Autor Thema: Brutaler Mord an George Floyd wird nur als "Totschlag" verfolgt  (Gelesen 5385 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Nach dem eiskalten Mord an George Floyd durch den Polizisten Derek Chauvin, war dieser zunächst auf freiem Fuss nach Hause entlassen. Jetzt wurde er inhaftiert und wegen "Totschlags" (murder in 3rd degree) verfolgt. Es ist Schlag ins Gesicht der schwarzen Bevölkerung in den USA. Wer das fürchterliche Video auf YouTube gesehen hat, hat einen eiskalten und brutalen Mord gesehen. Wie kann man auf die kranke Annahme kommen, dass das nicht vorsätzlicher Mord war?

So langsam wird mir die USA immer suspekter. So ein schreckliches Verbrechen mit so einer lächerlichen Klage zu verfolgen, ist schier unerträglich. Was muss eigentlich noch passieren, damit ein weißer Polizist in so einem Fall auch mal seiner gerechten Strafe zugeführt wird?

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Brutaler Mord an George Floyd wird nur als "Totschlag" verfolgt
« Antwort #1 am: 30. Mai 2020, 18:01:29 »
Was muss eigentlich noch passieren, damit ein weißer Polizist in so einem Fall auch mal seiner gerechten Strafe zugeführt wird?
Er müsste schwarz werden ...


Die USA sind in weiten Teilen ein rassisstisches Land, anders sind solche Entscheidungen der Justiz in Serie nicht zu deuten. Daran hat sich in den letzten 30 Jahren seit ich dorthin reise wenig ( oder wahrscheinlich nichts) geändert, auch die Präsidentschaft Obamas hatte darauf nicht den erhofften Effekt.
Das betrifft im übrigen nicht nur Schwarze sondern genauso Latinos und andere Ethnien die eben nicht zur "weißen" Elite zählen.


Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3086
Re: Brutaler Mord an George Floyd wird nur als "Totschlag" verfolgt
« Antwort #2 am: 02. Juni 2020, 17:34:35 »
Einfach nur schrecklich und alle paar Jahre passiert so etwas ähnliches, dann gibt es Demos, die irgendwann beendet werden und dann ändert sich wieder nichts, wobei das natürlich auch nichts ist, was man durch z.B. ein Gesetz (wie bei Schusswaffen z.B. ) einfach so ändern könnte.

Und der Präsident versagt schon wieder völlig.


LG Christina

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Brutaler Mord an George Floyd wird nur als "Totschlag" verfolgt
« Antwort #3 am: 02. Juni 2020, 19:30:06 »
Einfach nur schrecklich und alle paar Jahre passiert so etwas ähnliches, dann gibt es Demos, die irgendwann beendet werden und dann ändert sich wieder nichts, wobei das natürlich auch nichts ist, was man durch z.B. ein Gesetz (wie bei Schusswaffen z.B. ) einfach so ändern köniznte.

Da müßte mal konsequent ein Polizist zum Tode verurteilt werden (und auch hingerichtet werden). Die Todesstrafe ist nichts, was ich nun propagiere, aber in den USA haben sie die Todesstrafe noch in einigen Bundesstaaten und wenn jemand kaltblütig ermordert wird, dann wird diese Strafe angewendet.

Aber wenn wirklich ein Polizist hingerichtet wird, dann sind die Unruhen wahrscheinlich noch größer als ohnehin schon. Die USA haben definitiv ein Rassimusproblem und dafür gibt es auch keine einfache Lösung. Aber dass ein Polizist einen unbescholtenen Bürger willkürlich vor laufender Kamera(!) ermordet, das ist so unvorstellbar, ich kann es immer noch nicht fassen und ich muss auch zugeben, dass ich in der Nacht, nachdem ich das Video gesehen habe, total schlecht und unruhig geschlafen habe. Weil das kein Kino war, sondern das war echt. Einfach nur oberfurchtbar.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4060
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Brutaler Mord an George Floyd wird nur als "Totschlag" verfolgt
« Antwort #4 am: 02. Juni 2020, 20:29:23 »
Man sah genau, dass der Polizist erst recht sein Knie auf den Hals drückte, nachdem George mehrmals sagte, dass er nicht atmen kann  :heul:. Das Ausleben der Macht dieses Uniformträgers ist mehr als grausam. Es fehlte noch, dass seine Kollegen dazu Beifall klatschten.

