Autor Thema: Kaktusblüte  (Gelesen 7484 mal)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Kaktusblüte
« am: 26. Mai 2020, 17:17:06 »
Nun blühen unsere Kakteen endlich wieder :adieu:.





Alle stacheligen Gesellen stammen aus dem Südwesten der USA und sind winterhart. Sie überwintern bei uns im Freien, aber unter einem Dach, denn sie vertragen im Winter keine Feuchtigkeit.

Vor zwei Jahren habe ich ein Südwest-Sortiment bei Kakteen-Haage in Erfurt bestellt und dann sind bei jedem unserer Besuche weitere aus dem Kakteenland in der Pfalz dazugekommen. Mittlerweile haben sich einige schon selbst kräftig vermehrt.

Heiko hat mir zwei solcher Felder angelegt.



Die nicht-winterfesten haben wir drinnen. Da gibt es z. B. den peruanischen Haarsäulenkaktus, der am liebsten eine Sonnenbrille trägt :cool2:. Es gibt noch einen weiteren Peruaner - ein kleiner Kugelkaktus. Die anderen stammen aus Mexiko und New Mexiko.



So haben wir das ganze Jahr über ein bisschen Urlaubsfeeling  :toothy9:.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Re: Kaktusblüte
« Antwort #1 am: 26. Mai 2020, 17:41:47 »
Da hat sich ja einiges an Kakteen bei euch angesammelt, mir fehlt da so ein bisschen das üppige Grün, aber einen Vorteil hat es, man muss niemanden mit dem Gießen beauftragen, wenn man im Urlaub ist :). Und die Blüten sind toll.

Mich halten immer die Stacheln und dass man eine Spezialerde braucht, davon ab, mir mal welche als Zimmerpflanzen zuzulegen.



LG Christina

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Kaktusblüte
« Antwort #2 am: 26. Mai 2020, 18:09:57 »
Die Spezialerde gibt es auch in der Pfalz  :zwinker: . Eine große Grillzange und dicke Arbeitshandschuhe sind die wichtigsten Utensilien.

Im Hochsommer brauchen die Kakteen schon mehr Wasser, aber während unserer Reisezeit keinen Tropfen.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Kaktusblüte
« Antwort #3 am: 26. Mai 2020, 18:18:37 »
Alle stacheligen Gesellen stammen aus dem Südwesten der USA und sind winterhart.

Ehrlich? Wie hast Du die denn nach Hause geschmuggelt? Und ohne Dich übel zu pieksen? Ich hätte gedacht, dass man das gar nicht darf?!

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Kaktusblüte
« Antwort #4 am: 26. Mai 2020, 18:56:10 »
 :totlach: Selbstverständlich bin ich kein Schmuggler. Ich schrieb doch, dass die Kakteen aus Erfurt sind. Ursprünglich stammen sie (die Samen) aus dem Südwesten der USA und Kakteen-Haage vermehrt die Arten.

Ich bestellte das Kakteen-Sortiment online und bekam 5 Kakteen und 5 andere Gewächse (Agaven und Fetthennen). Dann fuhren wir in die Pfalz und suchten uns dort selbst weitere Kakteen aus. Die Fetthennen wurden ausgemustert. Sie wuchsen nicht so gut und ich wollte doch nur Kakteen.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Kaktusblüte
« Antwort #5 am: 26. Mai 2020, 19:05:39 »
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3162
Re: Kaktusblüte
« Antwort #6 am: 26. Mai 2020, 20:12:54 »
Schöne Kakteen-Sammlung! Und sie blühen sogar  ;D

Hätte jetzt nicht gedacht, dass man die bei uns draußen hinstellen kann. Abgesehen von den letzten zwei Jahren wird es zumindest hier im Norden ja oft recht nass. Hatte mir vom Arizona Desert Museum mal Samen mitgebracht. Zwei Kakteenchen sind was geworden, allerdings nach nun sieben Jahren immer noch sehr klein.
Da muss ich doch mal in dem Shop stöbern  8)
Liebe Grüße
Susan


Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Kaktusblüte
« Antwort #7 am: 26. Mai 2020, 21:29:03 »
Na, dann von mir mal auch noch ein paar Kakteenfotos. Die blühen zwar noch nicht, aber stehen immer draußen.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Kaktusblüte
« Antwort #8 am: 29. Mai 2020, 12:15:03 »
Deine blühenden Kakteen sind echt toll  :toothy9:   .... ich liebe es die unterschiedlichsten Kakteen unterwegs zu entdecken.   :herz:

Das Zauberwort bei mir ist allerdings: unterwegs!!  Zu Hause werden Kakteen und ich keine Freunde, ich schaff es ständig da irgendwie reinzulangen oder hängenzubleiben

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Kaktusblüte
« Antwort #9 am: 01. Juni 2020, 16:18:58 »
Wahnsinn - wie die blühen! Ich hätte nie gedacht, dass so etwas in unseren Breitengraden möglich ist.

Ich würde mir zwar nie so ein doch etwas karges Feld im Garten anlegen, ich mag es lieber ganz grün, aber für Liebhaber von Kaktussen  ;D sieht es toll aus!

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Kaktusblüte
« Antwort #10 am: 02. Juni 2020, 09:45:05 »
Und der nächste blühfreudige Kaktus  :adieu:.



Auf jeden Fall gefällt meinen Kaktussis  :zwinker: der Standort.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Re: Kaktusblüte
« Antwort #11 am: 02. Juni 2020, 17:37:50 »
 :beifall: Denen gefällt es richtig gut bei dir ;D.



LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3162
Re: Kaktusblüte
« Antwort #12 am: 13. Juni 2020, 21:40:21 »
Herrlich, die Kakteenblüten!

Sowas Blühendes kann ich leider nicht bieten. Zumindest sind meine Gummibaumsetzlinge guter Dinge  8)



und die Mama auch  ;)

Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Kaktusblüte
« Antwort #13 am: 14. Juni 2020, 10:39:44 »
 :beifall: Die vermehren sich gut.

Ich kenne mich mit Gummibäumen so gar nicht aus und hatte noch nie einen. Wachsen die Setzlinge aus dem Boden oder nimmt man da Zweige zur Vermehrung weg?
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3162
Re: Kaktusblüte
« Antwort #14 am: 14. Juni 2020, 19:38:49 »
Mama Gummibaum musste etwas gestutzt werden.  8)

Einige Zweige habe ich dann ein paar Wochen in eine Vase ins Wasser gestellt bis sie Wurzeln gebildet haben. Dann kamen sie in den Blumentopf. Dort sind sie nun gut angewachsen. 
Liebe Grüße
Susan