung die Voraussetzung für touristische Aktionen werden wird, können wir als deutsche Normalbürger für 2021 abhaken. Das haben unsere Politikdeppen so gründlich versaubeutelt, dass wir nicht damit rechnen können, vor Ende 2021 geimpft worden zu sein.

Es ist und bleibt ein Trauerspiel, Spahn & Merkel und Co. machen alles falsch, was man falsch machen kann, behaupten aber, das wäre alles so richtig. Nein, das ist überhaupt nicht alles so richtig.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3162
Re: Wann kann man wieder in die USA reisen?
« Antwort #71 am: 28. Januar 2021, 03:20:36 »
Ich vermute auch stark, dass zumindest für USA eine Impfung zur Einreise notwendig wird. Colin hatte irgendwo einen "Impfrechner" aufgetan; demnach wäre ich zwischen August und Oktober dran  ??? Stand vor all den Meldungen über Lieferverzögerungen.
Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Wann kann man wieder in die USA reisen?
« Antwort #72 am: 28. Januar 2021, 10:04:16 »
So, ab heute ist offiziell, was eigentlich schon logisch war. Die letzten März um ein Jahr verschobene WoMo-Tour wird nicht stattfinden. Wir sind direkt vom Vermittler angeschrieben worden mit Alternativvorschlägen. Da ja keiner absehen kann, wann wir wieder reisen dürfen, haben wir uns für den staatlich abgesicherten, unbegrenzt gültigen Gutschein entschieden.

Es bleibt also vorläufig bei virtuellen USA-Reisen.  :(

Der unbegrenzt gültige Gutschein ist das einzige Trostpflaster. Ansonsten sehe ich derzeit auch schwarz und das als bisher unerschütterlicher Optimist.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Wann kann man wieder in die USA reisen?
« Antwort #73 am: 28. Januar 2021, 12:37:37 »
Ich würde mich schon über eine Deutschlandreise freuen.... :-[
Liebe Grüße
Silvia

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Wann kann man wieder in die USA reisen?
« Antwort #74 am: 28. Januar 2021, 16:23:26 »
Ich würde mich schon über eine Deutschlandreise freuen.... :-[
Silvia, ich glaube bestimmt dass das im Sommer oder Herbst möglich ist. Vor allem wenn man mit dem Auto fährt und dann in eine Ferienwohnung fährt. Wir haben für Juli zwei Ferienwohnungen gebucht in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg...
Viele Grüße Paula