Das 17jährige Mädchen, dass das Video online stellte, bekommt seitdem Morddrohungen. Gut, dass die Welt Zeuge dieses grauenhaften Geschehens wurde.

Ich hoffe, dass das Gerichtsurteil entsprechend ausfällt und man den Mörder nicht in Einzelhaft  :cool2: steckt.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Brutaler Mord an George Floyd wird nur als "Totschlag" verfolgt
« Antwort #5 am: 02. Juni 2020, 22:01:24 »
Ich habe das Video nicht gesehen und will es auch gar nicht sehen... :(

Ich bin froh, dass unser Flug am 24.6. nun auch offiziell abgesagt wurde. Was da jetzt los ist! Keine Ahnung wie lange das geht, aber wir hätten ja auch unsere Freunde in Minnesota besucht.
Liebe Grüße
Silvia

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3086
Re: Brutaler Mord an George Floyd wird nur als "Totschlag" verfolgt
« Antwort #6 am: 03. Juni 2020, 17:48:54 »

Ich bin froh, dass unser Flug am 24.6. nun auch offiziell abgesagt wurde. Was da jetzt los ist! Keine Ahnung wie lange das geht, aber wir hätten ja auch unsere Freunde in Minnesota besucht.

Das kann ich gut verstehen, zur Zeit zieht einen gar nichts in die USA. Mal sehen wie es weitergeht.

Es fehlte noch, dass seine Kollegen dazu Beifall klatschten.

Die umstehenden Polizisten sind meiner Meinung nach genauso an der Tat beteiligt, wie wenn sie selbst das Knie auf der Kehle des Opfers gehabt hätten, denn sie haben überhaupt nichts getan, um ihren Kollegen von seiner Tat abzuhalten. Und (zumindest in Deutschland) kann eine Tat auch durch unterlassen begangen werden.


LG Christina

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Brutaler Mord an George Floyd wird nur als "Totschlag" verfolgt
« Antwort #7 am: 03. Juni 2020, 23:10:40 »
Zum Kotzen, wie Trump damit umgeht!

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4060
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Brutaler Mord an George Floyd wird nur als "Totschlag" verfolgt
« Antwort #8 am: 04. Juni 2020, 14:12:27 »
Die umstehenden Polizisten sind meiner Meinung nach genauso an der Tat beteiligt, wie wenn sie selbst das Knie auf der Kehle des Opfers gehabt hätten, denn sie haben überhaupt nichts getan, um ihren Kollegen von seiner Tat abzuhalten. Und (zumindest in Deutschland) kann eine Tat auch durch unterlassen begangen werden.

Aber wenigstens wurden sie nun auch angeklagt:

Gegen alle entlassenen Polizisten, die beim Tod des Afroamerikaners George Floyd in Minneapolis anwesend waren, wurden neue Anklagen erhoben.

Die Anklage gegen Derek Chauvin wurde zum Mord zweiten Grades erhoben, wie Gerichtsdokumente zeigen.

Die anderen drei Offiziere, die zuvor nicht angeklagt waren, werden wegen Beihilfe zum Mord angeklagt
  (Quelle).
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3086
Re: Brutaler Mord an George Floyd wird nur als "Totschlag" verfolgt
« Antwort #9 am: 04. Juni 2020, 17:52:06 »
Aber wenigstens wurden sie nun auch angeklagt:
Gegen alle entlassenen Polizisten, die beim Tod des Afroamerikaners George Floyd in Minneapolis anwesend waren, wurden neue Anklagen erhoben.
Die Anklage gegen Derek Chauvin wurde zum Mord zweiten Grades erhoben, wie Gerichtsdokumente zeigen.
Die anderen drei Offiziere, die zuvor nicht angeklagt waren, werden wegen Beihilfe zum Mord angeklagt
  (Quelle).

Das hatte ich noch gar nicht mitbekommen, das entspricht doch immerhin eher unserem Rechtsempfinden.


LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3147
Re: Brutaler Mord an George Floyd wird nur als "Totschlag" verfolgt
« Antwort #10 am: 04. Juni 2020, 22:28:33 »
Na hoffentlich kommt da auch ein entsprechendes Urteil bei raus  >:(
Liebe Grüße
Susan