Autor Thema: Youtube Videos einfügen  (Gelesen 5192 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4694
    • Familie Halstenbach
Youtube Videos einfügen
« am: 10. Juli 2018, 19:25:06 »
Eigentlich haben wir ja ein Plugin installiert, welches automatisch Youtube Links erkennt und intern eine (recht komplexe) HTML Anweisung drum herum bastelt, so dass wir hier Videos einbinden können. Das ist nicht auf Youtube beschränkt, sondern funktioniert auch für andere Videoplattformen automatisch (u.a. Vimeo).

Anläßlich unserer Umstellung auf https habe ich aber festgestellt, dass es Konstellationen gibt, wo das Video ggf. nicht angezeigt wird. Ich habe das Plugin eigentlich dahingehend korrigiert, um solchen Problem zuvor zu kommen, aber es scheint dann und wann immer noch Probleme zu geben.

Weil es aber auch inzwischen die geniale HTML Schnittstelle hier im Forum gibt, die wir schon seit längerem notgedrungen für die Publizierung von Google Maps benutzen, möchte ich hier vorstellen, wie man genau mit diesem Mittel und der einfachen Unterstützung von Youtube auf andere, zuverlässigere Weise Youtube Videos einbinden kann.

Dazu wählt man zunächst bei Youtube das Video seiner Wahl aus, ist die Wahl gefallen, klickt man mit der RECHTEN(!) Maustaste einfach auf das Video und wählt dort "Einbettungscode kopieren" aus. Anschließend klickt man hier im Forum einfach auf den HTML Button, die sich oben zwischen dem "#" Button und dem Zitate-Button befindet. Dadurch wird im Forum ein Pärchen HTML Tags vorgeneriert, das sieht dann so aus:

[html][/html]

Und dann postiert man die Maus resp. den Cursor genau in die Mitte zwischen den beiden TAGs (normalerweise muss man gar nichts extra unternehmen, genau da steht der sog. "Focus" schon) und dann klickt man wieder mit der RECHTEN Maustaster und wählt dort "Einfügen", oder man benutzt die Tastatur und drückt einfach Strg.+V. Fertig, dadurch wird der Youtube Einbettungscode hineinkopiert. Das war es schon, das sieht dann so aus:

[html]<iframe width="854" height="480" src="https://www.youtube.com/embed/Oyb8Zwp8jkM" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>[/html]

Und dann einfach abschicken, hinterher sieht das im Beitrag dann so aus:



Ich persönlich finde es ein sehr hübsches Videofenster, besser als im installierten PlugIn.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Youtube Videos einfügen
« Antwort #1 am: 10. Juli 2018, 21:12:18 »
Sehr schön, Rainer!

Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3246
Re: Youtube Videos einfügen
« Antwort #2 am: 10. Juli 2018, 23:35:48 »
Klasse Lösung Rainer!  :D
"Die Wirklichkeit übertrifft die Erwartungen unserer Träume bei weitem." Christoph Columbus